Ich habe diese Fische noch nie gepflegt...

Hallo,
NadineF schrieb:
Es liest sich hier fast schon so als dürfte ein Anfänger hier überhaupt keine Antworten schreiben!

wie gut, dass du deine Aussagen gleich selbst einschränkst!
NadineF schrieb:
Ich finde bei diesem Thema sollte man kein Schwarz/weiss sonder eher etwas Grau an den Tag legen.

viel Spass und Erfolg am Baggersee
wünscht Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich habe das Gefühl, dass Ihr ziemlich aneinander vorbeiredet.

@Nadine: Natürlich kannst Du etwas zu bestimmten Tieren sagen, die Deine Freundin pflegt, wenn Du dort einen Einblick hast. Erfahrungen zu sammeln heißt ja nicht zwingend, dass man sie im eigenen Becken sammeln muss.

Ich denke, was Dennis wirklich meint sind diese Posts: "Im Zierfischverzeichnis steht bla bla bla; also ist das auch Gesetz - und wenn Du Dich nicht dran hälst, dann bist Du ein Tie*quäler."

Solche Dinge habe ich auch schon zigfach gelesen und mich geärgert.

Es wäre ja auch nicht tragisch, wenn solch ein Post nicht unbedingt an einen blutigen Anfänger gerichtet ist. Jemand, der sein erstes Becken gekauft hat, Wasser reinschüttet und hier eine Frage stellt, was nun zu tun ist, kann nicht zwischen qualifizierten Antworten und dämlichem Schwachsinn unterscheiden.

Mir stehen manchmal die Haare zu Berge, wenn ich solche Threads lese und der Themenstarter (der versucht, alles richtig zu machen) auf solche "Meinungen" hört.
 
Hallo Dennis,
ich kann Deine Aussagen hier nur teilweise verstehen. Wenn ich das :
Dennis Furmanek schrieb:
es geht um Aussagen über die Pflege von Fischen (Wirbellosen, Pflanzen) im Aquarium, die nicht auf eigener Erfahrung besieren.
lese z.B.
Ich persönlich habe nie (ist nur ein Beispiel) Marmorkrebse gepflegt. Aber ich habe sehr viel über diese Tiere gelesen, und habe eine feste Meinung was die Haltung angeht, und diese teile ich auch mit.
Deshalb denke ich das man nicht alle User, die Meinungen über nicht selbst gehaltene Tiere abgeben, in einen Topf werfen darf/ kann.

Ich kann sehr wohl ein großes Fachwissen über Dinge/ Tiere die nicht in meinem Besitz sind erwerben.

Zum Glück gibt es ja genug User in diesem Forum die wirklich etwas vom "Fach" verstehen, und GsD schnell in die Bresche springen, wenn jemand Murks schreibt.
Außerdem sollte sich jeder " Fragensteller" mehrere Antworten/ Meinungen einholen. Dabei kann man dann schon die Spezis von den Dumpfbacken unterscheiden, auch als Anfänger .

Desweiteren frage ich mich warum Du diesen Thread in "Fische", und nicht im "Talk" gestellt hast. Wolltest Du Anfänger warnen? Was sind überhaupt Deine Beweggründe für solch eine Box? Wir sind hier in einem Forum, und nicht auf einem Fachkongress.
Ich habe hier wirklich kompetente Leute kennengelernt und viel Wissen mitnehmen können.
 
Hallo,

das vieles Gepostete auf Höhrensagen basiert, liegt wohl daran, dass viele sonst garnichts zu posten hätten ;)

Macht ja nichts, nicht jeder der Auto fährt ist auch Formel-1 Pilot.
Sollte sich dann aber nicht meinen, sich zu einem aufblasen zu müssen.

Gruß,
Dennis
 
Hallo Gudrun,

ch persönlich habe nie (ist nur ein Beispiel) Marmorkrebse gepflegt. Aber ich habe sehr viel über diese Tiere gelesen, und habe eine feste Meinung was die Haltung angeht, und diese teile ich auch mit.

Ich habe vor einigen Jahren auch noch so gedacht. Bis ich "richtig" mit Aquaristik angefangen habe. Da hat sich dann vieles durch Erfahrungen in der Praxis als nicht mehr haltbar herausgestellt.

Desweiteren frage ich mich warum Du diesen Thread in "Fische", und nicht im "Talk" gestellt hast.

Weils doch hierhingehört, wo das kritisierte tagtäglich passiert, und nicht irgendwo anders hin.

