punk schrieb:
Hi,
danke an Ashram für die ausführliche Begründung.
Ich suche vergeblich die Begründung, warum er den Händler wechseln soll, oder Salz scheiße ist, und wofür er ne Membranpumpe braucht, wenn man gar nicht weiß, wie er filtert.
Aber wer seine Aussagen nicht begründen kann, versucht halt zu retten, was zu retten scheint. Ist doch fein, wenn der Plan aufgeht, dass sich jetzt jemand anderes mit mir auseinandersetzt. Mal schauen, ob er das will :wink:
punk schrieb:
:mrgreen: Mit meiner kurzen Antwort wollte ich durch die Blume sagen:
Wer kurze Fragen stellt bekommt kurze Antworten und ich bin sicher nicht der Einzige der nicht mehr lesen will: "Ich habe ein Problem, die Wassewerte sind aber OK."
Und ich kanns nicht mehr lesen, wenn Typen wie du nach Wasserwerten schreien und Händler verunglimpfen, ohne zu argumentieren warum.
punk schrieb:
Die Leute sollen ausführlich ihr Problem und die Parameter ihres Beckens schildern oder es selber lösen. Jeder vergißt mal einen Wert oder es wird einer nachgefordert an den man nicht selber gedacht hat: Es ist wieder mal ein Beitrag in dem sich die Antworter mehr streiten als das der Fragenstelle mit Informationen rüber kommt.
Er ist Anfänger und hat schlicht und ergreifend gefragt, ob der Tip seines Händlers Ok ist und er Salz ins Becken kippen kann, weil seine Guppys ziemlich weit oben schwimmen.
Was soll er mehr fragen, erkläre ihm doch lieber stattdessen, warum er kein Salz reinkippen kann, warum der Händler scheiße ist, und warum er ne Membranpumpe braucht.
punk schrieb:
Jeder vergißt mal einen Wert oder es wird einer nachgefordert
welche Werte soll er denn für dich liefern?
punk schrieb:
Es ist wieder mal ein Beitrag in dem sich die Antworter mehr streiten als das der Fragenstelle mit Informationen rüber kommt.
liegt an der Qualität der Antwort
jetzt bin ich nicht weiter wie vorhin
Teilwasserwechsel hatte ich auch schon gemacht.
Frage war ja das Salz
nein, kannst du auch nicht sein. Die Frage ist, warum dir der Händler sowas empfiehlt. Der erste Eindruck scheint mir, dass du gar nicht so einen verkehrten Händler erwischt hast, der auf Geld verzichtet und dir anstatt irgendwelche Starterbakterien oder ne Membranpumpe zu verkaufen, ein billiges Hausmittel empfiehlt.
Salz ist meist nicht problematisch, aber hier fehlt einfach die Indikation. Eine handvoll ist auch was heftig, normal sagt man ca. 1 TL auf 10l Wasser. Zudem ist das mit dem jodfreien Salz so ne Sache, meist sind doch Trennmittel oder sowas drin. Ich benutze wenn überhaupt, reines Meersalz.
Musst du aber erst mal nicht kaufen.
Frag deinen Händler warum du Salz reinhauen sollst. Ich gehe davon aus, dass deine gemessenen Werte zwar nicht bedrohlich waren, aber wohl ein leichter Nitritlevel gemessen wurde. Salz erleichtert in dem Falle die Sauerstoffaufnahme, die das Nitrit blockiert.
Mich wundert nur, dass nur die Guppys damit Probleme haben sollen. Schnappen sie nach Luft, hektisches atmen?
Zuletzt, wie groß war der Teilwasserwechsel? Wenn man Probleme hat, heißt Wasser wechsel bis zu 90% raus und frisch rein.