Was ist das für ein wels?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Pablo,
der Unbekante ist ein Schwielenwels, den Pekoltia kann wahrscheinlich nur ein echter Fachman unterscheiden.
 
hi, danke :thumleft:
dieser schwielenwels lebt schon ne zeit lang alleine, also kann ich ihn auch weiterhin alleine halten, oder? ist mein schwielenwels ein männchen oder weibchen?
 
Huhu!

Mario, er meinte mit Peckoltia den zweiten. (War schon spät. :mrgreen:) Der im Übrigen kein Peckoltia sondern ein Panaqolus sp. aff. maccus ist, Abkürzung LDA 67. Und der ist noch zu klein um auf dem Bild das Geschlecht erkennen zu können, da brauchst du wohl etwas Geduld.

Liebe Grüße,
Katja
 
aha okay danke!
noch eine frage, unswar bin ich anfänger und das ist mein erstes 54 l becken und ich steh nicht so auf viele pflanzen im becken bzw viel grün. von daher hab ich 2 echte pflanzen drin und 2 künstliche. Meine frage ist, reichen die beiden echten aus, für die sauerstoffverteilung? denn so wie es momentan ist, sieht es sehr gut aus. würde das gerne so lassen
 
Hey Pablo!

Der Schwielenwels wird für deine 54l deutlich zu groß, dem solltest du ein anderes Zuhause suchen.

Für die Sauerstoffversorgung sind die Pflanzen nicht so wichtig, wenn du den Filterauslass so einstellst, dass sich die Wasseroberfläche bewegt reicht das. Allerdings "stabilisieren" sie dir die Wasserqualität, weniger Pflanzen musst du - grob gesagt - durch einen stärkeren Filter und mehr Wasserwechsel ausgleichen. Ein Aquarium ist ein kompliziertes Ökosystem, ich würde einem Anfänger immer empfehlen lieber zu viele als zu wenig Pflanzen einzusetzen, einfach weil es leichter ist. Aber es geht mit einem gewissen Feingefühl auch ohne/mit wenig Pflanzen.

Für den LDA solltest du eine Wurzel ins Becken packen, möglichst weiches Holz, das er einerseits als Versteck braucht - die Tiere sind nachtaktiv, und andererseits als Nahrung, da Panaqolus Holzfresser sind.

Liebe Grüße,
Katja
 
hi katja! okay, dann schieb ich den filter etwas weiter hoch. ich hab mir im zooladen, ein großes stück von so nem braunen holz gekauft. hoffe das meinst du mit wurzel?
der schwielenwels, ist aber ehrlich sehr klein. die dame aus dem zoogeschäft meinte, der ist schon seit nem halben jahr nicht mehr gewachsen, also könnt ich ichn schon in mein 54l becken tun. hab ihn eben gemessen 5cm
 
Hi!

Aha.
hab heute nen wels geschenkt bekommen
die dame aus dem zoogeschäft
Bei euch werden im Zoogeschäft Tiere verschenkt? :roll:

Wenn es der Megalechis thoracta ist (und davon gehe ich stark aus), wird der 20cm groß und frisst alles was in sein Maul passt. Du kannst von einem Verkäufer nicht erwarten, dass er jedes Tier kennt, da liegt es schon in deiner Pflicht dich vorher zu informieren was du kaufen willst.

Ja, mit Wurzel meine ich Holz. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Katja
 
ne, den einen hab ich gekauft und den anderen geschenkt bekommen. Kann ich den schwielenwels nicht wenigstens erst mal behalten und je nachdem, wenn er zu groß wird, dann was tun? momentan ist der total friedlich und gerade mal 5 cm groß und auch schon länger nicht mehr gewachsen.

fg
 
Hey!

Du tust dem Tier damit keinen Gefallen. In so einem kleinen Becken kann er sich nicht vernünftig entwickeln, soll heißen er wächst nicht richtig, darunter leidet das Tier und diese Wachstumsmängel sind auch nicht rückgängig zu machen wenn er später in ein angemessenes Becken kommt. Natürlich kannst du Jungtiere in kleineren Becken aufziehen, aber wenn das Tier nicht mehr wächst ist das kein gutes Zeichen. Allerdings kenne ich mich mit Schwielenwelsen nicht aus und weiß nicht wie schnell die normalerweise wachsen.

Liebe Grüße,
Katja
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Den 2. Link hab ich schlicht übersehen und dachte Jörg meine mit Peckoltia den Schwielenwels :mrgreen:
Aber ich denke nicht, dass M. thoracta 20cm groß wird - lediglich das Zierfischverzeichnis gibt seine Größe so an. Andere Quellen schwanken bei Maximalgrößen zwischen 12 und 18cm.
54l sind zweifelsohne zu klein.
MfG Thrain
 
Hallo leute! Danke für die netten tips! war nochmal im zoogeschäft und die dame meinte, der schwiefenwels sei ausgewachsen und die werden nur in freiheit bis 18 cm groß, in gefangeschaft höchstens 10 cm. Ich behalte ihn und falls er wirklich größer werden sollte, dann geb ich ihn ab.
Hab mir 2 fische dazu gekauft, die dame riet mir zu diesen, hab leider den namen vergessen. aber hier ist ein bild. könnt ihr mir bitte sagen, was das für welche sind?
 
hi, würd ich ja machen. aber die kommen gerade nicht raus und das wasser ist n bisschen trüb, sobald sie sichtaber sind, drück ich den abzug :wink:
 
Hey Pablo,

ich verstehe dich nicht. Du fragst hier im Forum nach ....und alles sagen dir der Schwielenwels sollte raus, weil er zu groß wird. Aber Du hörst auf die nette Verkäuferin im Laden, versteh ich nicht. Welche zwei Fische hast Du denn jetzt noch gekauft?

In meiner Anfängerzeit hat man mir auch erklärt.......Skalare gehen und Prachschmerlen auch in mein "200Liter" Becken :shock: :evil:

Mit der Erklärung die wachsen dann nicht mehr das geht schon! Das ist alles SCHEIßE!!!

Sowas regt mich auf, sorry. Die armen Fische. Denk immer daran....im Laden die wollen verkaufen und vielen ist es einfach egal in welchen PFützen die Fische dann schwimmen.


Lieben Gruß Dara :wink:
 
hallo, ja danke! aber die dame im laden ist echt nicht auf verkaufen aus und mein schwielenwels hat echt genug platz, der ist wirklich sehr klein.

habe jetzt:

1 Schwielenwels
1 Lpa67 Wels (kaufe noch einen zweiten dazu)
2 schwarze Makropoden, mit rotem rücken (hab eben angerufen in der zoohandlung und gefragt)
 
Hallo pablo,

wenn ich Makropoden eingebe bekomme ich die Angabe zwischen 8 und 10 cm :(

Bitte denk daran Du hast keine 54 Liter, ziehe den Bodengrund ab und wahrscheinlich hast du noch einen Innenfilter, oder?

Der Schwielenwels und deine beiden LDA67 brauchen Versteckmöglichkeiten, Dein Becken ist zu klein!!!!!!! Schade.


Lieben Gruß Dara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben