Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
platy trächitg oder überfüttert?

Hallo,

hätte mal ne frage, kann jemand an dem Bild erkennen ob der Platy trächtig ist oder nur überfressen?

Hab in meinem Becken 2 Weibchen und ein Männchen von dieser Sorte, das andere Weibchen sieht auch ungefähr so aus, nur nicht ganz so dick. Das Männchen sieht normal aus also denke ich fast das Sie gar nicht überernährt sein können.

Hab zwar schon viel in dem Guppy, Platy...-Threat gelesen aber da komm ich auch nicht zu einem Schluss und ich hoffe so kann mir jemand helfen.

Wäre dankbar für gute antworten!
 
Hey!

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dein Fisch ist trächtig!
Mein Guppy sah auch so ähnlich aus, und kruz darauf hatte ich kleine Fische ;)
Aber sicher kann ich dir das nicht sagen, warte noch auf weitere Antowrtenl Und irgendwann wirst du mit Sicherheit sagen können, ob überfressen oder nicht: Wenn die Kleinen da sind ;)

LG ANna
 
Habe noch einmal eine Frage zu dem "krummen Rücken" von meinem Guppie Weibchen. Ist diese Krankheit übertragbar? Ich meine jetzt nicht wenn sie Junge bekommt, da kann das ja vererbt werden. Ich meine kann es ansteckend sein für die anderen Weibchen? Und noch eine Frage - solange dieses Weibchen mit dem krummen Rücken keine Jungen bekommt kann es doch am Leben bleiben oder???

Danke für Eure Antworten
Bianca
 
Hallo zusammen, hab mir vor kurzem 3 Dalmatiner Mollys geholt, eine Dame davon war schwanger und sah ganz normal aus. Nun ist sie seit gestern nicht mehr schwanger, hat aber jetzt voll eine gekrümmte Haltung. Ist des normal nach dem werfen? Erholt sie sich wieder, oder kann sie schon so gewesen sein?


Hier mal ein Bild dazu: Hoffe ich erwische sie noch besser. Sieht aus als ob se nen Buckel hat.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Joeyle schrieb:
Nun ist sie seit gestern nicht mehr schwanger, hat aber jetzt voll eine gekrümmte Haltung
Sie sieht stark abgemagert aus - meistens ein Zeichen für eine Darmerkrankung.
Kann sein, dass sie Parasiten hatte, ev. Würmer oder Flagellaten.
Behalte den Restbesatz gut im Auge wie das Fressverhalten und der Kot aussehen.

hasenkruemelchen schrieb:
Habe noch einmal eine Frage zu dem "krummen Rücken" von meinem Guppie Weibchen.
Das ist von der Ursache abhängig.
Wenn es sich um eine Wirbelsäulendeformation aufgrund von Inzucht handelt, dann ist sie weiter vererbbar.
Vergleiche mal hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... rkruemmung

Grüße,
Amy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Angeboren ist es nicht bei meiner Guppy Dame.
In welchem Zeitraum hat sich die Wirbelsäule denn gekrümmt?
Kann es sein, dass sie kurz zuvor geworfen hat?
Man müsste erst mal die Ursache abklären.

Was epfiehlst Du als vitaminreiches Futter?
Hauptsache abwechslungsreich. Also nicht nur Trockenfutter sondern auch mal Flocken auf Algenbasis, Frostfutter, Lebendfutter, einfach auch mal Gemüse (zB Gurke) versuchen.

Grüße,
Amy
 
Hi, ja Du hast recht es war kurz nach dem sie Junge bekommen hat. Woran kann das liegen? Werde morgen Gurke besorgen und diese ins Becken bringen. Danke schon mal für eine Hilfe.

Lg
Bianca
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bianca,

Woran kann das liegen?
Kann sein, dass dadurch ein Mangel an Mineralien und Vitaminen entstanden ist, dadurch stellt sich der Körper um und entzieht dem Knorpel die notwendigen Mineralien, dadurch krümmt sich der Fisch.

Das kann sich wieder geben sofern der Haushalt stabilisiert wird, versuch es mit der abwechslungsreichen Fütterung :wink:

Grüße,
Amy

EDIT: nachkorrigiert.
 
Hi Amy, willst Du etwa sagen das sich diese Krümmung wieder gibt? Also das sie wieder ganz normal aussehen kann??? Das wäre je unglaublich. Wie lange nach Einstellen der Krümmung kann das wieder behoben werden? Ich meine gibt es da eine begrenzte Zeit?

Lg
Bianca
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, sofern es sich um keine Vererbung handelt oder eine Erkrankung (zB Fischtuberkulose) kann sich die Krümmung wieder geben.
In welchem Zeitraum und ob überhaupt kann man nicht sagen - einen Versuch wäre es wert.

Grüße,
Amy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich hab ma ne frage:

Mein Guppy ist trächtig und schon ziemlich dick :)
wann sollte ich sie in den brutkasten reintun?
ich weiss nicht seit wann sie genau trächtig ist und wie lange es dauern wird und bin deswegen neugierig und will nicht dass es zu spät ist.... wird mein aller erster nachwuchs :) freue mich schon
 
Hallo Deluxe,
was ist den ein Brutkasten?? :p Falls Du die Ablaichkästen meinst, rate ich dir davon ab. Nutze mal die Suchfunktion hier unter "Ablaichkästen" gibt unzählige Beiträge darüber.

Wenn Dein Becken einige Versteckmöglichkeiten hat, zieht sich das Weibchen zurück und ist ziemlich ruhig. Das ist meistens ein anzeichen dafür, das die Geburt kurz bevor steht. Ich kenne meine Zuchtweibchen mittlerweile so gut, das ich es bis auf 1-2 Stunden abschätzen kann.
Desweiteren siehst Du wenn der Bauch des Weibchen langsam eckig wird, dann sollte es auch soweit sein.
Aber das ist von Weibchen zu Weibchen unterschiedlich.
 
A

Anonymous

Guest
Joah... sorry :D meinte den ablaichkasten^^

verstecke gibt es meiner meinung nach ziemlich viele

hab ein 54l becken und 9 pflanzen drinne... dann noch einen stein mit löchern und eine ziemlich große wurzel (so als höhle)

sonst 10 neons, 3 guppy weibchen, 2 schwertträger (die kommen noch raus)

das schwertträgerweibchen ist auch sehr dick und trächtig....

naja guppy männchen sind keine mehr da... (verstorben leider)
aber hoffe, dass beim nachwuchs welche überleben ;)

Also werden die deiner meinung nach überleben? die schwertträger werde ich glaub nicht so schnell los.... und glaube die sind ziemlich aggressiv?
 
Hallo,
bei 10 Neons mußt Du wirklich gute Versteckmöglichkeiten haben :wink: die haben solche kleinen zum fressen gern :p Aber es besteht immer eine Chance das einige Jungguppys durchkommen.
Für Schwertträger ist Dein Becken wirklich zu klein :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Okay... also ich hätte immer gedacht die neons würden nix machen... da sie selbst so klein sind :D

naja habe mal bisschen im i-net rumgesucht und folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Ablaichkasten-Aufzuc ... dZViewItem

habe oft gelesen wegen dem schlechten wasser.... da diese plastik kästen fast keine löcher haben.... und dass die netze besser sind...

ist der preis ok? und wäre das auch sehr viel stress für mein guppy?
was ist ein anzeichen für die bevorstehende geburt?
 
A

Anonymous

Guest
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben