Betta persephone pagoh im Schwarzwasser

Mescalero

Mitglied
Das sieht doch ganz gut aus.

Mein Torf damals war vom DKG Warenversand aber ich weiß nicht, ob die noch welchen haben. Man muss auch Mitglied sein, meine ich, sonst bekommt man da nix.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte den Fasertorf damals einfach in der Zoohandlung gekauft, aber das ist schon 30 Jahre her und vielleicht war er damals auch noch üblicher.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

ich denke ich versuche es mit Sand. Durch Laub und Co wird der ja auch gut abgedunkelt.

Die Fische zeigen sich langsam etwas mehr.

Hier eins der Männchen:

1000091331.jpg

1000091338.jpg

Leider bildet meine Handykamera die schönen blauen Flossen nicht gut ab.

Hier kann man es erahnen:

1000091348.jpg

Normal sind die Männchen richtig nachtblau, ich habe aber gelesen, dass die Nachzuchten wohl über die Generationen immer heller werden. Bin mal gespannt wie sie ausschauen, wenn sie richtig angekommen sind.
Das zweite Männchen ist auch dunkler als dieses hier.

Gruß Astrid

Mescalero

Mitglied
Viele Fische sehen leider am besten aus, wenn man sie nicht richtig sehen kann - z.B. Killis mit der Taschenlampe angeleuchtet. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Bettas am besten "knallen" wenn das Licht schlecht ist, braunes Wasser etc. Fotografieren kann man dann natürlich vergessen, es sei denn man hat eine SLR mit Makrolinse und entfesseltem Blitz.

May

Mitglied
Hi,

die Fische sind immer noch eher blass. Zu allem Überfluss hat eins der Weibchen eine entzündete Kieme und irgendwas weißes guckt raus. :(

Die Fotos sind grottenschlecht, aber vielleicht könnt ihr ja was erkennen.

1000093397.jpg

1000093379.jpg
1000093382.jpg

Es scheint nur die linke Seite betroffen zu sein. Der Fisch schwimmt sehr unruhig herum und schießt ab und zu zur Seite weg. Scheuern konnte ich nicht beobachten. Was haltet ihr davon?

Der pH-Wert ist laut Tröpfchentest bei 6,5. Das ist sehr hoch. Ich habe jetzt nochmal neuen und mehr Torf ins Becken gehangen, sowie Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ausgekocht. Den Sud gebe ich jetzt nach und nach rein.

Ich weiß nicht, ob es Kiemenwürmer sind. Ich habe sowas noch nicht gesehen.

Gruß Astrid

Hallo Astrid,
das ist ja nicht so gut.
Mit Krankheiten kenn ich mich leider nicht gut aus.
Welche Härte und was für einen Leitwert hat Dein Wasser?
Vielleicht hilft es auch noch mehr Torf zuzugeben um den Ph Wert zu senken.
Und theoretisch könnte man auch mit CO2 den Ph noch etwas drücken, so bis der Dauertest dunkelgrün ist.
Ich drück die Daumen das sie sich erholt.
Gehören auch zu den stark gefährdeten Arten, oder?

May

Mitglied
Hi Svenja,

Welche Härte und was für einen Leitwert hat Dein Wasser?

Der Leitwert liegt bei 70µS, was doppelt so hoch ist, wie das Osmosewasser. Da bin ich noch auf Ursachenforschung. Erhöht Torf den Leitwert? Im Becken ist nämlich nichts Aufhärtendes drin.

Vielleicht hilft es auch noch mehr Torf zuzugeben um den Ph Wert zu senken.

Das habe ich heute gemacht. Zwei Hände voll auf 25l netto.

Und theoretisch könnte man auch mit CO2 den Ph noch etwas drücken, so bis der Dauertest dunkelgrün ist.

CO2 ist gerade keine Option.

Ich drück die Daumen das sie sich erholt.
Gehören auch zu den stark gefährdeten Arten, oder?

Es gibt mehrere Fundorte und einige sind bereits durch Waldrodung für Landwirtschaft zerstört.

Gruß Astrid

Hallo Astrid,
ob Torf aufhärtet kann ich nicht sagen, bei war das noch nicht der Fall.
Aber er wirkt nicht immer gleich.
Momentan hab ich Torf von Sera und der senkt mehr als der den ich von Fluval hatte.
Und wie ist die KH?

May

Mitglied
Die habe ich nicht gemessen. Da ich aber nur Osmosewasser nutze müsste die n.n. sein. Quarzsand ist neutral, hatte ich ja schonmal getestet. Ansonsten ist nichts drin. Nur Laub, Pflanzen und ne kleine Wurzel.

May

Mitglied
Danke Wolf,

vorhin gab es die letzten schwarzen Mülas aus dem Garten und alle hatten runde Bäuche. Solange sie gut fressen sollte alles gut werden.
Vorhin konnte ich die Dame nochmal gut sehen. Die Schwellung ist weg und die Rötung deutlich zurück gegangen. Im Moment sieht es mehr nach einer Verletzung aus. Kiemenwürmer sind damit erstmal für mich wieder vom Tisch.
Die Tage kommt trotzdem ein Medikament auf Praziquantelbasis per Post. Hatte noch online was bekommen können. Für den Fall der Fälle. Wenn ich es doch nicht brauche, umso besser. Haben ist besser, als brauchen.

Die Wurzel mit den Anubias habe ich rausgenommen und stattdessen einen dicken Laubhaufen gemacht. Ist zwar unwahrscheinlich, dass die Dame dort mit der Kieme hängen geblieben ist, aber ich mache mir im Moment halt wieder zuviele Gedanken.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

es ist wieder alles gut. Der Fisch sieht wieder normal aus und alle haben deutlich mehr Farbe bekommen. Auch kommen sie mir viel agiler, aber dabei entspannter, vor. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Kein Stressschwimmen an der Scheibe, sondern neugierig, auf Futter wartend oder am Partner interessiert.
Das Becken ist dunkel und hat richtig tiefbraunes Wasser. Für die Fische ist das ganz fantastisch, fürs Foto machen eher weniger. :D

1000094201.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Achso, der pH ist jetzt bei 5,5-6. Ein bisschen ärger ich mich ja schon, dass ich den nicht eher gemessen, sondern blind darauf vertraut hatte, dass eine kleine Hand voll Torf schon ausreicht.

May

Mitglied
Da die zwei Herren sich so aufopferungsvoll um die Dame bemühen, überlege ich den einen Apparatchik und den anderen Fritz zu taufen. Einer ist größer als der andere. Welchen soll ich wie nennen? :cool:

Oben