Neuer Eheim voll laut

So, hab heute bei Eheim angerufen. Hab beim anschließen wohl nix falsch gemacht. Der nette Mensch am Telefon sagte, dass dies am Pumpenrad liegen könnte. Es ist wohl möglich, dass es eine Unwucht hat. Jetzt krieg ich ein neues zugeschickt. Bin mal gespannt. Ich berichte dann weiter.

Grüße Julia
 
So, hab nun von Eheim ein neues Pumpenrad bekommen und es eingebaut, und es ist oh Wunder wie bei meinem Vorredner: er brummt immer noch!

:evil: :evil: :evil:

Mein Freund geht schon die Wände hoch, von wegen keine Ruhe mehr abends etc. Ich glaub ich würd das Ding am liebsten zurückschicken. Und nach einem anderen Filter schauen.

Gruß Julia :cry:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
dann würde ich eben auch nochmal bei dem freundlichen Mann von Eheim anrufen und den Kopf auch einschicken. Ich denke sie werden Dir dann schon helfen. Ich habe selbst einen Ecco und der läuft wirklich sehr leise.
Sei aber so lieb und berichte weiter.

Grüßle Wolf
 
@Wolf
Definiere bitte leise? Mittlerweile frage ich mich, ob ich eine andere Definition von leise habe als andere Menschen!

Ich könnte nicht nebendran schlafen es ist immer ein surrendes bzw. brummendes Geräusch zu hören. Mein Innenfilter ist viel leiser. Ich hatte mir auch mal einen Außenfilter von einer Bekannten geliehen. Den hat man gar nicht gehört.

Ich habe nur die Befürchtung, wenn ich den Kopf einschicke bei Eheim, daß ich dann nicht mehr vom Kauf zurücktreten kann, da die 2 Wochen Widerrufsrecht dann vorbei sind. Hab keine Ahnung, wie kulant die beim Online-Shop sind. War auch noch meine erste Bestellung.

Gruß Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
normal sollte man ihn nicht hören. Bei zunehmender Verschutzung werden die meisten Filter etwas lauter, dies gilt auch bei zu viel Filtermaterial im Filter.

Grüßle Wolf
 
Also ich habe den auch. Der steht bei mir im Schrank auf dem blanken Holz. Ich höre ihn nur wenn man die Schranktür auf macht... ansonsten hat man wirklich keine Chance ihn zu orten.

Da machen die Fische beim Atmen mehr lärm.. evtl einfach nur pech gehabt. Einschicken und gut ist :)
 
So hallo!

Ich wollte nur noch mal von meiner Filter-Odysee berichten. So nenne ich das mittlerweile.
Erst wollte ich ja vom Kauf zurücktreten, dann habe ich das Ding aber reklamiert und an den Shop zurückgesendet. Die wollten mal schauen woran es liegen könnte, daß er so laut ist und ihn ggf. an die Firma Eheim einschicken. Nach 2 Wochen des Wartens habe ich mich dann mal per Telefon erkundigt. Man konnte mir aber nichts sagen und wollte sich wieder melden. :roll: Nach 2 weiteren Wochen habe ich dann eine Erkundigung per e-Mail eingeholt. Die Antwort kam dann prompt. Mein Filter ist immer noch irgendwo in Deutschland unterwegs und ich bekomme einen Neuen. Der war auch 2 Tage später da. Jetzt habe ich ihn ungefähr seit 3 Wochen am Laufen und wißt ihr was das Beste ist: Ich höre nichts :lol: :lol: :lol:
Also mittlerweile kann ich den Ecco comfort 2232 durchaus empfehlen, ist schön in der Handhabung (wohl schon immer gewesen) und nun habe ich sogar ein leises Modell. :D

Grüße Julia
 
Hallo!

Auch wenn sich die Sache mittlerweile aufgeklärt hat, habe ich auch noch etwas Anderes fest stellen können.
Wenn ein Filter neu ist oder man alles gereinigt hat, kann es vorkommen das bei Filtern Geräusche entstehen, da man keine Bakterien und/oder keinen Schmutz an den Teilen hat.
Diese Partikel/Bakterien sind ja bekanntlich sehr weich und rutschig was meiner Erfahrung nach auch ein bisschen dämpft da ein paar Zwischenräume "ausgekleidet" werden. Ist schwer zu beschreiben.

