Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Für die leere Ecke im Hintergrund, wie wär's da mit Pogostemon stellata? Wenn die richtig gut wachsen dann sind das echte Hingucker, versuche gerade wieder mir die hinzuziehen.
Und falls Du noch was beschießen, mit größeren Blättern suchst, da wäre Hygrophila corymbosa compakt eine gute Wahl.
Hey Svenja,

Die Pogostemon sieht gut aus, aber die Beleuchtung wird sicherlich nicht reichen, es wird in keinem Fall ein Starklicht Becken.

Generell hab ich bei Stängelpflanzen da hinten die Befürchtung das ich ständig kahle Füße bekomme und ich möchte bei der Beckenhöhe und Tiefe vermeiden dort ständig neu setzten zu müssen.


Ach, ich würde auch gern mal so ein großes Becken einrichten...
Wie war nochmal der Zeitplan?

Du hast dafür mehrere Becken stehen, das hat auch was für sich. Im Erdgeschoss ist aktuell leider nur ein Becken "gestattet", und mit der Fensterbank und dem 125er ist mein Büro auch voll ;-)

Zeitplan hab ich nicht wirklich, vielleicht so mitte März das Becken bestellen, dann muss ich ja noch gucken wie ich das mit dem Besatz und einfahren mache. Das 125er muss ja weg vom Platz, also ein bisschen Logistik ist notwendig.
Aktuell sind z.B. die geplanten LED Leisten nicht lieferbar.

Ich hab im Grunde Zeit, so bis Anfang / Mitte Juni sollte das dann abgeschlossen sein, ich muss ja irgendwann die Borellii aus dem Aufzuchtbecken raus bekommen ;-)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das mit der Pause hab ich gelesen, aber was heisst das im Detail? Wird die kahl oder wächst die einfach nur nicht?
Hallo Lars,
Die stirb komplett ab und du solltest dann die Knolle in feuchten Sand aufbewahren.
So war es bei mir jedenfalls mit der ulvaceus. Komischer weiße wächst meine Gitterpflanze noch immer und blüht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Dein Zeitplan würde meine Geduld arg strapazieren:rolleyes:
Aber Vorfreude ...
Ja die Vorfreude und ich finde bei der Größe macht es noch mehr Sinn vorher zu überlegen.
Bei dem 125er hab ich ja quasi "blind" son Pflanzen-Paket gekauft und einfach mal losgelegt. Wenn ich hier so manche Probelme lese, dann bin ich froh das ich bis auf 2 Wochen Fadenalgen im Moos sehr sehr viel Ruhe hatte :D

Dann wäre da das C. Helferi ja eigentlich ganz gut aufgehoben.

Das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit. - Vielleicht braucht es auch gar keine zwei verschiedenen Vallisnerien - die werden sowieso mehr.

Die stirb komplett ab und du solltest dann die Knolle in feuchten Sand aufbewahren.
So war es bei mir jedenfalls mit der ulvaceus. Komischer weiße wächst meine Gitterpflanze noch immer und blüht.

Oh, Absterben wäre doof - dann sieht man ja die Rückwand :cool:
Ich hatte gelesen das die Ruhephase auch einfach im Becken "laufen" kann, aber wenn die ganz abstirbt ist das trotzdem ungünstig an der Stelle.

Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit mir Gedanken zu machen.

Grüße,
Lars
 

rein.hart

Mitglied
Hey Wolf,
ja genau, ich hatte die zwei Arten ins Auge gefasst (also eine davon):

- Aponogeton ulvaceus
- Aponogeton longiplumulosus


Das mit der Pause hab ich gelesen, aber was heisst das im Detail? Wird die kahl oder wächst die einfach nur nicht?
Alternativ wäre natürlich auch ne Echinodorus möglich.
Da es vor der Rückwand stehen soll, sollte es halt nicht zu langsam wachsen. Stängel gehen natürlich auch, bei der Beckenhöhe hab ich aber "unten rum" vermutlich immer kahle Füße, was glaub ich nicht so schön aussehen wird.


Was meinst Du denn zu meinem Pflanzplan im Allgemeinen?
Ich hab halt mal mit meinem "Halbwissen" versucht die Fläche zufüllen.

Vielleicht hast Du ja auch Anregungen was man besser machen könnte ;-)


Grüße,
Lars
Hallo Lars,
ich könnte dir eine Aponogeton boivinianus anbieten. Ich habe eine Knolle von Aquasabi als Zugabe bekommen und bei mir ins Becken gesteckt.
Mittlerweile hat die auch schon 10 Blätter getrieben. Eigentlich hab ich da gar keinen Platz für. Deswegen steht die im Moment direkt an der Frontscheibe. Ich wollte die demnächst über E***Kleinanzeigen verschenken weil gesunde Pflanzen in den Kompost schmeißen verursacht mir Schmerzen. Falls Interesse besteht sag Bescheid.

 

Anhänge

  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 26

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
ich könnte dir eine Aponogeton boivinianus anbieten. Ich habe eine Knolle von Aquasabi als Zugabe bekommen und bei mir ins Becken gesteckt.
Mittlerweile hat die auch schon 10 Blätter getrieben. Eigentlich hab ich da gar keinen Platz für. Deswegen steht die im Moment direkt an der Frontscheibe. Ich wollte die demnächst über E***Kleinanzeigen verschenken weil gesunde Pflanzen in den Kompost schmeißen verursacht mir Schmerzen. Falls Interesse besteht sag Bescheid.
Hey,
danke fürs Angebot - ich hab mir die Pflanze mal angesehen - bei der ist es aber tatsächlich so das man die 2-3 Monate am Besten in einem anderen Becken mit kühlerem Wasser ruhen lässt.
Das ist glaube ich nichts für mich.

Bei anderen Sorten steht bei das die Ruhephase auch im gleichen Becken funktioniert und ich hab sogar eine gefunden wo steht das die Ruhephase bei guten Bedingungen sogar ausfallen kann.
Evtl. setz ich hinten in die Lücke ne große Crypto - mit dem "Hammerschlag" sehen die Blätter auch ganz interessant aus. :)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Oh je, ne Hammerschlag. Zuerst kommt sie gar nicht und dann geht sie ab wie die Feuerwehr und im ganzen Becken kommen dann Ausläufer. Will man sie dann entfernen, braucht man wieder einen Eimer Bodengrund.
Ich würde mir das überlegen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Oh je, ne Hammerschlag. Zuerst kommt sie gar nicht und dann geht sie ab wie die Feuerwehr und im ganzen Becken kommen dann Ausläufer. Will man sie dann entfernen, braucht man wieder einen Eimer Bodengrund.
Ich würde mir das überlegen.
L. G. Wolf
Och Menno - mach mir doch nicht alle meine Illusionen kaputt :eek:
Dann muss es wohl doch ne größere Echinodorus werden ^^

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tschuldigung,
Ich hatte die cryptocorine balansae halt mal und da kamen eben Ableger ca. 50cm von der mutterpflanze aus dem Boden und der Wurzelballen hatte einen Durchmesser vin mind. 20cm.
L.G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, bevor ich dann mit Erschrecken feststelle das es ne doofe Idee war.
Statt der zwei Reihen Vallisneria werde ich wohl tatsächlich die vordere Reihe mit der "Cyperus helferli" versuchen.

Wahrscheinlich stelle ich beim Pflanzen eh fest das ich irgendwo Löcher habe, dafür woanders dann zu viel.

Gibt es Anubias, die Du empfehlen könntest? Gefallen würden mir u.A.
- Anubias bateri var. coffeifolia
- Anubias nana "Pinto"
- Anubias gracilis

Auf der Wurzel müssen die nicht so riesig werden, da kommen ja noch Pflanzen drum herum.


Nächste Woche kommt vermutlich schon mal das Fass fürs Osmosewasser und ne Pumpe, da montiere ich dann noch n Überlauf, falls mal die Abschaltung fehlschlagen sollte, außerdem muss ich noch in meinem Büro Schrank und Schreibtisch umbauen, so das das 125er hier irgendwann einziehen kann.

Würde es was bringen wenn ich Filtermaterialen z.B. in dem Borelli Aufzuchtbecken einfach schon mal hinter den HMF ins Wasser werfe? Da würden die zumindest etwas durchströmt werden und es könnten sich schon mal Bakterien ansiedeln.
Da es ja wohl bei nem Innenfilter bleibt kann ich schwer den neuen Filter im alten Becken "einfahren" - und die Filtermaterialen für den Neuen sind ja deutlich größer, da kann man auch nicht einfach "hin und her" tauschen. Die Körbe vom Juwel wollte ich eh wieder mit Schwämmen auffüllen, d.h. ich könnte zumindest schon mal die Schwämme die ich eh extra kaufen muss ein bisschen laufen lassen.

Wenn das Becken dann da ist würde ich dann einmal die Schwämme aus dem 125er im Filterkasten des 450ers ausdrücken, so das da noch ein bisschen was geimpft wird.

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.

Das Animpfen im Borellibecken kann so klappen. Und die Schwämme des 125ers im Neuen Filter des 450ers ausdrücken passt auch. Dann ist da zumindest schon mal Material im Filter vorhanden. Dann könntest du auch gleich nach dem Befüllen das neue Becken schon mal sparsam besetzen.
 

