theAquaSTArr schrieb:
lol was hast du den für ein becken? ohne heizung ???
in dem becken sind noch keien fische aber natürlich pflanzen ( einme schnecke hat sich auch i.wie mit reingeschlichen

gg )
Hm, hab ich mir schon öfter überlegt was für ein Becken ich habe. Man munkelt, dass es einst David Copperfield gehört haben soll. Denn trotz nicht vorhandenem Heizstaab ist das Becken konstant 24-26°C warm. Die Professoren der physikalischen Fakultät meiner Uni konnten sich bislang auch keinen Reim darauf machen, jedoch meinten sie, dass diese Selbsterwärmung der Schlüssel zu all unseren Energieproblemen sein könnte, sofern man sie reproduzieren könnte.
Mal im Ernst - allein durch die Beleuchtung wird jedes Becken gut warm, soweit es nicht gerade im 15°C kalten Keller steht. Ein Heizstab ist bei normaler Raumtemperatur von 20-22°C nicht wirklich nötig sofern man nicht gerade Diskus im Becken halten möchte.
Zu deinem Nitritzeugs. Lass alles wie es ist. Kein Wasserwechsel, keine Mittel ins Wasser. Nitrit im unbesetzten Becken ist in der Anfangszeit kein Beinbruch, ich würds sogar als "gut" bezeichnen. Dann haben die Kulturen die das weiter zu Nitrat verstoffwechseln zumindest was zu tun und können sich aufbauen...
Grüße
Thomas