Was ist das für ein wels?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Pablo,
der Unbekante ist ein Schwielenwels, den Pekoltia kann wahrscheinlich nur ein echter Fachman unterscheiden.
 
hi, danke :thumleft:
dieser schwielenwels lebt schon ne zeit lang alleine, also kann ich ihn auch weiterhin alleine halten, oder? ist mein schwielenwels ein männchen oder weibchen?
 
Huhu!

Mario, er meinte mit Peckoltia den zweiten. (War schon spät. :mrgreen:) Der im Übrigen kein Peckoltia sondern ein Panaqolus sp. aff. maccus ist, Abkürzung LDA 67. Und der ist noch zu klein um auf dem Bild das Geschlecht erkennen zu können, da brauchst du wohl etwas Geduld.

Liebe Grüße,
Katja
 
aha okay danke!
noch eine frage, unswar bin ich anfänger und das ist mein erstes 54 l becken und ich steh nicht so auf viele pflanzen im becken bzw viel grün. von daher hab ich 2 echte pflanzen drin und 2 künstliche. Meine frage ist, reichen die beiden echten aus, für die sauerstoffverteilung? denn so wie es momentan ist, sieht es sehr gut aus. würde das gerne so lassen
 
Hey Pablo!

Der Schwielenwels wird für deine 54l deutlich zu groß, dem solltest du ein anderes Zuhause suchen.

Für die Sauerstoffversorgung sind die Pflanzen nicht so wichtig, wenn du den Filterauslass so einstellst, dass sich die Wasseroberfläche bewegt reicht das. Allerdings "stabilisieren" sie dir die Wasserqualität, weniger Pflanzen musst du - grob gesagt - durch einen stärkeren Filter und mehr Wasserwechsel ausgleichen. Ein Aquarium ist ein kompliziertes Ökosystem, ich würde einem Anfänger immer empfehlen lieber zu viele als zu wenig Pflanzen einzusetzen, einfach weil es leichter ist. Aber es geht mit einem gewissen Feingefühl auch ohne/mit wenig Pflanzen.

Für den LDA solltest du eine Wurzel ins Becken packen, möglichst weiches Holz, das er einerseits als Versteck braucht - die Tiere sind nachtaktiv, und andererseits als Nahrung, da Panaqolus Holzfresser sind.

Liebe Grüße,
Katja