Ich habe diese Fische noch nie gepflegt...

Ach herje was für eine gequirlte Scheisse ist das den.

Ich bin jetzt seit 3 1/2 Monaten Aquarianer. Also eigendlich ein absoluter Anfänger. Das hintert mich aber nicht daran irgendjemanden Hilfe zu geben wenn Sie benötigt wird.
Auch wenn ich diese Fische noch nicht gehalten habe kann ich was dazu sagen. Für eine gute Meinung ist die Praxis doch schliesslich nicht erforderlich. Ich hab in der Zeit jetzt so viel gelesen und mir soviel angeeignet, dass ich mittlerweile genügend weiss auch wenn es an der Praxis hapert.

Aber "Bezaubernde Jeannie" ich werde nur noch über meine Erfahrungen der von mir gehaltenen Fische berichten.

Deine Wunsch ist mir befehl!!!

Und wer behauptet eigendlich das ein Züchter mit 30, 40 oder 50 Aquarien mir einen besseren Rat geben kann? Die Personen habe vielleicht eine Zucht, aber mir sagen welche Fische evtl. zusammenpassen, können die mir sicher selten. Da brauch ich dann schon jemanden wie Anfänger die schon Ihre Erfahrungen gemacht haben.

@Bageerah

auch Dein wunsch ist mir Befehl :wink:

13.gif
00000461.gif
kotz.gif
21.gif
16.gif


So und da ich ja nun wie geschrieben Anfänger bin und meine gelesenen Erfahrungen nicht einbringen sollte die evtl helfen könnten dann Fragt mich halt Sachen in den ich mich in der Praxis auskenne.

Also nur noch über Ferkle, Läufer, Sauen und Eber. Evtl. könnt ich euch noch bei Motorrädern helfen und was meine Spezialität ist, da bin ich ganz stolz drauf, wer wissen will wie man am besten auf´m Sofa sitzt und liegt, ich bin da Spezialist drin. Also her mit den Fragen!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ja alle Versuche von z.b. Jörn, Knut und Co gescheitert sind es zu verdeutlichen was Dennis hier eingtlich sagen wollte, kann ich Euch nur den Tipp geben noch mal etwas abzuwarten.

Wenn ihr dann noch ein paar Montate mehr Forenerfahrung (ja diesmal keine Aquaristik) gesammelt habt, werdet auch Ihr Dennis Botschaft zwischen den Zeilen erkennen und auch verstehen können.

Kleinpingi,
bei DIr dauert es aber wohl noch etwas länger.
Da Du dich ja ausschließlich nur in OT Bereichen aufhälst ( Bis Seite 7 der Beitragsliste kein einziger fundierter Beitrag, dann hatte ich keine Lust mehr weiter zu lesen )

Viele Grüße
Frank
 
Kleinpingi,
bei DIr dauert es aber wohl noch etwas länger.
Da Du dich ja ausschließlich nur in OT Bereichen aufhälst ( Bis Seite 7 der Beitragsliste kein einziger fundierter Beitrag, dann hatte ich keine Lust mehr weiter zu lesen )

Na sowas aber auch.
Aber dafür steht dann unter meinen Beiträgen wenigstens nicht "Thema verfehlt".
 
Hallo,

Ich hab in der Zeit jetzt so viel gelesen und mir soviel angeeignet, dass ich mittlerweile genügend weiss auch wenn es an der Praxis hapert.

Ja, beispielsweise dass man Fische nicht in Aquarioen kleiner 54 Liter halten darf, weil das gesetzlich verboten ist oder dass man xyz Fische nicht in Wasser mit ph x und GH y halten darf. Selbst gemacht... und gemerkt dass da irgendwas nicht stimmen kann.... aber man hat ja so viel gelesen und gelernt.

Gruß,
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Dennis Furmanek schrieb:
Ja, beispielsweise dass man Fische nicht in Aquarioen kleiner 54 Liter halten darf, weil das gesetzlich verboten ist oder dass man xyz Fische nicht in Wasser mit ph x und GH y halten darf. Selbst gemacht... und gemerkt dass da irgendwas nicht stimmen kann.... aber man hat ja so viel gelesen und gelernt.

