Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

meine Guppys schwimmen seit ca. 2 Stunden schräg. Also der Bauch ist nicht komplett unten sondern leicht auf die Seite geneigt. Muss ich mir sorgen machen?

Denise
 
Hallo,

aber Hallo und ob Du Dir sorgen machen mußt!! Wenn es alle Guppys auf einmal betroffen hat, stimmt irgend etwas nicht mit Deinem Wasser!! Checke mal Dein Wasser und wie ist Dein Becken eingerichtet ( Pflanzen). Wie groß ist es und wieviel Wasserwechsel machst du?? Besatz??
 
Hi,

Wasserwerte sind alle in Ordnung. Jetzt scheinen sich die Guppys auch wieder normal zu verhalten. Mein Becken hat 54 Liter und ich habe ca. 10 Pflanzen drin.

Denise
 
A

Anonymous

Guest
Frage Zur Platy Zucht
Hi leute,

Wie schon gesagt, möchte ich gern mit der Platy Zucht anfangen.
Habe ein 54 l Becken, wo im Moment 10 Neons, 2 Welse & 3 Platys (2 m, 1 w) wohnen.
Da ich die Platys eigentlich ganz schön finde, würde ich diese gerne Züchten und bei einem Zoohändler gegen Futter oder sonstiges (schon abgemacht) tauschen.

Meine Fragen zur Zucht: Kann ich die Neons drinlassen & die Welse?
Wollte noch ein paar Platy 4-5 Stck dazu tun.

Muss ich sonst noch irgendetwas wichtiges beachten?

Wegen ablaichkasten usw.
Wie viele Tiere sollte ich in einem 54 l Becken mit schon 14 Tieren vorhanden dazutun?
Oder die 10 neons raus, mehr platys rein?
Habe schon per Suchfunktion gesucht, hab auch einiges gefunden.
Wollte nur nochmal eure persönlichen Tips & Tricks dazu hören.

Grüße,

Chrissi.
 
Guppy-Nachwuchs

Hallo!

Hab eine Frage zu meinem Guppy-Nachwuchs.

Gestern hab ich 5 Mini-Guppys (?) aus dem Becken gefischt und in eine kleine Box gesetzt, die im gleichen Becken hängt. Soweit so gut, aber wie schnell wachsen die denn und wann wird diese Box ungefähr zu klein werden? Ist es garantiert, dass die 5 überleben (dann müsste ich mich nämlich um Abnehmer kümmern)?

liebe Grüße

Kadda
 
Hallo,

@Chrissi: Willst du richtig züchten (mit ausselektieren, etc.) oder nur vermehren? Wenn zweiteres, kommen bei guter Bepflanzung auch mit Neons als Beifischen immer wieder Jungfische durch, die du dann an deinen Zoohändler abgeben kannst. Deinen jetzigen Besatz halte ich auf jeden Fall für ausreichend, du wirst schon bald auf natürlichem Wege mehr Platys haben.

@Kadda: Tu doch den kleinen Tierchen einen Gefallen und lasse sie aus dem beengenden Ablaichkasten raus. Zum einen haben sie dort trotz ihrer kleinen Größe nicht genug Schwimmraum zur Verfügung (wodurch sich evtl. das Wachstum verlangsamt, zumindest meinen Beobachtungen nach), zum zweiten herrscht dort drinnen eine sehr schlechte Wasserzirkulation, was z.b. Sauerstoffmangel und höhere Bakteriendichte innerhalb des Behälters verursachen kann.
Mir ging es am Anfang meiner AQ-Karriere auch so, den ersten Nachwuchs möchte man um jeden Preis durchbringen. Aber glaube mir, auch du wirst schon bald mehr Guppy-Nachwuchs haben, als dir lieb ist.. und das auch, wenn du sie in einem gut bepflanzten Aquarium frei schwimmen lässt.

LG und gute Nacht,
Annika.
 
Hallo!

Danke, für deine Antwort...

Ja, ich weiß, bald gibts mehr Babys als mir lieb ist...

Dass das Ding nicht gut durchspült wird kann ich mir kaum vorstellen. Das besteht nur aus einem Nylonnetz, das über einen Plastikrahmen gezogen ist.

Nicht genug Schwimmplatz - mh... - ok,... Aber wenn die sich in den Pflanzen verstecken schwimmen die doch auch net mehr oder? Klar, sie könnten wenn sie wollten...
 
