Bis 50L Mein 30er orange fire Aq

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Na so ähnlich wie hier.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Leider habe ich heute wieder ein paar tote Garnelen im Aquarium gesehen. Obwohl der Besatz recht dünn ist lag es wohl an dem geringen Durchlauf des Filters. Erst gestern dachte ich mir noch, ich sollte ihn mal reinigen und heute war ess schon zu spät. Ich hoffe es leben noch ein paar.
Darüber hinaus habe ich das Licht wieder zurück gefahren, da es zur Algenbildung kam.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe heute mal noch etwas geschnitten und könnte doch noch ein paar Garnelen sehen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Leider habe ich heute wieder ein paar tote Garnelen im Aquarium gesehen.
Hi Wolf,
bei wackelnden Garnelenstämmen habe ich in letzter Zeit mit gutem Erfolg Löwenzahn (Blätter, Stängel, Blüten und Knospen) verfüttert, grün gebrüht das er untergeht, das entlastet den Darm, den der ist der Ausgangspunkt allen Übels. In der Zeit kein anderes Futter geben und den Löwenzahn natürlich mit Maß und Ziel einsetzen, aber wem sage ich das. Wie lange? Bis es wieder besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich vermute aber wieder, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser war, da der Filter nicht mehr wirklich gut lief.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Bei Neocaridina, fraglich. Die hatte ich schon bei 2mg/L, das war natürlich keine Absicht sondern ein Filterausfall, da habe ich dann den Sauerstoff mal gemessen, weil die noch gar so fröhlich waren. Allerdings fiel dieser Filter öfter aus und die Garnelen waren Kummer gewöhnt. Aber nehmen wir mal an es war so wie Du vermutest, dann schadet Schonkost (Löwenzahn) bestimmt nicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Vielleicht war es auch nur Zufall, es waren wohl auch nur zwei. Was mich auch wunderte, die Schnecken waren nicht an der Oberfläche, was sie bei Sauerstoffmangel eigentlich immer machen. Vielleicht sammel ich morgen mal ein paar Milcherlinge.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich wollte euch mein minnipelia (Riccadria sp. "Graeffei") zeigen, es wächst gerade richtig interessant.
Meine xyris könnte ich auch noch erwischen, aber wirklich in der letzten Sekunde, dann wars dunkel. Wie ihr sehen konnte hat sie zwei Ableger. Die Cryptocoryne Flamingo daneben wollte ewig nicht aus den puschen kommen, aber so langsam wird es was. Vor allem ist sie die mit der besten Farbe.
L. G. Wolf IMG_20240602_220845_edit_70166747403355.jpgIMG_20240602_220850_edit_70142111288776.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja
Hallo Wolf,
zumindest scheint sie ja aber neue Blätter zu treiben, oder ist da sogar ein Ableger?
Das sind sogar zwei Ableger und einen davon habe ich heute abgemacht und in das blue Dream Aquarium gesetzt. Leider sieht das Herzblatt der Mutterpflanze nicht gerade fit aus und ich vermute zu wenig Licht. Ich hatte schon mal eine zusätzliche Lampe angebracht und da Wuchs sie besser, aber leider auch die Algen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt muss ich mich tatsächlich berichtigen. Meine Tigris haben sich hier doch vermehrt, wohl nicht viel, aber ich konnte gestern 6 Erwachsene bzw fast ausgewachsene Tiere zählen und drei hatte ich damals eingesetzt.
Vielleicht schmagofatzen die Garnelen ja den Laich weg, denn normalerweise sind sie viel produktiver.
L. G. Wolf
 
Oben