Gruß,
Dennis
 
Hallo Dennis,
Dennis Furmanek schrieb:
Bis ich "richtig" mit Aquaristik angefangen habe.
was ist denn das für eine Aussage? Wann hat man denn richtig angefangen? Ich bin 38J, bin mit Aquarien (durch meinen Vater) aufgewachsen, habe immer Fische gepflegt. Darf ich mich zu den "richtigen" zählen, oder welchen Maßstab setzt Du da?

Weils doch hierhingehört, wo das kritisierte tagtäglich passiert, und nicht irgendwo anders hin
.
Dann habe ich den "Fische" Bereich verkehrt verstanden. Ich war der Meinung hier geht es um Fische, und nicht darum sich über User, die nicht "richtig" Fische halten, aufzuregen.

das vieles Gepostete auf Höhrensagen basiert, liegt wohl daran, dass viele sonst garnichts zu posten hätten
diese Aussage empfinde ich als hochtrabend

Macht ja nichts, nicht jeder der Auto fährt ist auch Formel-1 Pilot.
Sollte sich dann aber nicht meinen, sich zu einem aufblasen zu müssen.
Was Du unter "aufblasen" verstehst kann auch ein gut gemeinter Rat sein.
Wenn Du so etwas postest verschreckst Du evtl. Leute die es wirklich gut meinen, aber noch keine "richtigen" (in Deinen Augen) Aquarianer sind.

Schade das solche Aussagen nun von Dir kommen, ich war beim Eingangsthread noch etwas hin und her gerissen, nun sehe ich wer sich hier "aufblasen" möchte.
 
was ist denn das für eine Aussage? Wann hat man denn richtig angefangen? Ich bin 38J, bin mit Aquarien (durch meinen Vater) aufgewachsen, habe immer Fische gepflegt. Darf ich mich zu den "richtigen" zählen, oder welchen Maßstab setzt Du da?

Richtig angefangen habe ich, als ich erkannt habe, das ein Aquarium in erster Linie Lebensraum für seine Bewohner und jede Art eine neue Entdeckung ist, die entsprechend gewürdigt werden muss. Mit der Zeit hat sich die Artenzahl so gut entwickelt und man bekommt mit sich ausbauender Praxis einen Überblick, was wirklich wichtig ist, um die Tiere zu pflegen und nachzuziehen.

Dann habe ich den "Fische" Bereich verkehrt verstanden. Ich war der Meinung hier geht es um Fische, und nicht darum sich über User, die nicht "richtig" Fische halten, aufzuregen.
.

Nö. Es geht darum, dass man die Finger still halten soll, wenn man nichts handfestes, am bsten aus der eigenen Aquaristik, beizutragen hat.

Im Sport und vielen anderen Beschäftigungen gibt es Ligen und Ranglisten, da murrt keiner. Wenn man aber sagt, dass man mit einem Gesellschaftsbecken das gerade mal ein, zwei Jahre steht nicht die selbe Erfahrung und Praxis hat, wie jemand, der 30, 40 50 Becken stehen hat und Fische zieht, gehts auf die Barrikaden.

Gruß,
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dennis,

ich möchte nur mal kurz und bündig eine kleine Mitteilung an dich richten.

Du mit deinen 27 Jahren hast anscheinend eine aquaristische Erfahrung, die manch ein 50 Jähriger nicht hat.

So und nicht anders kommt das rüber.

Du hast noch nie was in einem AQ Buch gelesen und hast dies hier oder wo anders mitgeteilt ?!

Du hast noch nie einem Kumpe,l oder wem auch immer, einen Ratschlag versucht zu geben obwohl du keine Ahnung hast ?!

Du hast noch nie überhaupt etwas gemacht, was anderen nicht passte oder du partu darauf bestanden hast ?!

Wenn du das behaupten kannst, dann kannst du über andere urteilen.
Wenn du das behaupten kannst, dann schimpfe weiter auf die anderen, die nach deiner Meinung,die Fische nicht richtig halten.

Wenn du das behaupten kannst, dann schreibe hier weiter so einen Sch....

So. Das war mir einfach ein Bedürfniss zu schreiben. Zum Schutz und zur Ermutigung der anderen, besonders der Anfänger hier, weiter hier zu schreiben. Auch wenn es manchmal Unfug ist was hier geschrieben wird, aber es kann immer berichtigt werden.

Dafür ist und bleibt dieses Forum.

( und bevor du moserst, was ich denn hier schreibe, du kannst hier, sowie in meinem privaten Bereich, ruhig fragen wer oder wie ich bin. Ich bin ich und so bleibe ich. Daran änderst du nichts und andere auch nicht)
 
Hallo Dennis,
Dennis Furmanek schrieb:
Richtig angefangen habe ich, als ich erkannt habe, das ein Aquarium in erster Linie Lebensraum für seine Bewohner und jede Art eine neue Entdeckung ist, die entsprechend gewürdigt werden muss.
Mit diesem Wissen haben mich meine Eltern für jede Tierart erzogen.

