Ihr habt doch mehr ahnung

Hey!
Also drei Arten und davon jeweils 10 sind für deine 83L eindeutig zu viel!Vor allem Schwarmfische brauchen viel Platz zum Schwimmen.Wenn überhaupt,dann nur einen Schwarm für dein Becken würde ich sagen.Einen kleineren Schwarm und ein paar Garnelen und AS.Wäre doch schonmal eine Idee.

Hier mal der Link zu so einem Wassertest,also ich hab meinen noch für 10 Euro bekommen,ist aber der gleiche.

http://cgi.ebay.de/sera-aqua-test-set-P ... dZViewItem


Kannst ja selber noch ein bisschen suchen... :wink:

Gruß Anna
 
*gähn* Anna

NEIN quatsch eingeschlafen bin ich nicht :lol: :D

Du hast recht ich bin ein totaler Anfänger ohne Ahnung oder Kenntniss , nicht lachen ist so und bevor ich was falsch mache frage/nerve ich euch wennn es sein muss auch 2 oder 3 mal :oops:
 
ich wohn auch in rahlstedt und unsere wasserwert Stoffe/Kennwerte Maßeinheit Grenzwert Mittelwert Min. Max. Untere Grenze des
*1 praktischen Arbeits-
bereiches

Temperatur °C 12,2 11,6 13,4 -
Leitfähigkeit µS/cm/20°C 2500 320 310 335 5
pH-Wert 6,5-9,5 7,8 7,6 7,9 -
Färbung (SAK 436 nm) 1/m 0,5 n.n. n.n. n.n. 0,1
Trübung NTU 1,0 0,05 0,02 0,16 0,02
Sauerstoff mg/l - 9,0 7,4 12,2 0,1
Gesamthärte °dH - 8,9 8,5 9,1 0,14
Karbonathärte °dH - (9,8) 9,5 10,1 0,1
KB8,2 mmol/l 0,08 0,05 0,14 0,01 KS4,3 mmol/l 3,5 3,4 3,6 0,04

Härtebereich *2 2

Kationen

Calcium mg/l - 54 52 55 1
Magnesium mg/l - 6 6 6 1
Natrium mg/l 200 18 15 21 0,5
Kalium mg/l - 2,5 2,1 3,3 0,5
Eisen mg/l 0,2 0,01 n.n. 0,02 0,01
Mangan mg/l 0,05 n.n. n.n. n.n. 0,01
Ammonium mg/l 0,5 n.n. n.n. n.n. 0,05

Anionen

Chlorid mg/l 250 13 9 16 1
Sulfat mg/l 240 5 3 7 1
Nitrat mg/l 50 1,4 1,3 1,5 0,2
Nitrit mg/l 0,5 n.n. n.n. n.n. 0,01
Fluorid mg/l 1,5 0,13 0,1 0,15 0,01
Bromat mg/l 0,01 n.n. n.n. n.n. 0,01

Spurenelemente

Aluminium mg/l 0,2 n.n. n.n. n.n. 0,01
Antimon mg/l 0,005 n.n. n.n. n.n. 0,0001
Arsen mg/l 0,01 n.n. n.n. n.n. 0,0005
Blei mg/l 0,025 n.n. n.n. n.n. 0,001
Cadmium mg/l 0,005 n.n. n.n. n.n. 0,0001
Chrom mg/l 0,05 n.n. n.n. n.n. 0,001
Kupfer mg/l 2 n.n. n.n. n.n. 0,005
Nickel mg/l 0,02 n.n. n.n. n.n. 0,001
Quecksilber mg/l 0,001 n.n. n.n. n.n. 0,0001
Selen mg/l 0,01 n.n. n.n. n.n. 0,0002
Zink mg/l - n.n. n.n. n.n. 0,01
Bor mg/l 1 0,06 0,03 0,07 0,05

TOC mg/l - 1,3 1,2 1,5 0,1
Cyanid mg/l 0,05 n.n. n.n. n.n. 0,01
Benzo(a)pyren mg/l 0,00001 n.n. n.n. n.n. 0,000005
Benzol mg/l 0,001 n.n. n.n. n.n. 0,0005
1.2-Dichlorethan mg/l 0,003 n.n. n.n. n.n. 0,001
Summe Tri/Tetrachlorethen mg/l 0,01 n.n. n.n. n.n. 0,0002
Summe Trihalogenmethane mg/l 0,01 n.n. n.n. n.n.
 
@ Quietly

danke aber ich versteh nur Bahnhof :lol:

soviele Zahlen :shock: was versteht ihr da kann man das was erkennen womit man arbeiten kann oder soll ich morgen doch nen Test machen beim Händler ?
 
