Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.

Da würde ich mir eher Sorgen um den Pool machen und nicht um das Holz.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wolf.

Wenn er aber eine neue Wurzel kaufen muss, sieht die bestimmt besser aus dann;)
 

Shai

Mitglied
Hey,
das ist doch nur ein wirklich günstiger 120x120 Plastikfolien Pool und nix besonderes. Das Teil geht ins dritte Jahr und das hochqualitative Stahlgestell rostet schon.

Worum soll man sich da sorgen machen? ;)

Dafür hab ich nun auch noch ein Bild von der Wurzel ohne Steine machen können, so wie ich sie mir in etwa im Becken vorstelle.

PXL_20210206_094155725.jpg

In der Mitte vielleicht ein Javafarn 'Windelov', dazu Anubias, oh man es gibt so viele Möglichkeiten... o_O

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Ja leider ist das das einzige Gefäß gewesen wo die rein passte.
Außer natürlich der Badewanne, aber da hat dann doch der Haussegen und die Zufriedenheit der Kinder eine höhere Priorität.
e055.gif


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

da die Wurzel ja bedingt durch die aktuellen Temperaturen von -6 bis -12 Grad
p085.gif
nicht weiter gewässert werden kann, habe ich mal versucht die Fläche des Beckens zu simulieren.
Irgendwo hier im Forum hat mich jemand auf die Idee mit der Pappe gebracht - ich weiß nur nicht mehr wer und wo.

PXL_20210209_185925226.jpg
(150cm Breite, 66cm Höhe)

PXL_20210209_185852723.jpg
(150cm Breite, 50cm Tiefe)

Ich denke da bietet sich viel Platz für die existierende Bepflanzung und auch noch mehr.
Unter der Wurzel kann man wunderbar Höhlen für die Apistogramma verstecken (z.B. anstelle der provisorischen grünen Dose ;) )

Der Juwel-Innenfilter würde rechts sitzen, zwischen Filteraußlass und dem großen "Stamm" wäre glaube ich ein guter Platz für ne Valisneria, die Gigantae wird glaub ich zu dominant, aber es gibt ja noch ein paar Arten die nicht ganz so lang werden. Meine 'Tiger' auf der Fensterbank kommt aktuell auf ca. 80cm, bei ner Beckenhöhe von gut 66cm ist das gar nicht mehr so viel.
Vor der Wurzel passen glaube ich ein kleinere Echinodorus (z.B. die Schlüters von Wolf, oder auch die Aflame, etc...), Cryptocone, oder anderes "einfaches" hin.

Links kommt auf jeden Fall wieder die Pogostemon Quadifolius hin, und davor hoffe ich etwas "mittelgroßes" mit größeren Blättern zu finden (vielleicht meinen Lotus, wenn ich den etwas erziehe?), quasi als Unterstand-Möglichkeit. Generell soll links auf jeden Fall etwas mehr Freifläche entstehen, während es rechts "verkrauteter" werden soll.

Generell denke ich das ich einiges aus dem Rio übernehmen kann und werde, nur mit dem Moos bin ich mir noch unschlüssig, - auf der Wurzel könnten auch schöne Anubias und wie schon mal überlegt mittig ein Javafarn platz finden.
Die Garnelen werden eh nicht im Becken bleiben, daher ist das Moos als Schutzzone jetzt auch nicht unbedingt notwendig.

Ich glaub ich muss mal stöbern was es so an weiteren schönen Sorten gibt, etwas Platz ist ja noch vorhanden. :D

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lars.

Irgendwo hier im Forum hat mich jemand auf die Idee mit der Pappe gebracht - ich weiß nur nicht mehr wer und wo.
Das war Justine mit ihrem 150 Liter Becken.

Das sieht schon mal ganz gut aus und dein Plan hört sich auch ordentlich an. Da bin ich mal gespannt.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Lars,

schöne Wurzel. Aber ich (der ja auch mal ein Becken mit Wurzeln hatte:cool::)) würde noch eine zweite, etwas kleinere Wurzel verwenden - und zwar auf der linken Seite
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Hier den link zu zur Pappe.
 

Shai

Mitglied
Danke Wolfgang und Wolf, jetzt weiß ich wieder wo das war. :)

@Marco das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, wenn ich noch was passendes finde. Da würde mir was relativ gerades und nur leicht verzweigtes noch in den Sinn kommen.

