Infos: Zwergringelhecht

Ich hätte gerne mehr Infos zu Zwergringelhechte, finde im WWW nix vernünftiges, kenne auch den wissenschaftlichen Namen nicht...

Interessieren würden mich: Geschlechtsmerkmale
Beckengröße
Wasserwerte
Fortplanzungstyp

Danke schon mal
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

meinst Du vielleicht den Ringelhechtling/Pseudepiplatys annulatus?
Die sind schon recht klein!
Schicke Viecher, wenn Du die meinst kann ich was zu erzählen!

Lg markus
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Geschlechtsmerkmale:

Die Männchen sind eine Ecke größer mit prächtig gefärbten Flossen. Die Damen sind kleiner, mit kleineren und farblosen flossen.Bestenfalls kann man etwas orange in der Schwanzflosse entdecken
Beckengröße:

Kommt darauf an, was Du mit Denen vorhast.Für ein Paar reicht ein 12l Becken aus, aber das ist imo nur für den Zuchtansatz spannend, vom Verhalten wird man weiter nichts sehen können.
Ich halte drei Männchen und vier Weibchen in einem 60er; hier kann man interessantes Gruppenverhalten beobachten und ohne Beifische kommt auch Nachwuchs hoch.Die Art laicht quasi ständig in Torf oder Javamoos ab. Die Larven kann man mit Pantoffeltierchen und Artemia aufziehen
Wenn das Wasser nicht grad knüppelhart ist(so bis Gh15) sind sie relativ anspruchslos, allerdings mögen sie kein belastetes Wasser und zu stark besetzte Becken.Etwas Oberflächenströmung wird geschätzt.

Lg,
 
Moin Markus,
Markus Schulz schrieb:
Für ein Paar reicht ein 12l Becken aus,
Ich bleib da skeptisch. Zumindest bei längerer Haltung in so nem Becken. Meine Männchen fand ich immer recht "brutal" wenn mal nicht gelaicht wurde. Im paarweisen Ansatz sicherlich auch nochmal ne Ecke mehr als in einer Gruppe. Ausprobieren. Ich denke auf 12 Litern wäre ein Weibchen gestresst... zum Ansatz fürs Ablaichen reichts aber sicherlich (Weibchen rein - vollstopfen - Böckchen dabei - Ablaichen - wieder raus).

@Tina:
Männchen
pannulatusmale2smallqo7.jpg

Weibchen
pannulatusfemale2smallpa0.jpg
 

Mudskipper

Mitglied
FKS schrieb:
Moin Markus,
Markus Schulz schrieb:
Für ein Paar reicht ein 12l Becken aus,
Ich bleib da skeptisch. Zumindest bei längerer Haltung in so nem Becken. Meine Männchen fand ich immer recht "brutal" wenn mal nicht gelaicht wurde.

Moin Fränk,

bei mir war es so, das die Viecher nach der Laichphase einfach nichs me gemacht haben und nur herum standen, daher würde ich das auch nur für einen Ansatz empfehlen, war vielleicht etwas misverständlich ausgedrückt.

Lg.
 
Was genau ist mit "Zuchtansatz" gemeint?

Ansonsten Danke für die Infos!

Ach ja, hat Nachwuchs in einem Gesellschaftsbecken ne Chance? Wohl eher nicht...
 
Moin,

so bei mir schwimmt jetzt seit gestern auch eine etwas größere Gruppe von den Viechern als geplant... (11 Stück)
Die schwimmen derzeit in 200 L mit u.a. Apistogramma agassizii und Heterandria formosa, erste Befürchtungen, das da was passieren könnte haben sich nicht bewahrheitet, heute morgen waren alle beim Nauplienfassen.

Erste Eindrücke:
Recht streßunempfindlich: Aus der Tüte raus, kurz geschaut und dann erstmal den Nachbarn angemotzt. Nach 15 Min auch erste Nahrungsaufnahme. Mit den doch recht ruppigen Formosas kommen die bisher sehr gut zurecht.
Die Tiere mögen wohl eine dichte Oberflächenbepflanzung, brauchen aber zum "Posen" auch unbedingt gewisse Freiflächen.
Recht agile und aktive Schwimmer.

Ich denke nicht das da im normalen Gesellschaftsaquarium was durchkommt, dafür ist die Zeitigungsdauer der Eier zu lange und die Jungen zu langsamwüchsig.

Ich bin gespannt. (Fotos stell ich hier nicht rein, da meine noch so blass gegen FKS aussehen)
:cry:
 

Mudskipper

Mitglied
Tiermessie schrieb:
Was genau ist mit "Zuchtansatz" gemeint?

Ansonsten Danke für die Infos!

Ach ja, hat Nachwuchs in einem Gesellschaftsbecken ne Chance? Wohl eher nicht...

