Von T5 zu HQI

N´abend,

also Blaualgennester hatte ich nicht. Ich habe die Spitzen gestern abend mal abgeschnitten um zu sehen, wie sich die neu treibenden Blätter nun verhalten. Evtl. hängts bei mir auch mit einer Unterversorgung mit Makronährstoffen zusammen, was dann evtl. auch die sich haltenden Grünalgen erklären würde. Ich experimentiere da noch.

Gruß
Lars
 
Hallo Martin!

Martin Krüger schrieb:
Mit HQI Beleuchtung hatte ich mich bis Heute nicht wirklich auseinander gesetzt und startete nun mal den Versuch einen handelsüblichen Baustrahler auf 70W HQI umzubauen.
Also Teile besorgt und rumgeschraubt.

Magst du uns dazu vielleicht auch was erzählen? *liebguck*
Wie und mit welchen Teilen du den Strahler umgebaut hast.

Ich find die Sache nämlich ziemlich schick!

Gruß
Konsti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Konsti,

Martin Krüger schrieb:
  • Halogenbaustrahler 500Watt aus dem Baumarkt für "ein paar Eurofufzich" (Qualität ist aber ebenso billig!)
  • Vorschaltgerät für 70Watt Halogenmetalldampflampe
  • Fassung für RX7s Lampe (aus Keramik mit SIHF Kabel dran)
  • Ein paar Meter SIHF Kabel (Baumarkt) um eine Verbindung zwischen Vorschaltgerät und Fassung herzustellen
  • RX7s gesockelter Brenner als Leuchtmittel (gibts nicht im Baumarkt, aber im Elektrofachhandel)

Wagemutige lassen die Fassung im Laden und nehmen die original Verbaute für Halogenstäbe (RX7).

Wie Du siehst (wenn Du Dir die Preise für die Teile aus dem www holst), kann man sich solch eine Beleuchtung recht kostengünstig selbst basteln.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich bin genau so vorgegangen wie Thomas es beschreibt.

Einzigst habe ich die RX7 Sockel nicht getauscht.
Das hat den Nachteil, das die letzten 15cm Kabel nur einen Querschnitt von 1,0mm² haben.
Zwischen EVG und Lampengehäuse habe ich 2,5mm² installiert.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

Das hat den Nachteil, das die letzten 15cm Kabel nur einen Querschnitt von 1,0mm² haben
...und nicht Silikonisoliert sind.
Ich habe zwar noch nie von dem Fall gehört, daß Jemandem beim Zündvorgang die Isolation weggeschmolzen ist, oder mit der Zeit so spröde wurde, daß die Kunststoffhülle abgebröckelt ist, würde aber dennoch auf Nummer Sicher gehen und RX7s Fassungen, mit angeschweißten, silikonisolierten Kabeln verwenden.


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, hallo Martin!

Danke für eure Antworten.

Wenn ich mir das so anschaue, stelle ich schon mal fest, dass das Ganze weiter in die elektronische Materie vordringt als ich bis jetzt gekommen bin..... (Elektro = Neuland)
Aber ich denke ich werd mich da jetzt mal bissl schlau machen und Menschen mit Erfahrung löchern und mich dem Ganzen mal annehmen.

Mit den von Thomas verlinkten Teilen, kommt mir ja ein Strahler dann auf 70 Watt. Klingt gut.

Im Moment kurvt über meinem 250er noch der Standardbalken mit 2 x 30 W. Klingt nicht gut.

Denkt ihr reichen dann 2 der Strahler über dem Becken aus um vernünftigen Wuchs zu erhalten?

Grüße
Konsti
 
A

Anonymous

Guest
Hi Martin,

wer am Nachbau Interesse hat, findet leicht Selbstbauvarianten im Netz. Ich denke die Seite vom Michael ist vielen bekannt.
Wärst also nicht der Erste der zum grob fahrlässigen Nachbau animiert... :D

@Konsti,
ja, zwei der Strahler reichen.
Das EVG ist im Grunde ganz leicht zu verdrahten, die Fassung ist auch schnell getauscht.
Je Strahler solltest Du Dir noch eine Keramik-Lüsterklemme besorgen.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas!

Die Seite von Michael hab ich gefunden. :wink:
Sieht machbar aus.

Noch ne blöde Frage: Sind diese Fassungen genormt? Oder kann man da die falschen Strahler kaufen, sodass die Fassungen dann nicht passen....

Nochmals Danke!

Grüße
Konsti
 
A

Anonymous

Guest
Hi Konsti,

was ist in Deutschland nicht genormt? :D

Die 70Watt Halogen-Metalldampfbrenner passen von der Länge her (114,2mm) genau in die Fassungen der 500Watt Halogenstrahler.
Die Sockel der Halogenstäbe heißen R7s (weiter oben habe ich RX7 geschrieben. Das ist falsch!), die der Halogen-Metalldampfbrenner RX7s.

  • Die mußt Dir also zwei 500Watt Baustrahler kaufen,
  • diese solltest Du von den dort eingebauten Fassungen befreien und je eine Fassung für RX7s gesockelte Brenner einbauen,
  • die angeschweißten Kabel der Fassung mit Hilfe der Keramik-Lüsterklemmen an zwei der drei Kabellitzen des SIHF Kabels, welches vom Vorschaltgerät kommt, verbinden,
  • den Schutzleiter (auch vom Vorschaltgerät kommend - dritte Litze im SIHF Kabel) im Strahlergehäuse anschrauben (Vorrichtung dafür ist im Strahler)
  • das Vorschaltgerät mit einem 230V Stromkabel mit Schukostecker versehen,
  • Fertig

Wenn Du die Baustrahler zuhause aufgeschraubt vor Dir liegen hast, merkst Du, daß es gar nicht schwierig ist.
Laß nach dem Umbau einen Elektriker draufschauen!

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas!

Das hab jetzt sogar ich verstanden. :mrgreen:

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich besorg mir jetzt nach und nach die Teile und dann wird das! :D

Grüße
Konsti
 
Oben