Panzerwelse sind nur auf dem Kies!

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich habe da ne frage: Ich halte mir Leopardpanzerwelse und habe ihnen zuliebe extra etwa 1/3 des Aquariumbodens mit Sand gefüllt. Das ist jetzt schon so ein, zwei Monatew her und die dummen Welse wuseln immer noch nur im Kies rum! Die Barteln sind schon ganz abgenutzt! Wissen die meine Arbeit und Mühe denngar nicht zu schätzen? Oder habes sie Angst vor dem Sand, weil die das nicht kennen? Ich brauche Hilfe!
 
Hallo,
Fischflosse schrieb:
Wissen die meine Arbeit und Mühe denngar nicht zu schätzen?
nein. Haben die nix mit am Hut. Das sind Tiere. Die muss man zu ihrem Glück zwingen. Deswegen gibt es bei mir auch keine "Sandecken", sondern konsequent reinen Sandboden für Panzerwelse.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

warum die Panzerwelse zu etwas zwingen wollen. Sie haben doch bei dir die Auswahl.
Also lass sie machen, haben ganz sicher ihre instinktiven "Gründe". Also lass ihnen ihre "Freude".

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Und die Barteln wachsen auch wieder nach.

Gruß Ebs
 
Hallo!
Die Definition von Mulm wäre interessant... In einem verunreinigten Bodengrund können durchaus Keime sitzen, die die Welse ihre Barteln kosten.
Gruß
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Ja, und beim Amazonas kommt auch jede Woche einer und säubert den Kies! :hm: :fisch:
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
hast Du evtl. sehr hellen Sand bzw. ist der Kies dunkler?
Ich hatte meine Metallpanzerwelse in einem Aquarium mit weißen Quarzsand aus dem Baumarkt. Hier waren sie deutlich schreckhafter und haben sich mehr versteckt als auf dem dunkleren Kies im anderen Aquarium.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Ja! Der Sand ist richtig weiß! Allerdings ist der Kies bei mir nicht schwarz, sondern so hellbraun.
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
beobachte die Tiere mal nachdem das Licht ausgegangen ist. Vermutlich trauen sie sich dann auch auf den Sand.

Gruß Martin
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Auch wenn der Sand feiner als Kies ist, könnte er nicht evtl. scharfkantig sein, so daß die Welse das kleinere Übel vorziehen?

Gruß

Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Habe mir den Sand gerade mal genau angeschaut, er sieht nicht sehr scharfkantig aus.
 
Hallo!
Ja, und beim Amazonas kommt auch jede Woche einer und säubert den Kies!
...nein, sogar täglich, 24 Stunden - das nennt man Wasserströmung. Auch der regelmäßige Wasserwechsel findet in Flüssen im Dauerbetrieb statt. Das ist etwas, was z.B. in der Aquaristik nicht 1:1 umsetzbar ist. Wer schon mal am Meer oder an klaren Seen war, der wird feststellen, dass die oberen Bodenschichten immer irgendwie in Bewegung sind.
Im Aquarium ist das nur schwer nachzubauen.
Gruß
Carsten
 
Oben