Moin,

mit Zuchtansatz meint man Fische gezielt zur Vermehrung in einem meist keinen Becken zusammen zu führen, aber nicht unbedingt dauerhaft so zu halten.
Nachwuchs im gesellschaftsbecken, das kommt auf die Gesellschaft an!
Wenn es Schwimmpflanzen gibt könntest Du mit Glück einige Lütte immer wieder mal finden, die kleben geradezu unter der Wasseroberfläche. die dann abschöpfen und in ein kleines Becken setzen.

Lg Markus
 
Moin,
Markus Schulz schrieb:
Nachwuchs im gesellschaftsbecken, das kommt auf die Gesellschaft an!
Ja. Bei mir hats ein Lütte (Weibchen, momentan ca. 1,5 cm) immerhin geschafft sich bei unzählbar vielen Zwerggarnelen (die schaffen es anscheinend nicht immer die recht hartschaligen Eier zu knacken), Austrolebias nigripinnis und später Parosphromenus durchzukämpfen. Gut Moos oder Riccia bis zur WOF und Schwimmpflanzen sind da sinnvoll.

@Frank: ich drück dir die Daumen. Bleiben die stabil, sag mir bescheid. ich brauch dringend nen neuen Milchner ;)
 

Mudskipper

Mitglied
fluethke schrieb:
Ich bin gespannt. (Fotos stell ich hier nicht rein, da meine noch so blass gegen FKS aussehen)
:cry:

Moin FRränk,

soll ich meine auch nochmal ablichten :mrgreen: ?
11Stück kommen bestimmt astrein in nem 200l!

Lg Markus
 
Hi,
11Stück kommen bestimmt astrein in nem 200l!
Ja !!!, ich habe gestern davor gesessen und war vollkommen verdattert, wie lebhaft die Tiere schon waren, und das Bild hat wirklich was. :shock:
Insbesondere der Blick von oben auf 11 kleine Glanzpunkte, genial.

Die Zwergkärpflnge müssen da jetzt allerdings endgültig raus, ich hatte vor 6 Wochen bis auf 2 Tiere alle an aquadesign abgegeben, mittlerweile sind das schon wieder weit über 10 und viel zu quirlig, die kommen zu den Päpsten in den Teich. :wink:
 
Also, im Endeffekt geht's mir um mein 37 L Becken. Ich mag die kleinen, die schwimmen ja bei meinem Freund im 112 L Becken rum.
Ich finde sie halt echt net, doch nur für Zwergringelhechte find eich das Becken nach untern hin zu griß, wißt ihr was ich meine?
Bin ja nun nicht so'n richtiger Aquarist, im Sinne von ich züchte gezielt...! Ich hab das Becken neben meinem Rechner im Schlafzimmer stehen, es ist für mich zur Entspannung da, wenn ich meinen Abendschulkram machen muss. Also was für'S Auge...

Könnte ich sie vielleicht mit einem Trio Chromaphyosemion bitaeniatum oder Chromaphyosemion kouamense zusammen halten?! Oder besser nicht?
 

Mudskipper

Mitglied
fluethke schrieb:
Hi,
Ja !!!, ich habe gestern davor gesessen und war vollkommen verdattert, wie lebhaft die Tiere schon waren, und das Bild hat wirklich was. :shock:
Insbesondere der Blick von oben auf 11 kleine Glanzpunkte, genial.

Hi,

yo, die Glanzschuppen sind wirklich ein Knaller, laut Frank Klauserich ja zum Insekten anlocken, was imo recht schlüssig klingt.

Warte mal ab wenn die Bullen voll ausgefärbt sind - dann geht die Party erst richtig ab :wink: !
Line setzt heute Abend 1/2 in nen 12er - mehr machen :mrgreen: !

Lg.
 

Mudskipper

Mitglied
Tiermessie schrieb:
Könnte ich sie vielleicht mit einem Trio Chromaphyosemion bitaeniatum oder Chromaphyosemion kouamense zusammen halten?! Oder besser nicht?

Ui, Chromaphyosemion bitaeniatum, chic chic!
Die würde ich unbedingt in einem Artbecken halten, den Fisch MUSS man ziehen!
37 langt für eine Art, groß mischen würde ich da jetzt nicht.

Lg.
 
Moin,

ich muß nochmalö ein Foto nachschieben, die Ringelsocken haben sich prächtig eingelebt und ich bin nach wie vor noch guter Dinge.
Anulatus2-1.jpg


EDIT: Mensch, mein Lieblingsbild vergessen:
anuMann.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hi Frank,

tolle Fische. Um welchen stamm handelt es sich hier?

Grüße

ralf
 

Mudskipper

Mitglied
Ralf Nelles schrieb:
Hi Frank,

tolle Fische. Um welchen stamm handelt es sich hier?

Grüße

ralf

Hi,

"mitrat"

ich würde auf Guinea/Conakry tippen, oder zumindest in die Nähe.
meine sehen fast genauso aus.
Kasawe Forest sollten ein deutliches orange on der Rückenflosse zeigen und Monrovia sind ja eher dezent mit rot in der Afterflosse

Lg Markus
 
Oben