Panzerwelse sind nur auf dem Kies!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,
Oktobrev schrieb:
Was genau meint ihr mit Sauberkeit? Der Mulm kann doch für die Tierchen nicht schlimm sein, ist es doch Teil ihrer natürlichen Umgebung.
Mulm ist nicht gleich Mulm. Wurzeln, deren Oberfläche sich "auflöst" und als Mulm am Boden liegt ist zum Beispiel etwas ganz anderes, als Mulm aus Kot und gammelnden Futterresten. Mit Sauberkeit ist hier mehr die Keimbelastung des Bodens gemeint. Wo in meinen genannten Beispielen sind wohl mehr Bakterien/Keime vorhanden?

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
die Piddi schrieb:
is ne Fangfrage, oder? :mrgreen:
man kann sich die Frage ja unverfänglich für sein eigenes AQ beantworten. Im Sinne des Themas natürlich. :wink:

Huch, ich habe das Wort Mulm geschrieben. Hoffentlich hab ich jetzt nicht den Geist eines Ex-Moderators gerufen. :mrgreen:

Viele Grüße
Roman
 
moin

ich habe in meinem Becken zwar kaum sichtbaren Mulm (Wusste garnicht, dass das Wort böse ist, aber Sch... soll man ja auch nicht sagen und ist ja zum Teil mit drinne :lol:) . ABER wenn ich dann mit der Mulmglocke rübergehe oder Wasser reinkippe oder so sieht man da schon kleine Wolken aufsteigen. Schließlich sind gerade Garnelen doch schon kleine Drecksspatzen...

Gibt es irgendwelche Anzeichen z.Bsp dafür, dass am Boden eine hohe Keimbelastung vorliegt? Irgendwelche natürlichen Mittel um das zu beeinflussen?

So wie es aussieht ist wohl die einzige Möglichkeit rauszufinden, ob die Pandas sich bei mir wohlfühlen, einfach welche reinzusetzen und zu beobachten. Das macht mich etwas nervös...

Gruß
Alex
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn man Corydoras pflegt einfach den Großteils des Substrats regelmäßig absaugen - und gut ist das.

So lange man die Tiere nicht über Glasbruch oder geschredderte Skalpell-Klingen hält geht da Einiges an Substraten.

lg
 
Oben