Besatzberatung gesucht

Guten Morgen zusammen,

in ein paar Wochen wird mein AQ eingefahren sein und ich kann endlich Fische holen, die Frage ist nur, was und wieviel?

Also, ich hab ein 54 L Aquarium
Boden ist aus Kies 3mm

Die Werte laut Stadt
Ph-Wert 8,22
Härtegrad 6,2

Laut Teststäbchen, die ich geholt hab, gibt es folgende Werte von heute:
pH6,4
KH3
GH7
NO 2 0
NO 3 0
Ja, ich hab schon gelesen, daß Stäbchen nicht so dolle sind, aber fürs erste reichts, um zu sehen, woran ich bin, wenns in die entscheidende Phase geht, gibts Tröpfchentests :)

So, was schon mal feststeht, ist, daß ein Siamesischer Kampffisch einziehen wird.

Dazu möchte ich Wagtailplatys setzen, wie viele müssen denn mindestens davon ins Becken?

Dazu möchte ich zumindest noch eine 3. Art reinsetzen und da verliessen sie mich auch schon. Was könnte die 3. Art sein? Geht auch noch eine 4. Art oder ist das zuviel? Und wieviele dann jeweils? Meine Mindestvoraussetzungen sind: Die Farbe Rot oder Schwarz :D

Und: Muß ich noch Fische haben, die sich am Boden aufhalten? Wenn ja, welche können mit Kies leben? Sand ist nämlich nur unter dem Kies und bringt den Fischen eher wenig :wink:

So, vielleicht habt Ihr ja Vorschläge für mich, wie ich es "komplett" besetzen kann.

Für weitere Angaben hier mein Beginner-Posting mit allem Wissenswerten: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=24611

Edit: Kann/soll ich Schnecken ins AQ packen? Wenn ja, welche Sorte?
 
Hallo Melanie,

ich hab mir auf der Seite bettasplendens.de schon durchgelesen, was die für Erfahrungen mit dem Fisch haben und Platys sind begrenzt geeignet, ich hab mich da schon kundig gemacht und möchte es deswegen probieren. Das AQ soll auch nicht zu voll werden, so daß sie sich alle gegenseitig im Weg sind, da achte ich schon drauf...

Apfelschnecken sind doch diese dicken runden, die aussehen, wie die "gemeine Straßenschnecke" oder? Muß ich mir gleich mal angucken. Ich dachte nur, wegen Boden auflockern, daß von den kleineren welche gut wären, wenn die sich nicht zusehr vermehren und ich nachher nur noch am Schnecken pulen bin, denn eigentlich hab ich nen Ekel vor Schnecken, im Gegensatz zu meinem Sohn :wink:
 
Hallo,
bevor dein Einstieg in die Aquaristik in einem Fiasko endet, solltest du dein Becken noch mal neu einrichten. Sand und Kies zusammen geht überhaupt nicht. Da verdichtet dir der Boden mit der Zeit. Außerdem sind 3cm viel zu wenig. Mindestens 7cm, sonst können deine pflanzen nicht wurzeln. Zu einem Kampffisch passen keine Platys, da sie zu hektisch für ihn sind. Bei deinen Wasserwerten würde ich auch erst gar keinen Kampfi nehmen. Da für ist es doch etwas zu hart. Am Besten wäre, du liest dich hier nochmal durch einige Beiträge, in dem du die Suche benutzt.
 
Na, dann mach Dir aber vorher Gedanken, wohin mit dem Platys wenn es nicht klappt :|

Apfelschnecken werden so groß wie ein Apfel, gib einfach mal in der Suche Apfelschnecke ein.