Hi @ll

in den Punkt muß ich Dennis zustimmen ....
ABER bei kleinen "NANO"-AQ´s gibt es halt nunmal das problem mit der "Gesetzgebung" wobei in D nur Richtlinie wärend in Ö Gesetz ...
und wenn du nun in einen Öffentlichen Forum ratschäge gibst für Fische im NANO könnte es probleme geben vorallen in Ö weil da "verboten" ...

intersiert mich nicht habe ich selber ! 25zig Liter mit Zwergkärpflingen und 37Liter mit Zwergbärblingen ...


und was die Wasserwete angeht << mann bin ich gesteinigt worden als ich im I-net auftauchte und "meine Theorie" von den Mittleren Wasserwerten innerhalb ihrer Troleranzgrenze verbreitete ... aber solangsam scheind sie sich doch durchzusetzen ... bzw mann kehr dahin zurück(klassische Fischlastige Aquaristik)

gruß rudy
 
Sorry Rudy: Thema verfehlt! (würde jetzt manch einer schreiben...)

Thema von diesem Thread:
Ich habe diese Fische noch nie gepflegt......weiß aber wie man es richtig macht

Ich habe mich eben mit meiner Freundin (die, welch Zufall, Tierärztin ist) darüber unterhalten, und ihr diesen Thread gezeigt.
Sie lag fast unter dem Stuhl vor Lachen. Ihr hauptsächlicher Kommentar dazu: "Ich mache meine Praxis sofort zu, da ich die meisten Tiere die ich behandel, oder für die Ratschläge gebe, nicht selber pflege. Alles nur angelesen... Arbeitsamt ich komme"!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gudrun,

die, welch Zufall, Tierärztin ist
behandelt sie denn auch Fische oder "versucht" es?

Entschuldige meine Frage, aber da es bekannt ist, schwer einen geigneten Itchyologen für den Hausgebrauch zu finden, bin ich da von Grund aus etwas stutzig wenn ein allerwelts Hund, Katze, Maus Tierarzt in Bezug auf Fische solche Sprüche klopft... bzw. unter dem Stuhl lacht.

Viele Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
ncis schrieb:
Sorry Rudy: Thema verfehlt! (würde jetzt manch einer schreiben...)

Thema von diesem Thread:
Ich habe diese Fische noch nie gepflegt......weiß aber wie man es richtig macht

"!

Hi

nöö wieso ??

ich schrieb doch nur von meinen Erfahrungen ... ;-)

aber dennoch ist es möglich auch von Fischen die mann noch nicht hatte die notwendigen Grundbedingungen zu erklären ! alleine dann wenn sie das selbe Heimatgebiet haben ...

warum zB soll wer der nur 2-3 Arten Malawie-Buntbarsche hat nicht bei den Grundbedürfnissen von anderen Malawie Arten mit reden dürfen ??

bestes Beispiel für mich ist immer noch der Mythos "Discus" ... beim Neonsalmler würde keiner auf die Idee kommen ihn in Kochwasser zuhalten << stammt aber aus den selben Biotopen!

gruß rudy
 
Frank Winter schrieb:
bin ich da von Grund aus etwas stutzig wenn ein allerwelts Hund, Katze, Maus Tierarzt in Bezug auf Fische solche Sprüche klopft... bzw. unter dem Stuhl lacht.
Hihi, das ist schön ... jedoch haben auch Hund, Katz, Pferd, usw. unterschiedliche Ansprüche, was Haltung, Pflege und Zucht betrifft.
Damit sollte auch nur untermauert werden, das eine Person nicht zwangsläufig die Art pflegen muss um eine gewisse Fachkenntnis darüber zu haben.
Und das war das Thema.
 
Hi Rudi,

in diesem thread geht es nicht darin, dass es prinzipiell möglich, über Analogie-Schlüsse auf bestimmte Lösungen zu kommen.
Dieses ist ja ein ganz vernünftiger Weg, der auch oft beschritten wird (oder eben nicht :D )...nur erfordert der eben auch bestimmte Recherchen und eine Bewertung der Ergebnisse...kann ich diese Info brauchen und ist sie plausibel....

Hier geht es doch mehr um das unreflektierte Nachplappern von irgendwo aufgeschnappten Pseudo-Infos.....
Mangels eigener Erfahrung ist eine Bewertung oder Plausibiltätsprüfung nicht möglich....Hauptsache, man/frau kann sich lautstark in einem thread darstellen...

Und wenn man das dann mehr als einmal irgendwo liest, dann wird es als gegeben angesehen (und weiterverbreitet).

Und leider steht in vielen Foren (oder dem gesamten Internet) eben vieles nachgeplapperte, unreflektierte und stark generalisierte an erster Stelle...

Zumeist fernab jeder Realität oder Problembezug.

