erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

Shai

Mitglied
Hey Anja,

zur Aufzucht kann ich leider nix sagen, meine Neons werden sich vermutlich nicht vermehren und meine Corys wollten bisher noch nicht (zumindest hab ich nirgends Eier entdeckt)
Naja und die Garnelen machen einfach...
Und vor 20 Jahren gab's n einfachen Plexiglas-Einhängekasten mit Schlitzen wo die kleinen Fische reinkamen. (gibt's natürlich immer noch)

diesen Netzkorb bekomme ich ja nie wieder sauber, wenn ich ihn in ein paar Wochen nicht mehr brauche.
Einfach in die Waschmaschine, außerdem wird das bestimmt nicht der letzte Nachwuchs sein ;-)

Ein Hamburger Mattenfilter.

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Für mich das Standardwerk

Noch eine Frage: Wie oft sollte ich meine "Staubfutter"-Artemiafluidmischung füttern? 3x tgl.?
Ich habe ja mein Trockenfutter ganz fein im Mörser pulverisiert, davon nehme ich eine kl. Msp voll, träufle 2 Tropfen Artemia Fluid drauf, lass es kurz einwirken, dann verdünne ich es mit etwas Wasser, sodass ich eine kleine 5ml Pipette damit füllen kann und es so gezielt den Babys füttere.
Das hört sich gut an. Versuche auch mal ob sie schon Artemianauplien fressen. Ich denke das geht schon.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anja,

mit HMF hab ich in diesem Fall sowas gemeint, ohne Basteleien, ohne Berechnungen, ohne Arbeit... reinstellen, fertig.
Ein kleines Luftpümpchen um das Teil zu betreiben hat man ja evtl. zuhause.
Was das Wasser im Extra-Becken betrifft, dafür hab ich das Wasser aus dem Eltern-Becken entnommen.

Hallo Lars,
Hatte ich glaub schon geschrieben, oder wars woanders. Die gehen bei den meisten kleinen Eierlegern nicht, da die Schlitze zu groß sind.
L. G. Wolf
Wenn du die Kleinen direkt im Becken haben willst...hatte ich glaub auch schon geschrieben...könntest du so einen Einhängekasten kaufen (sind glaub recht billig), die Seitenteile mit den Schlitzen rausschneiden und dafür dein Gemüsenetz einkleben (von innen), dann einen Luftheber reinhängen der das Wasser direkt vom Elternbecken ins Kästchen reinpumpt. Dann gibt's immer Frischwasser für den Nachwuchs.
Aber auch dazu bräuchtest du eine kleine Luftpumpe (sind aber auch recht billig, falls du noch keine hast. Die braucht man immer wieder mal).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Auch wenn es der Hersteller macht, aber ich würde das Teil nicht als HMF bezeichnen. Für mich ist so etwas ein lufthebefilter.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Anja,

ich bin ja ein großer Fan von Eigenbau-Lösungen. Aber zwei Dinge gebe ich mal zu bedenken: Zum einen kann man die in so einem Gaze-SAck schlecht beobachten, weil man nur die Sicht von oben hat. Also lässt sich schlecht kontrollieren, ob die BÄuche schon prall gefgüllt sind, wie sieht der Kot aus usw.. Zum anderen geht da viel zu wenig Wasseraustausch durch. DAfür müsstest du einen Bypass an deinen Filterauslauf lgen und per SChlauch Wasser in den SAck laufen lassen.. Das würde funktionieren, eben genauso wie mit diesen Aufzuchtkästen.

HMF = Hamburger Mattenfilter. Das ist eine Filterlösung, die extrem lange Standzeiten des Filters erlaubt und uper bei kleinen Fische geignet ist, weil die nicht iengesaugt werden können. Eine super Seite dazu ist http://www.deters-ing.de/ Da findest du eigentlich alle relevanten Infos zu dieser Filtertechnik. Ich betreibe z.B. mein 96l-Dschungel-Aquarium mit einem HMF, der sitzt da gefühlt seit 10 Jahren dinr und die Matte wurde noch nie gereinigt oder getauscht. 1-2 mal im Jahr sauge ich dahinter Mulm ab, das wars.

3 x täglich füttern ist schon mal gut, bei ganz jungen Fischen dar es sogar öfter sein. Achte mal darauf, ob die aktiv zum Futter schwimmen oder das auf sich zukommen lassen. Da wären wir wieder beim Beobachten der Bäuche.

Was andere Wasserwerte angeht, sind nach meinr Beobachtung Jungfische viel toleranter als ausgewachsene Fische. Insofern she ich da kein Problem. Nitrit ist allerdings für die schon ien Problem.

Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, normale NPK-Dünger zu geben, wenn Jungfische da waren.

Bei deinen Winzfischen reicht wahrscheinlich auch eine Roche-Box für die Aufzuchtm,bis die aus Fressgröße raus sind. Aber, auch hier wieder das Thema Wasseraustausch. Zumindest könntest du die da besser beobachten, eine Abdeckung halte ich nicht für nötig. Ich würde da auch kein Moos etc. reinmachen, ausser du willst das als Futterquelle nutzen, erschwert die Beobachtung der Jungfische. Ideal sind die legendären Gerd-Kästen (www.aquarienbastelei.de), die du ins Becken hängen kannst und mit einer einfachen Luftpumpe die Wasserzirkulation geregelt wird. Kann man bei entsprechendem GEschick sicher auch selber bauen. (das übersteigt aber z.B. mein bastlerisches Geschick).

