J0K3R's Juwel Rio 240

Josepe

Mitglied
Hallo,
Kommt drauf an. Ich kann die Reste auch schnell mit der Schere ins zewa oder was auch immer befördern. Manchmal knipse ich auch mit der Hand, artet dann aber in eine Wasserschlacht aus… zumindest wenn mehr zu tun ist. Habe ich mir daher abgewöhnt wenn wirklich mal gearbeitet werden muss
Lg

Fritz5

Mitglied
geht…ich hab n Eimer daneben, wo die direkt reinkommen und Fliesen als Boden. D.h. ich muss noch nichtmal wischen nachm Aqua-Einsatz ;)

J0K3R

Mitglied
Hi,
Fliesen als Boden
sehr Vorteilhaft, ich habe hier Laminat im Wohnzimmer und immer wenn ich am Becken rumspiele habe ich ein Handtuch ausgebreitet am Boden liegen. Wenn mich was was extrem stört dann knipper ich auch mal was schnell mit den Fingern ab aber das kommt eher selten vor.

J0K3R

Mitglied
habe mir aber auch schon überlegt ob ich das Rohr einfach verlängere um die hinteren Ecken zu erreichen. Eine bessere Umwälzung ist nie verkehrt :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

genau die möchte ich ja vermeiden um kein Co2 auszutreiben. Sauerstoff bekomme ich über die Pflanzen zur genüge rein.
Und was ist dann bei Nacht, wenn Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren, sondern verbrauchen?
Ich habe auch an allen Becken Co2, aber trotzdem schaue ich darauf, dass das Wasser sich dreht und eine leichte Oberflächenbewegung herrscht.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: TWR

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute ;)

Ich habe mich dazu entschlossen meine Wasserwechsel-Intervalle auf alle Zwei Wochen zu ändern. Bisher hatte es nur positive Auswirkungen auf meine Pflanzenwelt, alles in allem wirkt das "Grün" kräftiger. Hoffentlich bleibt es auch so !
Bei mir sammelte sich immer recht viel Mulm an der jetzt durch meinen
"Staubsauger" entsorgt wird. Wenn unser Becken nicht gerade mitten im Wohnzimmer stehen würde wäre es mir mit dem Mulm eigentlich egal aber so hat es ja einen repräsentativen Charakter und sollte auch dementsprechend "sauber" sein... Und nein, ich renne nicht jedem Fitzel hinterher :D

IMG_20220828_105625.jpg

Wie man sehen kann habe ich die Limnophila stark ausgedünnt, sie hat mir so einfach nicht mehr gefallen. Im letzten Eck durfte als Ersatz Zwei Ableger meines noch versteckt wachsenden Flipper-Lotus Platz nehmen...

IMG_20220828_105426.jpg

Neben dem roten Tigerlotus sitzen nun Zwei Bund Heteranthera zosterifolia. An dieser Stelle war vorher die Ludwigia palustris super red ansässig, die sich bis auf Drei kleine Stängel komplett in Luft aufgelöst hat... :mad:

IMG_20220828_110125_1.jpg

Die letzen Wochen durfte ich aber noch einen weiteren Rückschlag hinnehmen... Cyanos haben bis auf Vier kleine Teilchen Froschbiss, alle Schwimmpflanzen befallen. Warum es immer ausgerechnet das Zeugs an der Oberfläche treffen muss ist mir wirklich ein Rätsel :rolleyes:Das Becken ist ansonsten komplett frei von Cyanos, naja was man nicht in der Hand hat kann man nicht festhalten...

Hier noch ein paar Bilder :)

Euch allen ein schönen Sonntag und lasst es euch gut gehen.

Beste Grüße

Anhänge

• IMG_20220828_110119_1.jpg
    IMG_20220828_110119_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220828_105440.jpg
    IMG_20220828_105440.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220828_105718.jpg
    IMG_20220828_105718.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220828_105806.jpg
    IMG_20220828_105806.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220828_105756.jpg
    IMG_20220828_105756.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 16

Enya

Mitglied
Hast du mal deinen Ausströmer verstellt?
Dann hast vllt. auch weniger Mulmecken.
Ich hab jetzt in den 7 Mon. noch nie mulmen müssen.

Shai

Mitglied
Hey,

Panzerwelse wirbeln alles auf und es landet im Filter ;-)
Hab nun in knapp 1 1/2 Jahren noch nicht gemulmt.

Grüße,
Lars

J0K3R

Mitglied
Panzerwelse wirbeln alles auf und es landet im Filter ;-)
Panzerwelse würden mir ehrlich gesagt noch gut gefallen aber ich bin mir über die Art und Anzahl nicht sicher :p Zumal ich nicht weiss ob sie sich mit den Bolivianern vertragen würden. Das ist ja immer so ne Sache...

Shai

Mitglied
Zumal ich nicht weiss ob sie sich mit den Bolivianern vertragen würden. Das ist ja immer so ne Sache...
Also meine Bolivianer kommen mit den Sterbai gut aus.
Allerdings hab ich glaube ich kein Paar erwischt (oder die mögen sich nicht).

Mit den Apistogramma Borellii hat das auch funktioniert.

Grüße,
Lars

J0K3R

Mitglied
Ich werde es mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, mir haben die marmorierten PW so gut gefallen :) Mehr wie nichts kann's nicht werden...

Oben