Kindheitstraum erfüllt - mein Rio 240

Knurpsi

Mitglied
Hallo an alle!
Erstmal möchte ich sagen, dass es mich sehr freut, dass Becken und Fotos gut bei euch ankommen.
Mit den Fotos klappt es natürlich auch nicht immer. Oft genug knipse ich Murks zusammen und/oder die Scheibe spiegelt wie blöde.
Ich mach alles dunkel, dann drehe ich das Handy so lange hin und her, bis ich meine, keine Spiegelung mehr zu sehen. Oder ich halte das Display direkt auf die Aquarienscheibe, ohne Abstand. Das geht am besten.
Manchmal erwische ich aber auch nur ne Schwanzflosse oder nur Kies :D... Oder einen Garra-Clown, der sich direkt vors Display klebt. Ausschuss gibts genug!
Ganz liebe Grüße
Anja
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo an alle.
Ich habe Wasser gewechselt und ein bisschen Unterwassergärtnerei betrieben. Momentan ist das Becken ziemlich zugewuchert, aber mir gefällts so eigentlich ganz gut. Beim nächsten mal WW muss aber dann wohl doch einiges an Grün raus...
Den Ausströmer der Pumpe hatte ich die letzte Zeit so gestellt, dass die Strömung an der hinteren Scheibe entlang geleitet worden ist. Dachte mir, ich bringe so etwas mehr Ruhe ins Becken. Es war mir dann fast zuuu ruhig, weil die hohen Pflanzen die Wasserbewegung sehr abgebremst haben. Es hat sich mit der Umleitung nach hinten auch sehr schnell eine Kahmhaut gebildet.
Seit der Ausströmer wieder zur Frontscheibe ausgerichtet ist, haben die Corys wieder jede Menge Spaß. Sie sind total lebendig und pappen ihre Eier überall hin. Für sie stimmt die Strömung auf jeden Fall so besser. Die Keilflecke müssen sich erst noch etwas umgewöhnen.
Noch ein paar Bilder vom Becken, wie es gerade aussieht. Ein paar Fische und eine schöne Schnecke mit langen Fühlern habe ich auch ganz gut vor die Linse bekommen.

Liebe Grüße Anja Picsart_23-03-14_23-52-24-820.jpgPicsart_23-03-14_23-14-44-557.jpgPicsart_23-03-14_23-18-07-884.jpgPicsart_23-03-14_23-40-29-869.jpgPicsart_23-03-14_23-43-46-326.jpgPicsart_23-03-14_23-45-07-915.jpgPicsart_23-03-14_23-46-10-092.jpgPicsart_23-03-14_23-11-35-032.jpg
Picsart_23-01-14_22-45-27-244.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Wirklich toll, aber schneiden würde ich da nichts, das sieht doch super aus.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Schon faszinierend was mit Smartphones heutzutage möglich ist, Foto Nr. 3 gefällt mir am besten wegen dem Licht- und Schattenspiel. Was ist denn das für ein Handy?

Ach, ganz vergessen, schönes Becken, rech5 viel Gärtnern würde ich da jetzt auch nicht solange die Corys noch Bodengrund haben.
 

Knurpsi

Mitglied
Alle Bilder sind mit dem Galaxy S10 geknipst, außer Nr. 6 und 7. Das war die Spiegelreflexkamera meiner Schwester.
Ich schicke meine Fotos durch eine ganz simple BearbeitungsApp, da mach ich bisschen was, dass es bissl schärfer wird. Und den Ausschnitt such ich mir aus. Aber sonst mach ich nix, da fehlt mir die Lust dazu.
Bild Nr. 3 sieht vorher/nachher so aus:20230314_180215.jpgPicsart_23-03-14_23-18-07-884.jpg
Manchmal mach ich aber auch gar nix an den Bildern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Soll ich nicht mal den Thread ins Unterforum Mitglieder Aquarien schieben?
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ganz tolle Fotos
a025.gif
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf.
Der Lotus hat sich zum Glück wieder berappelt. Er strebt gerade mit Schwimmblättern ziemlich nach oben. Sollte ich dran bleiben ;)
LG Anja
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo an Alle.

Einfach mal ein paar News zu meinem Becken.

