Apistogrammahöhle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mraqua

Mitglied
doch, nämlich dann, wenn man eine konkrete Form haben will:p
Hi Marco,
Was für eine Form bekommst du denn in eine Kokosnuss gesagt außer zwei Hälften?
Dann ist das Essen aber auch schwierig. Das müsste dann nämlich vor dem öffnen passieren weil danach alles voller Fasern ist.

Snowgnome

Mitglied
Hi Marco,
Was für eine Form bekommst du denn in eine Kokosnuss gesagt außer zwei Hälften?
Bei der Nachberbeitung z.B. keine ganz liniearen "Bruchkanten", damit es wie aufgebrochen und eben nicht aufgsägt aussieht. bei meinem Becken mit den vielen Wurzeln in der Beckengalerie hatte ich sogar die Sägekanten der Wurzeln nachbearbeitet, damit es natürlich und eben nicht gesägt aussieht ;)

mraqua

Mitglied
Hi Marco,
OK das mag gehen. Wobei ich nicht weiß warum man die aufsägen soll, dann nachsägen damit es wie gebrochen aussieht wenn man es auch direkt brechen kann. Mal abgesehen davon daß die Kante unten eh im Sand/Kies verschwindet. :D
Aber wie auch immer, Sägen und essen klappt nicht.
Naja, darum geht es ja auch eigentlich nicht. Also, jeder wie er will ;) Hauptsache es wird kein riesen Loch rein gebohrt für die Apistogramma.

Lunaria23

Mitglied
Ich werde es schon hinbekommen.
Kokosnuss halbieren,Kokoswasser ablassen, inneres auslöffeln, Kanten abrunden, 4cm großes Loch reinbohren, abkochen und danach gleich ins Aquarium hinein.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde erst das Wasser ablassen, dann halbieren, das wird sonst vermutlich eine Sauerei.
Und Bohr bitte nur ein 1cm großes Loch.

Enya

Mitglied
Ich werde es schon hinbekommen.
Kokosnuss halbieren,Kokoswasser ablassen, inneres auslöffeln, Kanten abrunden, 4cm großes Loch reinbohren, abkochen und danach gleich ins Aquarium hinein.
Da bin ich mal gespannt wie das bei Dir mit dem Sägen klappt u. wäre auch gerne dabei wie die auslöffelst. Ich habe meine voller Zorn in Plastiktüte gepackt bin in 3. Stock und hab sie in Hof geworfen. Danach konnte ich sie prima essen. :)

Lunaria23

Mitglied
Lul
Äh...1cm?

Ich dachte es muss so groß sein, dass das Weibchen durchpasst, oder stehe ich wortwörtlich auf dem Schlauch?

FischeFischer

Mitglied
Ich habe bei der letzten Kokosnuss eins der drei natürlichen "Löcher" aufgebohrt, das "Bountywasser" ausgekippt und dann die Kokosnuss aufgesägt so in 1/3 - 2/3. Danach habe ich mittel Schlitzschraubendreher das Fleisch herausgehebelt.
Die Sägekanten habe ich dann mit einem Dremmel etwas bearbeitet.

Eins der Abschnitte habe ich mittles vieler kleiner Bohrungen in einen Garnelenpalast verwandelt, auf den ich später Moss aufgebunden hatte. was ich sowieso mit jeder Kokosnuss mache. Anubias nana oder Bucephalandra machen sich auch ganz gut.

Den anderen Abschnitt habe ich für meine Großarmgarnelen mittles 4 cm Ausschnitt zurecht gemacht...ein wenig gedremmelt und gut wars...

Lunaria23

Mitglied
Das normale Borelli Weibchen ist 4 cm und das Männchen ca.6-7 cm.

Bei einem 2 cm Loch kommt das Weibchen oben nicht rein. Ihr meint aber unten 2cm oder?

Wenn die da rein will, kommt die da rein. ;) Bei einer größeren Öffnung buddelt sie die eh zu, was unnötiger Stress für das Tier sein kann, wenn es eine Brut schützen will.

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Weibchen schwimmt ja nicht mit dem Bauch/rücken voran durch den Eingang sondern mit dem Kopf. Der Eingang muss also so groß sein wie das Weibchen hoch ist.

Waterland

Mitglied
Bei mir sind die Löcher der Bruthölen ca. 3 cm im Durchmesser. Die Weibchen graben nichts zu und das Männchen schwimmt sogar in die Höhlen, wenn die Jungen geschlüpft und in den Höhlen sind.
Er hilft sogar bei der Pflege, wenn die Weibchen die Jungen durchs Becken führen.
Er nimmt sie aber nicht ins Maul, wie die Weibchen. Er frisst auch keines der Jungen.
Ich Züchte schon sehr lange und das läuft immer so ab. Ich kenne das gar nicht, das nur die Weibchen in die Höhle sollen.
Entweder verstehen meine Männchen da etwas falsch oder es liegt daran, das es bei mir, im Borelli Becken, nichts gibt, das so klein wäre, um nur für die Weibchen da zu sein...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei mir sind die Löcher der Bruthölen ca. 3 cm im Durchmesser. Die Weibchen graben nichts zu und das Männchen schwimmt sogar in die Höhlen, wenn die Jungen geschlüpft und in den Höhlen sind.
Er hilft sogar bei der Pflege, wenn die Weibchen die Jungen durchs Becken führen.
Er nimmt sie aber nicht ins Maul, wie die Weibchen. Er frisst auch keines der Jungen.
Ich Züchte schon sehr lange und das läuft immer so ab. Ich kenne das gar nicht, das nur die Weibchen in die Höhle sollen.
Entweder verstehen meine Männchen da etwas falsch oder es liegt daran, das es bei mir, im Borelli Becken, nichts gibt, das so klein wäre, um nur für die Weibchen da zu sein...
Tja da bin ich der selben Meinung. Bei mir dürfte das Männchen auch immer in die Kokosnuss.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hi,

bei zwei Hälften könnte man ja gut testen, ob das Weibchen eine Singlewohnung mit kleinem Eingang oder ein Einfamilienhaus mit großer Pforte bevorzugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben