Minipaludarium

OR

Mitglied
Hi

ich habe einen glaube ich einen 9/12und der passt in die Pumpenöffnung rein!

LG
Oscar
 
Hey,
also ich glaube, es ist besser, wenn er auf die Öffnung drauf passt. Das wären nämlich eher die 12/16. Denn bei selber Fördermenge und schmalerem Durchlauf erhöht sich die Durchflussgeschiwndigkeit ...
Soll heißen, je schmaler das Roh, desto schneller schießt das Wasser hindurch!
Und ich glaube kaum, dass du dein Becken durchgewühlt haben willst?!

Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

das klingt logisch!!Aber nen anderer schlauch kostet auch nicht die welt!!

Hab mal zusammengestellt, was ich so alles brauche und was es kosten wird(bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege):
-Plexiglas-->ca. 25€
-Becken-->20€
-HMF-->10€(Pumpe hab ich ja schon)
-Nebler-->25€
-Lampe(11W)-->20€(habe eine bei 3,2,1 gesehen)
-Rückwand aus kork-->20€
-Deko
-Pflanzen

Sind 120€+20€ für kleinzeug ca. 140€ ohne Pfanzen und besatz

Habe ich was vergessen??Denkt ihr ,dass 11W ausreichen um das zu beleuchten oder habt ihr abdere Ideen??

LG
Oscar
 
Hey,
also das Plexiglas würde ich gerne korrigieren.
Zumindest gibt es bei uns im H*rnbach Baumarkt Plexiglasscheiben (es reichen ja bereits 2-3mm) bei einer Fläche von 50cmx50cm schon für ne 2-3 Euro und günstiger ...

Marcel
 

OR

Mitglied
Hi
ich hätte 5mm Plexiglas genommen, da es ja die Lampe tragen soll. vllt. nehme ich auch nur die rückwand aus 5mm.Bei uns kostet 50x50x0,5 ca. 8€. Ich bräuchte 3 Platten also 24€

Was ist mit der beleuchtung??

LG
Oscar
 
Argh!
Ich Idiot!
Alles zurück! Hab mich vertan und nicht an die Abdeckung gedacht, sondern nur an die Abtrennung vom Wasser zum Land ...
Aber so kommt man ja ruckzuck auf 25€, da haste natürlich Recht!
Entschuldige vielmals!

Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

ich bin bei meiner suche nach einem passenden besatz auf die Gelbarmkrabbe gestoßen:
http://www.aqua-tropica.de/

habe noch folgendes gefunden:
Beckengröße: Pärchen ab 30cm besser Gruppenhalten im entsprechen größeren Becken.

Haltungs-Parameter: 22-28 C°, Luftfeuchte etwa 75%.

Beckeneinrichtung: Das Becken sollte einen großzügigen Wasserteil beinhalten, dennoch muss ein Landteil mit reichlich Grabfähigen Substrat geboten werden. An Land sollten noch Versteck Möglichkeiten wie Kokosnüsse, Tonhöhlen oder Kork vorhanden sein. Pflanzen wie die Kletterfeige oder Moose sollten nicht fehlen.

Futter: Allesfresser, frisst Laub Fleisch/Fisch und Pflanzliches wie z.b. Mais.

Was haltet ihr ihr davon??Müsste machbar sein oder??

LG
Oscar
 
Tach,
also ein Krabbenfachman bin ich nicht, würde allerdings sagen, dass zumindest der Beschreibung nach diese Art in deinem Paludarium gehalten werden könnte. Allerdings muss man bei den Größenangaben für das Habitat im Normalfall bei jedem Tier vorsichtig sein und lieber nochmal die Hälfte mehr rechnen als in den allgemeinen Quellen angegeben ist. Erfahrungsgemäß handelt es sich dort immer nur um Minimalwerte. Quasi wie die Legebatterie für Hühner. Man kann sie drin am Leben erhalten, aber mehr auch nicht.

Also Haltung grundsätzlich würde ich sagen möglich, allerdings maximal dann als Pärchen ...!

