Besatzberatung gesucht

Hab ich versucht, aber Menne meint Konfuzius würde sich doch wohlfühlen, warum er denn ein größeres Becken bräuchte :roll:, dann soll ich ihn doch zu den 4 anderen Becken packen, da wäre doch bestimmt noch Platz :roll:
 
So, wenn ich mal von dem Kampffisch absehe und Wagtailplatys im Becken habe, was kann dann noch mit rein?

Ich hab jetzt im Zierfischverzeichnis geguckt nach pH-Wert und Größe und demnach würden einige in Frage kommen, die mir ansich eigentlich gefallen. Ich liste die mal auf:

Pastellgrundel
Kakadu-Zwergbuntbarsch
Schmetterlingsbuntbarsch
Bunter Prachtkärpfling
Rotflossensalmler
Roter von Rio
Rosensalmler
Schwarzer Phantomsalmler
Königssalmler
Roter Neon

So, welche Kombinationen sind denn möglich? Wenn meine Frage zu weitgreifend ist, einfach sagen, ich stecke das schon weg :wink:
 
Hallo,

Also generell finde ich für ein 54er sind zwei Arten, sprich eine für oben (Wagtails) und eine für unten (z.B. Otocinclen) mehr als genug. Dazu noch Garnelen oder eine Apfelschnecke und dann ist das Becken voll. Du musst ja auch denken, dass die Platys sich sehr stark vermehren.
 
Catweezle schrieb:
Hallo,

Also generell finde ich für ein 54er sind zwei Arten, sprich eine für oben (Wagtails) und eine für unten (z.B. Otocinclen) mehr als genug. Dazu noch Garnelen oder eine Apfelschnecke und dann ist das Becken voll. Du musst ja auch denken, dass die Platys sich sehr stark vermehren.

Hallo,

was sind denn Otocinclen? Wagtailplatys sind ja in Gruppen zu halten. Ich wollte dann nicht unbedingt Schwarmfische, sondern eher Paarfische, wenn sowas geht, einfach um der Vielfalt willen. Ist aber nur so ein Gedanke, wenn unsinnig, dann nicht. Ich werd mich auch noch in verschiedenen Läden vor Ort beraten lassen, ist immer einfacher, wenn man die Fische in Natura sieht und sieht was möglich ist... Deswegen auch erst mal meine Laienhaften fragen, das Thema Aquaristik ist einfach zu umfangreich, um gleich alles zu wissen.

Bei der Gelegenheit, wenn ich Platy-Nachwuchs haben sollte, wie kann ich denn ein "Überangebot" an Platys verhindern?
 
Leider gibt es noch keine Pille für den Fisch :wink:

Du könntest es nur mit weiblichen Wagtails versuchen, allerdings hab ich meine schon trächtig bekommen. Nur Männlein ist bei mir nicht wirklich gut gegangen, die haben sich nur gejagt.

Auf die Aussagen von Zoohandlungen solltest Du dich überhaupt nicht verlassen, die wollen in der Regel nur verkaufen und zack hast du eine Prachtschmerle und 3 Ancistren im Becken :roll:
 
Catweezle schrieb:
Auf die Aussagen von Zoohandlungen solltest Du dich überhaupt nicht verlassen, die wollen in der Regel nur verkaufen und zack hast du eine Prachtschmerle und 3 Ancistren im Becken :roll:

Mich wundert, daß bei solch "geringpreisigen" Tieren nur der Verkauf zählt. Anscheinend herrscht wohl die Mentalität vor, was nicht hält, wird schnell ersetzt, kostet ja nix". Das ist ein Punkt, der mir nicht gefällt an diesem "Hobby". Ich werd auf alle Fälle mit mehreren sprechen und die ganzen Aussagen dann vergleichen und derjenige, der mir dann die Wahrheit erzählt hat, den küre ich dann zu MEINEM Laden :wink:

Ich komme ja aus Bremen und hier hab ich nur einen Aquaristik-Fachhandel gefunden, bei dem war ich schon wegen Pflanzen und co, klitzeklein und verkauft gleichzeitig Waffen *grusel* Dann gibts hier ja noch Baumärkte, die Aquaristikabteilungen haben, da war ich auch schon wegen Pflanzen und hab mir kurzerhand einen anderen Kunden geschnappt, der so aussah, als wenn er Ahnung davon hätte 8) Einen Baumarkt hab ich noch vor mir zum Angucken, einmal wie die Fische aussehen und dann will ich noch ne Schwimmpflanze haben, da kann ich das gleich testen *laberlaber* Ich red zu viel :wink:
 
schön, dass du dich erstmal noch umhörst.

aber bevor du dir wirklich was andrehen lässt, komm her und frag nochmal nach, ob das dann alles wirklich so klappt :)

bei deinen wasserwerten kannst dich ja mal bei den salmlern umschauen.
 
