Neuer Eheim voll laut

Hallo!
Kann mir jemand helfen?
Nachdem ich jetzt über einen Monat auf meinen neuen Eheim ecco comfort 2232 Außenfilter gewartet habe, bin ich nun voll enttäuscht.

Ich habe das Teil nach Gebrauchsanleitung angeschlossen und der ist aber voll laut. Brummt total, außerdem gluckst er. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das beheben?

Man sagte mir, dass dies ein sehr leiser Filter ist. Kann ich nun aber nicht wirklich so bestätigen.

Gruß Julia
 
Hallo!

Da wird noch Luft drin sein. Probier mal die Ansaughilfe im Betrieb ein paar mal zu betätigen, und den Filter ein paar mal zur Seite neigen dass die luft entweichen kann.

Wenn du es nicht hinkriegst wende dich direkt an Eheim, die Eccos sind normal nämlich wirklich kaum zu hören.

Mfg Michi
 
Danke hab ich gemacht! Wenn ich ihn neige oder die Ansaughilfe betätige, zischt es richtig. Mich stört aber vor allem das laute brummen des Motors.

Gruß Julia
 
Hi julia,

wenn er zischt,entweicht Luft,das wiederum bedeutet,das immer noch Luft im Filter ist,im umkehrschluss heißt das,das die Pumpe brummt,weil Luft drin ist. :wink:
Also betätige nochmal die Ansaughilfe bzw neige /schüttel ihn leicht,bis die Luft komplett raus ist,dann brummt er auch nicht mehr und läuft superleise

Gruß

Stefan
 
Hi!

Ich kann von meinem Ecco berichten, dass er seine Ruhe erst nach ein bis zwei Tagen Standzeit hergibt.
Lass ihn doch mal bisschen stehen, dann kann er sich einlaufen.

Wenn dann immer noch nicht Ruhe ist, liegst vllt an der Achse.

Gruß
Konsti
 
Hi,

du kriegst den Filter leicht mit Wasser voll, wenn du die Ansaugseite ins Aquarium legst und an der Auslassseite ansaugst. Dann läuft es von allein, bis das Wasser im Auslassschlauch steht. Der Filter steht tiefer als das Aquarium?
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Das mit der Luft ist wohl so, da werde ich wohl noch ein paar mal die Ansaughilfe betätigen müssen.

@ Pro-Zombie: Ja, der Filter steht tiefer als das Aquarium

Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kine,
zwei Leute ein Gedanke, denn ansaugen mit dem Mund ist beim Ecco ja wirklich nicht nötig.


@Julia,

Was macht der Filter nun?

Grüßle Wolf
 
Hallo!

Der Filter läuft nun den 3. Tag und ist immer noch laut. Ich hab mein AQ im Wohnzimmer stehen und höre ihn sogar wenn der Fernseher läuft. Außerdem schlaf ich nebenan und kann nun nicht mehr in gewohnter Weise die Schlafzimmertür offen lassen, da das Geräusch echt abnervt. :roll:
Ich überlege die ganze Zeit ob ich beim anschließen alles richtig gemacht habe. :?:

Gruß Julia
 
Hi Julie,
Ich hatte auch soein Problem bei meinem 200l Becken mit meinem Eheim Filter...
Ich hatte den Filter zwar voll wasser,aber mien Stecker war nciht richtig in der Stackdose....das Flügelrad lief nicht mit voller Kraft und klakkerte....!
Als er wieder drin steckte war alles in ordnung!
Wann hast du ih n denn das letzte mal sauber gemacht?!?
Ist vieleicht sie achse vom Flügelrad gebrochen?

Mfg JAnnik
 
wankman schrieb:
Wann hast du ih n denn das letzte mal sauber gemacht?!?

Hallo!

Wie wärs wenn du bevor du antwortest erstmal den Thread lesen würdest? :wink: Dann wüsstest du nämlich dass der Filter erst 3 Tage alt ist.


@Julie hast du schonmal eine Email an Eheim geschrieben bzw. dort angerufen? Ich bin mir sicher dass die dir helfen werden.

Mfg Michi
 
Ich hab den Filter nochmal aufgemacht, also die Achse scheint in Ordnung, ebenso das Flügelrad. Filter ist voll und Stecker steckt auch gut!
Brummen tut er aber immer noch :? !
Werde wohl mal nächste Woche wo anrufen. Fragt sich nur ob im Aquaristik Shop, wo ich in bestellt habe, oder gleich bei Eheim. Was meint ihr?

Gruß Julia
 
Also..ich denke die bei eheim beschäftigen sich NUR mit eheim Produkten und es wäre besser da anzurufen...weil ich glaube die bei dem Geschäft sind nicht auf diese Produkte von eheim Spezialisiert...Eheim wird da glaube ich besser bescheid wissen.



Mfg Jannik
 
Na, dann wende ich mich wohl Montag direkt an Eheim. Ich dachte nur wegen Garantie und so ist es besser im Laden anzurufen.
Vielen Dank für eure Hilfe und die Ratschläge :)

Julia
 
Hallo!
Ich habe zwar keinen Eheim aber mein Filter hat auch wie verrückt gebrummt. Habe eine Schaumstoffmatte drunter gelegt...und es hat super geholfen, höre ihn fast nicht mehr und das Aquarium steht neben dem Bett...
LG
 
Hallo,
mein Ecco brummt auch wie Sau.
Er ist nun seit 3,5 Wochen im Betrieb und er brummt!
Bei Eheim angerufen -> neues Pumpenrad und Achse auf Garantie bekommen -> eingebaut ->gehofft -> laut geflucht ->brummt immer noch.
Jetzt soll ich den Kopf einschicken.

Gruß
 
Oben