Perlhuhnbärblinge legen keine Eier

Rafp

Mitglied
Hallo zusammen,



Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Seit zwei Monaten Versuche ich Nachwuchs bei meinen Perlhuhnbärblingen zu bekommen. Jedoch ohne Erfolg.

Ich hab ein 180 Liter Aquarium mit ca. 10 Perlhuhnbärblingen wovon 7 Männlich sind und 3 Weibchen.

Desweiteren befinden sich noch Bloodygarnelen, 8 ohrgiterharnischwelse, 10 Neons (kommen aber demnächst raus) und 6 Ringelhechte im Aquarium.

Das ganze wird bei 22 Grad im hartem Wasser gehalten. Die linke Ecke des Aquarium ist relativ gut bewuchert ab ca. Der Mitte des Aquariums finden man Wurzeln und überwiegend eine Flache Bepflanzung (eine Art Wiese). Zusätzlich
habe ich für das Sammeln der Eier ein Glas mit Javamoos drin bzw. Das Javamoos liegt auf einem Gitter das wiederum an ein Glas befestigt ist.

Gefüttert wird mit Frostfutter 1x Mal täglich mit Artemia, Mückenlarven etc.
Versuche jedoch morgen mit der Artemia Zucht und diese zu verfüttern.
 

Rafp

Mitglied
Ach hatte ich vergessen, wollte möglichst kein zusätzliches Aquarium für die Aufzucht kaufen bzw. Habe so ein Hang on Brutkasten womit ich sie hoch ziehen möchte bis Sie ins Große können.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach hatte ich vergessen, wollte möglichst kein zusätzliches Aquarium für die Aufzucht kaufen bzw. Habe so ein Hang on Brutkasten womit ich sie hoch ziehen möchte bis Sie ins Große können.
Hallo,
Und wahrscheinlich hat er so große Maschen, oder Schlitze, das die jungen dort durchflutschen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und was ist mit dem Wasseraustausch?
Der wird durch den Schwamm auch verhindert. Wenn mich nicht alles täuscht, hat @mraqua schon welche im Mörtelkübel gezogen.
Ich selbst habe mir damals ein Keilbecken gebaut und sie nachgezogen, aber produktiv ist was anderes.
L. G. Wolf
 

Rafp

Mitglied
Und was ist mit dem Wasseraustausch?
Der wird durch den Schwamm auch verhindert. Wenn mich nicht alles täuscht, hat @mraqua schon welche im Mörtelkübel gezogen.
Ich selbst habe mir damals ein Keilbecken gebaut und sie nachgezogen, aber produktiv ist was anderes.
L. G. Wolf
Ein Wasseraustausch findet schon statt.
 

Rafp

Mitglied
Was ich noch sagen zum Verhalten der Bärblinge sagen kann, man sieht auch das sie sich jagen und Sie sich Balzen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dann werden sie wahrscheinlich auch ablaichen. Entweder findest du die Eier einfach nicht, oder aber deine Neons sind schneller als du.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube aber wirklich nicht, dass du mit dem Ablaichkasten viel Erfolg hast. Ein kleines 10er oder 20er Becken kostet nicht viel, dazu noch einen kleinen Lufthebefilter und eine gute portion Javamoos, in dem sich Kleinstlebewesen entwickeln, denn füttern musst du den Nachwuchs ja auch.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Die Vermehrung von Perlhuhnbärblingen ist normalerweise ein Selbstläufer.

Stell mal ein Foto von Becken rein und ich sehe mir das dann an.
Falls Du hast auch Bilder von den Bärblingen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich denke Mal die Fische werden bessere ablaich Plätze finden als die 3 Stängel Moos die üblicherweise auf so einem Laich Gitter liegen.
Die Jungfische werden im Becken dann gefressen bevor du sie siehst. Die verstecken sich nämlich überhaupt nicht.
Den Kasten halte ich auch für eine schlechte Idee.
Am einfachsten nimmst du einen 20 Liter Eimer oder besser ein 20 Liter Aquarium, ordentlich Moos, Hornkraut oder ähnliches rein, dann 2 Paare gut genährte PHBs. Die lässt du für ne Woche da drin. Das ganze hell stellen, etwas Dünger rein und nach ein paar Tagen täglich vorsichtig mit Artemia füttern. Hin und wieder vorsichtige Wasserwechsel.
So bekommst du meiner Meinung nach am einfachsten und günstigsten den eigenen bestand erweitert.
Wenn es dir um eine Zucht zum Verkauf geht bei dem möglichst viele durchkommen sollen kommst du um ein extra Becken nicht drum Rum.
 

Rafp

Mitglied
Ich hatte vor ein paar Tagen einen etwas radikalen Schnitt gemacht weil links die Pflanze ein bissel sich auflöst, da ich extra Nitrat Düngen muss. Ich werde diese heute ersetzen durch zwei andere schnell wachsende Stengel-Pflanzen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Beibesatz, hier die Neon, sind da sehr schnell und vereiteln das Durchkommen von Nachwuchs. Mach es so, wie es Nils (mraqua) beschrieben hat. Der (finanzielle) Aufwand ist überschaubar und es ist erfolgreicher, als im Gesellschaftsbecken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Aquarium gefällt mir, aber das die zosterifolia sich auflöst, schon seltsam. Es ist eigentlich eine einfache Pflanze.
Ich bleib dabei, die laichen bestimmt ab.
L. G. Wolf
 

Rafp

Mitglied
Hallo,
Das Aquarium gefällt mir, aber das die zosterifolia sich auflöst, schon seltsam. Es ist eigentlich eine einfache Pflanze.
Ich bleib dabei, die laichen bestimmt ab.
L. G. Wolf
Ich hatte vor paar Tagen ein Video Angeschaut wo die Perlhuhnbärblinge auf der Wiese statt auf dem Moos abgelaicht haben aber dort suchen die Fische nach fressen sowie die Garnelen.
 

Rafp

Mitglied
Hallo,

der Beibesatz, hier die Neon, sind da sehr schnell und vereiteln das Durchkommen von Nachwuchs. Mach es so, wie es Nils (mraqua) beschrieben hat. Der (finanzielle) Aufwand ist überschaubar und es ist erfolgreicher, als im Gesellschaftsbeck
Ich glaub dann kaufe ich mir ein 20 Liter Becken.
 
Oben