Ja, wenn ich etwas mache, dann will ich das grundsätzlich auch richtig machen und ich muß sagen, mit jedem Tag mehr, den ich mich damit beschäftige, wird es interessanter für mich, dabei war das Becken als Geschenk für meinen Mann gedacht *hüstel*

Salmler hab ich mir auch schon verschiedene angesehen. Kann ich da eigentlich verschiedene Arten von zusammensetzen oder ist davon abzuraten, weil ich sonst versehentlich irgendwelche wilden Kreuzungen heranzüchten würde?
 
das eher nicht. aber da viele (oder alle? keine ahnung) salmler schwarmfische sind und man in einem54l becken nicht wirklich viel platz für einen schwarm hat, sollte es wohl bei einer art bleiben. (vermehrung ist bei denen meistens soweiso schwierig, also hab da mal keine sorge)
 
Das heißt also, daß ein Schwarm grundsätzlich nur Fische der selben Gattung sind, also nicht Roter Neon und z.B. Neon Tetra einen Schwarm "bilden" würden, auch wenns beides Salmler sind... hmmm

Muß denn ein Schwarmfisch im AQ sein? Oder könnte ich theoretisch nur Paar bildende oder kleine Gruppen bildende Fische einsetzen? Ich komme einfach von den Wagtailplatys nicht los :roll:
 
Dann darfst Du natürlich bei Deinen Wagtails bleiben :wink:, aber dann halt nur die und keinen Schwarm dazu.

Schad, dass Du nicht bei mir in der Nähe wohnst, sonst würde ich Dir zeigen wie das aussieht, wenn man Platys und Otocinclen im Becken hat, da ist wirklich genug los :roll: und ich würd da nichts mehr zusetzen. Hab wohl noch Garnelen drin, aber die zähle ich nicht mit vom Platzbedarf :wink:

Platys werden auch relativ groß, man täuscht sich da echt, weil die im Laden meistens noch sehr klein sind. Vor allem gibt es mittlerweile XXL Platys die werden so groß wie Mollys.
 
Na, einen Fisch zur Gesellschaft, so ich denn so eine Art Einzelgänger finde, die sich mit ihm verträgt. Ohne jetzt nachgelesen zu haben, wie die Haltungsbedinungen sind und ob der überhaupt geeignet ist, und der, den ich meine, dachte ich an einen Wels? Diese Kleinen, die an der Scheibe saugen und den Boden von Unrat befreien. Aber keine Garantie dafür, daß das wirklich der Fisch ist, den ich meine... Ich muß mich erst mal kundig machen, also wenn ich jetzt was falsches gesagt habe, nicht ernst nehmen, ich werd noch schlauer :wink:

Dachtest Du, ich steck jetzt einen zweiten Kampffisch dazu? Neeee!

Edit: Wels kanns nicht sein, die sind zu groß *grübel* Ich dachte, es gab da so kleine? Nee, dann wird er wohl doch allein bleiben. Jetzt muß ich erst mal nachlesen, was zu den Turmdeckelschnecken in Zusammenhang mit Kampffisch war *vonvorneanfang*
 
hallo,

bis vor kurzem hatte ich mein kafi mit 3 korallenplatys gehalten. allerdings nicht lange. das platymännchen hat er kalt gemacht.
die beiden mädels hab ich dann an eine schule gegeben, für ihr becken.
nun ist er mit 6 pandas im 54l becken. die scheint er sehr zu mögen.

grüsse ronald
 
Ok, neuer Vorschlag ausgearbeitet!

Hallo,

das Thema lässt einen ja nicht mehr los. Das kleine Becken rückt jetzt erst mal in den Hintergrund, bis dann der Siamesische Kampffisch einzieht, ist ja eh noch ein Weilchen hin. Das 60er Becken hat erst mal Vorrang.

Um mehr Vielfalt auch in einem kleinen Becken zu haben, möchte ich keine Schwarmfische, sondern nur Gruppentiere und Paare.

