Minipaludarium

OR

Mitglied
Hi

könnteste das U mal mit paint malen??Ich steh nen bisschen aufm schlauch!

Das mit der Zeitschaltuhr wäre supi!!Dann könnte ich in eins eine Mehrfachsteckdose tun und alle Beleuchtungen(alle becken) darein tun, in eins den Nebler und in eins das Mondlicht(s.u.)

Ich habe eine alte Lampe gefunden, die früher an meinem bett klemmte und in die eine Daylight Energiesparbirne (11W)getan. das sollte als Beleuchtung reichen. Dann werde ich das geld, was für die beleuchtung berechnet ist zum teil für ein Mondlicht ausgeben.

Ich überlege übrigens im Moment , ob das mit den Krabben so toll ist. Da kann man keinen Futterautomaten benutzen, und die sache mit dem Nebler. Vllt. werde ich den Wassertei etwas größer machen und Garnelen einsetzen( wie anfangs geplant). Dann würde die 2. Ebene wegfallen. Umbauen für Kraben kann man ja immernoch!Und dann wäre das neblerproblem gelöst.

LG
Oscar
 
Hi Oskar,

Ein selten hässliches Gemälde is mir da gelungen
xd.gif
Aber ich glaub, nu kann man es verstehen. Übrigens fiel mir grad ein, dass es evtl. schon reichen könnte, wenn man einfach eine Abdeckung mit schmalen Schlitzen auf den Wasserbehälter / über den Nebler tut.

Hat ein Mondlicht eigentlich einen aquaristischen Sinn? (Geht's den Tieren damit besser?) Oder sehen die einfach nur cool aus?

Gruß, Jolly
 

Anhänge

  • u-rohr.gif
    u-rohr.gif
    19 KB · Aufrufe: 213

OR

Mitglied
Hi

jetzt hab ichs auch geschnallt!
Ratafluke schrieb:
Hat ein Mondlicht eigentlich einen aquaristischen Sinn? (Geht's den Tieren damit besser?) Oder sehen die einfach nur cool aus?
Ich habe mal gelesen, dass es Pflanzen dann besser geht, glaube aber, dass es Quatsch ist.Ich fände es bei Krabben nur hal gut, da sie nacht/Dämmerungaktiv sind.
Aber ich denke ich werde es doch bei Garnelen belassen.Wenn ich umgezogen bin finde ich bestimmt nicht direkt jem. der die füttert. Außerdem brauche ich dann nicht so eine komplizierte Nebleranlae, sodern kann ihn einfach wie ganz zu Anfang geplant ich den HMF einbauen.Und über Giftige Landpflanzen brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen!!

LG
Oscar
 
Das sieht ja irre aus! Entweder schmeiß ich jetzt alle meine Pläne um, oder ich fange an, das zweite Becken zu planen, ehe das erste fertig ist ;)
 
Hi!
Die Idee mit dem U-Rohr ist im Prinzip nicht schlecht, aber ich würde gern Anmerken, dass der Nebler quasi nicht nach oben steigt, sondern eher dazu neigt, wie Wasser nach unten zu fließen und am Boden des Behältnisses zu bleiben.
Dazu könnte man das ganze aber geringfügig variieren. Bild im Anhang!
Du müsstest einfach ein Ausgang machen, der quasi direkt auf Wasserniveau liegt. So müsste der Nebel nicht aufsteigen und könnte ungehindert fließen ...
Ansonsten klignt alles super. Die Frage ob Garnelen oder Krebse must du schlussendlich für dich selber entscheiden. Ich denke, es wäre beides super!

Grüße, Marcel
 

Anhänge

  • nebler.jpg
    nebler.jpg
    7 KB · Aufrufe: 356

OR

Mitglied
Hi

sorry!war einige Tage auf Klassenfahrt!
Ich denke das mit der Konstruktion wird garnicgt mehr nötig sein, wenn ich keine Krabben nehme!

LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

ich habe leider grade kein Paint auf dem PC, deshalb beschreibe ich kurz in worten, wie es warscheinlich wird:
Eine Plexiglasscheibe wird diagonal eingeklebt. Sie wird ca. 10cm entfernt (nach hinten)von der linken vorderen Ecke anfangen und diagonal bis ca. 5cm links von der rechten hinteren Ecke gehen. der abgetrennte Bereich wird mit Erde/Bodengrund gefüllt und bepflanzt. in die rechte hintere Ecke wird der HMF mit Hilfe einer Plexiglasscheibe eingebaut, welcher durch die Diagonale Plexiglasscheibe eine Trapezform erhält. In deiesen wird der nebler und die Pumpe für den Wasserfall eingebaut, welcher über den Landteil verläuft.
Beim Besatz bin ich mir noch nicht ganz sicher. entweder werden es Garnelen oder Cambarellus shulfeti(?).
An Pflanzen dachte ich für den Wasserteil:
-Alternanthera Bettzickiana Green - Grünes Papageienblatt(vor dem HMF;soll aus dem Wasser hinausragen)
-Cryptocoryne wendtii braun - brauner Wasserkelch
-Javamoos
und für den Landteil:
-Anubias heterophylla - Anthurium Speerblatt
-Anubias barteri - Breitblättriges Speerblatt
-Cryptocoryne wendtii grün - Grüner Wasserkelch
-Fittonia Argyronanta Green
-kletterfeige
-und mal sehen was es noch beim Gartencenter gibt

LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi
so habe scnell mal am andernn PC mit Paint einen Plan gemacht. Was haltet ihr davon??

LG
Oscar
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 74

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Oscar,

kleiner Tipp von mir: Fang einfach an das Ding zu bauen, sonst machst du in 5 Jahren noch Pläne.
Selbst wenn der erste Aufbau nix wird, lernste da mehr, als beim zeichnen.

Gruss Heiko
 

OR

Mitglied
Hi

ich würde ja gerne aber ich ziehe erst am 3.8 >Um um dann gehts los!!
ich werde euch auf dem laufenden halten.

LG
Oscar
 
MOOSKUGEL schrieb:
Huhu Oscar,

kleiner Tipp von mir: Fang einfach an das Ding zu bauen, sonst machst du in 5 Jahren noch Pläne.
Selbst wenn der erste Aufbau nix wird, lernste da mehr, als beim zeichnen.

Gruss Heiko

:frech: Das sagst du so einfach! :mrgreen:
Das Zeug was man brauch, muss man sich auch erstmal beschaffen. Was mitunter auch ne Weile dauern kann (du weißt ja... ich sprech da aus Erfahrung).
Groß Rumplanen tu ich allerdings auch nicht. Ich hab grob was im Kopf aber aussehen tuts am Ende ohnehin ganz anders. Aber grob wissen, wo man hin will, muss man schon.
 
Noire schrieb:
MOOSKUGEL schrieb:
Huhu Oscar,

kleiner Tipp von mir: Fang einfach an das Ding zu bauen, sonst machst du in 5 Jahren noch Pläne.
Selbst wenn der erste Aufbau nix wird, lernste da mehr, als beim zeichnen.

Gruss Heiko

:frech: Das sagst du so einfach! :mrgreen:
Das Zeug was man brauch, muss man sich auch erstmal beschaffen. Was mitunter auch ne Weile dauern kann (du weißt ja... ich sprech da aus Erfahrung).
Groß Rumplanen tu ich allerdings auch nicht. Ich hab grob was im Kopf aber aussehen tuts am Ende ohnehin ganz anders. Aber grob wissen, wo man hin will, muss man schon.


Wär doch auch langweilig, wenn man vorher alles weiß :mrgreen:
 

OR

Mitglied
Hi

aber irgendwie muss ich mir ja die Zeit vertreiben!! :lol:

Wasagt ihr zu den Pflanzen???Lassen due sich an Land ohne Probleme halten??

LG
Oscar
 
Hey,
mal ne Anmerkung zu deiner Zeichnung:
1. Wenn ich das richtig sehe, hast du den Filter(Pumpen-)auslauf in Form des Wasserfalls ziemlich nahe am Filter selber platziert.
2. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Wasserfall nicht ernsthaft für Strömung sorgt.

1+2=> Du wirst quasi keinerlei Umwälzung in deinem Becken haben, zumindest im großen, hinteren Teil! Das heißt, es werden mehr oder weniger immer wieder nur die selben 1-2 Liter Wasser gefiltert, welche danach direkt am Filter wieder ins Becken glangen und sofort wieder neu gefiltert werden.
Evtl. solltest du darüber nachdenken, den Wasserfall weiter vom Filter zu entfernen (auf deinem Bild mehr nach unten links in die Ecke), so das das 'Frischwasser' zunächst erstmal das gesamte Becken passieren muss, bevor es wieder gefiltert wird.