Mit der Zeit hat sich die Artenzahl so gut entwickelt und man bekommt mit sich ausbauender Praxis einen Überblick, was wirklich wichtig ist, um die Tiere zu pflegen und nachzuziehen.
Dafür brauche ich keine Artenzahl. Wie ich schon erwähnte: ich kann mir Wissen auch anders aneignen.

Im Sport und vielen anderen Beschäftigungen gibt es Ligen und Ranglisten, da murrt keiner.
Auch hier wiederhole ich mich: wir sind hier in einem Forum! Das solltest Du Dir vielleicht mal verinnerlichen. Da ist Meinungsaustausch sogar erwünscht!

Wenn man aber sagt, dass man mit einem Gesellschaftsbecken das gerade mal ein, zwei Jahre steht nicht die selbe Erfahrung und Praxis hat, wie jemand, der 30, 40 50 Becken stehen hat und Fische zieht, gehts auf die Barrikaden.
Da stimme ich Dir zu. :mrgreen:
Mir ist schon klar das Du Dich da verschrieben hast, und meintest das der mit dem Gesellschaftsbecken nicht die Ahnung hat, oder?

Aber glaubst Du wirklich jeder Arzt kann die Pest nur behandeln wenn er sie schon selbst einmal hatte? (um mal bei Deinen tollen Beispielen zu bleiben).

Und damit ist für mich dieser Thread beendet, da ich keine weitere Lust habe mich mit Ignoranten und selbstherrlichen Schreibern auszutauschen.
Bye, und einen schönen Abend noch
 
Hallo,
@Dennis: da haste wieder eine Diskussion losgetreten …. Aber ich gebe zu, auch mich juckt es manchmal ….
wollikai schrieb:
Du mit deinen 27 Jahren hast anscheinend eine aquaristische Erfahrung, die manch ein 50 Jähriger nicht hat.
Ich bin über 50 Jahre alt, dennoch hat Dennis eine weitaus größere aquaristische Erfahrung und ein größeres Wissen als ich.
Also, was soll diese Aussage ?

wollikai schrieb:
Zum Schutz und zur Ermutigung der anderen, besonders der Anfänger hier, weiter hier zu schreiben. Auch wenn es manchmal Unfug ist was hier geschrieben wird, aber es kann immer berichtigt werden.
Da hatten wir doch gerade hier eine (nicht ganz ernst gemeinte) Umfrage in diesen Tagen zu diesem Verhalten.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=
Eine mögliche Antwort lautete: korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Danke, auf solche Posts, die meist den Newbie auch noch auf die falsche Spur setzen kann man besser verzichten. Natürlich lebt ein Forum von den Usern und ihrem Mitwirken, aber bitte mit Wissen und Verstand.


ncis schrieb:
Auch hier wiederhole ich mich: wir sind hier in einem Forum! Das solltest Du Dir vielleicht mal verinnerlichen. Da ist Meinungsaustausch sogar erwünscht!
Zunächst einen schönen Gruß an den Nord-Ostsee-Kanal.
Der Satz stimmt dann, wenn statt Meinungen dort Wissen und Erfahrungen steht!


ncis schrieb:
Aber glaubst Du wirklich jeder Arzt kann die Pest nur behandeln wenn er sie schon selbst einmal hatte? (um mal bei Deinen tollen Beispielen zu bleiben).
Auch wenn Dennis gut für sich selber sprechen kann, das glaubt Dennis bestimmt nicht. Aber nicht jeder, der ein Rezept in der Apotheke einlösen kann, kann den richtigen Rat selbst bei einer simplen Grippe geben!


ncis schrieb:
Und damit ist für mich dieser Thread beendet, da ich keine weitere Lust habe mich mit Ignoranten und selbstherrlichen Schreibern auszutauschen.
Bye, und einen schönen Abend noch
Hoffentlich war das jetzt keine leere Drohung *gfg*.

Gruß Knut
 
Knut schrieb:
Hoffentlich war das jetzt keine leere Drohung *gfg*.

