Bis 400L Shit-Storm incoming... (240L - 120cm)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

und wann dann überraschenderweise doch mal mehr durchkommt? Werden die Tiere dann evtl doch abgegeben? Und der Abnehmer gibt seinen Nachwuchs dann vielleicht auch wieder ab???
Hallo Marco,
Diese Kreuzungen sind tatsächlich schon im Handel erhältlich. Das scheint wohl so gewollt zu sein.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Da bin ich ganz deiner Meinung, obwohl ich auch schon, aus versehen, Sterbais mit Pandas gekreuzt habe. Seither habe ich aber keine zwei Arten PW in einem Becken.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Wolf,

absolut ausschließen kann man sowas in einem Gesellschaftsbecken natürlich nicht immer. Aber man ann natürlich entgegenwirken. Du hältst nur noch eine Art Pandawelse, ich versuche z.B. zu vermeiden, sehr ähnliche Malawiarten gleichzeitig schwimmen zu lassen
 

Pagan

Mitglied
Ich gebe nichts an den Handel ab. Zur Not sorge ich für weniger Versteckmöglichkeiten (ich habe ja z.B. auch keine Schwimmpflanzen drin) und dann kommt ganz einfach nichts mehr durch. Da kann man ja gleich sagen, man darf keine Fische mehr halten, weil die Nachwuchs kriegen. Nehmt es mir nich übel, aber das sind meiner Meinung nach ziemlich unsinnige Argumente. Wie gesagt, ich bin seit 16 Jahren Aquarianer, ich hatte zeitweise auch mehrere Becken, und ich kann das schon händeln. Also von den Platys kommt aktuell nichts durch. Die Trauermantelsalmler stürzen sich schneller drauf, als man gucken kann. Tatsächlich würde ich gerne ein paar mehr davon haben, aber ich habe zur Zeit nur dieses eine Becken. Ich habe es mal mit sonem kleinen Laichkasten probiert, aber das ist nicht das Wahre.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn du die Argumente nach unsinnig findest, fällt mir dazu wenig ein... Aber immerhin will ich mal gauben, dass wirklich nichts abgegeben wird
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Ich mag diese Hybriden auch nicht, obwohl ich sie noch nie live gesehen habe, trotzdem ich früher auch Schwertträger und Platys zusammen hielt...
Aber ich meine mal gehört zu haben dass diese Hybriden meist steril.
Wer aber solche Hybriden so sehr verdamm, der sollte mal überlegen was im etablierten Black- Gold- Silver- und was auch immer Molly alles so drin steckt...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Da kann man ja gleich sagen, man darf keine Fische mehr halten, weil die Nachwuchs kriegen.
Da hat das eine doch mit dem anderen nichts zu tun. Züchten ist schon o. K., man kann von mir aus auch kreuzen. Schwierig wird es für mich erst, wenn diese Hybride in den Handel kommen, aber das hast du ja nicht vor.
Nehmt es mir nich übel, aber das sind meiner Meinung nach ziemlich unsinnige Argumente.
Nein sind sie nicht. Man bekommt im Handel fast keine reinen Black Mollys mehr. Das ist meist ein bunter Mix und ich finde das wirklich schade.
Wie gesagt, ich bin seit 16 Jahren Aquarianer,
Erst? ;)
. Ich habe es mal mit sonem kleinen Laichkasten probiert, aber das ist nicht das Wahre.
Das hätte ich dir gleich sagen können.
 

Pagan

Mitglied
Hi,

wenn du die Argumente nach unsinnig findest, fällt mir dazu wenig ein... Aber immerhin will ich mal gauben, dass wirklich nichts abgegeben wird
Dass Fische Nachwuchs bekommen ist kein Argument gegen einen Besatz. Wenn ich jetzt ein Guppy-Artenbecken planen würde, dann hätte ich schnell nur noch stinkende Brühe, das ist klar. Aber ich habe ja Prädatoren dabei. Ich habe geschrieben, dass ich die Trauermantelsalmler und Paradiesfische nicht mehr aufstocken will und dass ich dauerhaft plane 2x Skalare mit paar Platys und Schwertträgern zu halten. Und dann wird einem ndirekt vorgeworfen, dass die sich unkontrolliert würden und das Kreuzungen entstehen. Aber in dem geplanten Besatz sind doch die Prädatoren in Form von Skalaren mit drin. Wenn das Becken nicht total verkrautet ist, dann besteht absolut kein Risiko, dass sich da irgendwas exponentiell vermehrt. Wenn als Argument gegen einen Besatz spricht, dass sich Fische vermehren würden, dann ist das eher ein Argument, was sich generell gegen die Aquaristik richtet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Und dann wird einem vorgeworfen, dass die sich unkontrolliert würden und das Kreuzungen entstehen.
Halloo,
Niemand hat dir irgendwas vorgeworfen und dann kannst auch kreuzen was du möchtest. Ich seh das eher als Apell an dich, dass du eben mit diesen Tieren verantwortungsvoll umgehst und nicht in den Handel gibst. Was du ja auch nicht vor hast.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Was die Schwertträger angeht, da würde ich mir sowieso erstmal nur ein Männchen mit 3 Weibchen holen. Und die vier Platys auf 8 aufstocken.
Bei den Schwertträgern ist es ja aber so, dass die ihr Geschlecht ändern können. Ist das bei Platys auch der Fall?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei Platys ist mir da nichts bekannt, aber auch eine richtige Geschlechtsumwandlung gibt es bei Schwertträgern eigentlich auch nicht. Das sind eigentlich nur sehr spät entwickelte Männchen. Ich hatte selbst auch schon so ein Männchen, das hatte aber in der Zeit als angebliches Weibchen nie Junge.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, ich würde bei den Schwertträger auch nur ein Männchen nehmen, da sie untereinander ganz schön ruppig werden.
Das ende nicht selten mit dem Tod des unterlegenen.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
(...) aber ob ich die bleheri dort vorne stehen lassen würde? Die wäre mir viel zu groß für das Becken, wenn sie mal ausgewachsen ist.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Das ist eine Echinodorus grisebachii 'Parviflorus' (Schwarze Amazonas-Schwertpflanze) - die wird "nur" so 25-35cm hoch. Ist auch nur eine einzelne Pflanze, also kein "Bund"...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ah o. K. Ich dachte es wäre eine bleheri.
Da kann ja dein flüssiges Co2 mal zeigen was es kann. Wobei es ja fast gut wäre, wenn die Pflanze kleiner bleiben würde.
L. G. Wolf
 
Oben