J0K3R's Juwel Rio 240

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich stelle bald noch ein kleines Becken auf und möchte dieses dann mit Garnelen besetzen. Was denkt ihr welche Pflanzen ich aus der Liste am besten dafür nehmen könnte ?

Beste Grüße
Hallo,
Kommt darauf an wie hoch das Becken ist. Ich nehme bei meinen kleinen gerne klein bleibende und langsamer wachsende Pflanzen. Gerne Moose, staurogyne repens, Farn, oder alternathera. Eine sessiliflora würde ich z. B. nicht nehmen, da muss dann zu oft schneiden. Ist aber nur meine Meinung.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
die Beckengröße schwankt gerade noch zwischen 54l Standard oder noch kleiner, ist gerade ein wenig Platz abhängig. Sessiliflora und Rotala H'ra hätte ich auf jedenfall rein, eventuell noch von der Ludwigia palustris weil ich gerade davon soviel habe.

Hat ja noch ein bisschen Zeit, wenn es dann soweit ist lasse ich euch daran gern Teilhaben ;)

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

war gestern ein wenig unterwegs und konnte endlich eine Cryptocoryne aponogetifolia abstauben :cool: die macht sich gut in dem Eck. Eine recht große Anubias barteri hat auch ihren Weg noch rein gefunden :) IMG_20220710_213013.jpg

Bei mir ist das Wasser nach der Eisendünger Zugabe immer so milchig, ist das bei euch auch so !?

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hi Wolf,

ich benutze aktuell den Ferro von EasyLife, der ist jetzt bald leer und ich überlege mir nen anderen zu besorgen. Einfach weil mich dieses milchige so stört...

J0K3R

Mitglied
Hi Birgitt,

Bist du zufrieden mit dem ? Da ich von denen den NPK schon habe wäre es eine Überlegung wert :)

Enya

Mitglied
Hi Birgitt,

Bist du zufrieden mit dem ? Da ich von denen den NPK schon habe wäre es eine Überlegung wert :)
Ich stell seit einiger Zeit schon um auf Einzeldüngung.
Da im Eisendünger Kalium mit drin ist wird das Kalium durch den NPK Dünger höher als ich möchte.
Er stieg von 15 auf 16. Wollte eig. Richtung 10-12.
Gestern kam die Kaliumflasche.

J0K3R

Mitglied
Ich gebe 10ml NPK täglich und 20ml Eisen wöchentlich. Gemessen wird überhaupt nicht :p außer es treten gravierende Probleme auf...

Enya

Mitglied
Ich habe tägli. 10ml NPK u. 9 ml Eisen rein.
Ich messe regelmäßig bis ich sicher bin dass es passt. Noch bin ich algenfrei und möchte das auch bleiben wenn es geht.

J0K3R

Mitglied
Ich verfahr jetzt schon so ne ganze weile und kann bisher nur Positives berichten. Sämtliche Algen die sich während unseres Urlaubs gebildet haben sind restlos verschwunden :) Cyanos sind auch keine mehr zu sehen

Enya

Mitglied
Ich verfahr jetzt schon so ne ganze weile und kann bisher nur Positives berichten. Sämtliche Algen die sich während unseres Urlaubs gebildet haben sind restlos verschwunden :) Cyanos sind auch keine mehr zu sehen
Ich hab mein Nitrat durch den NPK nicht hoch bekommen und hatte bis gestern noch zusätzlich 10 ml GH Boost N rein.

J0K3R

Mitglied
Naja, ich hab nen recht strammen Besatz für 240l daher hab ich da weniger Probleme mit Nitrat. Mir fehlt es eher an Kalium, wenn ich nicht dünge merke ich es zügig an löchrigen Blättern... Besonders meine Anubien leiden dann sehr.

Enya

Mitglied
Naja, ich hab nen recht strammen Besatz für 240l daher hab ich da weniger Probleme mit Nitrat. Mir fehlt es eher an Kalium, wenn ich nicht dünge merke ich es zügig an löchrigen Blättern... Besonders meine Anubien leiden dann sehr.
Ich hab auch nen strammen Besatz deshalb wundere ich mich dass ich so wenig Nitrat habe.
Habe 67 Fresser drin.

Enya

Mitglied
Wie hoch ist dein Kalium?

Mein Nitrat ist gerademal bei 3
Kalium 16
Phosphat 0.2
Eisen 0.1

Enya

Mitglied
Da ich nicht messe kann ich dir das leider nicht sagen. Wenn ich das Vergnügen mal haben sollte, sag ich dir gerne Bescheid. Solange hier aber alles läuft wie am Schnürchen mach ich mich mit Tests bestimmt nicht kirre ;)
Gesunde Einstellung. Wäre froh ich hätte die.

Oben