Bis 200L Neustart mit 150 Liter

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Und natürlich wollen wir jetzt die ganze Rasselbande in Action sehen.
Wo sind die Fotos????
a036.gif
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Petra,

der Laden hatte leider zu. Wollten dann heute vorbei, waren aber wieder zu spät
e015.gif


Hab kurz überlegt zum Kölle zu fahren, da sahen die Fische beim letzten Mal schon nicht so fidel aus.

Ich hoffe, der Laden hat ab Montag wieder normale Öffnungszeiten. Dann sind auch bei uns die Ferien wieder rum.
 

DieDa84

Mitglied
Sodele jetztetle,

Nachdem ich auch gestern vor verschlossener Türe stand, hat es heute endlich geklappt.

14 Panzerwelse und 10 Amanogarnelen sind heute eingezogen.
Nachdem 12 Pandas eingefangen waren, habe ich zwei ganz besondere Exemplare gesehen. Ich habe den Verkäufer auf die beiden aufmerksam gemacht und seine Antwort war "da hat der Züchter wohl nicht richtig aussortiert".
Da ich der Meinung bin, dass auch nicht perfekte Fische eine Daseinsberechnung haben, wurden die beiden noch umsonst mit eingetütet.

Was sie besonders macht?
Nummer 1 hat nur eine halbe und Nummer 2 schlicht gar keine Schwanzflosse.
Bei beiden sieht es angeboren oder zumindest nicht nach einer akuten Verletzung aus. Beide zeigten sich im Verkaufsbecken auch sehr fit und agil.

Fotos folgen noch, sobald die Bande ihre Scheu abgelegt hat und nicht gleich die Flucht ergreift.
Beobachtungen von weitem lassen sie sich gefallen. Dann buddeln sie schon eifrig zusammen mit den beiden Einheimischen im Sand.
Interessant auch zu beobachten, dass die zwei Alten nun auch viel offener sind und sich freier im Aquarium bewegen.

Ein Bild von Fisch 1 gibt es, der war nach dem Umzug ziemlich fertig.
PXL_20220913_153955927-01.jpeg
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ziemlich genau so sieht bei einem meiner Sterbai die Schwanzflosse auch aus. Und er ist der, der am wenigsten schüchtern ist und oft zusehen ist: mal allein, mal mit ein paar anderen. Müsste jetzt 3 Jahre alt sein und der ist wirklich auch knuffig auf seine Art, auch wenn er es nicht so leicht hat, zur Oberfläche zu kommen, wie die anderen.
 

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

Nieder mit dem Bodyshaming, auch in der Tierwelt
e040.gif


Mittlerweile habe ich den zweiten auch erwischtPXL_20220914_180236960-01.jpeg

Und es zeigt sich wieder, wie sozial die Panzerwelse sind. Es ist echt putzig anzusehen, wie sich die Neuen am Alten orientieren.

PXL_20220914_180515668-01.jpeg

@Wolf
Hast du deine Brille verlegt?
d015.gif

Wir haben doch nur 150 Liter mit ungeschickter Grundfläche
a020.gif


Aber wenn die Pflanzen endlich mal loslegen und das Aquarium füllen, können wir nochmal über ein (!) Paar Kakadus reden. Für den Tigerlotus ist natürlich noch ein Platz reserviert.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Gute Entscheidung, auch wenn die beiden eine angeborene Difformierung haben. Zumindest landen sie bei dir nicht in der Toilette wie wahrscheinlich viele andere ehemalige „willhaben Fische“.