Nachdem es nun 2 Jahre lang ganz gut gelaufen ist, haben es nun echt gruselige Algen heimgesucht. Sie sprießen auf den Wurzeln - sonst nirgends. Ich habe öfter mal dran gezupft und gerupft, aber nun sieht es danach aus, als könnte das Ganze aus dem Ruder laufen. Heute werde ich die hohe Wurzel herausnehmen. Wenn es mir auch ohne sie gefällt, bleibt sie draußen, ansonsten kommt sie nach ordentlichem schrubben wieder zurück ins Becken.
Auch die flache Wurzel muss ich irgendwie heraus bekommen, um das komische satte Grün - es sieht aus wie Gras - wegzubekommen. Diese Stück Holz muss aber unbedingt wieder zurück ins Aquarium, denn darunter sitzen gerne die Corys und Garras (wenn die denn mal ruhig sein wollen). Das wird tricky und mir graust es davor, das Holz rauszuholen und wieder reinzubasteln.

Mein Kakadu-Zwergbuntbarsch-Männchen ist diese Woche gestorben. Er sah ganz normal aus, hat nur sehr heftig geatmet und sich nicht mehr fürs Futter interessiert. Ein paar Stunden später war er tot. Bin traurig. Er war ein so toller Kerl. Trotzdem bin ich froh, dass er das mit dem Sterben selber gemacht hat. Denn so ein doch recht großer Fisch wäre schon eine arge Herausforderung für mich gewesen, wenn ich ihn hätte erlösen müssen. Dem Weibchen geht es gut, sie dreht ihre Runden.

Bei den Espes komme ich beim Zählen nur noch auf 27. Das waren mal 30. Aber ich denke, dass da mal was stirbt, muss ich unter "ist halt so" verbuchen. Hab nicht bemerkt, dass es einem schlecht ging. Die 3 sind einfach nicht mehr da.

Meine 3 Arten PW's bekomme ich nicht ordentlich gezählt. Die letzten 2 Venezuela schwarz sitzen gerne vorne, die sehe ich immer. Aber die Venezuela Orange kommen bevorzugt nur zum futtern raus und die Duplicareus nur, wenn sie denken, ich bin nicht da. Wenn ich ordentlich weit vom Becken entfernt bin, dann wuseln die rum. Es ist irgendwie total faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich diese 3 Arten sich verhalten in Bezug auf Scheue.

Das PW-Sterben hat übrigens aufgehört, seitdem ein UVC-Klärer im Becken läuft. Die Fische haben sich auch nicht mehr geschubbert. In einem anderen Thread habe ich damals um Rat gefragt und bin froh, dort Hilfe bekommen zu haben.

Wenn das Becken links, wo die Strömung durch die Pflanzen nicht richtig hinkommt und die Oberfläche ruhig ist, noch ein bisschen mehr bewachsen sprich krautiger ist, möchte ich gerne Knurrende Zwergguramis haben. Gerne einen Trupp von mehreren Tieren. Solange Herr Kakadu rumgeschwommen ist, ging das natürlich nicht. Und ich werde auch warten, bis Madame Kakadu nicht mehr da ist.
Mit den Espes und PW's sollte das wohl funktionieren, nur ob denen die Garra-Horde zu poltrig ist, das muss ich dann sehen. Habe mit Wolf ausgemacht, dass er in diesem Fall den Knurrern dann Asyl gewähren würde. Wäre natürlich nur dann nötig, wenn sich die Knurrer nicht wohl fühlen würden.

So, das war nun ein kurzer Blick in mein derzeitiges Leben als Aquarianerin. Und für alle, die es interessiert, stelle ich Fotos mit den wunderschönen (Achtung! Ironie.) veralgten Wurzeln ein.

Picsart_24-02-18_08-07-05-389.jpg
Ich werde mich mit vorher/nachher-Bildern zurück melden.

Liebe Grüße Anja
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich bin da bei Jochen, so ein paar Algen schaden Keinem, deswegen würde ich auch keine Panik schieben oder große Reinigungen starten.


Grüße
Lars
 
Hallo Anja,
so schlimm find ich das jetzt auch noch nicht, würde aber mal die Wasserwerte prüfen.
Nur so aus Neugier, gibt's auch nochmal ein Bild vom ganzen Becken?
 
Oben