Da fragt man sich dann, welche Hilfestellungen man jemand mit solch einem Vorgehen geben kann....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gudrun,

Suche nach der Berechtigung für einen Hund Katze Maus Tierarzt sich auch bei Fischen weit aus dem Fenster zu lehnen:

jedoch haben auch Hund, Katz, Pferd, usw. unterschiedliche Ansprüche, was Haltung, Pflege und Zucht betrifft.
1. Suchlauf fehlgeschlagen.
Landtiere, 4beiner, Säugetiere, kein Wasser, nix blub blub

Damit sollte auch nur untermauert werden, das eine Person nicht zwangsläufig die Art pflegen muss um eine gewisse Fachkenntnis darüber zu haben.
2. Suchlauf fehlgeschlagen
Aussage in Verbinung von Säugetieren gebracht.

Und das war das Thema.
Nein es geht um Fische.

Beste Grüße
Frank der jetzt doch enttäuscht ist da er gedacht hat wieder ne anständige Adresse für Itchyologie zu ergattern.
 
Frank Winter schrieb:
]
1. Suchlauf fehlgeschlagen.
Landtiere, 4beiner, Säugetiere, kein Wasser, nix blub blub

....und selbst da gibt es ausgewiesene Spezialisetn, z.B. für Pferde etc....

Die regelmässige Wurmkur sollte jeder Tierarzt abschätzen können...
und wenn es weiter geht, sollte da genau geprüft werden, ob man denn da noch an der richtigen Adresse ist...

Gute Tierärzte geben dann auch mal ab (an den Spezialisten)....meist sind das die, die wenig oder graue Haare auf dem Kopf haben....
 
Hallo Jörn,
mit sowas gehst Du hier zu sehr ins Detail:
Joern Carstens schrieb:
Hier geht es doch mehr um das unreflektierte Nachplappern von irgendwo aufgeschnappten Pseudo-Infos.....
Mangels eigener Erfahrung ist eine Bewertung oder Plausibiltätsprüfung nicht möglich....Hauptsache, man/frau kann sich lautstark in einem thread darstellen...
Hätte der Threadstarter nur sein Anliegen beschrieben, und nicht in folgenden Post Aussagen wie z.B. -jemand der nur ein Gesellschaftbecken pflegt, hat nicht die Ahnung wie jemand mit 50 Becken-, dann wäre alles in Ordnung. Mit solchen Aussagen stellt er jedoch alle Gesellschaftbeckenaquarianer als Dummköpfe hin.
Mir wurden in diesem Thread die User zu pauschal in die Schubladen gesteckt.
Das es Nachplapperer überall, in jedem Forum, gibt ist bekannt. Die Praxis hat jedoch gezeigt das solche Leute schnell den Spaß daran verlieren, zumindest dann wenn die "echten" Aquarianer sich zu Wort melden.
Du wirst dieses Verhalten der User in einem öffentlichen Forum nicht ändern können, dann müßte man eine Eignungsprüfung, für alle die sich gerne mal zu Wort melden möchten, einführen.
Wie ich schon schrieb: ich verstehe sehr wohl den Hintergrund von Dennis, und den kann ich auch noch ca. eine halbe Seite weit nachvollziehen. Dann wird es mir aber zu eng mit dem pauschalisieren der User.
 
Hi,
ncis schrieb:
Hätte der Threadstarter nur sein Anliegen beschrieben, und nicht in folgenden Post Aussagen wie z.B. -jemand der nur ein Gesellschaftbecken pflegt, hat nicht die Ahnung wie jemand mit 50 Becken-, dann wäre alles in Ordnung.

da siehst Du mal, wie selektiert auch Du liest....denn genau das, was Du hier vorwirfst, wurde nicht gesagt !

...dass man mit einem ....Gesellschaftsbecken das gerade mal ein, zwei Jahre steht nicht die selbe Erfahrung und Praxis hat, wie jemand, der 30, 40 50 Becken stehen hat und Fische zieht,.....

hier wurde gegenübergstellt:
ein Gesellschaftbecken über 1 bis 2 Jahre, Haltung
zu
viele Becken, langjährig, Zucht

Und ich finde auch keine Passage zu den "Dümmköpfen"...es wird lediglich von "a mehr als b" geschrieben...
Was ist das nun...Unterstellung ? oder nur nicht richtig gelesen ? egal....

(quote]Du wirst dieses Verhalten der User in einem öffentlichen Forum nicht ändern können[/quote]
doch, dass kann man schon.
Das erfordert jedoch Disziplin bei den Usern (!) und bei der Moderation.
Und ein dickes Fell (der Moderatoren)...wenn so was konsequent durchmoderiert wird, dann gilt das schnell als "elitär"...