Hey Inga!
Also Ende Oktober stand ich genauso da wie du...hatte keine Ahnung von nix.Aquarium war schon gekauft,Bodengrund und Deko drin und dann hab ich (zum Glück :D ) angefangen mal hier und in anderen Foren zu lesen und zu fragen.

Also ich komm bis jetzt mit dem sera Test auch prima aus,hab mir nur den Nitrit Test von JBL noch mit dazu gekauft (hat bei uns der Hornbach) weil da die Auflösung besser ist,weil Nitrit ist wirklich wichtig,da Gift für Fische.Erst wenn der Wert auf 0 ist,konstant eine Woche,besser länger,kannst du dir Gedanken machen übers Fischi einsetzen!

Hast du schon Bodengrund in deinem Aqua,oder bis jetzt nur den "Glaskasten" ohne alles? :) Wo hast du denn das Aqua gekauft? Ich hab meins ausm Obi und die haben da bei mir kostenlos Wassertests gemacht.
Vielleicht findet ja auch Blubby die Werte des Leitungswassers bei dir raus,dann hätten wir wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt!

Ich hab übrigens auch die Erfahrung gemacht,dass es besser ist im Forum zwei- oder dreimal zu fragen,als dem Händler einmal zu glauben und einen Schwung völlig ungeeigneter Fische mit nach Hause zu nehmen.Mit nach Hause genommen hab ich sie zwar nicht,aber im Nachhinein im Forum rausgefunden,dass die Empfehlung des Händlers völliger Stuss war!

Hier im Forum sind Leuts denen es um die Fische und deren Wol geht,den Händlern geht es (natürlich auch verständlich,die müssen ja auch von was leben) meistens nur um ihren eigenen Profit!

Bei weiteren Fragen helf ich dir mit meinem bescheidenen,angelesenen Wissen gerne weiter :wink: War ja bis vor kurzem noch genauso grün hinter den Ohren wie du! :shock:

Grußi Anna
 
Inga80 schrieb:
also würdest du sagen drei Arten jewals 10 Fische ? klingt doch ganz gut
und genau die drei sollten schon toll aussehen :D


Ohh, da musst du mich Falsch verstanden haben.

ich meinte eher so: 3 Arten, und Insgesamt 10 - 12 Fische.

Bsp:

4 Platys, 5 Guppys, 3 Zwergfadenfische (es soll nur als Beispiel dienen! Ich weiss gerade nicht, ob Fadenfische Platys mögen :?)

grüße

Daniel
 
und genau durch rahlstedt geht eine grenze! :roll: also, wenn du in der nördlichen hälfte wohnst, hast du weiches wasser, und wenn du in der südlichen hälfte von rahlstädt wohnst, hast du weiches-mittelhartes wasser.

3 arten ist schon mal nicht schlecht. am besten eine art für den boden, eine art die sich eher im mittleren bis unteren bereich aufhält, und eine die sich eher im oberen bereich aufhält. 3 arten sind schon okay. von der anzahl kann man noch nicht reden solange die arten nicht feststehen ... :)
 
Du musst auf jeden Fall selbst einen Test machen,die Werte die Quietly gepostet hat sind nur ungefähre Orientierungswerte...vor allem die pH Spanne beträgt alle Werte die der pH annehmen kann,wir bräuchten den genauen Wert deines Leitungswassers!
GH und KH liegen wohl beide so um die 10,aber genaues kannst du nur selber feststellen!
Der Wassertest ist übrigens mit genauer Anleitung,da kannst du eigentlich nix falsch machen,auch als Neuling :lol:
 
@ daniel
Axo :oops:

@ Snooopy
Soweit ist das Becken fertig , Kiez ist drin , Pflanzen und Deko , es fehlen nur noch die Fische .
 
Dann würd ich das Wasser morgen testen oder testen lassen und die Werte hier posten,dann kann man sich Gedanken über den Besatz machen!
Wie lange läuft das Becken denn schon,nicht dass du den Nitritpeak verpasst... :?
 
Hui dann wirds aber ordentlich Zeit dass du mal dein Wasser testest!!!! Vielleicht ist der Peak auch schon vorbei...
 
Naja der Nitritwert soll eigentlich 0,0 sein.In der Einlaufzeit steigt der Wert an und fällt dann wieder ab...das ist (ganz vereinfacht) der Nitritpeak.

Wenn der vorbei ist und der Nitritwert mindestens eine Woche 0,0 ist,dann kannst du langsam Fische einsetzen.

Verfolgen kannst du den eigentlich nur wenn du jeden Tag den Nitritwert misst... :lol: :?
Deswegen meinte ich,dass es evtl. schon etwas spät ist,dies zu tun,wobei man nicht genau festlegen kann,wann der Peak kommt....irgendwann zwischen der zweiten und sechsten Woche ist er,hab ich gelesen.
 
Oben