Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Moin, ich glaub das gabs hier schonmal, aber ich erinnere mich nicht: was ist dieses "alienartige" an der Wurzel und muss ich es entfernen?
 

Anhänge

  • 20240421_130732.jpg
    20240421_130732.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29

Fritz5

Mitglied
Hier auch mal ein Fütterungsfoto, einfach weil ich lang keins mehr gemacht hab. Es hat sich auch nichts verändert: ich bin aktuell WW-faul, aber es kann sich nur noch um Tage handeln, wenns wieder einen gibt...

Man sieht auf dem einen Bild beide L-Welse. Der kleinere ist gar nicht mehr sooo klein.

Beeindruckt bin ich echt von dem Moos: ich weiß nicht, wie es in mein Becken gekommen ist. Ich habe dann einfach ein bisschen was zwischen das Holz geklemmt und herausgekommen ist ein wunderschöner großer Teppich, der bis zur Oberfläche richtig Dickicht macht.

Das war mir sogar die Mühe eines 2. Fotos wert. Ich hoffe das Zeug blockiert nicht den Filter zu sehr.
 

Anhänge

  • 20240508_215729.jpg
    20240508_215729.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 26
  • 20240508_220214.jpg
    20240508_220214.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 26

Fritz5

Mitglied
Moin,

nachdem ich sehr lange Zeit mir eingeredet habe, es genüge mit Füttern und ab und zu Wasser rein/Wasser raus, habe ich heute mal wieder gemulmt, Unkraut gezupft und Filter gereinigt.

Nun siehts bisschen aus wie Mordors Friedhof, aber nachdem schon das Mulmen diese geisterhafte Waberstimmung aufkommen lies (nicht überall!) find ich hat das Thema auch was!

(Achja, falls sich wer wundert, warum im Chat die Katzenfragerei so aprupt aufgehört hat: ich habs dann doch in nen anderes Forum verlagert und habe nun erstmal noch nen Monat Zeit wegen ner anstehenden Klassenfahrt. Wenn ich danach Tiere haben werde, komm ich wieder mit lauter Fragen :))
 

Anhänge

  • 20240820_153347.jpg
    20240820_153347.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 34

Apparatchik

Mitglied
Hallo Fritz,

schön mal wieder von dir zu lesen! Ich hatte schon gehofft, das Du jemanden kennengelernt hast und mit anderen Dingen beschäftigt bist.
Aber Du bist unserem Forum nur fremdgegangen, quasi fremdgeklickt. ;)
 

Mescalero

Mitglied
Ist das überhaupt legal? Bzw. moralisch vertretbar?

Ich meine, wir klicken doch alle gern mal fremd (wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie - Joh. 8.7) - aber zumindest heimlich!
 

Fritz5

Mitglied
Drüben gibts halt andere Themen, nicht überwiegend alte Männer und sogar n Chatroom, haha!

Friedrich ich finde Deine Bemühungen und Dein Mitgefühl in der Sache ja wirklich bewundernswert, aber ich würde mir an Deiner Stelle ein erfolgversprechenderes soziales Engagement suchen!
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

die Panzis gehen schon ein bisschen mehr ab, seitdem es Dr Basler gibt. Problem: die Neons verfetten und werden immer weniger.
Darüberhinaus habe ich ja auch irgendwann aufgehört, Gemüse zu füttern für die L‘181, da sie ja an Pflanzenblätter zu gehen scheinen.
Die beiden sehen aber schon dünn aus…kommen aber bei Fütterung immer raus. Meint ihr ich sollte wieder mehr reinschmeißen und die Neons die Krankenkassenbeiträge in die Höhe treiben lassen? Tabletten gehn halt nicht gut wegen der Hechtlinge…blöde Kombi…
 

Ago

Mitglied
Hi Fritz,

und wieso gibst Du nicht "was auch immer Du jetzt fütterst" in halber Portion plus eine Tablette für die Welse?
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

bei mir wuchern lange Algen ausm Moos, was mich aber noch nicht zu erhöhter Wasserwechselaktivität bewegt :). Leider lassen die sich nicht so einfach abziehen, denn dann rupft man das ganze Moos mit raus. Habe das trotzdem gerade gemacht und einfach ein Stück „Moosballen“ mit abgekappt: es kommt extrem viel „Dreck“ aus dem Moos.

Ich meine bei Wolf mal gelesen zu haben, dass Moos irgendwann von innen zu faulen beginnt. Wäre das schlimm für ein Becken meiner Größe, oder kann ich das einfach so belassen?

(Alternativ würde ich den Mooskneuel einmal rauswerfen und warten, bis/ob er sich neu ansiedelt. Weiß ja eh nicht, wo der hergekommen ist.)

Die Panzerwelse hat die Aktion im Übrigen sehr munter gemacht. Ich hoffe, dass in dem „handballgroßen“ Moosstück nicht zu viel Lebendes enthalten war, denn ich habe es nach kurzem Kontrollblick nun einfach entsorgt. (Es hängt ja noch genug im Becken.)

Ansonsten gibts nicht viel Neues: Neons sterben langsam aus: von anfänglichen 20 zähl ich noch 7. Ob das an Überfressung (einige sahen schon sehr fett aus) oder am Leitungswasser liegt, weiß ich nicht, denn das Becken hat ja noch nicht sooo viele Jahre auf dem Buckel. Jedenfalls würde ich so schnell keine Salmler mehr ohne Osmose halten wollen glaube ich - egal, sind eh langweilig :).

Der “letzte Mollykaner“ hält sich allerdings noch tapfer: hätte nicht gedacht, dass der - vor allem allein - noch so lang in dem Becken durchhält. Allerdings fehlt im glaube ich mittlerweile ein Auge, die Schwanzflosse ist etwas fledderig und ich sehe ihn nicht mehr durchgängig.

Über die Garnelenbestände weiß ich nichts: die reingeworfenen Neos sehe ich nicht und Amanos nur selten und wenige.

Die beiden L‘181 sieht man vor allem beim Füttern, finde sie immer noch dünn, aber sie sollten eigentlich genug haben, denn ich sehe auch immer wieder geschredderte Pflanzen.

Panzerwelse habe ich vor kurzem noch 14 gezählt, Hechtlinge noch 3m und das „Höckerweibchen“, von der ich auch nicht gedacht hätte, dass sie die Konstellation so lang „kalt“ lässt.

Und dann ist da natürlich noch der pöbelnde „Restguppy“ unterwegs - das sollte es gewesen sein, wenn man von Schnecken absieht.
 
Oben