AQ planung 250cm x 30cm x 50cm

Vielleicht hat sich das nach meiner PN erledigt ;)

Zum Becken : RESPEKT !! Und vor Neid erblasst bin ich auch schon ;)
Hast du für den 3-Kammerfilter ne ANleitung gehabt nach der du konstruiert hast ?
 
@Endress,

hab dir eine Pn geschickt, mal sehen ob das mit dem Video jetzt klappt.

Zu dem Filter muß ich dir sagen, nein ich hatte keine Bauanleitung.
Ich war in jedem Aquaristik geschäft und bei so ziemlich jedem Züchter bei uns in der Gegend und hab mir die Technik angeschaut.
Danach hat mir ein Züchter das optimale Filtervolumen ausgerechnet.
Pumpe mit dreifacher Umwelzmenge gekauft, da dies für jedes AQ die optimale Filterleistung sein soll. Das Innenleben des Filters habe ich selbst konstruiert. Ein paar Seiten weiter vorne, hatte ich eine Zeichnung reingestellt.
Ist natürlich einiges an Phantasie und rückschlüsse aus Erfahrungen gefragt, aber das liegt mir einfach. Rohre habe ich einfach PG-Rohre aus dem Baumarkt genommen und mit AQ-Silikon abgedichtet.

MfG
 
Hallo,

eben habe ich die WW gemessen:
Temp.: 24,5°C
KH: 3-4
pH: 6,6
NO²: 0,025
NO3: 0
Fe: 0,2
CO²: 24,94

MfG
 
Hallo,

den Besatz stelle ich mir wie folgt vor:

Petrophyllum altum
Geophagus steindachneri
Krebse "blau"

Nur was mich abschreckt ist, dass der Segelflosser ab 28°C gehalten wird und das geht nicht, da Geophagus nur maximal bis 25°C zu halten ist.
Mhh. jatz bin ich natürlich am Rätseln und suchen im Südamerikanischen Raum.
Aber ich brauche was farbenfrohes und Aufallendes noch imAQ.

Habt ihr eine Idee.

MfG
 
Hallo,

letzte Woche hatte ich Nitrit von 0,1 gemessen.
Am Sonntag waren es nur noch 0,025.
Gestern war es 0.
Heute habe ich nochmals alle Werte gemessen.
Temperatur: 24,5°C
KH: 3-4
pH: 6,5
No²: 0
NO3: 0
FE: 0,2
CO²: 31,39

Was sagt Ihr nach so kurzer Zeit schon eingefahren, fast unglaublich.
Gut ich hatte zwei mal den Schwamm eines eingefahrenen AQ´s im Filter ausgedrückt.
Kann man es wagen.
Ich denke ich teste es diese Woche mal mit Krebsen aus einem anderen AQ. Wasserwerte halte ich natürlich im Auge.

MfG
 
Nach ca. einemm Jahr, habe ich nun eine Menge Erfahrungen sammeln können. Das Aq läuft wunderbar und ist inzwischen gut bewachsen. Hier ein Paar Bildern von heute, so das man sich die Veränderungen anschauen kann. Was sagt Ihr zu der Entwicklung?

MfG

Christian
 

Anhänge

Was hast du denn jetzt an Tieren drinnen?
Sieht toll aus, hätte ich nicht gedacht, bei der Beckenbreite!
Viel Spaß noch mit dem Becken!
Mfg Freaky
 
Hallo, jetzt habe ich folgende Tiere im Aq:

blaue Garnelen im Vorfilter (die werden immer mehr)
eigene Zucht von Geophagus steindachnerie
Netzschmerle
Yellow
Siamesische Saugschmerle
Melanotenia bosemani
" bleheri
" preacox
" parkintoni

MfG

Christian
 
Oben