Bis 200L 135l Wohnzimmer Riff

Shai

Mitglied
Hey,

frisch von der Vivarium zurück mit "nur" zwei Korallen im Gepäck.

Da die Tiere alle nicht ausgezeichnet sind, erkenne ich zwar die Euphyllia, aber ohne genaue Art
Und die zweite ist nur ne Ahnung was es sein könnte.

- 1 Euphyllia
PXL_20231111_150610199.jpg
- 1(mutmaßlich) Acanthastrea / Micromussa
PXL_20231111_150620431.jpg

Und ne Schnecke als blinder Passagier:
PXL_20231111_153357978.jpg


Außerdem hab ich noch nen kostenlosen KH Test von Salifert abgestaubt und Junior hat ne kleine Luftpumpe gewonnen.
Dazu natürlich der übliche Merch wie Sticker, Futter Proben, etc...

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey
Hattest wohl einen Aufpasser dabei, oder hast einen Knoten in den Geldbeutel gemacht :D
Aufpasser eigentlich nicht, mein Junior war dabei, aber so gegen 10.30 waren die Stände so überfüllt das das mit nem 6-Jährigen im Schlepptau nicht so prickelnd war, daher sind wir erst mal durch die Süßwasser Halle.
Naja um 12 war es leerer, aber die "hübsch, einfach und günstig" Korallen auch entsprechend geplündert, daher bin ich nicht wirklich fündig geworden und 3-stellig Beträge für einzelne Korallen bin ich nicht wirklich bereit zu. (genauso wie Mini-Ableger für 50+)


Ist das eine Schnecke mit so einem Minihaus ohne wirkliche Funktion? Von oben sieht es so aus
Inzwischen weiß ich das sie nützlich ist, Algen- und Aufwuchsfresser, kann sich sogar vermehren.
Handelt sich um eine Ohrschnecke. (Stomatella)


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Eigentlich schon der Hammer, wieviel Geld man in ein so relativ kleines Meerwasser Becken stopfen kann.
Ich möchte gar nicht wissen wieviel tausende ich in den paar Jahren versenkt habe.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf
Eigentlich schon der Hammer, wieviel Geld man in ein so relativ kleines Meerwasser Becken stopfen kann.
Eigentlich will ich da glaube ich nicht mehr so genau drüber nachdenken. Aber vermutlich hätte ich wohl problemlos auch ein zweites 450er Süßwasser Aufstellen, Einrichten und Besetzen können. (zumindest wenn man es nicht mit Luxus oder Seltenheiten übertrieben hätte)

Grüße. Ich
 

Shai

Mitglied
Solltest du auch nicht. Ich habe das ja auch nicht gemacht und habe es alleine vom Gefühl her abgebaut.
L. G. Wolf
Na ich hoffe doch "ein Licht am Ende des Tunnels" zu sehen. Nur oben auf dem Aufbau fehlen eigentlich noch Tiere - eigentlich wollte ich ja die Euphyllia da hin, und gleichzeitig weiß ich nicht wie.
Prädestiniert wären natürlich noch 2-3 SPS als klassisches "Riffdach", aber die Bewegungen der LPS toppen einfach alles.

Also wie man sieht, ich (ver-)zweifle gerade etwas am Aufbau. Geplant war eigentlich nicht alles auf Ableger-Steinen in den Sand zu stecken. o_O

PXL_20231111_193625475.jpg

(Ich überlege auch das Affenhaar an der Rückwand zu etablieren, da stört es nicht und bringt Bewegung ins Bild.)


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

gefrustet von der Filter-Aktion hab ich recht spontan nen privaten Anbieter kontaktieren und besucht.
Mitgenommen habe ich 4 (relativ einfache / robuste) SPS in tatsächlich mal ordentlicher Größe - für "nur" 35€ (alle zusammen) kann ich glaube ich ganz zufrieden sein.

