jbl cp-120 pumpe saugt nicht und gibt nichts raus

A

Anonymous

Guest
Das schöne daran ist doch aber, daß beide Enden (Ein-und Auslass) geöffnet sind. Sonst wäre der Filter doch Sinnlos, bzw würde nicht funktionieren.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Ne, klar. Wenn du beide Enden zu hälst, dann bewegt sich nix.
Ich meine einen Finger drauf halten, damit nicht versehentlich Wasser raus schwappt :lol: Luft muß aber entweichen können...

Ich denke es liegt bei den JBL Filtern daran, dass sich Luft im Filterkopf ansammelt, die muß raus. Kann sie auch, wenn man die Schraube öffnet.
 
A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Ne, klar. Wenn du beide Enden zu hälst, dann bewegt sich nix.
Ich meine einen Finger drauf halten, damit nicht versehentlich Wasser raus schwappt :lol: Luft muß aber entweichen können....
Da meintest aber eben, daß ich beide Enden zuhalten soll. Darunter verstehe ich Luftdicht.
Aber egal.

Ich denke es liegt bei den JBL Filtern daran, dass sich Luft im Filterkopf ansammelt, die muß raus. Kann sie auch, wenn man die Schraube öffnet.
Ich weiß jetzt nicht welche Schraube du meinst, das liegt wohl daran, daß ich keinen Filter von JBL besitze, aber ich denke das Problem mit der Luft im Filterkopf hast Du bei allen Außenfiltern.
Am Filter rütteln ist auch eine gute Lösung, die aber auch nur funktioniert, wenn der Filter läuft und auch Wasser fördert.

Den Auslassschlauch unterhalb des Filters zu halten ist für mich die einfachste Lösung des Problems.
Nach 2 sek. fördert er das Wasser aus dem Filter raus, da das Wasser, wie ich vorher bereits geschrieben habe, nach unten und nicht nach oben gefördern werden muß. Auch Wasser nimmt bekanntlich den Weg mit dem geringsten Wiederstand :wink: .
 
A

Anonymous

Guest
Da meintest aber eben, daß ich beide Enden zuhalten soll. Darunter verstehe ich Luftdicht.
Aber egal.
Deswegen habe ich es verbessert.
nach unten und nicht nach oben gefördern werden muß. Auch Wasser nimmt bekanntlich den Weg mit dem geringsten Wiederstand
Bis zur Wasseroberfläche hat das Wasser auch keinen "Widerstand"...
Ist aber auch egal, oder - probiere das mit dem Schlauch und du wirst´s sehen ;-)

Edit:
Ich hab nen Bild gemalt ;-)

Wenn du deinen Filter aussteckst, ist das Wasser in den Schläuchen genauso hoch, wie im Becken. Und das ist nach dem Reinigen etc. genauso.
 

Anhänge

  • ThomasDFilter.jpg
    ThomasDFilter.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 135
A

Anonymous

Guest
Schönes Bild! :wink:

Stell Dir bitte mal folgende Situation vor:

Dein Auslassschlauch fällt aus dem Becken raus auf den Boden ..... welch grausame Vorstellung (das ganze Becken würde leer laufen)!.... und genau das meinte ich vorhin damit:
Das Wasser läuft durch den Filter in den unten bereitgestellten Eimer (mitsamt der im Filter angesammelten Luft); schnell den Stecker in die Steckdose und die Pumpe des Filters läuft wieder--->und fördert Wasser (auch nach oben!).

Ich hab mir hierzu erlaubt, Dein Bild so zu verändern, damit man auch versteht was ich wohl zu ungenau erklärt hab.
 