Nein Knut *dfg*,
ich wollte, nachdem hier so freundliche Grüße an den Kanal kamen (von dem ich übrigens nur 5min. entfernt wohne), nur Grüße in den Kreis Mettmann schicken
:mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe mir das hier mal durchgelesen und bin ANFÄNGER und bin froh das es hier Menschen gibt wo man erfahrungen austauschen und sammeln kann um fehler zu vermeiden. Natürlich gibt es unzählige Bücher auf dem Markt auch das Internet ist voller Informationen.. Ob sie alle wirklich Perfekt sind muß man selbst herausfinden.. Jeder sagt was anderes man muß seinen eigenen weg finden und auch fehler machen die man danach nicht mehr macht.. Es geht hier um ein Biologisches System.. da etwas zu 100% Richtig zu machen würde ich sagen das es niemals zu 100% geht.. Wichtig ist es aber auf die Verhalten der Fische zu achten und daran sieht man das es Ihnen gut oder schlecht geht! Ich erfreue mich sehr an mein Neuem Hobby die Fische sind super drauf und den geht es scheinbar gut.. Man kann sie ja leider nicht befragen :?
Und habe schon viele Tipps hier erhalten..
Und hoffe das es hier fleißig weitere tolle Infos und Tipps gibt also in diesem Sinne .. Zum Wohl der Fische und andere Tierchen
 
A

Anonymous

Guest
Dennis Furmanek schrieb:
"Im Mergus steht...." kann man auch selbst nachlesen, hat jeder echte Aquarianer auch schon vorher getan.

Auweia, dann bin ich ja gar kein echter Aquarianer :?

Sorry, aber du schreibst dir echt einen Bullshit zusammen... Hat dich gerade deine Freundin verlassen? Oder sonst etwas dein Ego angekratzt?

Lieber Dennis, wir huldigen dir, weil du uns, die wir alle unechte Aquarianer sind, die Augen geöffnet hast. Ewiger Dank und Unterwerfung vor deiner Allwissenheit sei dir sicher...

Und mal wieder: Wo ist der kotzende Smiley??? Und Martin Krüger, ich brauch deinen Gutschein für eine Portion Empörung :wink:
 
Hallo,

Der erste Schritt, eine neue Fischart zu erwerben ist, Informationen über sie zu erwerben.

Wenn das Interesse nur bis zur äußeren Erscheinung reicht, ist das natürlich nur unnötiger Aufwand.

Ansonten:

Do not have emotions dictate your actions.

Gruß,
Dennis
 
Moin,
ncis schrieb:
Meinungsaustausch sogar erwünscht!
vielleicht liegt gerade in dieser Ausdruckswiese der Unterschied zwischen verschiedenen Usern...

Die einen suchen einen ERFAHRUNGSAUSTAUSCH, um sich in ihrem Hobby weiterzubringen. Eine neue interessante Art zu halten und vielleicht sogar zur Fortpflanzung zu bringen.

Die anderen suchen was, worüber sie ein bißchen "plauschen" können...mangels Wissen werden dann eben Meinungen ausgetauscht...
hat vielleicht auch seine Berechtigung, wer weiß...
Anstatt in eine Kneipe zu gehen, wird dann eben am Bildschirm palabert...auch o.k.
Bleibt noch die weitergehende Frage, ob man denn für so etwas überhaupt noch ein Aquarium braucht....

"Meinen" heißt genau wie "glauben" eben "nicht wissen" !

Für die Teilnahme an einem Forum muss man eigentlich nur wissen, wie man sich einloggt......und ein paar ganz kleine Regeln, damit einen die Moderatoren wegen Verstoß gegen die Forenregeln nicht gleich rauskegeln....

Tja, dass muss nun jeder selbst für sich entscheiden, in welche Schublade er gehört oder gehören möchte.....

Interessant finde ich (mal wieder), wer sich bei einem solchen wiederholten Aufruf bezüglich einer gewissen "Ernsthaftigkeit" irgendwie "angepißt" (oder höflich "angesprochen" ) fühlt.... :wink:

na, was wollte ich jetzt eigentlich sagen....öhm...eigentlich nur, dass man "wirkliche" oder "verwertbare" Informationen immer weniger in aquaristischen Foren findet....man bekommt sogar den Eindruck, dass alle Erkenntnisse der letzten über 100 Jahre Aquaristik (jaja, so lange gibt's das schon) in Vergessenheit geraten sind....

Bloß Meinungen...ja, die findet man zu Hauf.....

So ganz meine Welt ist das auch nicht.....
 
Hallo alle!

Wie ihr seht habe ich ja bereits aufgegeben "rumzudiskutieren", schade eigentlich... hätte durchaus interessanter werden können.

Ich bin nur erfreut zu lesen, das ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da stehe!

@Bagheera: :thumright:

Ich wünsche allen ("Profi´s & Anfängern") einen schönen, sonnigen Tag!

