Tümpeln

Hallo Leute,

ich wüsst' gern alles über's Tümpeln. :D
Was ich schon weiß: Ich brauch nen Kescher und ein Gewässer, in dem keine Fische leben. Aber das war's leider auch schon.

Folgende Fragen hab ich erstmal:

- Wie feinmaschig muss der Kescher sein? Bekomm ich sowas ganz normal im Laden oder muss dieses Internet her, von dem alle reden?
- Wie muss das Gewässer genau beschaffen sein? (Außer fischfrei) Pfütze, Fluss, Tümpel, Regentonne? Egal? Oder muss eine bestimmte Wasserqualität gegeben sein?
- Wenn ich etwas gefangen hab, pack ich's in nen Eimer. Und dann? Geh ich heim, fische eine kleine Portion raus, wasche das durch und dann? Was kann ich denn verfüttern und was nicht? Und wie sortiere ich Kram aus, der nicht ins Becken soll?

Ihr seht: Keine Ahnung, viele Fragen. :study:

Danke für eure Hilfe!
Steffi
 

Diddy

Mitglied
stffmllr schrieb:
ich wüsst' gern alles über's Tümpeln. :D
Was ich schon weiß: Ich brauch nen Kescher und ein Gewässer, in dem keine Fische leben. Aber das war's leider auch schon.
Das reicht auch schon fast. Du musst noch wissen, ob du dort tümpeln darfst. Manchmal haben sich die Eigentümer/ Pächter ar***eckig und wollen das nicht. Bei einigen Tümpeln/ Teichen steht oft genug: "Entnahme von Fischen und Fischnährtieren (unter Strafe) verboten" (hab ich so schon hier und da gelesen).

- Wie feinmaschig muss der Kescher sein? Bekomm ich sowas ganz normal im Laden oder muss dieses Internet her, von dem alle reden?
Ich habe einen großen AQ-Kescher genommen, feinmaschig.
- Wie muss das Gewässer genau beschaffen sein? (Außer fischfrei) Pfütze, Fluss, Tümpel, Regentonne? Egal? Oder muss eine bestimmte Wasserqualität gegeben sein?
Ein stehendes Gewässer ist ganz gut, es kann ein Tümpel, See, Teich oder auch eine Regentonne sein. Die Wasserqualität halte ich für zweitrangig. Ist das Wasser schlecht, lebt auch nicht viel, bis gar nichts in dem Wasser. Fischfrei muss es auch nicht sein, man fängt auch in Teichen mit Fischen genug Lebendfutter.
- Wenn ich etwas gefangen hab, pack ich's in nen Eimer. Und dann? Geh ich heim, fische eine kleine Portion raus, wasche das durch und dann? Was kann ich denn verfüttern und was nicht? Und wie sortiere ich Kram aus, der nicht ins Becken soll?
Nimm schon ein genügend Engmaschiges Sieb mit an dein Gewässer und einen zweiten Eimer und siebe das grobe Zeug aus. Nicht ins AQ gehören Larven von Libellen und Eintagsfliegen, die sind räuberisch und teilweise geschützt. Du kannst Mückenlarven (meist die schwarzen), Cyclops und Daphnien fast bedenkenlos verfüttern. Bei den Mückenlarven sollte man sicher sein, dass sie gefressen werden und man nicht faule Fische hat, die einem eine Bude voller Stechmücken beschehrt.
 
Stark! Danke.

Dann muss ich mal gucken, wo ich was geeignetes finde. Im Kopf hatte ich ein Flüsschen in der Nähe. Aber das steht natürlich nicht. Hm. Mal sehen. Ich werde berichten.
 

Mudskipper

Mitglied
stffmllr schrieb:
Stark! Danke.

Dann muss ich mal gucken, wo ich was geeignetes finde. Im Kopf hatte ich ein Flüsschen in der Nähe. Aber das steht natürlich nicht. Hm. Mal sehen. Ich werde berichten.