Nichts desto trotz, der Plan sieht sehr gut aus. Interessant fände ich die Frage, welche Seite die Froint darstellen soll? Die schmale Seite? Und man schaut in ein räumlich recht tiefes Becken! Oder die breite Seite und man sieht evtl. einen Teil des Filters? Oder wird der versteckt? Könntest mit Silikon einen Steinaufbau klebn, den d über den Filter stülpst, um ihn ein wenig zu verstecken. Dann denk nur daran, dass du jederzeit an die Filteranlage rankommen musst. Also nicht vollständig zu kleben oder so ;)

Freundliche Grüße, Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

die schmale Seite ist tatsächlich dir Front! Da der Wasserteil in der Skizze aber nur 9,75l hat, überlege ich, ob ich das Becken 40x35x30 oder sogar 40x40x30 mache. Dadurch entstände ein Wasserteil von 18l. Dann 3l Bodengrund und es sind noch 15l übrig für garnelen.

Zu dem Landteil:
Ich wollte ihn durch eine Plexiglasscheibe abtrennen. dadurch entsteht saber keiné so schöne Böschung wie bei dir :(
Hat jemand ne Idee, wíe ich das hinbekommen kann?
Muss man die Pflanzen an Land düngen??

Zum Wasserteil:
@Marcel: hast du die Terrarienerde auch hier als Bodengrund verwendet?


LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

ganz interessant fand ich diese Lösung für dir Böschung. Vllt. bekomme ich das ja auch ohne den Schaum hin, da son Teil der Plexiglasscheibe hineinragen zu lassen und erde drauf. Aber wie bekommt man die Erde zum Halten??

LG
Oscar
 
Hey,
die Böschung besteht aus Filtermatte.
Die gibt es im Handel mit den Maßen von zb. 50cm x 50cm x 5cm oder 100cm x 100cm x 5cm etc.
Davon einfach drei Platten von 5cm Höhe auf die Breite des Terrariums zurecht geschnitten und übereinander gelegt. Auf der Rückseite Kastenförmig rausgeschnitten und mit Erde gefüllt und mit nem scharfen Teppichmesser vorne eine Schräge als künstliche Böschung reingeschnitten.
Damit dass dann nicht so nach Matte aussieht noch ein wenig Bodengrund drüber und sieht gut aus.
Im Wasserteil habe ich übrigens Sand als Bodengrund verwendet.

Achja, zwei Tipps aus eigener Erfahrung:
1. Mach die Böschung nicht zu steil, sondern eher flach auslaufen. Denn ich musste leider feststellen, dass der Sand bei einem Böschungwinkel von ca. 45° nicht besonders gut darauf gehalten hat. Je flacher die Böschung, desto besser.
2. eher groben Sand nehmen. Der dürfte besser auf der Böschng halten, als feiner. Zumal der feine teilweise in die Matte rutschen kann ...

Grüße,
Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

Danke!
Ich habe gerade eine Antwort von ZooZajac bzgl. der Beckenpreise und der Versandkosten bekommen:
Sehr geehrter Herr Rindt,
Kd-Nr.: 0008398263

in Bezug auf Ihre Anfrage vom 14.07.09 können wir Ihnen folgende Preise aufgeben:

1.) Aquarium 35x40x30 / 4mm = 20,06 EUR
2.) Aquarium 40x40x30 / 4mm = 21,76 EUR


Die Aquarien können als 2 Standardpakete versendet werden.
Für 1 Paket fallen 5 EUR Versandkosten an,

Dann habe ich noch nach 40x30x40 gefragt!!Mir scheinen 30cm Höhe zu wenig.
LG
Oscar
 
Hey,
nur mal so als Frage, kannst mir auch gerne per PN antworten, aber wo müssten die Becken denn hin, um bei dir anzukommen.
Und sind das dann Sonderanfertigungen oder was? Schau doch einfach mal im örtlichen Baumarkt (H*rnbach, Raiffeisen ...), dort findest du normalerweise auch einfache Glasbecken zu moderaten (und evtl. günstigeren Preisen).

Gruß, Marcel
 
Oben