Und das sich keiner ärgern lässt!

Eins muss ich noch loswerden: Ich bin ein Anfänger und meinen Fischen und Schnecken gehts super!!!
:p

VLG, Nadine
 
A

Anonymous

Guest
Hi

dem nach bin ich ja auch noch Anfänger da ich nur 3 Süßwasser und 1 Nudelwasser Becken habe ... und nicht zig Becken
(20,30,40,50 oder mehr << das habe ich hinter mir!)

was mich aber tatsächlich aufregt sind immer diese völlig überzogenen Forderungen zur Beckengröße ...

gruß rudy
 
Hallo Dennis,

genau so förderst Du eine "jetzt-erst-recht"-Mentalität zum Vorschein...eigentlich nicht das, was Du erreichen willst...

Vorschlag: antworte/ korrigiere doch in Deinem Spezialgebiet! Von viel Wissen können alle nur profitieren.

Einstellungen ändern kann nur, wer sich auf Augenhöhe begibt.

Alles Gute
Lilalu
 
Hallo,

Vorschlag: antworte/ korrigiere doch in Deinem Spezialgebiet! Von viel Wissen können alle nur profitieren.

Einstellungen ändern kann nur, wer sich auf Augenhöhe begibt.

Mache ich ja sowieso, deshalb habe ich auch meine Website. Allerdings hat die Tiere , welche ich pflege eh kaum jemand. Ich könnte zwar zu jedem der unzähligen Themen über Guppy, Platy und Co. etwas schreiben, allerdings sind das meistens Fragestellungen, wo ohnehin nichts mehr zu retten ist oder deren Antworten man mit ein wenig Eigeninitiative selbst erarbeiten kann. Dazu gehört eben, dass man nicht nur im Forum postet, sondern auch mal google bemüht oder, man soll es kaum glauben, mal die Nase in ein oder mehrere Bücher und Artikel steckt.

Gruß,
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
lach.. wer sagt mir eigentlich das alles in Büchern und im Internet auch wirklich stimmen ? Wer gibt mir dafür ne GARANTIE??? Ich habe einen Hasen und ein Meerschweinchen gehabt die haben zusammen 10 Jahre lang zusammen gelebt.. 10 JAHRE guck mal wie lange die wirklich leben und Normal.. Wenn ich da nach Büchern gegangen wäre .. wären sie wahrscheinlich nach 5 Jahren eingegangen.. Hier im Dorf lebte ein Hund fast 20 jahre wie lange lebt normal ein Hund? So bei 11-13 Jahren ist da normal auch schluss... Deswegen bin ich Froh das Ich erfahrungen übers Forum tauschen kann und benutze keine Bücher.. Man muß alles selbst mal ausprobieren und Testen.. leider auch manchmal auf die Kosten der Fische.. aber der Tod gehört zum leben leider dazu :-( Obwohl es nicht wirklich sein muss..

Viele lassen das Becken lange einfahren setzen Fische rein und dann kippt das Wasser um und alle Fische sind tot .. ist dies dann ne Optimale Lösung?

Manche machen es radikal: Kaufen becken .. richten es fertig ein und lassen Fische rein und dann kommt der Nitritpeak (Gift für Fische) und einer stirbt nehmen wir einfach so mal an.. 2-3 Wochen später ist das Becken eingefahren und der rest lebt vor sich fröhlich her?! Aufeinmal kippt das wasser aber die Fische sind abgehärtet und überleben es .. wäre dies nicht die bessere Lösung ?
Ist natürlich nur ein Risiko und an alle Anfänger nicht zu empfehlen.. Weil einiges Fische bzw.. viele den Nitritpeak wirklich nicht überleben!!!!!!!!
Es gibt Robuste die sowas überleben können..

Wer sagt mir eigentlich das ein Aussenfilter wirklich die bessere wahl ist?
Reicht nicht auch ein Innenfilter der eigentlich das gleiche macht?

Man sieht meinungen gehen oft auseinander und jeder sollte seinen Weg finden .. Natürlich kann man dazu auch Bücher zu rate ziehen die aber auch ab und zu einfach überholt sind oder im Internet schauen oder wie gesagt ein FORUM nutzen und sich mehrere meinungen einholen und selbst den besten weg wählen im leben..

So nun werde ich erschlagen.. Nein im ernst ist einfach mal zum nachdenken gedacht .. Nicht um drauf rum zu tretten !!!
Und Anfänger bitte nicht das Becken sofort bestücken.. Wie gesagt Fische überleben es meißt nicht ist ein Hohes Risiko ..
 
Oben