Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Hi,

heute kam die Deichgrillelieferung an und ich bin soweit richtig zufrieden: die Tüten sind schön voll und alles war lebendig. Wusste nicht, dass rote ML so schnell zu Boden streben. Die werd ich wohl jetzt doch häufiger riskieren im Sinne der Panzerwelse.

Ich hab kleine Drosophila bekommen. Dachte die Melanogaster wären die großen, naja egal. Hoffe die Hechtlinge schnappen sich die trotzdem...

Habe nur Glanzwürmer und Rote reingeschmissen. Nun habe ich noch ein Paket weiße ML übrig, die ich spätestens morgen Abend verfüttern werde. Soll ich die solang in dem Tütchen lassen oder lieber in ein Schälchen mit frischem Wasser umfüllen?

Der eigentliche Plan, dass sich welche von den Glanzwürmern einbuddeln können, ist nur semi gelungen. Die sind doch weitaus "flutschiger" als Tubifex und sofort in alle Richtungen entglitten, als ich sie am Boden aus dem Artemiasieb kippen wollte. Naja ein paar sind noch unter einer Glaskuppel gelandet und schaffen es vielleicht in den Boden...mal sehen...Haha oder auch nicht: just in diesem Moment sehe ich, dass es einige Panzerwelse schon unter das Glasschälchen geschafft haben...diese gierigen Deppen!

Fritz5

Mitglied
Moin,

lang kein Foto mehr gezeigt, aber bei mir verändert sich auch nix. (Bei meinem Becken auch nicht :)).

Könnt ihr erkennen, ob bei den beiden Buschpflanzen, die vorne sind, Frassspuren an den Blättern sind? Wenn ja, würde mich das sehr freuen. Habe die Welse lange nicht mehr mit Gemüse gefüttert und wenn sie im Becken genug Grünes zu knabbern haben, würde das ja das Gemüse auch überflüssig machen :)

Die Schwimmpflanzen von @May kamen leider nicht klar. Vermutlich gehen die nur in Becken ohne Deckel?

Ansonsten ist alles beim Alten: Die beiden Reste von Guppy und Molly pöbeln an den Hechlingen rum, manche Neons blubbern überfettet herum und die Panzerwelse …naja…bleiben offensichtlich sapiosexuell oder wie das heutzutage so heißt…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 34

Fritz5

Mitglied
Hi,

so ich bin mal ein für meine Verhältnisse großes Risiko gegangen:

habe irgendwann mal gelesen, dass wenn man einen Filterschwamm in nen Tümpel (-bottich) legt, sich da einiges an Gewürm drin sammelt. Das habe ich ein paar Wochen gemacht und diesen nun ins Becken gelegt. Es hing tatsächlich einiges an Gewürm dran und ein paar Asseln drunter, allerdings auch ein paar von den Fadenalgen (die meisten habe ich abgezupft.)

Habe das Teil nun mal ins Becken gelegt. Alle Welsartigen finden das zumindest erstmal interessant. Ich hoffe, dass ich schlimmstenfalls ne kleine Fadenalgenphase und bestenfalls paar frsssbare Würmer im Becken habe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 23

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
wenn Du das richtig attraktiv machen willst, kannst Du noch ein paar Glanzwürmer beisteuern, die kommen halt nicht von alleine. Vor der Übertragung der Algen hätte ich keine Angst, das ist nicht so einfach, Algen sind bei sowas empfindlich.

Brunhilde

Mitglied
Das Lebendfutter aus dem Zooladen kann man als Stamm für Frischfutter ansetzen? Erzählt mir bitte mal was ihr da macht. Natürlich außer Mückenlarven :oops:

cheraxfan2

Mitglied
Das Lebendfutter aus dem Zooladen kann man als Stamm für Frischfutter ansetzen?
Teilweise. Es geht gut mit Wasserflöhen und mit Enchyträen habe ich es auch gemacht. Die Wasserflöhe kommen einfach in ein Regenfass o.ä. das schon ein paar Tage steht und im Idealfall sogar schon grünes Wasser hat, eine Woche später kannst Du ernten. Die Enchyträen habe ich in Kokoserde gegeben und füttere sie mit Haferflockenbrei, je nach Größe des Ansatzes und wie schnell man die Prozedur selbst "kapiert und umgesetzt" hat, kann es ab 2 Wochen dauern bis man füttern kann.
Manche züchten auch Glanzwürmer und Tubifex weiter.

Fritz5

Mitglied
Hi Hans,

wie bekomme ich denn die Glanzwürmer in den Schwamm? Ich hatte schonmal welche gekauft, die sind dann aber recht fix verspeist worden.
Könnte ich auch welche ins Regenfass legen in der Hoffnung, dass sich dort auch welche in den Schwamm einnisten? Ist auf jedenfall ne gute Idee, denke da muss ich bald nochmal welche bestellen und das probieren.

Bruni ich züchte auch nur Wasserflöhe, das geht wirklich easy so wie von Hans beschrieben.

In dem Fass siedelt sich dann automatisch immer noch was anderes an. Als ich die vielen Würmer und Asseln sah, habe ich es mal mit dieser Filterschwammmethode versucht, sie rauszubekommen, denn wenn ich über den Boden keschern würde, hätte ich viel zu viel Dreck im Netz.