Shai

Mitglied
Hallo Wolfgang,

perfekt, ich hatte vor wenn ich hier mein Keller-Büro fertig habe und das große Becken bestellt ist bzw. sich ankündigt das 125er umzuziehen, also Besatz raus, Wasser raus, Wurzel + Steine raus und dann in den Keller tragen.
Das Aufzuchtbecken kommt dann quasi in ne provisorische Ecke und wenn das Große dann und eingerichtet ist ziehen als erstes die Borellii um die ich eh behalte (sofern man das Geschlecht erkennt, sonst werden es halt die Neons oder die Corys).- Soviel Dreck werden die ca. 10 Tierchen wohl nicht machen das das Becken sofort kippt.
Zwei-Drei Wochen später kann der restliche Fischbesatz rüber, die Garnelen bleiben im Keller, die würden sich vermutlich auf Dauer nicht halten. - Ich sehe jetzt schon immer wie die einzelne Borellii Dame versucht sie zu erwischen, wenn das dann mehr ZBB sind dürfte das zu Ungunsten der Garnelen ausgehen ;-)

Im 125er hab ich wohl mal nen Cirax Korb gekauft, im Großen würde ich drauf verzichten und der Plan wäre:

- unten 3x fein
=> 2 blaue (glaube Juwel hat 30ppi) sind dabei und zwei würde ich mir aus ner 45er ppi Matte schneiden, die hab ich in 3cm Stärke da das sollte dann passen

- oben 3x grob (1x blau, 1x grün (ohne Tabletten) sind ja wieder dabei, einen dann noch dazu kaufen)
- evtl. ein Vlies unter den 3 Groben?


Oder wie habt Ihr das so aufgebaut?
Grundsätzlich funktioniert das ganze ja im 125er zurfriedenstellend, aber vielleicht gibts ja auch was zu Verbessern :)

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.
Mein Filter von oben nach unten: Vlies, 3 x blau grob, 3 x blau fein, Vlies.
Ganz unten habe ich noch einmal vlies, weil mir die Strömung etwas zu stark war. Jetzt ist es damit angenehmer.

Das obere Vlies spüle ich bein Wasserwechsel immer mit durch. Ich habe ein Vlies aus der Klimaanlagen Technik. Das setzt sich nicht so schnell zu, wie das von Juwel. Da hatte ich mal eine große Matte von bekommen.
 

Shai

Mitglied
Ach ja das Vlies oben hab ich vergessen, momentan hab ich da ne 45ppi Matte drauf wegen den Garnelen.
Ich hab so nen Sack von Hobby gekauft, aber das Zeug war nach einer Woche schon so dicht, das der Durchfluss extrem nachgelassen hat.
16135007718449203300030530675893.jpg

Wobei Watte evtl auch nicht die beste Wahl war... :cool:

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Die Pinto habe ich ja selbst und ich finde sie auch schön, obwohl sie meiner Meinung nach mehr weiß haben könnte.
L. G. Wolf 16135055979145948383694178456478.jpg
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

die Pinto sieht trotzdem gut aus, ich überlege die am "Stamm" relativ weit oben zu pflanzen, so das sie möglichst noch viel Licht bekommt.

- Ich hab heute mal die 3-4 Mini-Ableger der Vallisnerie aus dem Fensterbank-Becken ins 125er gepflanzt und ein kleines Stück Düngestäbchen an die Füße gesteckt, so das die in den nächsten Woche ein bisschen zulegen und mit umziehen können.
Auf der Fensterbank ohne Dünger, nur mit ein paar Garnelen, und nur Tageslicht vom Fenster kann man das was die da zeigen wohl nicht als Wachstum bezeichnen :D

- Die Wurzel liegt jetzt seit 2 Tagen wieder im Pool, der den Frost trotz Bedenken und prall gefüllt mit Wasser (bzw. Eis) überstanden hat.

- 3 Filtermatten fürs Neue hab ich jetzt im HMF und im 125er verteilt, so dass sich hier schon mal ein bisschen Biologie einnisten kann :)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Heute mal das schöne Wetter mit was "Nützlichen" verbunden. Praktischerweise haben meine Schwiegereltern direkt vor der Haustüre eine große Auskiesung, wo man nebenbei inzwischen auch ganz schön am See spazieren gehen kann, da hab ich meine Kurzen dazu motiviert Steine zu sammeln ;)

Auch wenn das irgendwie in nen Wettbewerb ausgeartet ist wer den Größten findet und tragen kann, haben wir einfach mal alles mitgenommen - mal sehen ob man davon auch was brauchen kann.

PXL_20210221_165552431.jpg

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.

Das sieht schon mal gut aus. Soll es denn ein Malawibecken werden?
 
Oben