Bis 200L 135l Wohnzimmer Riff

Shai

Mitglied
Nabend,

ich hab heute noch mal die CleaningCrew erweitert.

- 4 Nadelschnecken (Cerithium sp.)
PXL_20231018_155022480.jpg
(das letzte Bild bevor sie im Boden verschwunden sind)

- 1 Mithrax Krabbe
PXL_20231018_151755651.jpg

- 1 Salmacis sp. "Pink Lady"
PXL_20231018_134640682.jpg
(liebevoll auch "Müllabfuhr" genannt, weil der ständig Steine, Schneckenhäuser und anderes durch die Gegend trägt um sich zu tarnen :cool:)


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
(vielleicht mach ich heute Abend mal ein Video)
Hey,

ich habs doch glatt vergessen, also reich ich es nach:

Es ist definitiv noch viel zu viel Platz, also ein bisschen aufstocken muss ich wohl noch bevor man das "Wachstum" genießen kann.

Allerdings muss ich gestehen, ich schau hier (noch) öfter in dieses Becken als in die Anderen. Das liegt sicher daran das es im Wohnzimmer neben dem Sofa steht, aber die sanfte Bewegung im Becken und das bläuliche Licht sind irgendwie beruhigend.

Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Vor dem Becken könnte ich auch stundenlang sitzen, allein die Lichtspiele, toll anzusehen und dabei sind da nichtmal Fische drin!
Ganz am Anfang des Videos bewegt sich links vor der Anemone etwas, ist das der Seeigel?

Und gleich noch eine Frage, muss man sich vor dem Ludolfmitarbeiter auch in Acht nehmen, ich hab immer noch ein klitzekleine Stück Stachel eines kroatischen Stachler im rechten Mittelfinger.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ganz am Anfang des Videos bewegt sich links vor der Anemone etwas, ist das der Seeigel?
Ich vermute du meinst die Koralle mit den wedelnen Tentakeln / grünen Spitzen?
Das ist ne Euphyllia.
Links davor aufm Boden ist ne "normale" Schnecke - ne Kegelfechterschnecke um genau zu sein.
Der Seeigel ist auch zu sehen, beim Blick durch die Seitenscheibe (vorne links) neben der Koralle dir aussieht wie ein Baum (Keniabäumchen) - da kann man son "Geröllhaufen" kurz sehen. - aber man muss schon wissen worauf man achten muss.

Und gleich noch eine Frage, muss man sich vor dem Ludolfmitarbeiter auch in Acht nehmen, ich hab immer noch ein klitzekleine Stück Stachel eines kroatischen Stachler im rechten Mittelfinger.
Also ich hab den mit der Hand aus der Tüte ins Becken umgesetzt (also immer unter Wasser, aber so das die nicht zu Boden fallen) , man muss ein bisschen vorsichtig sein, aber aktiv stechen tun die nicht.
Fühlten sich eher etwas borstig an.

allein die Lichtspiele, toll anzusehen und dabei sind da nichtmal Fische drin!
Ich glaube da macht den besonderen Reiz aus in so nem "Nano".
Selbst wenn da mal Fische drin sind, das sind ja aufgrund der Größenbeschränkung eher alles "Versteckfische", da muss man man wohl einfach genau hinsehen.
Vor allem natürlich so Tiere wie Knallkrebs + Symbiosegrundel sind super spannend. Oder Seenadeln, Leierfische...

In nem großen Becken dominieren halt häufig Doktoren oder ähnliche Kaliber. (sind natürlich auch schön anzusehen, aber halt anders)

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Ich sage nur " und führe mich nicht in Versuchung..."
Würde ich doch nie tun.... und hier die Neuzugänge:

Sarcophyton Ehrenbergi
PXL_20231025_152316900.jpg

Blastomussa merleti
PXL_20231025_152307983.jpg

Tubipora musica
PXL_20231025_152245899.jpg

Ricordea yuma 'Rainbow'
PXL_20231025_152302461.jpg

Euphyllia 'Gold Nugget'
(tatsächlich wirkt die unter mehr blau deutlich goldener, vielleicht schaffe ich es später besser zu fotografieren)
PXL_20231025_152338715.jpg

Euphyllia bicolor
PXL_20231025_152352562.jpg

Duncanopsammia axifuga
PXL_20231025_152254093.jpg


Und natürlich ein Gesamtbild, allerdings stehen die Neuen erst mal am Boden und dürfen sich ein wenig klimatisieren

PXL_20231025_152449561.jpg


Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Nein, nein ich bleibe standhaft…. sieht klasse aus!

Wir waren vor Monaten mal wieder bei uns im Kölle, da hat es auch eine große Abteilung mit Meerwasser und meine Frau war eigentlich nur dort unterwegs und hat die Becken bewundert, vor allem die kleineren mit auch kleinen Fischen und Garnelen, vor allem die blau/orangenen Riffbarsche und eine Art die lila/gelb war, dazu rote Garnelen mit weißen Punkten.

Da hätte ich glatt ein Becken genehmigt bekommen, aber die Preise dann im Ganzen, erstmal nicht, zuviel Kohle ins Haus gesteckt.
 

Apparatchik

Mitglied
Wie ist denn aktuell die Wettquote das Svenja bis Weihnachten noch ein Meerwasserbecken aufstellen wird?
Bin je nach Quote ggf. interessiert an einem kleinen Investment … ;)
 
Oben