Um den Boden zu lockern sind Turmdeckelschnecken am besten, die graben sich in den Kies.
 
superbvb schrieb:
Hallo,
bevor dein Einstieg in die Aquaristik in einem Fiasko endet, solltest du dein Becken noch mal neu einrichten. Sand und Kies zusammen geht überhaupt nicht. Da verdichtet dir der Boden mit der Zeit. Außerdem sind 3cm viel zu wenig. Mindestens 7cm, sonst können deine pflanzen nicht wurzeln. Zu einem Kampffisch passen keine Platys, da sie zu hektisch für ihn sind. Bei deinen Wasserwerten würde ich auch erst gar keinen Kampfi nehmen. Da für ist es doch etwas zu hart. Am Besten wäre, du liest dich hier nochmal durch einige Beiträge, in dem du die Suche benutzt.

Hallo Sven,

nein, das hast Du falsch verstanden, ich hab keinen Sand mit Kies gemischt. Der Boden ist bedeckt mit Dennerle Deponit-Mix für die Pflanzen, darüber hab ich Kies gemacht, so ungefähr 6 cm. Wenn Du den Link in meinem ersten Post anklickst, kriegst Du auch ein Foto von meinem Aquarium, ganz so unwissend bin ich dann doch nicht... Die Suche habe ich auch benutzt und durchgelesen erst recht. Sogar eine spezielle Kampffischseite und die müssten es ja eigentlich wissen, oder? Denn hier im Forum gehts ja um alle Fische und nicht um diese spezielle Art...
 
Catweezle schrieb:
Na, dann mach Dir aber vorher Gedanken, wohin mit dem Platys wenn es nicht klappt :|

Apfelschnecken werden so groß wie ein Apfel, gib einfach mal in der Suche Apfelschnecke ein.

Um den Boden zu lockern sind Turmdeckelschnecken am besten, die graben sich in den Kies.

Hallo Melanie,

klar mache ich mir vorher Gedanken, deswegen mache ich mich ja schlau und frage nach. Aber alles gleich kategorisch ablehnen muß ja auch nicht sein. Hast Du Dir die Seite bettasplendens.de mal angesehen? Ich denke schon, daß es mit Kampffisch und Platys klappen kann, nur ohne Versuch werde ich es nie erfahren...
 
Ich hab es ja sogar versucht, aber ich fand die Zusammenstellung nicht so optimal, weil mein Kampffisch sich nachher fast nur noch in seiner Ecke verkrochen hat und dann sogar irgendwann krank geworden ist. Die Platys sind schon nervig, stecken überall ihre Nase rein und haben den armen Lee nie in Ruhe gelassen, auch wenn sie ihn nicht körperlich angegriffen haben. Lee konnte glücklicherweise umziehen, er ist dann aber leider recht bald gestorben, woran weiß ich nicht. Ich vermute schon, dass es einfach zuviel Stress war. Kampffische sind wirklich sehr sensibel. Ich hab ja noch einen in Einzelhaltung, der verhält sich ganz anders.

Auf jeden Fall finde ich, sollte man solche Experiment nur machen, wenn man Ausweichmöglichkeiten hat, sprich ein zweites Becken ...
 
Catweezle schrieb:
Ich hab es ja sogar versucht, aber ich fand die Zusammenstellung nicht so optimal, weil mein Kampffisch sich nachher fast nur noch in seiner Ecke verkrochen hat und dann sogar irgendwann krank geworden ist. Die Platys sind schon nervig, stecken überall ihre Nase rein und haben den armen Lee nie in Ruhe gelassen, auch wenn sie ihn nicht körperlich angegriffen haben. Lee konnte glücklicherweise umziehen, er ist dann aber leider recht bald gestorben, woran weiß ich nicht. Ich vermute schon, dass es einfach zuviel Stress war. Kampffische sind wirklich sehr sensibel. Ich hab ja noch einen in Einzelhaltung, der verhält sich ganz anders.

Auf jeden Fall finde ich, sollte man solche Experiment nur machen, wenn man Ausweichmöglichkeiten hat, sprich ein zweites Becken ...

