jbl cp-120 pumpe saugt nicht und gibt nichts raus

jbl cp-120 pumpe saugt nicht und gibt nichts raus
(externfilter)

becken ist voll, alles angeschlossen, es zieht kein wasser rein oder pumpt raus

es macht nur geräuse
woran könnte es liegen

hat jemand erfahrung damit
 
hallo. wenns ein aussenfilter ist musst du vielleicht erst den filter und die schläuche mit wasser befüllen, sonst läuft er im "luftleeren" raum.
 
eventuell den ansaugschlauch am filterende ansaugen, zuhalten und dann an den filter dranbauen??

ich weiss es nicht genau. :| bei meinem filter musste man nur den filter an sich komplett füllen und dann hat er selbst angesaugt..
 
ist nicht
habe angezogen, angeschlossen,

der filter macht zwar wasser geräscuhe aber es passiert dennoch nichts

hilfe !!!!!!!!!!!!! :cry:
 
Hallo,
habe gerade Die Bedienungsanleitung von meinen 250 in der Hand.
Am Rohr OUT mit den Mund Kräftig ansaugen bis Du das Wasser In den Filter plätschern hörst danach sofort den schlauch verbinden .Bitte vorher Netzstecker ziehen.
Sind die Absperrhähne Offen ?Wenn nicht bitte vorher öffnen.
Gruß bianca

Hast du die Filtereinsätse mit den "Loch" übereinander gesetzt?
 
alle löcher übereinander drauf

also am
out rohr am gerät saugen ?

geht nicht geht nicht geht nicht

wenn ich das rohr am out saugen will, muss ich nicht mal dann kommt schon wasser raus (strom aus) wenn ich schlacuh ranmache dann stoppt alleswieder

verstehe ich nicht
 
A

Anonymous

Guest
Hallo edip,

immer mit der Ruhe!

Installiere den Filter komplett fertig. Stell neben den Filter einen Wassereimer.
Nimm dann den Schlauch, von dem das Wasser des Aquariums in den Filter kommt und sauge kurz und kräftig dran. Warte kurz, dann sollte das Wasser kommen. Ist das nicht der Fall: wiederhol das ganze.

Wenn Wasser aus dem Schlauch in den Eimer läuft, schließt du das Absperrventil und schraubst den Schlauch auf den Filter.

Öffne nun den Deckel des Filters und hebe ihn 2cm an.

Öffne nun den Absperrhahn, dass der Filter geflutet wird. Wenn das Wasser knapp über der obersten Filtereinlage angekommen ist, setzt du den Deckel wieder drauf und schließt ihn. Achte nun darauf, dass der Schlauch, der ins Aquaium geht (OUT) geöffnet ist.

Stecke den Netzstecker an.

Warte 20sec.

Sollte sich nichts tun, dann kippe den Filter, dass die Luft, die sich manchmal bei den JBL Filtern in der Pumpe ansammelt entweichen kann.

Sollte das nicht klappen, mach beide Hähne wieder zu.

Öffne den Deckel.

Öffne den Absperrhahn, des Schlauches an der IN Seite und lass noch mehr Wasser in den Filter laufen.

Verfahre weiter wie oben.

Ich sollte mich bei JBL bewerben, um denen die Betriebanleitungen zu schreiben ;-)

Ich denke du bist Elektroniker...dann bastel und teste doch mal nen bissl rum :?
 
ich bin elektriker kein klempner :eek:

habe erstmal die nase voll
habe da 2 kleine filter rangemacht, die erstmal das wasser reinigen sollen

habe ja neuen kies gewaschen und reingetan, das wasser sieht trübe aus

deshalb

:cry:
 
A

Anonymous

Guest
ich bin elektriker kein klempner

Schon klar, aber ein bißchen Technikverstädnis bekommt man da doch auch mit ;-)

Ich kenne keinen Biologen, der nicht auch von Chemie nen bissl Ahnung hat.

habe erstmal die nase voll
habe da 2 kleine filter rangemacht, die erstmal das wasser reinigen sollen

Dann hab ich die schöne Bedienungsanleitung für die Katze geschrieben :cry:

:wink:

Überleg es dir nochmal, Außenfilter sind wesentlich unkomplizierter und man muß sie u.U. nur einmal im Jahr reinigen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie wärs damit:

1. Den Filter komplett mit Wasser füllen.
2. Den Ansaugschlauch im Becken installieren.
3. Den Auslassschlauch aus dem Becken nehmen und möglichst tief (auf dem Boden) in einen Eimer halten, damit das Wasser, das aus dem Filter kommt keine Höhe zu überwinden hat.
4. Filter anschalten.
5. das Wasser, das jetzt aus dem Filter kommen sollte (eventuell mit dem Mund kurz ansaugen), so lange in den Eimer einlaufen lassen, bis die volle Pumpenleistung zu erkennen ist.
6. dann den Auslassschlauch wieder (schnell) ins Becken einhängen, ohne den Filter dabei auszuschalten.


Ich verfahre so und bei meinem Filter funktionierts immer!
 
A

Anonymous

Guest
damit das Wasser, das aus dem Filter kommt keine Höhe zu überwinden hat

hat es sowieso nicht, aber das ist an dieser Stelle egal ;-)
Wenn das Wasser einmal läuft, dann läuft es am Auslaß wieder bis zum Wasserstand des Beckens. Das hat Wasser so an sich :)
 
eben bei meinen versuchen

saugte der garnichts an, und spuckte auch nichts raus, habe am schlauch gesaugt, dann ventil zu un angeschlossen an IN, out war die ganze zeit auf , passierte aber nichts

sobald ich den ganzen filter seitlich umkippe dann läuft das ganze wie es soll (schwach) und es tritt wasser von in und out ruas, wenn ich ihn wieder gerade hinstelle ist alles aus :|
 
A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
hat es sowieso nicht, aber das ist an dieser Stelle egal ;-)
Dann erklär das mal meinem Wasser :? :wink: !!

Wenn mein Filter unterbrochen wird (durch meinen Oberflächenabsauger, der gerne mal verstopft), dann nehm ich einfach den Auslassschlauch aus dem Becken, halte in so, daß er unterhalb, oder zumindest auf gleicher Höhe des Filters ist und siehe da: es läuft wieder! :D :wink: :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du die Schläuche angeschlossen und die Ventile geöffnet hast und dann an dem Auslassschlauch (da wo das Wasser rauskommen soll) mit dem Mund saugst, füllt sich der Filter mit Wasser. Wenn dieser komplett gefüllt ist, schaltest du ihn an und dann müßte auch was aus dem Filter rauskommen.
Wenn nicht probierst du das mit dem Eimer einfach mal aus (wenn auch Naturfighter anderer Meinung ist :roll: )
 
A

Anonymous

Guest
Nimm doch mal einen durchsichtigen Wasserschlauch zur Hand. Füll an einem Ende Wasser ein. Das andere Ende hälst du zu.

So jetzt kannst du beide Enden zu halten und versuchen das Wasser auf einer Seite höher zu bekommen, als auf der anderen Seite... :lol:

Das mit deinem Oberflächenabsauger kann ich mir jetzt nicht so bildlich vorstellen :?

Das Wasser wird am Schlauch vom Filter ins Becken wieder bis zur Wasserhöhe nach oben steigen, es sei denn, es ist Luft im Filter...
 
A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Nimm doch mal einen durchsichtigen Wasserschlauch zur Hand. Füll an einem Ende Wasser ein. Das andere Ende hälst du zu.

So jetzt kannst du beide Enden zu halten und versuchen das Wasser auf einer Seite höher zu bekommen, als auf der anderen Seite... :lol:
Das schöne daran ist doch aber, daß beide Enden (Ein-und Auslass) geöffnet sind. Sonst wäre der Filter doch Sinnlos, bzw würde nicht funktionieren.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Das mit deinem Oberflächenabsauger kann ich mir jetzt nicht so bildlich vorstellen :?
Wenn der Oberflächenabsauger Verstopft ist, oder eben durch zu niedrigen Wasserstand der Filter Luft mit ansaugt, fällt die Pumpenleistung des Filters natürlich aus.
 
Oben