Habe selber mit dem Gedanken auch schon gespielt mir Krabben einzusetzen, es aber bisher aus Kostengründen nicht realisiert. Ausserdem würden mir meine Obrigkeiten (Ihr wisst schon, die Damen des Hauses etc.) mehr als nur den Kopf abreissen. Alles keine Krabblerfans ;)
Bilder vom Becken habe ich doch ganz am Anfang mal irgendwo hochgeladen? o_O

Grüße,
Marcel (der inzwischen ungeduldig auf Fotos von DEINEM Bauwerk wartet)
 

OR

Mitglied
Hi

Sahne schrieb:
Marcel (der inzwischen ungeduldig auf Fotos von DEINEM Bauwerk wartet)

Grüße,
Marcel (der inzwischen ungeduldig auf Fotos von DEINEM Bauwerk wartet)[/quote]

Das wird wohl erst gegen Mitte August was, da ich ja Anfang August erst umziehe. Dann werde ich aber so schnell wie möglich anfangen zu bauen!!
LG
Oscar
 

OR

Mitglied
Hi

hier der neueste (ziemlich veränderte) Plan.

Der Aufsatz wird nur 15cm hoch(40cm gesamthöhe) und der wasserteil 20cmx25cm. Der wasserstand wird bei 10cm liegen und es wird eine Rampe über die komplette Breite gebaut, in die ich irgentwie einen HMF integriere.
Außerdem wird es eine 2. ebene geben.Wo der Nebler platziert wird weiß ich nicht. Aber mir ist da eine Idee mit einem Marmeladenglas ind einer Korkhülle drin gekommen. Vllt. wird die 2. Ebene auch bis 10cm. vor der Frontscheibe gehen(also 10x30x4cm) statt 10x10cm wie im Plan. Aber das werde ich noch kurzfristig entscheiden.

Als besatz werden 1/2 Vampirkrabben oder 2-5 blaue Vampiere einziehen.

LG
Oscar
PS.:Hier noch der neueste plan:
 

Anhänge

  • Paludarium Krabbe Draufsicht.JPG
    Paludarium Krabbe Draufsicht.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 64
Hey,
schaut gut aus. Schaut wirklich gut aus!
Lass dir dann nur was einfallen, wie du den Nebler schützt, nicht dass dir eine der Krabben da rein gelangt. Denke, das wäre sehr unschön ...

Die Sache mit dem Filter:
Was wäre, wen du den Wasserfall über Land enden lässt und er dann über die Rampe hinab ins Becken gelangt. Du könntest zb. soetwas wie ein Kiesbett dafür anlegen. Dabei würde dann ein Teil des Wassers über das Kiesbett fließen und ein Teil würde hindurchsickern und passiv durch die darunter liegende Matte ins Becken gelangen ...
Ich weiß, nichts besonderes und eine recht passive Angelegenheit, die wohl einiges ausprobieren benötigen würde, aber vielleicht wäre das ja etwas ...?

Grüße,
Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

ich habe mit mal mein winziges paludarium für die Kaulquappen angesschaut und das Plexiglas ist sehr zerkratzt. also den Zajac Katalog geschnappt und gerechnet, was ein Glasbecken in der richtigen Größe Kostet(40x30x30). Und siehe da:ca. 20€!!Das hätte ich sonst alleine Für das Plexiglas ausgegeben. Uns der versabd auch nur 5€. Und da lasse ich mir direkt einiges mehr schicken!!

Auf das Becken kommt dann nur eine Plexiglas Abdeckscheibe mit einem Belüftungsgitter!!

Hier der neueste Plan:
Der HMF wird in die Rampe integriert(schwarzes Kästchen)
Ich frage mich nur noch wo ich einen Nebler(den ich umbedingt haben will) unterbringen soll. auf dem Plan ist eine Ecke abgetrennt(15cm hoch) , welche mit wasser gefüllt werden soll. Darein kommt soviel Filtermatte, bis der Nebler die richtige Höhe hat. In die Abtrennung und den Deckel, der drauf soll werden Löcher gebohrt, durch die dr nebel entweichen kann. Was denk ihr, wie oft ich da nachfüllen müsste??
Ich würde den Nebler per Zeitschaltuhr jede Stunde/halbe Stunde 15sec. oder so laufen lassen.

