Panzerwelse sind nur auf dem Kies!

A

Anonymous

Guest
Nee, aber dann ist der Müll von der Staße später erstrecht überall verteilt....
 

Henny

Mitglied
Hallo,

durch den weichen Dreck, der im Aquarium 'Mulm' genannt wird :), entstehen keine Schäden an Barteln. Wenn Mensch mit unverletzten Händen in Gartenerde wühlt, passiert den Händen auch nichts, außer dass sie schmutzig werden. Nur sobald eine Verletzung vorliegt, können die Bakterien im Dreck zu Infektionen führen. Das gilt natürlich auch für Barteln. Bakterien befinden sich aber immer im Becken, das soll ja auch so sein. Insofern würde ich mir diesbezüglich über den weichen Mulm keine Gedanken machen. Die Welse müssen sich zuerst ihre Barteln verletzt haben, falls eine Infektion vorliegt.

Ob sie nun lieber den Sand- oder den Kiesbereich nutzen, würde ich den Fischen überlassen. Ich habe in drei Aquarien Corys und jeweils ca. ein Viertel der Grundfläche mit Sand ausgestattet. Die Corys gründeln gerne mal im Sand, die meiste Zeit befinden sie sich aber auf dem Kies und wühlen dort herum.

Es müsste nur die Ursache für die abgenutzten/verletzten Barteln gefunden werden. Befinden sich andere scharfkantige Gegenstände im Becken?

Viele Grüße von

Henny
 

Henny

Mitglied
Hallo nocheinmal,
für den 'Ändern'-Button war es leider schon zu spät.

Unbenommen besteht im natürlichen Lebensraum der Corys eine Wasserströmung, die viel lockeren Schmutz fortschwemmt. Z.B. der Amazonasgrund wird dadurch aber nicht waschmaschinenrein gesäubert. Das zeigt ja auch der kurze Film, den Carsten verlinkt hat, ganz deutlich. Was für ein toller Schwarm! Am Bodengrund der Flüsse haftet trotzdem reichlich Mulm. Zu einem großen Teil ernähren sich die Corys von den Kleinstlebewesen, die darin enthalten sind. Die Barteln haben ja ihren Grund. Folglich ist Mulm im Aquarium für die Futteraufnahme und das Wohlbefinden der Corys unabdingbar. Aufgrund anderer bekannter Zusammenhänge in unseren Glaskästen, müssen wir den Mulm natürlich begrenzen. Glaskästen, wie groß auch immer, sind halt keine Amazonaskopie. Auf jeden Fall kann Mulm den Corys nicht unmittelbar schaden, ganz im Gegenteil.

Viele Grüße von

Henny
 
Dreamtem schrieb:
Hi,
hast Du evtl. sehr hellen Sand bzw. ist der Kies dunkler?
Ich hatte meine Metallpanzerwelse in einem Aquarium mit weißen Quarzsand aus dem Baumarkt. Hier waren sie deutlich schreckhafter und haben sich mehr versteckt als auf dem dunkleren Kies im anderen Aquarium.

Hallo,
so ähnlich habe ich das auch beobachtet.
In meinem Becken ist ca 1/3 heller Sand und der Rest dunkler Kies. Nachts gehen die Welse auch in den Sand. Bei Licht nur wenn ich Futtertabletten ca. 1cm tief im Sand vergrabe. Das haben die schnell raus.
 
hi,

vielleicht mögen die corys den kies auch einfach lieber? darüber schon mal nachgedacht??
wer sagt denn das es für die corys schön ist die sand durch die kiemen zu filtern???
oder finden wir das einfach nur putzig?? und sieht jaaa sooo süß aus!!!!
in dem film sieht es auch nicht gerade nach feinstem baumarkt sand aus!!

runner
 
Hallo,
runner schrieb:
wer sagt denn das es für die corys schön ist die sand durch die kiemen zu filtern???
oder finden wir das einfach nur putzig?? und sieht jaaa sooo süß aus!!!!
so finden die Tiere ihre Nahrung. Kein Fisch pustet sich Sand nur so zum Spaß durch die Kiemen :autsch:
 
FKS schrieb:
Hallo,
runner schrieb:
wer sagt denn das es für die corys schön ist die sand durch die kiemen zu filtern???
oder finden wir das einfach nur putzig?? und sieht jaaa sooo süß aus!!!!
so finden die Tiere ihre Nahrung. Kein Fisch pustet sich Sand nur so zum Spaß durch die Kiemen :autsch:

sicher.....dann ist das bei meinen skalaren auch so und bei meinen barschen!! vielleicht ist die körnung auch nur so fein das sie einfach durch die kiemen spült!! ...
 
runner schrieb:
sicher.....dann ist das bei meinen skalaren auch so und bei meinen barschen!! vielleicht ist die körnung auch nur so fein das sie einfach durch die kiemen spült!! ...
genau. Und der vertrocknete Schwertträger hinterm Becken wollte nur mal Zigaretten holen... blablabla! :roll:
 
Halo zusammen,

Ich wollte mir demnächst auch Corydoras Panda anschaffen. Habe nun bei meinen Recherchen (merkwürdiger Weise alles andere als sofort) festgestellt, dass diese Sand bevorzugen. Nun habe ich in meinem Becken aber Kies mit bis ca. 3 mm Körnung drin. Sieht recht rund aus, aber so genau kann ich das nicht beurteilen. Beim Aquahändler waren die Pandas in einem Becken mit sehr groben Kies drin (warscheinlich weil sie dort nur kurz verweilen sollen).