Hi Kadda,

ich würd mich da nicht so verrückt machen. Meine Platys wachsen auch die ersten zwei Zentimeter in so einem Netz auf, solange da Schwimmpflanzen als Versteck und ein wenig Strömung drin sind halte ich das für völlig ausreichend und meinen Jungfischen gehts da ausgezeichnet.

Gruß

Mokantin
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antwort.

Was meinste denn mit ausselektieren?

Wollte mir noch mehr Platys zulegen und diese züchten, jetzt nicht ganz professionell, aber schon so ein bisschen ^^

Wie viel kostet denn wohl so ein Ablaichkasten?
Bei den Neons war bis jetzt noch kein Jungtier dabei.
Wollte die kleinen Platys dann hinterher für kleines Geld an den Zoohändler vergeben.
Habe auch noch keine richtige Erfahrung mit Züchten.
Könntest du mir ein paar Tips geben was ich alles kaufen muss etc?
Brauche dann noch den Ablaichkasten. Was sollte ich da für einen nehmen?
oder ein Netz?

Grüße


---Edit---

Lese grade, Ablaichkasten braucht man eig. nicht, die Fische geraten nur in Streß, nur ich finde, sie sollten trotzdem erstmal getrennt werden damit sie auch alle überleben.
 
A

Anonymous

Guest
Habe mir jetzt einen 3 in 1 Ablaichkasten von Marina geholt. Mit einer V Einlage wo die kleinen dann durchfallen und vor der Mutter geschützt sind.
 
Hallo,

ich habe ein 54 liter Becken mit 5 Guppy Männchen. Das Becken mit den Herren läuft seit November und es geht den Fischen auch sehr gut.
Letzte Woche habe ich den Bodengrund von Kies auf Sand gewechselt und plötzlich zeigen die Jungs ein ganz neues Verhalten

Abends gegen 23 Uhr gehen sie schlafen... Von den fünf Guppys liegen immer 2 oder 3 auf dem Sandboden.. Einige halb flach andere stützen nur ihre Flossen auf den Sand und sie schlafen richtig. anfangs habe ich mich zu Tode erschrocken und dachte irgendwas stimmt mit dem Becken nicht aber ich stelle fest das machen sie nun jeden Abend Morgens sind wieder alle quitschfidel...

Machen eure Fischis das auch???

LG

Bella
 
Hallo!
@Chrissie: Mit "ausselektieren" ist gemeint, dass du nur die Fische behältst, die deinen Zuchtmerkmalen entsprechen und die nicht krank sind. Die, die diesen Merkmalen nicht entsprechen, werden ausselektiert. Ziel dabei ist, einen Stamm aufzubauen, der sicher dieses Merkmal (oder auch eine Kombination von mehreren Merkmalen) vererbt. Dies kann man aber erst nach mehreren Generationen erkennen, weshalb du auch garantiert mehrere Becken benötigen wirst. Soweit erstmal zur Hochzucht.
Das, was du wohl meinst, ist die "Vermehrungszucht". Dabei ist das Ziel, dass sich die Fische unter möglichst guten Bedingungen von selbst vermehren und es gibt kein bestimmtes Zuchtziel.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Stimmt es, dass Schwertträgerweibchen nachdem sie von einem Männchen befruchtet wurden mehrmals Junge werfen kann? Mein Schwertträgerweibchen hat letzte oder vorletzte Woche rund 30Junge geworfen und sieht schon wieder etwas, naja, sagen wir mal verdächtich aus.
 
@ Mokantin:

Ah, zwei Zentimeter - das is doch mal ne Angabe... dankeschön! Und wie lang kann das dauern bis sie so groß sind? also gemessen hab ich sie ja logischerweise net ;-) aber ich schätz mal, dass die jetzt so nen Zentimeter groß sind...

ja, also ich hab auch net wirklich den Eindruck, dass sie sich unwohl fühlen, da is schon Strömung drin (sieht man am Futter), sie futtern ganz gut und wachsen... *freu*
 
Hallo!
Ich habe auch gleich eine Guppy Frage. Seit heute bin ich stolzer Besitzer von 13 Guppys. Allerdings habe ich nur 5 Männchen. Ist das schlimm? Soll ich noch mehr Weibchen holen?