Aber ob der eine komplett ohne Schwanzflosse überhaupt an die Wasseroberfläche kommt? Ob das Corys überhaupt unbedingt benötigen, keine Ahnung. Aber solange er munter und sonst gesund bleibt ist alles Gut.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für mich sieht das auch angeboren aus, ich denke damit wird er schon klar kommen. Ich selbst hatte auch schon einen aneus ohne Augen und einen mit nur einem Auge.
Aber ob der eine komplett ohne Schwanzflosse überhaupt an die Wasseroberfläche kommt? Ob das Corys überhaupt unbedingt benötigen, keine Ahnung.
Das ist nur notwendig, wenn der Sauerstoff Gehalt nieder ist. Bei mir sieht man das hochschiessen gar nicht, oder nur sehr selten.
@Wolf
Hast du deine Brille verlegt?
d015.gif

Wir haben doch nur 150 Liter mit ungeschickter Grundfläche
a020.gif
Man kann's ja mal versuchen. Ich gebe am Samstag 8 Päärchen Kakadus und 60 Skalare ab.
Aber wenn die Pflanzen endlich mal loslegen und das Aquarium füllen, können wir nochmal über ein (!) Paar Kakadus reden.
Lass dir aber nicht zu viel Zeit. Es werden langsam weniger und jünger werden sie auch nicht.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend,

den beiden Handicap-Welsen geht es prächtig, wie den anderen 14 auch. Mittlerweile haben sie auch die Scheu abgelegt.
Tatsächlich schwimmen die Pandas sehr sehr selten zum Luftholen an die Oberfläche, wie bei Wolf auch.

Als nächsten Fisch schwanke ich zwischen dem roten Neon oder die Kakadus.
Bei den Apistogramma bin ich mir aber noch sehr unsicher, ob das mit den Panzerwelsen gut geht???
Das Eheim hat ja eine ungeschickte Grundfläche.
Sollten Kakadus einziehen, kommen auf alle Fälle noch Kokosnüsse als Höhlen rein.

Die Pflanzen kommen auch endlich in Schwung, die Algen dagegen verschwinden mit jedem Wasserwechsel mehr.
Nur die aromatica ist schwerfällig, was Wachstum angeht.

Sonntag wurde gegärtnert, das Bild ist von gestern Abend.
IMG_20220928_182245_(1080_x_1920_pixel).jpg
 

Shai

Mitglied
Hey,

Das Becken sieht gut aus.
Schön Sandfläche für die Panzerwelse und der Lotus macht sich so "wild" echt klasse.

Bei den Apistogramma bin ich mir aber noch sehr unsicher, ob das mit den Panzerwelsen gut geht???
Das Eheim hat ja eine ungeschickte Grundfläche.
mir persönlich wäre die Grundfläche für ZBB und Panzerwelse zu klein.
Fürn Männchen kann man so 60cm pro Revier rechnen, Weibchen 30-35cm, da bleibt wenn die Junge führen eigentlich kaum Platz zum ausweichen.
Das Becken hat auch wenig harte Grenzen, durch Pflanzen kann man alt problemlos durchschwimmen oder sogar sehen, ich denke das gibt Stress auf beiden Seiten.

Ich würde also eher was ins Freiwasser setzen, vielleicht dann noch was für ganz oben. (Beilbäuche, Nannostomus,..) oder halt wieder Kontinentübergreifend Honiggurami.
Oder Blauaugen, meine Furcatus sind auch eher oben unterwegs - für 60cm würde ich aber eher die Luminatus oder Paksai nehmen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei den Apistogramma bin ich mir aber noch sehr unsicher, ob das mit den Panzerwelsen gut geht???
Meine Meinung dazu kennst du
Nur die aromatica ist schwerfällig, was Wachstum angeht.
Das ist auch eine A....loch Pflanze.
Hey,

Das Becken sieht gut aus.
Dem schließe ich mich an
Hey,

und der Lotus macht sich so "wild" echt klasse.
Wieso hört sich das für mich irgendwie komisch an? ;):cool:
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Wieso hört sich das für mich irgendwie komisch an? ;):cool:
Wieso?
Ich finde das klasse das der überall im Becken steht, das wirkt halt weniger "geplant" und lockert das Bild irgendwie auf.

