Ich habe diese Fische noch nie gepflegt...

Hallo,

Viel zu oft kommt es vor, dass absolute Behauptungen (das muss so gemacht werden, das darft nicht gemacht werden, die brauchen das aber ) aus einer stark eingeschränkten bis nicht vorhandenen Praxis gemacht werden.

Selbst wenn ich die habe, würde ich nie zu absoluten Aussagen kommen, sondern lediglich beschreiben, wie es bei mir ist. Anders ist das garnicht möglich. Das geht natürlich nur, wenn man entsprechend Aquaristik macht.

Gruß,
Dennis
 
Lieber Dennis!

Ich verstehe worauf du anspielst, aber:

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen! In meinem Bekanntenkreis gibt es insg. 10 AQ`s und bis auf 2 haben alle anderen vollkomen unterschiedlichen Besatz! Also: Ist das nun ein "eigener" Erfahrungswert oder nicht?!?

Ausserdem schreibt doch auch kein Mensch: Die hab ich noch nicht gepflegt, weiss aber wie mans richtig macht...
hab ich zumindest hier noch nicht gelesen.

Ausserdem gibts bestimmt viele Themen (abgesehen von Aquaristik) mit denen man noch nie was zu tun hatte aber dennoch eine Meinung dazu hat, oder?? Warst du schonmal auf Safarì?-Nein? Hast aber bestimmt dennoch eine eigene Meinung zu Wilderern, oder?
Verstehst du was ich damit meine?

Wofür ist ein Forum denn da wenn man ausschließlich Erfahrungswerte, aber keine Meinungen posten darf?

Nicht falsch verstehen, finde die Diskussion sehr interessant!
VLG, Nadine
 
ich kann NadineF nur zustimmen.
außerdem gibt es gute aquaristikfachliteratur (keine i-netquellen), wenn man die gelesen hat, kann man doch auch was dazu sagen, oder?
diese dinge werden schließlich von experten oder wissenschaftlern aus langjähriger erfahrung/ forschung zusammen gefasst!
 
Hallo,


diese dinge werden schließlich von experten oder wissenschaftlern aus langjähriger erfahrung/ forschung zusammen gefasst!

Jaja, genau. So ein Buch wie der Mergus mit zig hundert Fischarten, Die wurden von den Autoren selbstverständlich alle jahrelang selbst gepflegt. Am Ende kommen dann ein paar Zeilen dabei heraus.

Wenn man aus der Literatur zitiert, dann sollte das auch mit eindeutiger Quellenangabe passieren. Nicht nach dem Schema: Ich habe irgendwo mal gelesen.....

Alles, was nicht auf eigenen Erfahrungen beruht, soll auch so gekennzeichnet sein.

Gruß,
Dennis
 
Lieber Dennis,

Ich glaube wir sprechen über zwei völlig unterschiedliche Dinge. Leider bist du auf mein Post nicht eingegangen, dennoch möchte ich mich nochmal darüber äussern.

Du sprichst von praktischen,eigenen Erfahrungen, ich z. B. spreche über Erfahrungen im Bekannten und engsten Freudeskreis.

Darf ich jetzt nicht meine Meinung zur Haltung von Zwergkrallenfröschen kundtun, nur weil ich keine habe (meine beste Freundin pflegt die schon seit Jahren-und Wissen hierüber ist sicherlich auf mich abgefärbt). Ich gebe keinesfalls irgendwas als Absolut weiter, und wenn du meine Post mal durchliest wirst du sicherlich erkennen, das ich oft genug darauf hinweise das ich noch Anfänger bin!

Ich denke das es letztendlich im Auge des Betrachters liegt, welchen Ratschlag der Fragende annimmt und welchen nicht. Die absurden und vollkommen idiotischen Antworten, die man hier ab und an mal zu lesen bekommt (auf die du warscheinlich anspielst) sind ja eh was "witziges Zwischendurch"! :D

Aber das PS muss noch sein:
Du bist (meiner Meinung nach) ein erfahrener Aquarianer, der wirklich über fundiertes Wissen verfügt. War eben auf deiner Homepage. Aber:

Du schreibst auf deiner Homepage:
Das natürliche Vorkommensgebiet der Poeciliinen erstreckt sich von den südlichen USA entlang beider Seiten der mittelamerikanischen Landbrücke einschließlich der Großen Antillen und entlang der Atlantikküste Südamerikas bis nach Argentinien.

