Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

J0K3R

Mitglied
Hallo Bruni,

schönes Becken und ein tolle Entwicklung ! :)

Edit: Eben erst gesehen dass das eigentlich der Thread von Fritz ist... Bruni poste dein Zeug doch bitte in deinem eigenen...

Beste Grüße

Fritz5

Mitglied
Ich find die 1. Version des Beckens hat auch irgendwie was. Ich bin eh nicht so der Pflanzenfreund, daher bin ich mit meinem zufrieden, so wie es ohne großen Aufwand läuft. Ich meinte beim nächsten Mal mit dem "mehr Mühe geben" eher Steine und Wurzeln, als Gestrüpp :)

Fritz5

Mitglied
Hi,

diese Pflanze geht grad gut ab (dafür dass sie in einem ungedüngtem Tümpel unbeachtet ihr Dasein fristet...).
Ursprünglich als langsam wachsend eingeschätzt, sollte nur ein "Modul" von ihr ein bisschen für Deckung im Sandkasten sorgen.
Nun besteht sie schon aus 4 oder 5 Modulen, sich sogar schon links neben dem Sandbereich ausbreitend.

Das erstaunliche daran ist für mich: lange hat sie sich wenn dann nur langsam ausgebreitet, nun ging sie gefühlt viel schneller ab.

Vorher hatte ich diese Beobachtung bei der dunkleren Büschelpflanze, die links in meinem Becken hausiert. Diese hat nun aber schon seit längerem gefühlt nicht mehr so oft Ableger.

Kann es sein, dass sich Wachstumstempi unterschiedlicher Pflanzen im Becken verändern, oder liegt es vielleicht daran, wie oft man diese pflegt (kaputte Blätter/Ableger abknipsen etc....)

Nicht, dass es mich sonderlich interessiert...aber vielleicht ja einige von euch :)

Anhänge

• 20230824_145743.jpg
    20230824_145743.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23

Fritz5

Mitglied
Moin,

hab grad die Gelegenheit bekommen, spontan ein paar bloody Mary zu bekommen. N Bekannter löst ein Becken auf und hat wohl mehrere 100 da drin. Denke da hole ich mir mal nen Schwung und schmeiße sie in mein 350er. Schaden kanns ja nicht oder? Schlimmstenfalls enden sie als Hechtlingsfutter.

JoKo

Mitglied
Denke da hole ich mir mal nen Schwung und schmeiße sie in mein 350er. Schaden kanns ja nicht oder? Schlimmstenfalls enden sie als Hechtlingsfutter.

Unter "Bloody Mary" verstehe ich mal die Variante von Neocaridina davidi.
Der "Schwung" kann ruhig gross ein, weniger als 20 würde ich bei der Beckengröße nicht nehmen, besser 40-50.

Beim Einsetzen an einer Stelle des Beckens normal füttern, an einer andere Stelle dann die Garnelen einsetzen ....

cheraxfan2

Mitglied
Denke da hole ich mir mal nen Schwung und schmeiße sie in mein 350er. Schaden kanns ja nicht oder?
Unsortiert, mit allen Größen ist am besten, 2-3 mal mit dem Kescher durch den Schwarm fahren und eintüten. Man kann das Einsetzen der Garnelen auch bei Nacht machen, dann bekommen die Hechtlinge u. a. das nicht gleich mit. Wenn sie es dann merken, haben sich die Garnelen schon etwas eingewöhnt und sind nicht mehr nur Futter.

Shai

Mitglied
Hey

Bloody Mary sind schon ziemlich gut. Bei nem erbfestem Stamm dürftest du lange Spaß dran haben.
Meine Roten im 125er sind immer noch tief rot (wenn auch aktuell arg dezimiert)

Grüße
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

das ist die Ausbeute: ich schrieb "ich nehm ein paar" und da sind mehr drin, als es aussieht.

Das Angewöhnen ist nun Temperaturtechnisch etwas schwierig. Ich denke mal, ich werde sie bei Raumtemperatur (22.6) ein bisschen mit meinem Wasser konfrontieren und wenn ich dann den letzten Schwung Wasser reingebe, kippe ich sie 1-2 min später in mein Becken (ca. 26°). Da müssen sie jetzt durch.

Anhänge

• 20230903_191217.jpg
    20230903_191217.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25

Fritz5

Mitglied
Sind schon ziemlich viele gewesen.

Bisschen gestresst scheinen sie zu sein. Als sie am Boden ankamen waren sie entweder sehr blass geworden oder sie hatten tw sonen dicken gelben Strich aufm Rücken (s. Bild).

Das mit dem Füttern auf der anderen Seite hat gut geklappt: bisher sind nur ein paar Sterbai vorbeigekommen aber ich denke dafür sind die Garnelen schnell genug, auch wenn sie glaube ich aus einem reinen Garnelenbecken kommen und Feinde nicht so gewohnt sein dürften.

Sie haben sich erstmal größtenteils ins Moos verpieselt, dummerweise ein beliebter Laichplatz der Hechtlinge.

Und während ich schreibe, hats auch schon die erste erwischt. Die zweite ist dem Jäger dann aber gekonnt entwichen. Ich glaube bei der Menge werden die als Stamm durchkommen..schaun wir mal.

