Bis 200L 135l Wohnzimmer Riff

Shai

Mitglied
Ich konnte mich einfach nicht zurück halten.
Ich kann mich noch nicht mal durchringen Fische zu holen.
War jetzt in ein paar Läden, aber scheinbar sind meine Vorstellungen zu "ungewöhnlich".
Aufgrund der Größe kommen ja nicht viele Arten in Frage, daher hätte ich halt gerne Pärchen anstatt Einzeltiere. Ich glaube 3x2 Tiere (oder 2x2 +1) dürften deutlich Harmonischer sein als 5-6 verschiedene, mal davon ab das es Gesellschaftstechnisch damit schon schwieriger werden würde.
Zudem ist Pärchenhaltung bei vielen Arten einfach artgerechter - nur da es kaum erkennbare Unterschiede gibt muss das halt beim Händler schon passen... und das hab ich bisher nur Online als Option gefunden. :oops:
Wahrscheinlich können das viele Händler gar nicht realisieren, so was kostet halt Zeit bis sich ein harmonisches Pärchen gefunden hat.

Grüße
Lars
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Such mal nach Mrutzek, das ist ein sehr erfahrener MW-Dealer, bei dem das Wohl der Tiere im Vordegrund steht. Die wissen dort genau was sie machen.
 

Shai

Mitglied
Moin,

den kenn ich, wäre tatsächlich auch meine Wahl, der bietet einige als Paare an. Hab da meine Seeigel und ein paar Krabbler her.

Hatte bei Fischen gehofft vielleicht auch mal lokal fündig zu werden, Meerwasser ist hier aber deutlich weniger verbreitet.

Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich will jetzt Wolf und Svenja nicht beeinflussen, aber die letzten beiden Fotos sind einfach nur g…, das Becken wirkt auch viel größer als es wirklich ist.

Meiner Frau würde ein salziges Becken gefallen, bei unseren Besuchen in unserem Kölle hat sie die Meerwasserbecken auch immer bewundert, aber dann müsste mein Lido weichen, zwei sind aus Platz- und Zeitgründen nicht drin. Zuviele Hobbys, großer Garten, Zeitnot als Ruheständler usw…..
 

Shai

Mitglied
Nabend,

viel Neues gibt's hier nicht, aber bisher läuft es ganz okay. Ein wenig kämpfe ich mit Algen, aber ich zupfe fleißig und hoffe das es irgendwann auch besser wird.

PXL_20240202_190226049.jpg

Für die ersten Fische habe ich mich entschieden zu bestellen. Es wird ein Pärchen Grundeln + Krebs (S. Nematodes + A. Randalli) und ein kleiner Schleimfisch. (E. Stigmatura)
Da die Zusammenstellung des Pärchen dauert hab ich noch keine Idee wann die ersten Fische einziehen werden.


Vorsorglich habe ich aber das Becken mit nem Jumpguard (von D-D) ausgestattet, da beide Arten zum springen neigen. Gepimpt hab ich den Bausatz mit Teilen aus dem 3D Drucker, damit wirklich jede Lücke geschlossen ist.

PXL_20240202_190023604.jpg PXL_20240202_190155218.jpg

Die Lampe hängt nun an der Decke, das hat die Konstruktion des Springschutzes einfacher gemacht und da meiner Frau die Drahtseile vor dem Bild an der Wand nicht gefallen haben, wurde auch noch die Wand hinterm Becken umgestaltet.

PXL_20240201_112345803.jpg PXL_20240202_191204808.jpg


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Gefällt mir sehr gut. Der Springschutz ist wirklich wichtig, denn ich habe auch schon einige € auf dem Wohnzimmerboden liegen gehabt.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
wie breit ist die Lampe und wieviel hängt sich über dem Wasser?
ca. 22cm breit, 17,5cm tief.
Hängt aktuell ca 21-22cm überm Wasser.

Etwas "grenzwertig" für die Beckenbreite, da es zu den Rändern schon deutlich dunkler wird - aber ich hab da auch jetzt nicht unbedingt Tiere stehen die die" volle Dröhnung" brauchen.