Anhänge

  • Filter.JPG
    Filter.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 140
A

Anonymous

Guest
Stell Dir bitte mal folgende Situation vor
Mach ich :lol:
Dein Auslassschlauch fällt aus dem Becken raus auf den Boden ..... welch grausame Vorstellung (das ganze Becken würde leer laufen)!.... und genau das meinte ich vorhin damit:
Das Wasser läuft durch den Filter in den unten bereitgestellten Eimer (mitsamt der im Filter angesammelten Luft);
Offenbar haben die JBL Filter das Problem, dass sich im Pumpenkopf Luft sammelt, dass man sie nur schwer wieder zum laufen bringt. Ich habe es bisher selten beim 1.Versuch geschafft. Die Luft kann nicht entweichen...
und fördert Wasser (auch nach oben!).
Das macht sie aber nur passiv, um den Wasserfluß in Gang zu halten. Das Wasser nach oben pumpen wird der Filter nicht.

Denn: das Aquarium würde auch leer laufen, wenn der Ansaugschlauch nur bis auf die Unterkante (d.h. über den Filter) fallen würde...
damit das Wasser, das aus dem Filter kommt keine Höhe zu überwinden hat
Und nach wie vor sage ich: das Wasser hat auch so keine Höhe zu überwinden, wenn einmal die Luft aus dem Filterkopf raus ist. 8)
 
A

Anonymous

Guest
Dann probiers bitte beim nächsten Filterreinigen mal aus. Du wirst sehen, daß Du die im Filter angesammelte Luft auf diesem Wege rausbekommst:

ThomasD schrieb:
Dein Auslassschlauch fällt aus dem Becken raus auf den Boden ..... welch grausame Vorstellung (das ganze Becken würde leer laufen)!.... und genau das meinte ich vorhin damit:
Das Wasser läuft durch den Filter in den unten bereitgestellten Eimer (mitsamt der im Filter angesammelten Luft);

Naturfighter schrieb:
Offenbar haben die JBL Filter das Problem, dass sich im Pumpenkopf Luft sammelt, dass man sie nur schwer wieder zum laufen bringt. Ich habe es bisher selten beim 1.Versuch geschafft. Die Luft kann nicht entweichen...
Dies wirst Du bei jedem Außenfilter feststellen können.

Denn: das Aquarium würde auch leer laufen, wenn der Ansaugschlauch nur bis auf die Unterkante (d.h. über den Filter) fallen würde...
Da gebe ich Dir recht da, die Wasseroberfläche des Beckens ja oberhalb des Filters liegt.....ich weiß schon was Du damit meintest.
Und nach wie vor sage ich: das Wasser hat auch so keine Höhe zu überwinden, wenn einmal die Luft aus dem Filterkopf raus ist. 8)
Stimmt auch.
Aber wenn nunmal Luft mit drin ist tut sich der Filter leichter damit, diese wieder raus zu bekommen, wenn der Auslassschlauch so tief wie möglich gehalten wird.
edip sollte dies einfach mal probieren!! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich versteh schon, was du meinst...
Wir reden hier praktisch über zwei Dinge:
1. wie man den Filter am besten zum laufen bekommt (ThomasD)
2. das der Außenfilter pr. keine Höhe zu überwinden hat (naturefighter).

Eine Anmerkung sei mir noch gestattet, auch auf die Gefahr hin, dass du denkst: Besserwisser ;-) : deine Methode ist mir persönlich zu umständlich, weil ich dann meinen Auslaßschlauch demontieren müsste...
Ich werde es also weiterhin über die Öffnung im Deckel versuchen... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Nein, ich denke nicht, daß Du damit besserwisserisch sein möchtest....Du hast mit dem was Du sagtest bestimmt auch recht. ich selbst habe keine Öffnung in meinem Filter (welche auch immer Du meinst?).

Bei mir "hing" (jetzt nicht mehr, hab jetzt solch ein Rohr mit Löchern im Becken befestigt--> und wahrscheinlich wird mir das dadurch auch zu doof diese Methote anzuwenden) der Auslassschlauch auch immer nur mit einem "S-Rohr" über den Beckenrand, da ging das wunderbar, ohne viel Aufwand.
Es funktioniert jedenfalls und die Luft ist man dadurch los. :wink:

Grüße nach Würzburg....ich geh jetzt mal was Essen...Mahlzeit! :D
 
Oben