Jetzt Frage ich mich, ob die Pandas UNBEDINGT Sand brauchen. Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit Pandas auf Kiesgrund. Kann ich mir die Pandas erst holen und schauen, ob sie das vertragen, oder wäre das für die kleinen eine Zumutung. Ich hab den halben Tag gegoogelt, aber so richtig passende infos hab ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß
Alex
 
Hallo!
Wenn Du Dir mal das Video aus meinem früheren Post anschaust (es gibt noch mehr solche Videos im Netz), dann sieht man, dass die Welse auf ganz unterschiedlichen Gründen zurechtkommen. Auf Holz oder Steinen tasten sie mit ihren Barteln, in feinem Bodengrund wühlen sie. Sie kommen auch mit unterschiedlichen Kiessorten zurecht, sofern die Beckenhygiene stimmt.
Gruß
Carsten
 
Hallo,

@Carsten: Das hätte ich auch gedacht, aber als ich nach Infos zu dem Thema gesucht habe, was sich als recht schwer erwiesen hat, hab ich fast nur gelesen, dass die kleinen unbedingt Sand brauchen und alles andere nicht artgerecht sei.
Kann mir jemand vielleicht eine Seite mit ausführlichen Infos zu den Pandas empfehlen, die nicht nur Wasserwerte beschreibt.

Und was ist mit den abgenutzten oder verletzten Barteln? Wie oft kommt sowas vor, wenn man keinen Sand hat?


Gruß
Alex
 
Oktobrev schrieb:
Kann mir jemand vielleicht eine Seite mit ausführlichen Infos zu den Pandas empfehlen, die nicht nur Wasserwerte beschreibt.
auf 148 Seiten von einem erfahrenen Praktiker:

ISBN-13: 978-3800172863

und immer noch aktuell !
 
moin moin,

Joern schrieb:
auf 148 Seiten von einem erfahrenen Praktiker:

Wow, gleich 148! Das übertrifft ja meine kühnsten Erwartungen. :lol:

Spaß bei Seite. Danke für den Tip. Aber Das Problem bei Büchern ist, dass Sie meistens etwas mehr kosten als Internetseiten und ich muss als Student echt jeden Euronen zwei mal umdrehen, bevor ich ihn ausgebe. Auf der anderen Seite hat man dann aber meistens eine recht zuverlässige Quelle. Ich werde mal schauen, ob ich das Buch gebraucht oder so günstig kriege.

Trotzdem würde ich mich weiterhin über nützliche Links zum Thema freuen.

Gruß
Alex
 
Oktobrev schrieb:
Ich werde mal schauen, ob ich das Buch gebraucht oder so günstig kriege.
jo, mach mal. gibt es öfter in der Bucht.

Bilder zu natürlichen Habitaten gibt es doch schon mehrere - also schau mal.

Links zu unsäglichen "aber Du mußt unbedingt..." und "Du darfst nicht..." bis hin zu "Du Tierquäl....." gibt es zu Hauf....
und zu 1000mal voneinander abgeschriebenen Texten ebenfalls.

Meine Panzerwelse standen gut auf Sand und ebenso auf Kies.
Sauberkeit ist viel wichtiger.
 
Halo nochmal,
Joern schrieb:
Sauberkeit ist viel wichtiger.
Was genau meint ihr mit Sauberkeit? Der Mulm kann doch für die Tierchen nicht schlimm sein, ist es doch Teil ihrer natürlichen Umgebung. Ich habe auch Erlenzapfen und Eichenblätter drin. Die sollen ja durch die Gärbstoffe auch antiseptisch und damit entzündungsvorbeugend. Füttern tue ich auch eher selten und wenig und es wird immer alles restlos vertilgt.
Außerdem habe ich auch Cyclopse und vor allem Daphnien (Wasserflöhe) im Becken. Vor allem letztere sollen ja eher sauberes Wasser bevorzugen.
Oder meint ihr ganz was anderes?

Wie man sieht, hab ich bisher noch nicht so viel Ahnung von Corydoras und habe bisher auch keine ausführlichen Infos gefunden. Daher bin ich über alle Informationen dankbar, was die Haltungsbedingungen angeht.

Zur Einrichtung hab ich bisher auch nicht so viel gefunden. Ich werde den zwei Wurzeln und eine Kokosnusshöle mit nem Javafarm drauf anbieten, dann haben die auch was zum Knabbern für zwischendurch. Und ich habe gehofft, sie würden auch ab und an mal einen Cyclops oder Wasserfloh schnappen, wegen natürlichem Verhalten und so.

Mit freundlichem Gruß,
der wissenshungrige Alex, der nach jeder Antwort gleich drei neue Fragen hat.
 
Oben