Der Springschutz ist wirklich wichtig, denn ich habe auch schon einige € auf dem Wohnzimmerboden liegen gehabt.
Ja definitiv - reduziert zwar die cleane Optik, aber die Gefahr muss wohl tatsächlich deutlich größer sein als im Süßwasser.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Nachdem ich meinen Würfel aufgestellt hatte, der einen Rahmen von 7cm hat, ist mir nichts mehr rausgesprungen, ausser dann nach dem Umbau auf Süßwasser, die beiden Skalare.
L. G. Wolf
 

adler5

Mitglied
Hallo Lars
Also bei Annemonenfische wie Die Nemos bist du auf jeden fall sicher
das es ein Pärchen sind oder werden.
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars
Also bei Annemonenfische wie Die Nemos bist du auf jeden fall sicher
das es ein Pärchen sind oder werden.
Hey,
Ja das stimmt, aber das Becken wäre mir für ne passende Anemone zu klein, bzw die Gefahr zu groß das die wandert und andere Korallen dabei verletzt.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich musste natürlich googeln aber ehrlich hübsche Tiere, die du dir ausgesucht hast.
Den Schleim Fisch hatte ich natürlich auch, aber deutlich weniger bunt. Ich kenne die eigentlich nur in einen grau.

L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich kenne die eigentlich nur in einen grau.
Dann hast du bestimmt so einen gehabt:


Der wird aber doch etwas groß fürs Becken - wäre aber der bessere Algenfresser, das macht der Stigmatura nämlich kaum.

Generell muss ich sagen, bei nem Meerwasser in der Größe geh ich viel "bewusster" an die Auswahl ran. Man kann halt nicht so viel besetzen ohne das die Wasserwerte Achterbahn fahren und im Salzigen scheint sich auch viel mehr alles gegenseitig umbringen zu wollen.

Wenn der Besatz sich dann etabliert hat, denke ich noch über ein Pärchen kleinerer Leierfische nach, aber dafür muss das Becken ausreichend Mikrofauna bieten - also vermutlich würde ich da erst nach dem Sommerurlaub im Juli weiter schauen.

Ich bin erst mal gespannt wie lange der Händler (Mrutzek) braucht bis das Pärchen verfügbar ist - vorbestellt hab ich bereits ;)


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann hast du bestimmt so einen gehabt:

Kommt ihm sehr nahe. Ich habe meine Tiere ja beim örtlichen Händler gekauft, da ist die Auswahl natürlich sehr eingeschränkt
Der wird aber doch etwas groß fürs Becken - wäre aber der bessere Algenfresser, das macht der Stigmatura nämlich kaum.
Algen hat meiner schon gefressen.
Generell muss ich sagen, bei nem Meerwasser in der Größe geh ich viel "bewusster" an die Auswahl ran. Man kann halt nicht so viel besetzen ohne das die Wasserwerte Achterbahn fahren und im Salzigen scheint sich auch viel mehr alles gegenseitig umbringen zu wollen.
Da habe ich auch Lehrgeld bezahlt.
Wenn der Besatz sich dann etabliert hat, denke ich noch über ein Pärchen kleinerer Leierfische nach, aber dafür muss das Becken ausreichend Mikrofauna bieten - also vermutlich würde ich da erst nach dem Sommerurlaub im Juli weiter schauen.
Du meinst einen Mandarinfisch?
Ich bin erst mal gespannt wie lange der Händler (Mrutzek) braucht bis das Pärchen verfügbar ist - vorbestellt hab ich bereits ;)
Finde ich klasse, wenn das ein Händler macht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Du meinst einen Mandarinfisch?
Ne, der "Mandarin" gehört zwar zu den Leierfischen, aber ich hab da ehrt einen anderen im Kopf.

"Mandarin"

Ich tendiere zu einer von denen:


Wobei der "LSD" Mandarin auch noch gehen würde.


Da würde ich tatsächlich schauen ob ich ein Paar bekommen kann was bereits "futterfest" ist und problemlos mit Frostfutter gefüttert werden kann.


Finde ich klasse, wenn das ein Händler macht.
"Mein Händler" ist ja in dem Fall ein Online Händler, der das Thema bereits seit etlichen Jahren macht. Hab einen Teil meiner Krabbler dort bestellt, das klappte wunderbar.

Hier in der Region gibt's leider nur den Zajac, Megazoo und nen kleinen Händler, der aber primär mit Korallen handelt und nur ne handvoll Fische anbietet (die "Fischanlage" sind nur 12-16 Becken, inkl der Becken für Garnelen, Schnecken, etc..)

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich hatte meinen Mandarin eigentlich relativ lange und er hat auch Artemia gefressen.
Bei deinem zweiten Link steht aber nichts gutes bei der Haltung.
Den LSD hatte ich noch nicht aber er hätte mir auch gefallen. Übrigens ist das wohl unser Torsten auf dem Bild.
L. G. Wolf
 
Oben