Soviel dazu und noch viel Spass mit deinem neuen Filter ;-)

Viele Grüße
 
Hallo!

Dann will ich auch mal was zum Eheim Ecco 2232 berichten. Auch meiner ist nicht ganz leise. Das Geräusch äußert sich bei mir so: Einerseits hört man ein ganz leises tieffrequentes Brummen vom Motor, das ist wohl ganz normal. Dann aber zusätzlich ein etwas höherfrequentes "Rauschen", ähnlich einem PC-Lüfter. Und dieses Geräusch ist auch fünf Meter entfernt noch gut zu hören, obwohl der Filter im Aquarienschrank steht. Luft im Filter ist es auf keinen Fall, das war am Anfang so, als ich ihn in Betrieb genommen hab und hat sich durch ein "Gluckern" geäußert. Dieses Geräusch ist durch Schütteln des Filters verschwunden.
Habe keine Ahnung, warum mein Ecco solche Geräusche macht, es sei denn, es ist völlig normal und ich hab' einfach zu gute Ohren. :)

Gruß, Björn
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hatte mal ein falsches Ausströmerrohr an einen Filter gemacht und hatte danach ein Pfeifen im AQ. Es kam daher, dass der Filter zu viel Leistung für die kleineren Löcher hatte.
Nur bei Drosselung des Filters war dann Ruhe. Ich habe natürlich die Löcher später etwas aufgebohrt und somit den gleichen Erfolg, er blieb ruhig.

Grüßle Wolf
 

FischPhil

Mitglied
Hi.

da ich seit Gestern auch einen 2232 Ecco habe, will
ich auch mal was dazu sagen.

Ich denke die Leute die sich über ein zu lauten Filter
beschweren haben entweder ein schlechtes Gerät er-
wischt oder ihn falsch betrieben. Weil ich höre bei meinem
rein gar nichts. Erst wenn man so 10 cm mit dem Ohr vom
Filter entfernt ist nimmt ein leichtes aber nicht unangenhmes
Brummen war. Allerdings dürfen die Schläuche - wie von
Eheim beschrieben - nicht durchhängen!
 
Hallo!

Na von lauten Filtern kann ich auch ein Lied singen!!! :?

Was habe ich schon für Ärger mit diversen Filtern gehabt :roll:

Erst die Innenfilter... die gehen ja meiner Meinung nach gaaar nicht! Das halte ich nicht aus und ob die Fische das so klasse finden... da bin ich mir auch nicht sicher!

Dann habe ich Ende 2006 meinen ersten Außenfilter gekauft, für mein 200L Becken: einen Eheim 2324 Thermofilter. Ein tolles Teil, aber auch mit dem hatte ich MONATE lang Probleme mit der Lautstärke! Mein Freund ist schon total sauer gewesen (hat eh nichts für die Aquaristik übrig) und da wir in meinem Zimmer nun mal auch schlafen mußten, war das schon eine sehr nervenaufreibende Zeit. Ich habe alles mögliche versucht, der Filter ist im Unterschrank untergebracht und das Brummen war auch mit sämtlichen Handtüchern und einer Isolierung aus Styropor noch DEUTLICH zu hören. Ich habe auch schon gedacht, dass andere wohl einfach nicht so empfindlich sind wie ich, vom Geräuschpegel her, denn ich habe es wirklich gerne richtig RUHIG! Naja, hat alles nichts geholfen, nirgendwo wußte jemand Rat, egal wo ich gefragt habe... und dann, nach ein paar Monaten, war es auf einmal OK... Einfach so. Fast nichts mehr zu hören!! :?: Keine Ahnung, ich habe nichts gemacht, nichts verändert... ist schon komisch. Es hat vielleicht wirklich etwas mit dem Filterschlamm zu tun der sich bildet, wer weiß. Ich bin nun einfach nur froh und vielleicht kann ich manche damit beruhigen, da es scheinbar ja einigen so geht und es nicht unbedingt heißt, dass der Filter nichts taugt...

Nun habe ich seit Kurzem auch noch einen Eheim 2235 und der ist malwieder ziemlich "geräuschvoll"... trotz eingefülltem Filterschlamm! Glücklicherweise steht er in einem separatem Raum, wo es keinen stört, mal sehen, wie der sich noch entwickelt :wink: ...
 
Oben