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

bei mir sind die freiwillig in den Schwamm rein, einfach in eine Schüssel mit Wasser und dem Schwamm in der Mitte. :)

cheraxfan2

Mitglied
Diejenigen die dauernd Glanzwürmer zu Futterzwecken züchten, haben kleine Becken mit vielen losen Schwammstücken drin, ich glaube etwas durchlüftet wird auch, mit was sie die Würmer füttern weiß ich nicht. Zum Verfüttern geben sie einfach solche Schwammstücke mit Würmern ins Becken, rausholen müssen es die Fische selbst.

Fritz5

Mitglied
Jo okay, ich schau mal, werde ne Rutsche bestellen bald, dann die Hälfte mit Zeros Vorschlag sofort ins Becken packen und die andere Hälfte in den Draußenpott, ohne sie zu füttern. Ist genug Schmocke aufm Boden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Würmer fressen das selbe Futter wie die Garnelen. Die sind auf Grünfutter richtig scharf, also Brennessel grüne Tabs usw.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Ich hatte es auch mal mit Schwämmen versucht. Ich habe einfach einen Filterschwamm in Würfel geschnitten, in ne Plastikbox mit Wasser und Würmer aus dem Laden mit rein. Die sind dann in die Schwämme gekrochen und ich habe ein paar ins Becken gelegt.

Dafür interessiert hatte sich eigentlich nur der Kakadubock (für einen Tag) und nach einer Woche habe ich die Schwämme wieder raus. Die Würmer waren immer noch drin und nicht wie erhofft, wenn schon nicht gefressen, zumindest im Bodengrund. Ich hatte mir ein anderes Ergebnis gewünscht.

Jetzt habe ich die Würmer ohne alles in einer kleinen Box im Keller und füttere ab und zu mit Liquizell. Ein Walnussbaumblatt habe ich am Anfang mit rein, dass ist jetzt nach drei Monaten fast ganz weg.
Raus hohle ich die tatsächlich mit einer Pinzette, irgendwo klumpen die immer gerade zusammen.

Ertragreich ist es nicht. Vielleicht füttere ich die auch zu wenig.

Fritz5

Mitglied
Öhm?!

gerade wollte ich ein paar flugunfähige Drosophila ins Becken kippen. Hat bisher auch immer geklappt, aber heute kamen da ein paar Stubenfliegen (auch größer als die bisherigen D.) rausgeflogen. Vermutlich nur ein paar Eier/Larven fälschlicherweise dazwischen gekommen? Hatte ich noch nie bei nem D.-Ansatz.

Brunhilde

Mitglied
Kann mich bitte mal jemand aufklären wie man Drosophila als fertig gekauften Futteransatz pflegen muss? Ich habe gerade keine Ahnung…LG Bruni

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Es gibt bestimmt ein paar Methoden, hier ist meine. Das wichtigste zuerst, der Becher muß zu bleiben. Die D. brauchst Du auch nicht füttern. Um D. zu entnehmen, habe ich den ganzen Becher für ein paar Minuten in die Gefriere gestellt, bis die Viecher steif sind (1-2 Minuten). Dann kannst Du aufmachen, welche entnehmen und schnell wieder zumachen. Die anderen wachen bei Zimmertemp wieder auf.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab meinen immer einfach neben dem Aquarium stehen gelassen. Wenn ich welche verfüttern wollte, habe ich ihn kurz ein paar mal auf dem Boden geklopft, so dass die Viecher nach unten fallen. Dann habe ich eine Ecke von dem Netz frei gemacht und wie mit nem Salzstreuer (den Behälter leicht gekippt und mit 1-2 Fingern ein bisschen geklopft) die Fliegen ins Aquarium fallen lassen. Wenns genug waren, einfach die Ecke wieder zugezogen. Bei Flugunfähigen war so die Quote derer, die daneben ging, gering bis nicht vorhanden.
Der Behälter konnte so mehrere Wochen stehen bleiben. Ich habe aber auch unterschiedliche Ansätze gefunden: im Zoogeschäft stanken die schon wie Hulle, aber die, die ich bei Zoo Papp bestellt habe, rochen selbst nach Wochen bei Zimmertemperatur noch nicht.

Fritz5

Mitglied
Moin,

mal wieder n aktuelles Bild direkt nachm WW. Hier ändert sich nix, außer dass ich diesmal sehr viel Sessiliflora gerupft habe und die Valisnerie mehr wuchern lassen möchte, einfach weil sie mir besser gefällt. Bei ersterer sind die Stängelbereiche schon sehr groß und sie wächst ohne CO2 bei mir nur direkt an der Wasseroberfläche sehr dicht, was irgendwie doof aussieht. Ich habe mich aber noch nicht dazu entschieden, sie komplett zu bekämpfen.

Für die Oberflächenstruktur leistet aber die V genug aus meiner Sicht und sie hat nicht das optische Stengelproblem.

Ansonsten bin ich mit dem Verhältnis Auwand - Ertrag vom Becken sehr zufrieden: ab und an mal rupfen, wie oft ich WW mache habe ich das Gefühl ist fast egal. Alle leben unauffällig und das aufwändigste ist fast das Füttern.

Wenn ich es aber jemals neu einrichten werde, gebe ich mir mehr Mühe, versprochen! Aber dafür habe ich ja auch schon Pebblestones in der Hinterhand :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 21
Oben