Wie sieht es aus mit:

5 Wagtailplatys
5 roter von Rio
2 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Pastellgrundeln

Auf die Pastellgrundeln kann ich auch verzichten, so wäre unten genügend Platz für die Schmetterlingsbuntbarsche. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die Roten von Rio mit Wagtailplatys, weil das dann insgesamt 10 Fische wären, die sich oben und in der Mitte tummeln. Gibt es auch Gruppenfische (also 5 als Gruppe, nicht mehr), die sich unten aufhalten? Oder wäre diese Zusammenstellung gut?

Und können/sollen dann noch Turmdeckelschnecken mit ins Becken? Reicht da eine? Weil die ja Zwitter sind und die Vermehrung von denen ist auch nicht ohne... Wie kriegt man da die Population in den Griff? Ich hab immer die Vorstellung, daß das Aquarium vor lauter Schnecken nachher nicht mehr zu erkennen ist *grusel*

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meiner vielen Fragerei, ich bin immer etwas chaotisch, wenn ich etwas plane, nur das Ergebnis lässt sich dann hinterher meist sehen :wink:
 
Hallo Nicky,
sorry, ich wollte dir da nichts unterstellen bezüglich deiner Bodengrundhöhe, bzw. deiner aquaristischen Kompetenz. Ich habe mich da schlicht und einfach verlesen. :oops:

Zu deinem Kampfi kann ich nur sagen, dass ich meinen jetzt auch alleine in 54l halte, da die Trio-Haltung, welche ich vorher hatte, wirklich nur in Ausnahmefällen funktioniert. Dazu habe ich noch 3 Cambarellus Montezumae mit Nachwuchs und evt. noch den einen oder anderen Mini-Kampfi aus einer unbeabsichtigten Paarung. Dazu noch jede Menge TDS. Und das reicht mir persönlich vollkommen aus. Seit das Männchen den Schwimmraum ganz alleine für sich hat, blüht er auch richtig auf. Davor mit den Mädels im Becken war er immer nur in seiner Ecke neben dem Filter und hat sein Nest auisgebaut. Weniger ist eben manchmal mehr. :wink:

Ich mache mal ein Bild von meinem 54l dazu.
 

Anhänge

  • LPIC0029.JPG
    LPIC0029.JPG
    199 KB · Aufrufe: 96
Ronaldo schrieb:
hallo,

bis vor kurzem hatte ich mein kafi mit 3 korallenplatys gehalten. allerdings nicht lange. das platymännchen hat er kalt gemacht.
die beiden mädels hab ich dann an eine schule gegeben, für ihr becken.
nun ist er mit 6 pandas im 54l becken. die scheint er sehr zu mögen.

grüsse ronald

Panda-Panzerwelze? Das sind Gruppentiere, also für das kleine AQ nicht möglich. Wenn, dann nur noch einen weiteren Fisch, damit er nicht ganz allein ist, aber das scheint es so gar nicht zu geben und einen zweiten Kampffisch geht ja nun definitiv nicht. Aber erst mal kommt das 56l Becken jetzt dran, das ist schon am einfahren, also auch früher "bezugsfertig" :wink:
 
superbvb schrieb:
Hallo Nicky,
sorry, ich wollte dir da nichts unterstellen bezüglich deiner Bodengrundhöhe, bzw. deiner aquaristischen Kompetenz. Ich habe mich da schlicht und einfach verlesen. :oops:

Zu deinem Kampfi kann ich nur sagen, dass ich meinen jetzt auch alleine in 54l halte, da die Trio-Haltung, welche ich vorher hatte, wirklich nur in Ausnahmefällen funktioniert. Dazu habe ich noch 3 Cambarellus Montezumae mit Nachwuchs und evt. noch den einen oder anderen Mini-Kampfi aus einer unbeabsichtigten Paarung. Dazu noch jede Menge TDS. Und das reicht mir persönlich vollkommen aus. Seit das Männchen den Schwimmraum ganz alleine für sich hat, blüht er auch richtig auf. Davor mit den Mädels im Becken war er immer nur in seiner Ecke neben dem Filter und hat sein Nest auisgebaut. Weniger ist eben manchmal mehr. :wink:



sieht aber muggelig aus das becken :D

grüsse ronald

Ich mache mal ein Bild von meinem 54l dazu.




sieht aber muggelig aus das becken :D

grüsse ronald
 
Oben