Mein Aquariumbesatz: Guppy-Zuchtproblem

Hi Leute,

hab seit ca. nem halben Jahr mein altes Juwel Aquarium wiederr in Betrieb (120L).
Hier mein Besatz:

4 Guppys (2 Paare)
2 Schwertträger (Paar)
1 Feuerschwanz
2 Paradiesfische (Paar)
3 Antennenwelse (kleine)
2 Panzerwelse (Albino)
1 Dornenauge
2 Rüsselbarben
2 Black Mollys (Paar)

So, ich wollte einfach mal fragen ob sich die Fische berhaupt verstehen.
Bis vor kurzem hatte ich noch 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche drin. Die waren total agressiv. Ich hab sie dann verschenkt.
Als ich die Fische gekauft hab hat der "Verkaufsexperte" gesagt sie wären harmlos...naja
Sind das zu viele Fische für ein 120L Aqua? Vertragen sich dir Fische überhaupt? Das Weibchien des Paradiesfisches schwimmt immer total hecktich an der Wand hin und her. Liegt das am Feuerschwanz?
Außerdem würde ich gerne Guppy Nachwuchs bekommen.
Habt Ihr da ein paar Tips für mich? Ein kl. 50 L Aufzuchtbecken?
Danke...

PS: Hab noch Bilder von meinem Aquarium hinzugefügt. Falls was an der bepflanzung geändert werden muss.

Bin froh um jede Hilfe!

MfG

Feuerschwanz
 

Anhänge

  • CIMG0873.JPG
    CIMG0873.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 458
  • CIMG0870.JPG
    CIMG0870.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 505
A

Anonymous

Guest
Hm es könnte sein, dass die Paradiesfische streit mit den Guppies anfangen, habe gehört dass die sich wohl net vertragen, mus abernet, würde das mal beobachten, abereins ist gewiss, mit Paradiesfischen hast du kein Guppienachwuchs^^ Paradiesfische sind sehr ruppig und fressen fast alles..
 
4 Guppys (2 Paare) hält man eigentlich 1m/2w also bei dir noch 2 weiber dazu.
2 Schwertträger (Paar)Kann man vertreten (brauchen aber viel Schwimmraum)
1 Feuerschwanz muss raus ,wird zu aggressiv und zu groß
2 Paradiesfische (Paar) kenne ich mich nicht aus...
3 Antennenwelse (kleine)Wenn sie größer werden solltest du schon 1nen abgeben
2 Panzerwelse (Albino) hält man mind. zu 5
1 Dornenauge hält man auch zu 5
2 Rüsselbarben kenne ich mich nicht aus
2 Black Mollys (Paar) Auch wie bei Guppy

Aber zur Kontrolle ist immer www.zierfischverzeichnis.de gut zu gebrauchen :wink:
 
Fragen...

Hi, danke erstmal für die netten Antworten.
Frage:

1. Ist die Bepflanzung gut?

2.Kann mir denn jemand sagen ob es schwierig ist Paradiesfische zu züchten.
(Tipps)
3. Muss ich auf jeden Fall den Feuerschwanz raus nehmen?

4. Was würdet Ihr ändern...

thx

MfG

Feuerschwanz89
 
hi, die bepflanzung sieht gut aus.
meine vorredner haben eigentlich schon fast alles gesagt. also rüsselbarben werden eigentlich zu groß fürs becken... meine is damals gute 25 cm geworden, hab sie aber dann oma gegeben (400 liter becken). mollies sollte man in einem m/w verhältnis von 1:3 halten, allerdings auch erst ab 5 tieren... :)
 
hi,

rüsselbarben sind .... elende verrückte fische ... die extrem gerne spielen und alles verrückt machen ....

würde ich raus nehmen.

wen du keine algen willst, noch mehr schnellwachsende pflanzen einsetzen ..
 
ja Ok werde ich aber nun zu meiner Frage:

Würdet Ihr den Feuerschwanz unbedingt rausnehemen wenn ich Nachwuchs haben möchte? (Von Paradiesfischen oder Guppys)

thx

feuerschwanz :wink:
 
Also du könntest auch einfach in dein 50L AQ ein Guppy Pärchen reinpacken und es dort Nachwuchs machen lassen. Sobald das Weibchen fertig ist mit ablegen der kleinen Guppys beide sofort wieder raus, da die sonst von ihren eigenen Eltern gefressen werden. Dann solltest du dir noch spezielles Futter holen. Es ist aber sehr leicht Guppys zu züchten und groß zu ziehen. Mach dir da mal keine Sorgen. Optional könntest du die kleinen auch in einen Brutkasten reinpacken. Im Hauptbecken oder im 50L, aber das würde ich nur die ersten Tage - 1 Woche machen. Danach kommen die gut im 50L zurecht. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hi,

also mal erst zu deinem Besatz. Ich finde, du hast zu viel verschiedene Fische drinne. Da dürfte es schwierig werden, Nachwuchs von den Paradiesfischen zu bekommen. An sich ist es wohl nicht so schwer.
Sie brauchen allerdings ein dichter bepflanztes Becken. Was auch ein Problem sein könnte, sind deine Mollies, Schwertträger und Guppies. Sie sind lebhafte Bewohner der oberen Regionen im Becken. Da dürfte es für dein Paradiesfischmännchen schwierig werden, mit dem Schaumnestbau, vor allem wird er etwas ruppig, wenn er sein Revier verteidigen will.
Kannst ja mal hier schauen: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... ularis.htm

Der Feuerschwanz muss auf jeden Fall raus. Er brauch mindestens 120 cm Kantenlänge. Schau mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... icolor.htm

Antennenwelse wurde schon gesagt, ist auch einer zu viel.