Mal sehen was mir noch so unterkommt und einfällt.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin Lars,
Die Wurzel sieht Klasse aus. Desshalb tut es mir auch echt leid, aber ich fürchte die wirst du nicht als ganzes ins Becken bekommen. Das Rio 450 hat zwei quer streben im Deckel. Ich fürchte du musst die zersägen und im Becken neu zusammen kleben.
Bedenke bei deinem probebau das das Rio nicht 66cm Wasserstand hat. Die 66cm sind von Unterkante Rahmen unten bis Oberkante Deckel oben. Dann kommt ja auch noch Kies rein. Ich hab gerade Mal grob gemessen, bei mir ist der reine Wasserstand ca. 52 cm.
 

Shai

Mitglied
Hey Nils,

ja das die Wurzel evtl. nicht durch passt habe ich tatsächlich im Hinterkopf als "Sorge", ob es dann so kommt muss ich wohl sehen.
Bedingt durch fehlende exakte Maße vom RIO habe ich nur grob überschlagen:

Abstand Strebe zur "weit entfernten" Seitenscheibe: ~100cm (zumindest wenn die gleichmäßig angeordnet sind)
Abstand Strebe zur Bodenscheibe: ~60cm

Dann wäre also die Strecke von Strebe zur Ecke ca 116cm, die Wurzel ist ca. 103cm, das könnte sich mit etwas fummeln und drehen "gerade so" ausgehen.
Natürlich sind die Maße nur grobe Schätzungen, das kann sich zum positiven oder zum negativen auswirken. :)
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 11.37.02.png


Die Höhe ist tatsächlich nicht so ganz kritisch, ich hab die Wurzel hinten ja mit der grünen Dose etwas "angehoben", wenn ich den hinteren "Stumpf" auf den Boden lege, dann hat die nur eine Höhe von ~43cm und eine Tiefe von ~46cm. In der Realität würde ich dann versuchen die Wurzel soweit hinten anzuheben, das die quasi knapp unter der Wasseroberfläche auskommt.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Welche Maße genau brauchst du? Ich kann gleich gerne Mal nachmessen. Aber letztlich musst dus vermutlich eh ausprobieren und ansonsten sägen und kleben. Sollte ja bei der Wurzel auch gut möglich sein. Die Klebefläche einfach mit Javafarn oder Moosen bewachsen lassen und keinem verraten ;)
 

Shai

Mitglied
Hey Nils,

die Maße müssten reichen:

a) Abstand "linke Seitenscheibe bis rechte Strebe" (also die weiter entfernte Strebe)
b) Abstand "Bodenscheibe bis zur Strebe".
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 13.38.46.png

Damit könnte man zumindest theoretisch das Maß (c) von der Strebe (oben) bis zur Ecke "Seite / unten" (Hypotenuse) ausrechnen (natürlich geht auch messen)

Wenn man dann das eine Ende der Wurzel in den Winkel "links / unten" (entlang der Diagonalen) platziert und die Länge (c) bis zur Strebe ausreicht, dann sollte sich das auch absenken lassen. Das andere Ende der Wurzel würde ja dann einen Kreis beschreiten (Mittelpunkt wäre halt der möglichst weit entfernteste Punkt)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :)

Ist natürlich trotzdem noch blanke Theorie, weil die Wurzel ja nicht ne flache gerade Linie ist und das ganze immer noch suboptimal auskommen kann.

Aber ja, zur Not könnte man die auch am "schwebenden Ende" um ein paar cm Einkürzen ohne das sich das extrem auf die Optik auswirkt, und natürlich auch wieder ankleben. Ich denke wenn es nicht passt, dann ist das wirklich nur eine Sache von wenigen cm.


Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Ich will auch sowas.....:mad:
Ich bin schon sehr gespannt wie's dann werden wird.
Planst Du auch noch Steine reinzusetzen?
So'n kleiner Steinaufbau vorne links wäre auch eine gute Ergänzung zur Wurzel.
Gruß,
Svenja
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Grob mit dem Zollstock von außen gemessen:
a: 96 cm
b: 58 cm
c: 112 cm.

Aber alles nur so ungefähr, ich kann den Zollstock ja nicht ins Wasser und nicht in den Kies stecken.
 
Oben