Hallo Melanie,

ja, daran hab ich auch schon gedacht, es gibt ja diese kleinen Becken, http://cgi.ebay.de/MINI-AQUARIUM-ca-21L ... dZViewItem ich hab gedacht, mir so eines für den Notfall zu holen und den Kampffisch dann im Fall der Fälle separat setzen. Reicht das aus für einen Fisch? Ist nur erst mal eine Idee, bin ja an Lösungen interessiert und möchte einfach zu gerne diesen Fisch, den ich einfach nur schön finde, haben.

Das AQ gäbe es noch als 6,9 l
 
hallö

also erstmal... für einen kampffisch muss in das becken doppelt so viele pflanzen rein, wie da im moment rumhängen. und schwimmpflanzen sind auch nicht verkehrt.

ich hab die erfahrung gemacht, dass es NICHT mit platys geht. die haben damals meinem männe die flossen kurz gerissen.
also ich würds lassen und überleg dir vielleicht nicht doch nur platys zu nehmen, da es dir ja anscheinend eh nur ums aussehen der fische geht und nicht darum den lebensraum der fische nachzuahmen und sein verhalten beobachten zu können (auch bei hochzuchtkafis. die benehmen sich ja trotzdem wie ihre wilden verwandten).
also lass dir das nochmal durch den kopf gehen.

schöne grüße

Kathi

EDIT: und falls du es doch tust, dann tu dem armen tier wenigstens den gefallen und setz ihn einzeln, also ohne weibchen. dafür ist die 54l pfütze viel zu klein
 
jup, das becken wär als ausweichmöglichkeit ne gute idee.
aber pass da auf, dass die pumpe nicht zu stark ist. drossel die dann mit filtermattenreststücke (what for a word) oder schalt sieganz aus. die plastikpflanzen kannst da gleich wegschmeißen.

nen kafi sollte man meiner meinung nach nicht unter 15 litern dauerhaft hältern
 
Ach Leute, nicht gleich so bissig, ehrlich. Ich bin ein friedliebender Mensch und lote im Moment nur die Möglichkeiten aus, was geht und was definitiv nicht geht.
@Kathi: Mir gehts nicht nur ums Aussehen, dann wären jetzt schon Fische im AQ drin, ohne daß ich mich vorher kundig machen würde... Natürlich geht es mir auch ums Aussehen, wer will schon irgendwas hässliches in der Wohnung stehen haben, nur um des Habens willen? Und natürlich will ich nur EINEN reinsetzen, steht auch im ersten Posting, woraus schlussfolgerst Du, daß ich zwei reinsetzen möchte? Hatte ich nie vor, geht auch gar nicht und das weiß ich. Ich weiß aber auch, daß es unter Umständen geht, beide Arten zusammen zu halten.

Mach doch mal einen Gegenvorschlag statt Platys, was man zu dem Kampffisch setzen könnte, was eben meinem "Schönheitsideal" nämlich rot und schwarz entspricht...
 
Noire schrieb:
jup, das becken wär als ausweichmöglichkeit ne gute idee.
aber pass da auf, dass die pumpe nicht zu stark ist. drossel die dann mit filtermattenreststücke (what for a word) oder schalt sieganz aus. die plastikpflanzen kannst da gleich wegschmeißen.

nen kafi sollte man meiner meinung nach nicht unter 15 litern dauerhaft hältern

Die Plastikpflanzen kommen eh weg, bringen ja nix, wenn, dann kommen da echte Pflanzen rein, nix anderes. Aber das AQ ansich fand ich für einen einzelnen Fisch schon mal nicht schlecht, zumindest das 21 l
 
Nicky76 schrieb:
Und natürlich will ich nur EINEN reinsetzen, steht auch im ersten Posting, woraus schlussfolgerst Du, daß ich zwei reinsetzen möchte?

hallö nochmal,

du es gibt genuch leute, die reden um einen kafi rum und haben 3 im becken ;-) von daher kann ichs nur immer wieder sagen.. ich muss mal meine signatur verändern.