....aber zu eng mit dem pauschalisieren der User.
richtiger wäre "...pauschalieren DURCH die User" (die hier teilnehmen / mitdiskutieren...
 
da siehst Du mal, wie selektiert auch Du liest....denn genau das, was Du hier vorwirfst, wurde nicht gesagt !
Joern Carstens schrieb:
...dass man mit einem ....Gesellschaftsbecken das gerade mal ein, zwei Jahre steht nicht die selbe Erfahrung und Praxis hat, wie jemand, der 30, 40 50 Becken stehen hat und Fische zieht,.....

hier wurde gegenübergstellt:
ein Gesellschaftbecken über 1 bis 2 Jahre, Haltung
zu
viele Becken, langjährig, Zucht
Und genau diese Aussage meinte ich! Auch jemand der "nur" seit 1-2 Jahren sein Gesellschaftsbecken pflegt kann über Wissen verfügen, das ein Züchter mit 50 Becken in 20 Jahren nicht erlangt hat. Vielleicht nur in einem winzig kleinem Punkt (vielleicht auch in ganz vielen), aber den kann er dann für sich verbuchen.
Deshalb mag ich das pauschalisieren nicht, und auch nicht das der mit seinen 2 Jahren auf dem Buckel in dem Moment (sehr wohl) als Dummkopf abgestempelt wird.


richtiger wäre "...pauschalieren DURCH die User" (die hier teilnehmen / mitdiskutieren...
Das wurde es zuerst durch den Themenstarter, mit solchen Aussagen:
nicht jeder der Auto fährt ist auch Formel-1 Pilot.
oder:
Bis ich "richtig" mit Aquaristik angefangen habe
(richtig? was ist denn richtig angefangen?) oder:
die ihr nettes Gesellschaftsbecken mit fünf Arten im Wohnzimmer stehen hat und sich über gelegentlichen Guppynachwuchs freut wird scharf kritisiert
Möchtest Du noch mehr Beispiele?
 
Anstatt sich hier in irgendwelchen Details und persönlichen Befindlichkeiten zu verlieren, wäre mir eine Lösung des eigentlichen Problems, nämlich ein höhere Diskussionsniveau im Forum, viel lieber.

Dazu gehört auch, beim Eingangs-Thema zu bleiben !
 
A

Anonymous

Guest
Joern Carstens schrieb:
Anstatt sich hier in irgendwelchen Details und persönlichen Befindlichkeiten zu verlieren, wäre mir eine Lösung des eigentlichen Problems, nämlich ein höhere Diskussionsniveau im Forum, viel lieber.

Das Thema wurde schon oft angesprochen. Ein Wille der Moderatoren hier lenkend einzugreifen ist nicht zu erkennen oder gar nicht gewünscht. Viel Verwunderung und Stress, wenn die Briefkästen überlaufen. Ein Haufen unnötige Fragen, die mit 5min Suche erledigt wären und vergraulte gute Leute wie Olaf Deters oder Anton Gabriel und und und.

Gruß Erik
 
Hallo,

Auch jemand der "nur" seit 1-2 Jahren sein Gesellschaftsbecken pflegt kann über Wissen verfügen, das ein Züchter mit 50 Becken in 20 Jahren nicht erlangt hat.

Klar. Der kann wissen, dass Fisch x mit Fisch y geht, was der Züchter nicht weiß, weil er beispielsweise nur Artbecken fährt oder Erfahrug mit der Pflege eienr bestimmten Pflanze haben oder dass Rote Neon auch bei GH 20 und pH 7,5 ablaichen. Im Endeffekt sind das aber meist nur kleine Details.

Nur ist naturgemäß die mögliche Artenzahl im Aquarium beschränkt und der Faktor Zeit tut nun sein übriges dazu, um Erfahrung und Wissen zu akkumulieren.

Wo ist eigentlich das Problem zu akzeptieren, dass unterschiedlich intensive und lange Auseindersetzung und Praxis zu unterschiedlich großem Wissen und Erfahrungsschatz führen?

Wie gut man eine Sache macht und wie intensiv man sich damit auseinandersetzt kann aber auch schon aus der Veranlagung begründet sein. Es ist ja auch nicht jeder ein geborener Koch oder Bäcker, trotz aller Bemühungen. Das muss oft schon irgendwie drin sitzen. Wenns nicht so recht gelingen mag verliert man auch schnell die Lust weiter zu machen.

Wie viele der sich im aquaristischen Internet tummelnden ist denn überhaupt bereit, sich so intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen oder tun es sogar?

Gruß,
Dennis
 
Oben