Dornauge einer allein ist zu wenig und noch mehr geht bei dem Besatz nicht.

Für die Rüsselbarbe habe ich das gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesisch ... Csselbarbe
Also eigentlich auch nicht so geeignet für das Becken.

Am Besten wäre es also, deinen "Bodenbesatz" auf 2 Ancistri und mind. 5 Cories festzulegen.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht erschlagen von meinem Roman. :roll:

Grüße

Martina
 
Hallo Feuerschwanz,

wurde ja schon fast alles gesagt. Wenn du aber ein paar Guppys mehr haben möchtest brauchtst du nicht um bedingt ein 50 Liter Becken dazu stellen. Für Guppybabys langt ein 10 Literbecken in den ersten 4 Wochen. So sehen meine kleinen 10 Literbecken aus. Wenn Du sie richtig gut Fütterst die ersten 4 Wochen wachsen sie sehr schnell. Das beste Aufzuchtfutter für Guppys sind frischgeschlüpfte Artemis.

Kleine Anmerkung noch: Die Ablaichkästen oder Guppytanks genannt die man in Aquarien hängen kann, sind abolut Streß für die Tiere!! Sind also nicht zu empfehlen!! Viel zu klein!!
 

Anhänge

  • Bild500.jpg
    Bild500.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 319
Hey Leute, hab mir jetzt erstmal 2 neue Guppy weibchen zugelegt.
Werde mir balt ein ca. 20L Aufzuchtbecken kaufen. Dort wollte ich dann alle Guppys rein tun. oder wie würdet Ihr das machen?
Da ich in der letzten merke das jemand die Hinterflossen der Guppys anknabbert. Ich weiß nur nicht wer.Feuerschwanz?
Hilfe!

thx

MfG

FS89 :wink:
 
Ja. Es ist der Feuerschwanz.

Willst du deine Guppies dauerhaft in ein 20L AQ stecken? Wenn ja, dann lass es lieber, da das weniger als nicht artgerecht gehalten wäre...

Wenn du dir immer mehr und mehr Guppies holst, obwohl die schon irgendwie angefressen werden, ist das wirklich nicht klug!
Pack den Feuerschwanz raus oder alle Guppies.
 
ok ich werde jetzt den Feuerschwanz raus nehmen.
Ich hoffe mal das ich jetzt im 112L Aquarium Nachwuchs bekomme und dann die kleinen so weit im 20 Liter Aquarium aufpeppel bis ich sie weg geben kann^^

Ist doch ne gute Idee oder wie würdet Ihr das machen?

MfG

Feuerschwanz89 (Auch wenn ich keinen im Becken hab...)
 
Also warte ma ab 3-4 Wochen 8) dann kriegen die alle Babys.
Und nicht vergessen.. die Fische leben nicht all zu lange und deshalb rechtzeitig für Nachwuchs für den Eigenbedarf denken!
 
Ich hab mal ein paar Bilder vom Guppy Weibchen gemacht.
Meint Ihr das sie schwanger ist? Könnte mir jemand mal ein Bild posten wo man ein Hochschwangeres Guppy Weibchen sieht was balt junge bekomment?

Was meint Ihr wie lange das noch so ca. dauert?
Soll ich die Guppys solange in das 25 L Aquarium tun? Damit sie keine Stört meine ich.

Kann es kaum noch abwarten^^

thx

MfG
 

Anhänge

  • CIMG0879.JPG
    CIMG0879.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 255
  • CIMG0881.JPG
    CIMG0881.JPG
    79 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG0889.JPG
    CIMG0889.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 297
Ne noch net. Erst, wenn sie sich zurück ziehen in Pflanzen. Dann ist es soweit. Sofort ins 25L setzen. (Net vergessen, auf die Temperatur zu achten. Wenns ungleich ist, erst anpassen lassen!) Und sobald die Weibchen fertig sind sofort wieder raus mit denen! Sonst haste net lange was von den kleinen :eek:

Eine Guppy-Schwangerschaft dauert im Schnitt 4 Wochen. Die Bäuche schwillen an. Kann nicht erkennen, ob die schwanger sind, aber wenn sie dicker werden, dann sind sie es. (Oder fettleibig, was ich aber net denke :p )

Und sei net traurig, wenn dir mal ein Weibchen draufgeht. Beim ersten mal kann das Ding wo die Jungen rauskommen zu sein und dann platzen sie vllt. Aber keine Bange. Habe das selber noch nie erlebt.
 
Hi, ja wollte ich auch.

Was meint Ihr wie hoch die Temperatur sein soll? Sie ist konstant bei 26°C.

Soll ich nur die Weibchen da reintun? Oder soll ich alle Guppys (4Weibchen, 2Männer) rein tun.?
Hab auch noch ein Bild vom 21L Aqua. reingepackt. Eine Beurteilung bitte.

Bitte melden

MfG
 

Anhänge

  • CIMG0891.JPG
    CIMG0891.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

wenn dann nur ein Hochschwangeres Weibchen!!! Werfen lassen und wieder raussetzen!!! Ich glaube das Dein Weibchen leider nicht schwanger ist :cry: !! Meine Weibchen und fast alle schwangeren Weibchen sehen so aus:
 

Anhänge

  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 189
Oben