Außerdem habe ich rote und schwarze Guppys. Der Züchter hat beide Arten getrennt gehalten. Ist es schlimm, wenn sich meine mit der anderen Farbe verpaaren?

Ach so, das Becken hat 200L und weiterer Besatz sind nur 3 Barben von je 8cm. Sind bereits ausgewachsen.

Grüsse Sandra
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch eine kurze Frage. Ich halte in meinem 200-Liter-Becken 6 Guppies (2 m und 4 w, bestimmt haben auch noch einige Jungtiere überlebt). Da mein Beckensehr stark bepflanzt ist denke ich, dass in jedem Fall Nachwuchs durchkommen wird, den ich dann zu einem gewissen Grad behalten kann. Der Rest muss natürlich abgegeben werden.

Wenn aber Jungtiere überleben kommt es zur Inzucht. Meine Frage ist jetzt ab wann ich Guppys aus anderen Stämmen einsetzen muss, damit es nicht zu Genschäden kommt. Oder ist das in meinem Fall garnicht nötig, da die geschädigten Tiere bei den Feindfischen garnicht durchkommen und sich so auch nicht vermehren können? Was würde passieren wenn nicht eingekreuzt werden würde?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Anne
 
Werwurm schrieb:
Meine Frage ist jetzt ab wann ich Guppys aus anderen Stämmen einsetzen muss, damit es nicht zu Genschäden kommt.

Da Du, wie Du gesagt hast, noch andere Guppys hast, als nur die Eltern, brauchst Du dir keine Sorgen wegen Inzucht zu machen. Ich habe das selbe Biologen gefragt, wegen meinen Schwertträgern und die meinten, dass ich erst ab der 6ten Genartion neues Blut brauche. Da Du aber mehr als nur ein Männchen und ein Weibchen hast (so ist es bei mir der Fall)... Ich denke, dass ein neues Männchen und ein neues Weibchen erst in 3-4Jahren gebraucht wird. Also keine Sorgen machen!
 
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin erstmal beruhigt, dass es nicht zu Schäden kommen wird. Leider hab ich es nicht so mit Vererbungslehre :wink: und um ehrlich zu sein sind das nach etwa 14 Jahren Aquaristik meine ersten Guppys. Schauen wir mal ob ich bald in Nachwuchs ersticke :lol: .

Liebe Grüße
Anne
 
Hey Anne!

Glaub mir, du wirst bald ersticken in Jungen lol wünsch dir schonmal viel spaß bei der suche nach ner neuen Unterkunft für die Babys lol
Achja, kleiner tipp, wenn du noch ein Becken hast, die ganz kleinen Babys sind 1a Lebendfutter!
 
Spontanmutation Ballonmolly?

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Anfänger-AQ (54-Liter) eine kleine Molly-Population gehabt. Nach meinem Umzug sind alle bis auf vier Black Mollys gestorben. Dennoch interessiert mich eine Beobachtung von vorher. Aus der ursprünglichen Gruppe (2 Männchen, 4 Weibchen) sind in vier Wellen eine Reihe Jungfische entstanden, von denen eigentlich nur der erste und wenige aus dem zweiten Wurf überlebt haben. Nun war mir mit der Zeit aufgefallen, dass sich ein paar von denen mit der Zeit immer stärker verkrümmt haben und zum Schluss beinahe wie Ballonmollys aussahen (Als Eltern waren keine Ballonmollys dabei.) Das Rückgrat war arg verkrümmt, der Bauch ein wenig gebläht, nur noch nicht so extrem wie auf den Bildern. Da sie munter weiterschwammen, haben wir sie belassen. Dennoch würde ich gerne wissen, ist das eine häufige Spontanmutation, vielleicht eine Krankheit, Mangelerscheinung? (Gibt es Rachitis oder Osteoporose bei Fischen? ;))
Muss ich bei kommenden Babys aus der Zuchtlinie mit ähnlichen Problemen rechnen?
Sollte ich die Tiere erlösen, oder in dubio pro vita solange sie sich nicht sichtbar quälen leben lassen?

Danke schonmal für die Antworten
Daniel

P.S. Wenn ihr denkt, das kann eine Erscheinung sein, die auf den Wasserwerten basiert, dann kann ich die noch nachlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben