Von T5 zu HQI

Hallo,

seit langem überlegte ich mir, ob mich mein Platy Aquarium nicht irgendwie anders beleuchten sollte.
Bisher hatte ich da 4 x 8W T5 Röhren drüber.
War auch ganz nett, aber bei Aquarienmaßen von 40/40/60cm wirds da mit den Pflanzen irgendwie komisch.

Mit HQI Beleuchtung hatte ich mich bis Heute nicht wirklich auseinander gesetzt und startete nun mal den Versuch einen handelsüblichen Baustrahler auf 70W HQI umzubauen.
Also Teile besorgt und rumgeschraubt.

Ich muss sagen: Ich bin hellauf begeistert.

Vorher:


Nachher:


Und mal ein fettes Danke an Robert und Thomas für die tollen Bilder und Beschreibungen zu HQI und Konsorten.

Beste Grüße
Martin
 
Moin Uwe,

ich habe noch ein Problem, das im Bild richtig dar zu stellen.
Man sieht schon den Unterschied, doch leider brennen mit die oberen Bildbereiche immer aus.
Wenn man mal auf das Becken daneben guckt sieht man wie die Bilder sich unterscheiden.

Aber die Sache an sich ist echt genial.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

die Höhe von 60 find ich auch toll, träume ja von 120X60x60 :(

Übrigens über den Besatz - Platys? :wink: müßte man mal reden :lol:

Darf ja nicht meckern, hab jetzt ja auch Futtergubsen :lol:

Gruß Uwe
 
Moinsen,

lass mal mit den Platies. Das sind Korallenplaties. Wenn ich das hinbekomme und da mal nen richtig guten Stamm aufbauen kann, dann wäre ich zufrieden.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

doch leider brennen mit die oberen Bildbereiche immer aus.
Hmm,... woher kenn ich das nur? :mrgreen:

Schön, noch einen Strahler-Begeisterten hier im Forum zu haben!
Welchen Brenner hast Du eingesetzt? 942?


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, das ist Osram 942 Brenner. Was anderes war hier nicht aufzutreiben.
Ich hatte zwar nachgefragt weil ich die Bilder von Dir im Hinterkopf hatte, aber sonst gab es nur gelber.

Im ersten Moment war ich allerdings etwas verwundert. Wenn der Brenner loslegt sieht es ja schon etwas komisch aus. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

Wenn der Brenner loslegt sieht es ja schon etwas komisch aus. :mrgreen:
Als ich meine HCI damals das erste Mal angeschmissen hatte, war ich von der Flut an Licht überwältigt. Erschrocken bin ichallerdings auch - und zwar, als die "erste Stufe" gezündet war und die Lichtfarbe noch nicht das war was ich mir unter 4200 Kelvin vorgestellt hatte (ich glaube nur gelb oder nur grün). Zum Glück kam dann aber noch Stufe zwei und drei hinzu um das Licht zu perfektionieren.

Bin mal gespannt, wann Du damit anfängst mit Lichtfarben zu spielen. :mrgreen:

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ja, genau. Wenn die Kiste loslegt ist es erst gelb- und grünstichig.

Mit den Lichtfarben werde ich wohl eher nicht groß rumprobieren.
Mir geht es in erster Linie um "Wuchslicht" denn um "Sehlicht".
Ziel ist es in dem Aquarium mal so richtig Papageienblätter zu ziehen. :D
Für die Platys wäre eine 954 oder 965 ähnliche Beleuchtung natürlich von Vorteil, da kämen die Farben besser rüber.
Naja, man kann nicht alles haben. Ich kann mit dem Kompromiss gut leben und die Viecher auch.

Hier nochmal ein Bild von oben:


Ich habe da einfach ein Alu Flachband gebogen und an dem Strahler befestigt. Unten dann zwei Quadratrohre angenietet und in die alte Blende gestellt. Passt prima.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hi Martin,

sieht super aus!
Ich drück Dir die Daumen, daß das Ding hält und nicht mal irgendwann im Wasser landet. Du weißt ja, "der Teufel ist ein Eichhörnchen"!
Ich wollte meine Umbau-Strahler auch mal mit diesen Billig-Baumarkt-Halos realisieren, hatte dann aber schnell bemerkt, daß die Dinger verdammt dünnwandig und billig produziert sind. Meine damaligen Meyer Strahler hingegen hatten eine Wandstärke von gut 5mm.


Gruß
Thomas
 
Moin Thomas,

Jau, das extrem superduper Gehäuse ist das nicht. Aber für 4,25€ wars nen guter Einstieg. :mrgreen:

Soll er erstmal latüchten, wenn die Kiste den Geist aufgibt denke ich über was anderes nach.

Beste Grüße
Martin
 
Moin,

sodele, Gestern habe ich dann den Luftheber hinter dem Mattenfilter rausgeholt und eine 600l/h Pumpe dahinter versenkt.
Dann noch einen alten JBL CO2 Reaktor installiert und mal einen CO2 Dauertest rein gehängt.
Ergebnis ist gut. Ca. 15mg/l CO2 im Wasser.

Jetzt dürfen sich die Alternanthera reineckii 'rosaefolia und Pogostemon stellatus da erst einmal austoben.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Links blass und künstlich, rechts warm und vollmundig :roll:

Schon krass der Unterschied. Bin gerade am überlegen, mir eine T5 (2x54W) Abdeckung für mein Becken zu holen. Wenn ich das hier sehe, könnte ich alles wieder hinschmeissen. Leider brauch´ich ein geschlossenes System. Offene Becken sind schon was feines :thumleft:

Gruß, Henric
 
Hallo,

dank Thomas bin ich kürzlich auch von T5 auf HCI umgestiegen und bereue es bis heute nicht. Ich habe leider keine direkten Vergleichsbilder, aber wie man bei Martin ja sehr schön sieht, ist das Licht einfach lebendiger und "echter". Die Farben kommen jetzt sehr schön zur Geltung. Ich würde es immer wieder so machen :thumright:

Gruß
Lars
 
Moinsen,

Fällt Euch da was zu ein?

Hier mal das Becken heute:


Detail:


Genauer gesagt geht es um die Pogostemon stellatus:




Kontrollpflanzen in anderen Aquarien, alle am gleichen Tag gesetzt und dieselben Ableger:





Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

haargenau das Gleiche Problem habe ich derzeit auch mit meiner Pogostemon stellatus. Zuerst sah die Pflanze sehr schön aus. Mit der Zeit verkümmerten jedoch die Triebspitzen und der Wuchs stagnierte. Merkwürdig dass Du jetzt die gleichen Probleme hast. Vielleicht fällt Thomas dazu ja etwas ein. Ich verdächtige die Umstellung von Bio- auf Druckgas CO2 und die damit verbundene CO2 Konzentration als Übeltäter.

Gruß
Lars
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kann das an meinen stellatus auch vereinzelt feststellen. So richtig verkrüppelte Triebspitzen haben bei mir aber nur die abgeschnittenen Seitentriebe.

Ansonsten wächst´s bei mir teilweise so. Ob das nun verkrüppelt ist oder nicht - mir gefällts!


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich konnte die Beobachtung machen, daß sich an den verkrüppelten Stellen Blaualgennester fanden. Was jetzt tatsächlich Ursache und was Wirkung ist, kann ich natürlich nicht beweisen. Aber ich habe zumindest den Anfangsverdacht, daß die Blaualgen die Pflanzen schädigen könnten.

Viele Grüße
Robert
 
Oben