Warst du bereits persönlich dort? Hast du die Fische selbst dort gesehen?Oder hast du das auch "nur" von Fachliteratur?

Wenn du deinen Standpunkt: Nur wer praktische Erfahrungen hat darf sich darüber äussern... wirklichlich selbst einhältst dürftest du das auch nicht schreiben, oder?

Ich möchte das hier weder ironisch noch sarkastisch "rüberbringen" .
Bitte mein Post nicht als Angriff verstehen!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
VLG, Nadine
 
Hallo Nadine,

Warst du bereits persönlich dort?

Teilweise, ja. Die Verbreitung hat aber nichts mit der Haltung im Aquarium ansich zu tun. Zudem ist das ein Punkt, der sehr leicht zu belegen oder zu widerlegen ist. Deswegen sind ja auch entsprechend Literaturangaben gemacht.

Gruß,
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dennis,

ich sehe es teilweise etwas anders als Du.
Man muss nicht in jeder Pfütze mal gelegen haben, um zu wissen, dass sie nass ist. ;-)

Um zu wissen und kundzutun, dass Skalare beispielsweise nichts in einem 54l-Becken zu suchen haben, brauche ich nicht selber welche zu halten.

Soweit es mir möglich ist, gebe ich Quellen an, aber ich habe mir im Laufe der Zeit auch vieles angelesen, ohne noch genau zu wissen, wo ich was gelesen habe und ich habe einiges durch Gespräche mit anderen erfahren, was ich weitergebe.

Ich finde es nicht verwerflich, angelesene Informationen weiterzugeben, auch ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, sofern man diese Informationen auch begründen kann und sie nicht unreflektiert weitergibt.

Gruss,
Britta
 
Hallo,
NadineF schrieb:
Du sprichst von praktischen,eigenen Erfahrungen, ich z. B. spreche über Erfahrungen im Bekannten und engsten Freudeskreis.
Zumindest sollte man über ausreichendes Wisssen verfügen, dazu kann, meiner Meinung nach, auch der persönliche Erfahrungsaustausch mit anderen Aquarianern beitragen. Was die Haltung von Fischen betrifft, da mag Dennis Standpunkt zunächst überzogen erscheinen, wer sich aber wirklich einmal praktisch mit einem Fisch, einer Art, auseinandergesetzt hat (nicht nur im Glaskasten gehalten) wird schnell erkennen, dass diese Erfahrung durch Literatur und Hörensagen nur sehr schwer zu ersetzen ist.

NadineF schrieb:
Ich denke das es letztendlich im Auge des Betrachters liegt, welchen Ratschlag der Fragende annimmt und welchen nicht.
Spätestens hier ist dein Standpunkt zu kritisieren. Kaum ein Anfänger vermag den Informationsgehalt eines posts auf Anhieb richtig einzuschätzen. Da wird zunächst alles für bare Münze genommen. Gerade in vielen Foren steht da ziemlich viel Mist (Anfänger beraten Anfänger).

Gruß Knut
 
Hallo Dennis!

Ich versteh dich nicht... erst ist die Fachliteratur "pfui" und dann ist´s aufeinmal wieder "hui"...

Dann sag uns Anfängern doch bitte wir wir gute und schlechte Fachliteratur unterscheiden sollen?!?

Das mit dem Verbreitungsgebiet auf deiner HP sollte dir eigentlich nur ein Beispiel geben, das man nicht alles selbst gemacht/gesehen haben muss um Ahnung zu haben! Ist es denn so schwer meine Ansicht in dieser Sache zu verstehen?

Nachdem ich mir hier halb die Finger wundtippe, und du geschickt einzelnen Fragen meines Post´s ausweichst, lass ichs einfach mal gut sein und bedanke mich für deine Antwort!

Hab noch einen schönen Sonntag,

Nadine
 
Hallo Nadine,

es geht um Aussagen über die Pflege von Fischen (Wirbellosen, Pflanzen) im Aquarium, die nicht auf eigener Erfahrung besieren.

Ich versteh dich nicht... erst ist die Fachliteratur "pfui" und dann ist´s aufeinmal wieder "hui"...

Die Frage dabei ist erstmal, was man als Fachliteratur bezeichnet.
Nicht jedes Aquaristik-Buch ist auch Fachliteratur. Dazu muss schließlich auch ein gewisser Qualitätsstandard gegeben sein.

Seriöse Autoren weisen auch auf Widersprüche verschiedener Literaturquellen hin und sind auch in der Lage, die Qualität einer Quelle zu beurteilen. Wenn beispielsweise in Freshwaterfishes of Mexico von Jordanelle floridae nichts zu sehen ist, dann gibt es die Art dort nicht, auch wenn in zig anderen Büchern und Artikeln das Gegenteil steht.

"Im Mergus steht...." kann man auch selbst nachlesen, hat jeder echte Aquarianer auch schon vorher getan. Das braucht man nicht extra zu posten. Als alleiniger Inhalt für ein Posting ist das sehr dürtig. Als zusätzliche Information, um beispielsweise auf die Fehlerhaftigkeit der Literaturangaben

Ich nenne da mal aus dem Stegreif die Endgröße von 70 cm von Ctenolucius hujeta im Mergus. Wenn die Tiere mehr als 20 cm erreichen, sind es Riesen.

Den Gipfel erreicht so etwas dann in Diskussionen um Wasserwerte und Beckengrößen. Insbesondere Fischhaltung in Kleinaquarien ist da immer wieder interessant. Keine Ahnung, aber groß das Maul aufmachen...

Gruß,
Dennis
 
Hallo Knut!

Da hast du mich aber auch missverstanden!

Ich habe lediglich davon geschrieben, das jeder User selbst entscheidet, welchen Ratschlag er annimmt und welchen nicht. Das ist unbestreitbar.

Oft genug liest man doch hier zig verschiedene Antworten von denen sich der "unerfahrene Anfänger" dann seine "Lieblingsantwort" raussucht. Auch wenn die Erkorene falsch ist!

Ich habe in keinerweise versucht hier etwas von der Qualität der Informationen zu äussern!

Und zu: Anfänger beraten Anfänger
Das bedeutet nicht, das man zwingend falsch beraten wird!

Gegenfrage: Ab wann ist man denn kein Anfänger mehr?
Ab 15 Fischen?
ab 15 Jahren?
ab 15 Becken?

Ich möchte hier nur darstellen, das der Begriff Anfänger keineswegs negativ ist, und auch diese User aktiv anderen helfen können. Es liest sich hier fast schon so als dürfte ein Anfänger hier überhaupt keine Antworten schreiben!

Sicher gibt es Anfänger die Quatsch schreiben, aber ich glaube nicht, da hier die erfahren Aquarianer NUR richtige Ratschläge geben.

Ich finde bei diesem Thema sollte man kein Schwarz/weiss sonder eher etwas Grau an den Tag legen.

So, ich fahr nun zum Baggersee und geh mit meinem Freund angeln :shock: :p

Das war kein Witz!

Schönen Abend noch, Nadine
 
Hallo Knut!

Da hast du mich aber auch missverstanden!

Ich habe lediglich davon geschrieben, das jeder User selbst entscheidet, welchen Ratschlag er annimmt und welchen nicht. Das ist unbestreitbar.

Oft genug liest man doch hier zig verschiedene Antworten von denen sich der "unerfahrene Anfänger" dann seine "Lieblingsantwort" raussucht. Auch wenn die Erkorene falsch ist!

Ich habe in keinerweise versucht hier etwas von der Qualität der Informationen zu äussern!

Und zu: Anfänger beraten Anfänger
Das bedeutet nicht, das man zwingend falsch beraten wird!

Gegenfrage: Ab wann ist man denn kein Anfänger mehr?
Ab 15 Fischen?
ab 15 Jahren?
ab 15 Becken?

Ich möchte hier nur darstellen, das der Begriff Anfänger keineswegs negativ ist, und auch diese User aktiv anderen helfen können. Es liest sich hier fast schon so als dürfte ein Anfänger hier überhaupt keine Antworten schreiben!

Sicher gibt es Anfänger die Quatsch schreiben, aber ich glaube nicht, da hier die erfahren Aquarianer NUR richtige Ratschläge geben.

Ich finde bei diesem Thema sollte man kein Schwarz/weiss sonder eher etwas Grau an den Tag legen.

So, ich fahr nun zum Baggersee und geh mit meinem Freund angeln :shock: :p

Das war kein Witz!

Schönen Abend noch, Nadine
 
Ja und wen interessiert das jetzt? Es gibt Leute die haben Probleme mit der Aquaristik und holen hier verschieden Antworten ein. Sie bekommen mal gute, mal weniger gute.
Aber was soll bitte jetzt das gesabbel??? Klar das es nicht immer unbedingt korrekt is was hier geschrieben wird.
Diskussionssüchtig??
 
Oben