@Wolf
Bei den PW + ZBB hast du allerdings auch Ausweichbecken wenn es schief gehen sollte.
Hier im Forum gab's auch Erfahrungsberichte von Panzerwelsen mit Verletzungen oder ohne Augen weil ZBB ihre Brut "beschützt" haben. Und die Grundfläche bietet halt relativ wenig Platz zum Ausweichen, sowie das Becken wenig "Versteckmöglichkeiten" - aber gerade das lockere Layout macht das Becken halt irgendwie aus.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich halte schon seit Jahrzehnten Panzerwelse und ZBB in einem Aquarium und ich habe nie Probleme damit gehabt, auch nicht in kleineren Aquarien.
Von P. Pulcher mit PW in kleinen Becken, würde ich auch abraten.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

da bist du wohl ne glückliche Ausnahme, dass es immer gut ging. Ich erinnere mich an Oli der häufig wohl das komplette Gegenteil erlebt hatte.

Selbst wenn es nicht zu Verletzungen kommt, kann es halt passieren das sich die Corys außer um Fressen nicht mehr blicken lassen.

Es bleibt also ein "kann gutgehen, muß aber nicht" - ohne Plan B also Risiko.

Wäre das Becken nicht so kurz, wäre wohl der M. Altispinosus ne "sicherere" Alternative.
Oder vielleicht noch ne kleinere Art wie der Borellii - die hatten zumindest ein wenig Respekt vor den Sterbai.
Die Pandas bleiben halt etwas kleiner, da hat son Kakadu schon nen "Vorteil".

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

da bist du wohl ne glückliche Ausnahme, dass es immer gut ging. Ich erinnere mich an Oli der häufig wohl das komplette Gegenteil erlebt hatte.
Ich und Oli waren selten einer Meinung. Das lag bestimmt am Wasser im hohen Norden.
Selbst wenn es nicht zu Verletzungen kommt, kann es halt passieren das sich die Corys außer um Fressen nicht mehr blicken lassen.
Das lassen sich meine juliis auch nicht und die leben mit einer handvoll kleiner Guppy zusammen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,
Ich und Oli waren selten einer Meinung. Das lag bestimmt am Wasser im hohen Norden.
Meinung und Erfahrungen sind aber schon noch ein Unterschied ;-)

Wie dem auch sei, nun hat sie zwei Meinungen - was sie damit macht muss sie dann entscheiden. Oder eventuell auch einfach noch mal selbst nach ner Dritten recherchieren. ;)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wenn du mich nicht aus der Reserve gelockt hättest, dann hätte ich meine Erfahrungen hier gar nicht geschrieben.
In Zukunft werde ich mich zu dem Thema aber bestimmt nicht mehr äußern.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
In Zukunft werde ich mich zu dem Thema aber bestimmt nicht mehr äußern.
Hey Wolf,
nun sei doch nicht eingeschnappt - das Forum lebt doch von Diskussionen und Berichten. Ich hab auch nicht gesagt das deine Aussage falsch ist.
Du hast es offenbar bisher immer anders erlebt, es gibt aber halt auch genügend gegenteilige Erfahrungen, da ist doch nichts Verwerfliches dran.

Dein Vorteil ist du hättest wenn es doch (mal irgendwann) schief geht Ausweichmöglichkeiten, etc... wenn hier der ZBB auf die Corys tatsächlich los gehen sollte, dann kann so ein Stress halt auch ungünstig ausgehen für die Tiere.

Damit stehen nun zwei "Empfehlungen" hier und gut ist.
Wäre es Dir lieber wenn niemand das potentielle Risiko erwähnt weil Du es anders erlebt hast?
Es würde nur geschrieben werden "ich habe kein Problem damit", es wird umgesetzt und jetzt klappt es doch nicht und das "Drama" nimmt seinen Lauf.


Irgendwie verstehe ich das Problem daran nicht.

Grüße,
Lars
 
Oben