Moin,

Flüsschen sind immer Tümpel-ungeeignet(ist ja auch kein Tümpel, gnaa :mrgreen: ) außer es soll Gammarus geben.

lg
 
Hm. Na gut. Ich fahr mal zu einer Bekannten, die hat nen Wassergraben um's Haus (fragt nicht). Das ist ja kein Fluss, ne? Eher n Teich mit großer Insel. :mrgreen: Ansonsten wird's hier schwierig, weil alles voll ist mit Fischen in der Umgebung.

Sonst wird halt ne Tonne irgendwo aufgestellt.
 
Moin

Da hilft am Anfang nichts als Kescher reinhalten und nachsehen.
Oft findet man auch Gewässer, die von den Rahmenbedingungen her geeignet scheinen und trotzdem findet man nichts. Hier darf man nicht den Fehler machen und diese Quellen links liegen lassen, sondern immer wieder aufsuchen und probieren. In einem Tümpel in dem zuvor nichts war, kann es drei Wochen später (je nach Wetterlage etc.) nur so von Leben wimmeln.
Umgekehrt leider das gleiche...


Grüße
Niels
 
Fallout schrieb:
In einem Tümpel in dem zuvor nichts war, kann es drei Wochen später (je nach Wetterlage etc.) nur so von Leben wimmeln. Umgekehrt leider das gleiche...
korrekt. Deswegen sind ganzjährig produktive Tümpel Gold wert. Es dauert aber ne Weile bis man die findet. Manchmal hat man aber auch spontan Glück.
 

Mudskipper

Mitglied
Fallout schrieb:
In einem Tümpel in dem zuvor nichts war, kann es drei Wochen später (je nach Wetterlage etc.) nur so von Leben wimmeln.
Umgekehrt leider das gleiche...

Oh ja, bei größeren Gewässern kann es windbedingt quasi täglich wechseln, da einfach mal die Standorte wechseln.

Vor allem im Frühjahr auch ruhig mal kleine flache Saisongewässer checken, die im Mai schon wieder verschwunden sind - oft gut für Cyclops.

lg
 
Ja, das hab ich eben auf tuempeln.de gelesen. Gute Seite! Danke dafür, Roman.

Ich werd morgen einen Kescher kaufen und am Donnerstag begummistiefelt durch den Burggraben stapfen. Wenn ich nicht weiter weiß, mach ich halt einfach Fotos und verlass mich auf eure Hilfe. Wenn's recht ist.
Ich hab ein bisschen Schiss, dass ich Zeug in mein Becken schmeiße, das da besser nicht rein sollte.

Aber nun. Erst fangen, dann sorgen. Ne?

Danke für die Tipps!
 
Hoi,
das Spekturm an möglicher Beute ist eh beschränkt: Daphnia, Cyclops, weiße/schwarze Mückenlarven im Freiwasser, eventuell rote ML, Wasserasseln, Muschelkrebschen, Steinfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven & Co am Boden. Gelegentlich rutscht mal ne Libellenlarve und nen Rückenschwimmer dazwischen. Wird dann direkt dortiert oder bei der nächsten Runde wieder ausgesetzt.
 
Rückenschwimmer sind bei uns im See on mass. Die sind aber scheinbar absolut nicht als Fischfutter geeignet wie ich das hier lese????
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich würde sie nicht verfüttern. Sie werden auch Wasserbienen genannt...und sie stechen wirklich! Schmerzhafte Erfahrung meines Sohnes am Gartenteich.
Wer möchte das schon seinen Fischen zumuten :wink: !

Grüße Petra
 
stffmllr schrieb:
Ansonsten wird's hier schwierig, weil alles voll ist mit Fischen in der Umgebung.
Schwestern im Geiste... ist hier ganz genauso. Man entdeckt einen tollen Tümpel, sieht alles klasse aus, alles stimmt und das erste, was man sieht ist ein Fisch. :roll:
 
Ach Petra, wenn der Graben taugt, teile ich ihn gern mit dir. :mrgreen: Dann kannste mal rumkommen und wir machen ne Tümpelparty. :dance:
 
Habe mir einen Bottich auf dem Balkon gestellt und etwas Laub rein gegeben (getrocknetes vom letzen Herbst). Reicht das um Mücken anzulocken damit sie sich dort fortpflanzen??? Hat da jemand nen Tipp?
 
Oben