- Seriatopora Caliendrum
PXL_20231118_125758492.jpg

- Pocillopora Damicornis
PXL_20231118_125807856.jpg

- Stylophora 'Milka'
PXL_20231118_125829538.jpg

- Montipora Digitata 'rot'
PXL_20231118_125847634.jpg


Alle vier habe ich den Anforderungen entsprechend oben im Riff platziert und hoffe das die genug Licht bekommen werden.
So langsam wird das Becken ansprechend voll - und ein bisschen Platz zum wachsen brauchen die Tiere ja auch noch.

PXL_20231118_125937588.jpg
(etwas milchig vom arbeiten und Wasserwechsel)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
So langsam wird es richtig gut, gefällt mir gut.
Ja, mir auch - nun hoffe ich mal das ich es stabil halten kann.
Gefühlt kann einfach so viel noch schief gehen... der Pflegeaufwand ist bisher eher überschaubar ist, dafür teste ich hier recht regelmäßig; zumindest 2x pro Woche aktuell NO3 und PO4. Ca / Mg und KH so 1x am Wochenende.

Erstaunlicherweise "fehlt" es mir aktuell so gar nicht an Fischen - auch wenn sicher welche rein kommen - das Becken ist halt auch ohne Fische super "lebendig".
Im Süßwasser dagegen wird man nach spätestens 4 Wochen "nervös" wenn da nichts drin schwimmt / schwimmen darf. :cool:

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Ich hatte jedenfalls zu viele Fische eingesetzt und würde es so auch nicht mehr machen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich hatte jedenfalls zu viele Fische eingesetzt und würde es so auch nicht mehr machen
Ich glaube das ist tatsächlich die größte "Gefahr", wenn der Eintrag an Nährstoffen nicht zum Verbrauch passt. Klar hilft zum Beispiel ein Abschäumer oder Absorber, aber wenn man dauerhaft gegensteuern muss, dann macht das auch wenig Spaß.
Je kleiner das Becken, desto schwieriger dürfte der "Balanceakt" sein.

"glücklicherweise" sind Fische meistens deutlich teurer als im Süßwasser, da "neigt" man vielleicht nicht so zu nem "Spontankauf".

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich glaube das ist tatsächlich die größte "Gefahr", wenn der Eintrag an Nährstoffen nicht zum Verbrauch passt. Klar hilft zum Beispiel ein Abschäumer oder Absorber, aber wenn man dauerhaft gegensteuern muss, dann macht das auch wenig Spaß.
Genau das ist das Problem.
Je kleiner das Becken, desto schwieriger dürfte der "Balanceakt" sein.
Bei waren zuerst 70 Liter und dann 200 Liter.
"glücklicherweise" sind Fische meistens deutlich teurer als im Süßwasser, da "neigt" man vielleicht nicht so zu nem "Spontankauf".
Das hat mich leider nicht abgehalten.

L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Genau das ist das Problem.
Hi,
... und die Feinde heißen Phosphat und Nitrat, da war noch ein Dritter der den ph nach unten zieht, der fällt mir jetzt nicht ein. Deswegen tendiere ich dazu, sollte ich MW noch einmal wagen, nur mit mit Arten zu besetzen die zum Großteil von Licht leben. Ob's was hilft?
 

Shai

Mitglied
Dritter der den ph nach unten zieht,
CO2? - besonders jetzt im Winter wenn man naturgemäß weniger lüftet, dazu der KH Verbrauch von LPS und SPS.
je nach Masse ziehen die wohl ordentlich (Ca / KH) , gleichzeitig aber macht es total Sinn, denn mit den Mittelchen die den Verbrauch ausgleichen (ich benutze z.B. Tropic Marine All-for-Reef) kommen auch neue wichtige Spurenelemente rein.


nur mit mit Arten zu besetzen die zum Großteil von Licht leben. Ob's was hilft?
Das tun ja glücklicherweise die Meisten. Ich hab nur zooxanthelle Korallen drin, die Algen in den Korallen verstoffwechseln ja auch NO3 / PO4. Gelegentlich etwas Futter (Plankton, Staubfutter oder auch Mysis für LPS) unterstützt die Tiere natürlich trotzdem - und es ist schon faszinierend wie da ne ganze Mysis einfach "verschlungen" wird.

Azooxanthelle würde ich auch nicht nehmen, täglich Staubfutter, etc... ist zum einen Aufwendig und bringt wieder ekelhaft viele Nährstoffe mit ins Becken.

Grüße
Lars
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Ich habe hier nur kleine Pfützen laufen, letztlich kommt es natürlich auf den richtigen Besatz an aber ich kann im großen genauso falsch besetzen wie im kleinen. Wenn was aus dem Ruder läuft hat man bei kleinen Pfützen immerhin schneller nen Wasserwechsel gemacht und kann so zügiger wieder für Stabilität sorgen, ein nicht zu unterschätzende Vorteil.

Langfristige Stabilität ist das Geheimnis zum Erfolg, stark schwankende Werte vermeiden und dazu muß man eben regelmäßig gewisse Parameter prüfen. Wenn Korallen wachsen muß man dementsprechend auch ständig die Dosierungen überwachen und ggf. anpassen.
Allein auf zooxanthellate Korallen zu setzen ist keine Lösung wenn man so Dinge wie KH, ph-Wert, Mg und Ca nicht im Blick hat.

Meine Azoos wären mit Staubfutter zb. nicht zufrieden, da dürfen schon große Mysis verfüttert werden.

MfG Torsten
 

Shai

Mitglied
Nabend,

mal ein kleines Update.
Grundsätzlich läuft es weiterhin stabil und die Korallen sehen (für mich) sowie gut aus.
Vom Lebendgestein gibt's noch einiges am Algen, welche aber zumindest dekorativ sind und erst mal weiter Nährstoffe ziehen. Da wo es zuviel wird bzw etwas den Korallen zu nahe kommt wird halt weggezupft.

Aber es gibt auch aktuell ein paar "Plagen".
Zum einen sind ein paar Glasrosen aufgetaucht, die Wurdemanni scheinen aber keine Lust zu haben diese zu fressen - aktuell sind es nur eine handvoll wenn es mehr wird werde ich wohl anderes versuchen müssen. Theoretisch gibt's Schnecken, die sind aber Nahrungsspezialisten und würden ohne Glasrosen verhungern.

PXL_20231203_171227758.jpg

Dann hab ich ein paar Hydroiden (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/821_Myrionema_amboinense.htm) die sich glücklicherweise nicht stark ausbreiten, aber dennoch zupfe ich vorsorglich alles was ich erreichen kann mit der Pinzette ab.
Fressfeinde sind nicht bekannt.

Letztendlich "kämpfe" ich auch noch mit Turbearien (Planarien), vermutlich Waminoa (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2516_Waminoa_sp01.htm). Die sind zwar per se nicht schädlich und sitzen bei mir (noch) größtenteils auf hellen Stellen der Steine und nur vereinzelt auf der Bartkoralle und der Sarcophyton - können aber in Massen den Korallen das Leben schwer machen, weil die Biester den Korallen das Licht nehmen.
Primär sauge ich die aktuell mit nem 4/6er Schlauch ab, denn auch hier gibt es zwar ne Schnecke, die wieder ein Nahrungsspezialist ist oder aber Chemie, die primär Phosphat senkt und nebenbei nur diese Strudelwürmer erledigt, allerdings geben die beim Tod ein Gift ab, so dass ein Massensterben ungünstig ist und man am besten parallel mit Kohle filtert. Den Schritt würde ich nur in Erwägung ziehen wenn die sich stärker vermehren als ich regelmäßig entfernen kann.


Alles in Allem noch nichts kritisches, aber zumindest "lästig" und man muss ein Auge drauf haben.
Generell gäbe es abgesehen von den Spezialisten Schnecken auch Fische gegen die Plagen, die werden aber durch die Bank weg zu groß fürs Becken und sind auch nicht unbedingt "Reef-Safe" und gehen im worst case auch an Korallen.

PXL_20231203_170953941.jpg
PXL_20231203_171114156.jpg PXL_20231203_171054034.jpg PXL_20231203_171027157.jpg
PXL_20231203_171010245.jpg PXL_20231203_171002602.jpg


Grüße
Lars
 
Oben