aber jetzt mal ehrlich. du hast schon quietschroten kies und da willst du noch quietschbunte fische rein setzen?
da zu kafis nun mal ruhigere fische passen, würde ich entweder sagen:
1. Panzerwelse -> gehen aber bei dir nicht, da der kies zu grob und höchstwahrscheinlich zu scharfkantig
2. Otocinclen -> sind heikel in der pflege, brauchen sehr gut eingefahrenes AQ
3. den kafi allein zu lassen
oder eben doch
4. Nur platys rein, von mir aus von jeder farbe einer
 
Noire schrieb:
Nicky76 schrieb:
Und natürlich will ich nur EINEN reinsetzen, steht auch im ersten Posting, woraus schlussfolgerst Du, daß ich zwei reinsetzen möchte?

hallö nochmal,

du es gibt genuch leute, die reden um einen kafi rum und haben 3 im becken ;-) von daher kann ichs nur immer wieder sagen.. ich muss mal meine signatur verändern.

aber jetzt mal ehrlich. du hast schon quietschroten kies und da willst du noch quietschbunte fische rein setzen?
da zu kafis nun mal ruhigere fische passen, würde ich entweder sagen:
1. Panzerwelse -> gehen aber bei dir nicht, da der kies zu grob und höchstwahrscheinlich zu scharfkantig
2. Otocinclen -> sind heikel in der pflege, brauchen sehr gut eingefahrenes AQ
3. den kafi allein zu lassen
oder eben doch
4. Nur platys rein, von mir aus von jeder farbe einer

Nein, ich will definitiv nur einen, weil mich diese Fische einfach faszinieren und Gemetzel im Becken will ich auch nicht, soll ja Freude machen und nicht meine Killerinstinkte wecken :wink:

Ich werd mich noch ein bischen umhören und dann mal meinen Mann belabern, daß so ein 20l Becken doch auch noch schön sein könnte :D Und dann bleibt er dort einzeln und ins andere Becken kommen die gewünschten Wagtailplatys, es soll nicht bunt werden, sondern rot/schwarz, das gefällt mir. Obwohl, ich hab jetzt eben ein AQ mit Quarzsand gesehen, das gefällt mir auch 8) Es gab gestern schon Ehestreit, weil ich ein günstiges 200l Becken gesehen hab, was noch ideal in den Flur passen könnte *hüstel*
 
Nicky76 schrieb:
Es gab gestern schon Ehestreit, weil ich ein günstiges 200l Becken gesehen hab, was noch ideal in den Flur passen könnte *hüstel*

kommt das eine, kommt das andere ;-)
wünsch dir auf jeden fall viel spaß dabei.
und immer ans wohl der fische denken ;-)
 
So, bevor das jetzt hier in Streit ausartet :wink:

@Noire: Nich aufregen :wink:

@Nicky: Wir möchten Dich und Deine Fische nur vor schlechten Erfahrungen bewahren, wir haben hier nämlich schon einige gemacht. Mit hat man auch am Anfang gesagt, man kann dies und jenes und es ist einfach nur voll in die Hose gegangen und glaub mir es ist nicht schön, wenn man einen Fisch töten muss und auch noch Schuld daran ist :cry:
 
du kennst mich doch melanie ;-)
es gibt themen hier, da werd ich mal im ton etwas *ähäm* forscher
zumal davon 3 gleichzeitig laufen ;-)
 
Also die 20l wären super für den Kafi, auch wenn natürlich 25l besser wären, aber leider hab ich meinen Mann noch nicht soweit, dass ich für einen Fisch ein 25l Becken kaufen darf :roll:
 
na die fünf liter machens nu auch nich ;-)
geh innen baumarkt und hol die für 12€ +- n paar taler nen 45iger becken und bastel die eine abdeckung selbst ;-)
 
Oben