Bis 50L 10 Liter Aufzuchtbecken / ab dem 25.09. nun 27L.

baum

Mitglied
hat da wohl inzwischen einige und ich hab bisher eigentlich nicht wirklich was negatives gehört.
Man kann sogar mehrere Lampen mit 1 Fernbedienung einstellen, lediglich das mit dem Nachtlicht ist wohl etwas fummelig.
Hi,
jo ich habe mittlerweile 5 Stück von Weller. Eine 120cm LED und 4 * 45cm. Die 45er beleuchten mein 576l Becken und das ausreichend, zumindest für mein Empfinden. Die 120cm LED beleuchtet übergangsweise ein 240l Juwel, da ist Sonne angesagt :cool:.
Ich finde das Licht sehr schön austariert, nicht zu kalt und nicht zu farbig. Und das mit der einen Fernbedienung für mehrere Aquarien stimmt, ich habe jetzt also 4 Stück über :p.
Das Mondlicht ist tatsächlich fummelig, die Standardeinstellung ist Licht an um 06:30 Uhr - Licht aus um 18:30 Uhr und dann 18:30 Uhr direkt Mondlicht an (dezent schwachsinnige Zeiten für normale Menschen, die ja meist abends die meiste Zeit ins Aquarium glotzen wollen).
Laut Anleitung sollte man das Mondlicht ausstellen indem man die Helligkeit desselben auf 0% einstellt...bei mir ist der aber nie dort hin gesprungen, ich konnte es gar nicht von 100% runter holen. Irgendwann habe ich es geschafft das Mondlicht auf 23:00 Uhr an und 23:00 Uhr aus zu stellen, nicht elegant aber wirkungsvoll :rolleyes:

Was man unbedingt beachten sollte ist, dass die Verlängerung der Lampe auch wirklich maximal 10cm pro Seite gibt, eher weniger. Ansonsten wird es zu instabil und hängt durch...
Ich versuche irgendwann mal gute Fotos mit der Kamera zu machen, mit dem Handy sind es eher Schnappschüsse die auch das Licht mehr schlecht als recht wiedergeben.

LG
Sebastian

Oben