Gruß
 

schnattielein

Mitglied
Ich danke euch vielmals für die Infos. Ja, das mit dem Wasseraustausch ist echt ein Thema.

Nur mit diesen Luftpumpen-Lösungen :confused:. Mhh ich weiß nicht. Ich habe ja seit 2 Wochen diesen JBL-Artemia-Kegel in Betrieb und ich muss sagen, diese Luftpumpe nervt gewaltig. Das ist einfach laut und gefühlt vibriert der ganze Schrank, auf dem das Teil steht. Trotz der gummifüße UND zusätzlicher Unterlage. Definitiv keine Dauerlösung.

MMMh. Das klinkt dann doch irgendwie so, als dass ich alsbald ein kleines Cube dazustellen muss :cool: ... Wie ich das jetzt meinem GöGa beibringe?? :p;). Alternativ könnte ich ja mein vorhandenes 60L Beckenwieder in Betrieb nehmen und müßte den Innenfilter nur garnelensicher machen. Doch das kann ich dauerhaft nicht auf dem Sideborad (eiegentlich mein favoroisierter Platz für ein mögliches 2.-Becken) stehen lassenund müßtre dafür einen anderen Platz finden.


Gut, dann mache ich gemäß meiner aktuellen Möglichkeiten ja alles richtig. Alles andere wird sich zeigen und ergeben.
 

schnattielein

Mitglied
Ok Aaaaaaaalso

Mal so hypothetisch:cool::

Wenn mein Mann (= GöGa) ja sagen würde, ich dann rumtelefonier, und es gebe gerade noch ein einziges Dennerle 30L Cube Set im Umkreis (des würde nämlich das Cube meiner Wahl) - würde ich es natürlich reservieren lassen und sofort losfahren, um es zu kaufen. Dann würde sich natürlich die dringende Frage stellen, wie ich es dann sinnvoll in Bertrieb nehmen sollte, um darin dann alsbald Garnelen und die bis dahin hoffentlich noch vorhandenen Babyfischis zu halten??????`????

Einrichten, dann Pflanzen und Wasser aus dem anderen Aquarium rein, Filter vorher auswaschen und mit etwas Filterwatte aus dem laufenen Filter in Betrieb nehmen? Etwas von dem EasyStart (hatte ich ja beim anderen Becken auch drin) dazu? Ab wann dürfen die Fischbabys einziehen? Garnelen lieber später, damit ich keinen hohen Nitritpeak riskiere? Was würdet ihr mir raten??
 
  • Like
Reaktionen: Cor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja ja, ich hab ja neulich auch gesagt, das siebte ist definitiv das letzte. Tja inzwischen hab ich ein 25er laufen um die 4 corys aufzuziehen. Das ärgerliche ist nur, dass ich vor 2 Jahren einiges an kleinen Becken entsorgt habe, inklusive den keilbecken zum züchten von den Zwergbärblingen.Vor 15 Jahren konnte man in meiner Küche nicht mehr kochen. Ich hatte dann stolze 13 Becken in einer 40m2 Wohnung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Es gibt auch Schaumstoffpatronenfilter die mit einer umwälzpumpe betrieben werden. Mehr Leistungen, kein krach und Jungfischsicher.
L. G. Wolf
 

schnattielein

Mitglied
Und Schwubs steht das nächste Becken :p
Erinnert mich irgendwie an mein "Fensterbank-Experiment" und plötzlich steht da n zweites Becken mit Einrichtung und Besatz...

Grüße,
Lars
Ich hab doch hypothetisch geschrieben *kopfkratz* ;)


Ok. Spaß bei Seite: weitere Vorgehensweise so?
Einrichten, dann Pflanzen und Wasser aus dem anderen Aquarium rein, Filter vorher auswaschen und mit etwas Filterwatte aus dem laufenen Filter in Betrieb nehmen? Etwas von dem EasyStart (hatte ich ja beim anderen Becken auch drin) dazu? Ab wann dürfen die Fischbabys einziehen? Garnelen lieber später, damit ich keinen hohen Nitritpeak riskiere? Was würdet ihr mir raten??
Ich habbjetzt halt nicht soo mega viel pflanzenmasse. Aber es wird vielleicht reichen.



Hallo Anja,
Es gibt auch Schaumstoffpatronenfilter die mit einer umwälzpumpe betrieben werden. Mehr Leistungen, kein krach und Jungfischsicher.
L. G. Wolf
Des hat sich ja nu erledigt :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zum aufzuziehen von ein paar perlhühner?
Da reicht doch ein Aquarium mit 25 Liter vom hornbach um 16€. So etwas muss nicht schön sein sondern praktikabel.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Weil eben für mich ein Mattenfilter aus einer Matte besteht. Natürlich arbeitet deiner auf dem selben Prinzip, das macht aber ein Lufthebe Schaumstoff auch und da sagt man ja auch nicht Mattenfilter. Für mich ist ein HMF eben fest verbaut, bzw eingeklemmt. Du darfst aber gerne zu deinem Mattenfilter sagen, aber musst halt damit rechnen, dass ich was anderes darunter verstehe.
L. G. Wolf
 
Oben