LG
Oscar
 

Anhänge

  • Paludarium Krabbe Draufsicht.JPG
    Paludarium Krabbe Draufsicht.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 63
Hey,
sieht gut aus. Macht sich langsam wirklich!

Zum Wasserbecken für den Nebler kann ich nur sagen, dass die Befüllhäufigkeit von der Einsatzdauer abhängt.
Allerdings solltest du den Nebler länger als 15 sec laufen lassen, zumal es glaube ich kaum eine Zeitschaltuhr gibt, die in so kleinen Intervallen schaltet. Die Uhren die ich hier habe sind alle maschinell und haben intervalle von ca. 10 Minuten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir ausserdem auch nur davon abraten, den Nebler so lange laufen zu lassen. Zumindest hatte ich selber nach sehr kurzer Zeit wegen der extrem hohen Luftfeuchte im Dauerbetrieb erste Schimmelansätze auf dem Holzteil über Wasser. Nach einigem Recherchieren in anderen Foren habe ich dann ein anderes System übernommen und lasse seitdem den Nebler dreimal täglich (morgens, mittags, abends) laufen.
Morgens ca. eine Stunde um Tau zu simulieren, Mittags etwa 1,5 Stunden um Regen zu simulieren und abends nochmal eine Stunde, um Nebel darzustellen (das ganze in Anlehnung an realere Biotope).
Dieses System funktioniert bei mir sehr gut und die Pflanzen kommen auch bestens damit klar. Vorallem aber ist schon nach wenigen Tagen der Schimmel wieder verschwunden!!!

Achja, noch ein Gedanke, aber da nagel mich bitte nicht drauf fest:
Das Wasser im Neblerbecken könntest du durchaus durch destilliertes Wasser auffüllen. Hätte den Vorteil, dass du keine Kalkflecken an den beschlagenen Scheiben hast.
Allerdings wäre fraglich, was mit einem Tier passiert, welches in ein Becken mit destilliertem Wasser fällt o_O

Grüße,
Marcel!

Ps. Weiter so!!!!!!
 

OR

Mitglied
Hi

doch solche Uhren gibt es:
z.B. die hier

aber wenn ich im Urlaub bin kann ich nicht dauernd nachfüllen. :?
Wie könnte ich das ding im wasserteil platzieren ohne krabben zu gefährden???Vllt. gibt es hier noch andere gute denker die einen plan haben??

LG
Oscar
 
Hey,
das mit dem Urlaub lässt sich regeln. Kennst du das Prinzip der kommunizierenden Röhren?
Du musst zwei Wassergefäße mit einem Wassergefüllten schlauch verbinden. Sobald in einem Gefäß der Wasserstand sinkt, fließt aus dem anderen Gefäß über den Schlauch (wichtig, da darf keine Luft drin sein) solange Wasser nach, bis beide Gefäße wieder gleich hoch das Wasser stehen haben.
Im URlaub gehst du also einfach hin und legst einen kleinen Schlauch (zb die vom Luftsprudler) in dein Neblerbecken. Ausserhalb des Paludariums endet der Schlauch in einem zweiten, auf selber Höhe (Wichtig!) stehendes Gefäß, welches möglichst breit ist. Dafür empfiehlt sich zb. eine Auflaufschale vom Backofen oder dergleichen.
Bei einem tiefen Gefäß, welches aber schmal ist, reicht es, schon wenig Wasser zu entfernen, um den Pegel massiv zu senken. Bei einem sehr breiten, aber flachen Gefäß kannst du mehr Wasser entfernen, aber der Pegel sinkt kaum.

Auf diese Weise kannst du dafür sorgen, dass zumindest eine Weile lang Wasser im Behälter ist!
Alternativ zapfst du deinen Wasserfall an und legst einen ebenfalls schmalen Schlauch von der Zuleitung des Wasserfalls in dein Becken. Auf diese Weise würdest du einen quasi geschlossenen Kreislauf haben, weil immer neues Wasser nachkommt und verdunstetes Wasser nur ins Hauptbecken fließt, um von dort erneut in den Wasserfall zu gelangen ...

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine? :D

Wie du das ganze allerdings krabbensicher bauen kannst ist wirklich eine interessante Frage.
Idealerweise machst du um dein Gefäß einen Rand, den eine Krabbe nicht überwinden kann. Eine glasierte, senkrechte Fläche wäre denkbar. Da findet die Krabbe keinen Halt drauf. Inwiefern sowas aber gut aussieht ist sone Frage.
Ne andere Möglichkeit wäre feinen Maschendraht auf rostfreiem Stahl (Fliegengaze oder so wäre auch ne Möglichkeit) über den Nebler zu legen. Allerdings dürften sich daran recht fix tropfen bilden, welche verhindern, dass der Nebel durch das Netz durchkommt ... Dann müsste man das ganze also zur Mitte senken, damit das Kondenswasser sich an einer Stelle sammeln und abtropfen kann. Das aber würde heißen, dass das Netz ein gewisses Stück überm Nebler hängt. Und ob der Nebel dann so hoch kommt um da durch zu 'fließen' vage ich zu bezweifeln....
Eigentlich ist das ne ziemlich vertrakte Sache o_O
 

OR

Mitglied
Hi

Sahne schrieb:
Kennst du das Prinzip der kommunizierenden Röhren?
Jetzt schon!!Super Idee. Man könnte auch einfache einen Schlauch zwischen Hauptbecken und neblerbecken legen. Dann würde immer wasser ins neblerbecken nachlaufen.
zusätzlich dann nuch deine Idee einbauen und es müsste gehen :mrgreen: , oder?
Sahne schrieb:
Wie du das ganze allerdings krabbensicher bauen kannst ist wirklich eine interessante Frage
Ich hätte einfach das Ding etwas höher gebaut iund einen Deckel drauf. Da dann Löcher rein(wie bei deinem künstl. Stein) und d kommt dann der nebel raus.
So müsste es klappen.

Mir ist allerdings grade eine weitere idee gekommen:
vor dem Anfang des Wasserfalls ein kleines becken. Da kommt der Nebler rein. Wenn da becken zu voll wird läuft es über den Wasserfall ab ins Hauptbecken und wird wieder hochgepumpt!! :? müsste doch auch klappen oder??

LG
Oscar
 
Hey,
1. Du solltest dein Hauptbecken nicht ebenfalls über einen Schlauch anbinden. Denn alle Wasserpegel stellen sich auf ein vom Erdmittelpunkt (eigentlich eher Gravitationszentrum) gleich weit entferntes Niveau ein. Wenn du jetzt aber das eine Becken höher stehen hast als das andere, wird solange Wasser vom oberen ins untere Becken laufen, bis die Pegel ausgeglichen sind. In deinem Fall würde das also entweder im überlaufen des unteren, ode leerlaufen des oberen Beckens enden ...
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren)

2. Die Idee mit dem Becken am Wasserfall ist gut ... wird aber nicht funktionieren. Denn deine Krabben werden den Wasserfall erklimmen und so auch in dieses Becken gelangen können ...

Grüße, Marcel
 

OR

Mitglied
Hi

wie könnte ich dieses Neblerproblem lösen??Die Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf!!

Hier habe ich übrigens eine Super Zeitschaltuhr gefunden, über die dann alle Beleuchtungen usw. auch in den Anderen AQs gesteuert werden!!Dafür ist sie recht günstig. Die Frage is nur ob sie immer an den PC angeschlossen sein muss, denn das wäre unpraktisch!

LG
Oscar
 
Hi
Hm, könnte man für diesen Nebler vielleicht so etwas wie ein umgekehrtes U bauen, also dass die Ausströmöffnung nach unten zeigt? Oder würde der Nebel dann am oberen Rand des U's kondensieren?

PS: Ich versteh die Produktbeschreibung so, dass die Zeitschaltuhr nur zum Programmieren an den Computer angeschlossen werden muss.
Gruß
 
Oben