Wieder mal Artemia

Magic_Fish

Mitglied
Mal eine kurze Zwischenfrage, ich habe hier die dekapsulierten Eier von Artemia zur Direktverfütterung, das MHD ist aber abgelaufen. Flasche steht immer im Kühlschrank, wegwerfen oder weiterverwenden?
Das Problem habe ich gerade auch. Ich habe es erst ein paar Wochen nach Ablauf des MHD gemerkt und es ist nichts passiert. Jetzt, wo ich es weiß, bin ich mir aber auch nicht mehr sicher.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
He ho,

ich hab mal eine Frage zu den Artemianauplien. Ich hab ja damals welche angesetzt, als ich den Skalarnachwuchs hatte. Nu hab ich noch welche zum erbrüten im Froster stehen und welche zum sofort füttern im Kühlschrank. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die auch meinem bestehenden Besatz mit Skalaren, roten Neon, den Red Cherry Salmlern und den Otos samt Panzerwelsen zum fressen geben kann oder ob das für die Truppe nur was für den hohlen Zahn ist?
Sorry fürs Kapern des Threads. ;)
Hallo Sabrina,
Ich füttere in fast allen von meinen Aquarium frisch geschlüpfte Artemia. Vor allem die Neons freuen sich darüber,aber auch die Skalare fressen dort gerne mit, nur denke ich da wirklich, dass es bei denen tatsächlich nur was für den hohlen Zahn ist.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

also bezüglich des MHD von den Dekapsulierten würde ich mir keine Gedanken machen. Solange die Flasche trocken gelagert wurde der Inhalt immer noch staubtrocken ist wird da wohl nichts bis gar nichts passiert (können)

Ich hab ne Flasche von Algova im Kühlschrank die ist wohl inzwischen ein Jahr drüber und bisher hat sich kein Fisch beschwert.
Ich denke das dürfte ebenso für FD Futter gelten, solange trocken und vernünftig gelagert kann da nicht viel passieren.

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Friedrich,
das ist so nahe an meiner üblichen Methode (34G/L), das fällt schon in den Ungenauigkeitsrahmen. Mit dem Wasser liegst Du wahrscheinlich nicht ganz falsch, obwohl ich Aq.-Wasser schon probiert habe. Da ich heute den Schlupfverlauf besser gesehen habe, gehe ich davon aus das was mit dem Wasser ist, sonst wären die nicht 24 Stunden lang geschlüpft und dann alles verdorben, denke ich mal. Deswegen habe ich dann den letzten Ansatz mit Aqua-dest gemacht, dazwschen läuft noch einer mit Leitungswasser, normale Salzmenge und Kaisernatron, der hat morgen vormittag 36 Stunden, bis jetzt sieht es nicht schlecht aus. Allerdings habe ich mich nicht getraut länger die Luft abzudrehen, also weiß ich noch nichts genaues.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

wenn die Nauplien kurz nach dem Schlupf sterben dann liegt es am Wasser.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du auch das Natriumhydrogencarbonat massiv überdosiert. Hast Du davon 2g je Liter genommen?

Nimm lieber Leitungswasser, oder Aquarienwasser (das härteste das Du hast) und lass das Natron weg, oder dosiere erheblich weniger. Sowas wie 0,2g/l
 

cheraxfan2

Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe hast Du auch das Natriumhydrogencarbonat massiv überdosiert. Hast Du davon 2g je Liter genommen?

Nimm lieber Leitungswasser, oder Aquarienwasser (das härteste das Du hast) und lass das Natron weg, oder dosiere erheblich weniger. Sowas wie 0,2g/l

Da war ich über eine Beschreibung gestolpert mit 7,5G/L Kochsalz und eben 2G/Natron. Wenn es nicht funzt, meine Methode funzt zur Zeit auch nicht, also habe ich es probiert allerdings mit mehr Salz. Es ist nicht so das ich hungernde Jungfischmäuler zu stopfen hätte, ich will wissen warum es nicht geht.
BTW, hast Du eine Ahnung wie sich eine Osmosemembran verhält wenn sie fertig ist? Der Leitwert geht hoch und ist mit Spülen nicht mehr runter zu bringen, soweit ist das klar. Blos aus was besteht der Leitwert? Ist das nur eine Verdünnung vom LW oder sammelt die defekte Membran die falschen Moleküle aus dem LW, so das sich z.B. Nitrat das im LW nicht messbar ist, im Osmosewasser ansammelt? Nitrat ist es nicht, das habe ich gemessen, es könnte ein anderes Stickstoffmolekül sein oder ganz was anderes.
 