Anhänge

• 20230903_200905.jpg
    20230903_200905.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20230903_200754.jpg
    20230903_200754.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19

Fritz5

Mitglied
und noch ein Nachtrag zum Live-Bericht: es ist schon krass zu beobachten: sobald der Hechtling ganz nah ist, freezed die Garnele. kurz bevor er zustoßen will macht sie nen Beamerjump und ist weg! Ich habe jetzt das Licht ausgemacht, denke das erhöht die Chancen für die Garnelen, auch wenn ich es im Hintergrund ordentlich platschen höre.

Der Hechtling, der gejagt hat, hat allerdings auch schon ne Macke am Maul, weil er ja immer gegen Scheibe oder Boden schießen muss. Ich hoffe, dass die sich über Nacht wieder eher nach oben orientieren und werde die nächsten Tage kräftig füttern.

Fritz5

Mitglied
Hello,

son Amano-Weibchen auf der Hut ist aber auch kein Spaß: glaube eine hatte eben nen leichten Struggle mit nem Hechtling (hoffe, sie hat nicht irgendein anderes Problem...). Sie schoss dann oben direkt an der Wasseroberfläche ins Sessilifloradickicht. Ich dachte mir: komm, fütter den ganzen Bumms mal und stups die gute mal kurz an; das hätte ich lieber gelassen! Kurz bevor ich mitm Finger bei ihr angekommen war, platschte die in einem Satz so dermaßen durchs Wasser, dass ich nur dachte "Alter Lachs!". (im wahrsten Sinne des Wortes...)
Nun hängt sie seit ein paar Minuten an der neuen Stelle und ich lasse sie mal schön dort in Ruhe. Wenn sich Neos "beamen", okay, aber wenn diese Amanoweibchentanks das machen, ist das nochmal ne ganz andere Liga!

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe gerade nen Wasserwechsel gemacht und wieder Garnelen im Filter gefunden (gar nicht mal so kleine). Die müssen also trotz Grits irgendwo durchkommen. Gibt es unterm Filter noch Öffnungen?
Egal...müssen sie dann selber wissen.

Desweiteren habe ich mal das Holz, womit ich die Anubias eingeklemmt hatte, verrückt und darunter ein bisschen gemulmt.
Die Anubias hat sich an einem Stück festgewachsen. Wie ihr auf dem Foto seht, ist das Rhizom (?) Ziemlich dick.
Außerdem bilden sich sehr viele Luftwurzeln, die auch Richtung Boden streben.
Kann ich bei der alles so lassen oder muss ich auf irgendwas achten?
Ist ne Pflanze, die bei mir mit am besten wächst (sorry Tim!), das soll dann wenigstens so bleiben :)

Anhänge

• 20231009_182716.jpg
    20231009_182716.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15

Fritz5

Mitglied
Hi,

im Anhang schonmal ein "Vorher"-Bild. Grad ist es hier recht verwildert und dunkel, was die Panzerwelse zu mögen scheinen. (Vielleicht schwimmen sie aber auch einfach nur mehr herum, weil der Boden so zugewuchert ist.)

Ich muss dringend ran (WW, Filter, Pflanzenrupfen), gönne mir aber für heute noch die Magendarmausrede und werde es vermutlich morgen machen.

Auf den großen Wurzeln hat sich ein richtig schöner Moosteppich gebildet. Den will ich morgen mal freilegen, könnte mir gefallen.

Ansonsten ist hier alles beim alten: nach wie vor wuseln PWs und schimmeln Neons, es gibt immer noch einen Restmolly und den Einzelkämpferguppy, die Amanos und Neos sehe ich so gut wie nie, ich hab auf einmal ne ziemlich dicke Posthornschbecke gefunden, die l'181 sind nachwievor unterschiedlich groß und beim Füttern immer zu sehen und die Streifenhechtlinge bleiben Psycho, werden aber etwas ruhiger und schaffen auch keinen Nachwuchs mehr. (Was neben zunehmendem Alter womöglich auch an der nicht so geilen "Winterfütterung" aktuell liegen kann.)

Anhänge

• 20231221_130716.jpg
    20231221_130716.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Moin,

kennt ihr bei unangenehmen Routinedingen (Putzen, etc) das "das-müsste-ich-eigentlich-öfter-machen"-Gefühl? So gings mir grad beim Beckenwüten. Daher ists noch sehr staubig, Nachherfoto wird nachher nachgereicht...

Leider vermisse ich bei der nun wieder besser möglichen Volkszählung die dickere Hechtlingsuschi. Neben dem Becken habe ich schon geschaut...naja dann wärs auch kein Wunder, dass die keinen Nachwuchs mehr zeugen: die kleinere konnte noch nie was.

Ein bisschen tun mir die Männchen grad leid: von fast komplett zugewucherter Oberfläche hin zu fast komplett kahler ists bestimmt nicht so doll für die, aber war nicht zu ändern: eine Menge Gestrüpp musste raus. Filter ist auch komplett ausgequetscht worden und ich werde wohl nicht umhin kommen, nächste Woche nochmal kräftig zu mulmen - naja selber Schuld...

Fritz5

Mitglied
Der erkennbare Unterschied liegt einzig und allein an meiner schlechten Kamera und der Tatsache, dass Dein Becken größer ist!

Schon mies genug, dass in meinem Thread ein 50-Jahre-Pflanzengott seine Aktion mit meiner gleichgültig-amateurhaften vergleicht: nein, 3 Lumpen müssen das auch noch liken! - empörend!!

Ich würde niemals jemand Anderes Thread so dermaßen beschmutzen/vollspamen/ mit Fragen beballern ...äh... :)

Oben