Apparatchik

Mitglied
2g/l Natriumhydrogencarbonat erhöht die KH um 66.
1g Natron auf 100l erhöht die KH um 0,33.
Also 2g/100l um 0,66, das macht KH 66 bei einem Liter.
 

Apparatchik

Mitglied
:DJetzt reg dich doch nicht so auf :D
Nein, ich rege mich nicht auf. Ich möchte das Du mit den Artemia Erfolg haben wirst! Deshalb schreibe ich dir!

Mit 30g/l Salz und Leitungswasser oder Aquarienwasser wirst Du Erfolg haben. Wichtig ist auch die Temperatur! Stell den Ansatz in den wärmsten Raum. Beim Salz darauf achten das es ohne Jod und Rieselhilfen ist. Am besten unbehandeltes Meersalz (Supermarkt), oder Spülmaschinensalz soll auch gehen. Ich nehme immer Bio Meersalz von Edeka.
 

cheraxfan2

Mitglied
Mit 30g/l Salz und Leitungswasser oder Aquarienwasser wirst Du Erfolg haben.
Siehe weiter oben, genau das funzt nicht mehr. Seit ich diesen threat aufgemacht habe, habe ich es mindestens 1-mal pro Woche, mit verschiedenen Salzkonzentrationen und verschiedenem Wasser getestet. Das meiste habe ich nicht dokumentiert. Salz ist in diesem Zusammenhang Spülmaschinensalz vom LIDL, 1-2 mal habe ich Meersalz für Aq. getestet. Normal nehme ich 34 G/L mit LW, das hat in der Colaflasche 10 Jahre funktioniert. Jetzt funzt es nicht mehr und ich will rauskriegen warum.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

sehr seltsam das ganze! Ob 34g/l Kochsalz oder 30g/l ist egal.
Das ist ja ein richtiges Rätsel! Halte uns bitte auf dem laufenden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe gerade mal abgewogen, was ich an Salz verwende. Ich nehme auf den Liter Leitungswasser genau 18-22g je nach Auge. Danach bekommen die Tierchen 36 Stunden Zeit zum schlüpfen. Ich nehme übrigens Meersalz, zur Zeit das grobe.
Wie alt sie werden würden, kann ich nicht sagen, denn die werden meist gleich verfüttert.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Wie alt sie werden würden, kann ich nicht sagen, denn die werden meist gleich verfüttert.
Da habe ich eine ganz gute Übersicht, weil ich jahrelang nur mit einer Flasche gearbeitet habe. Nach dem Schlupf kamen sie in eine flache Schale, dort habe ich sie mit dem Artemiasieb entnommen, das ging 2 Tage lang, am 3. lebten nur noch wenige. Wobei das Wasser immer recht klar blieb, so eine Brühe wie auf dem Bild hatte ich nie.
So sieht das bei glaub auch aus. Ich schau heute abend mal genauer nach, ob da was zappelt.
L. G. Wolf
Die Nauplien würden hier nach oben steigen zum Licht, das was unten liegt ist nicht geschlüpft.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich habe jetzt mal die Artemia verfüttert und mal mit der lupenbrille geschaut.
Ich habe schon einige lebendige gesehen, aber auch viel totes Material. Was dieses Material ist, konnte ich leider nicht erkennen. Es bleibt im Aquarium jedenfalls nichts übrig.
Wer weiß mit was sie die Eier entkapseln und ob das wirklich so problemlos ist. Irgendwie spukt mir chlor im Hinterkopf herum.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es gibt Leute die machen das selbst, neulich hat davon einer nachgefragt ob die Rezeptur von Chlorix verändert worden sei........ Wie auch immer..., ein Bild von heute, Aqua-dest mit 32G/L Spülsalz.
art2.jpg
Der hat jetzt gute 24 Stunden, das Wasser ist noch "klar". Es haben sich dafür Fäden gebildet, wohl irgendein Bakterienschleim, das hatte ich auch noch nie. Besonders zuversichtlich bin ich nicht das sich hier bis heute Abend noch viel tut, schau mer mal.
 
Oben