Ihr habt doch mehr ahnung

Hallo, ich habe mir dann heute noch ne Heizung geholt :D

Welche Fische (welche sehen zusammen schön und anschaulich aus) und wieviel von denen könnte ich in mein Becken tun und wie warm muss das Wasser sein reichen so 20°C oder ist es zuwenig ??

Es ist ein 83L Becken 6-eckig wenn das hilft .

LG Inga
 
moin inga80 die wasser temperatur solte so bei 26grad ligen bei den fischen kann ich dir auch nicht so richtig helfen schönheit ligt im auge des betrachters

Lg Andy
 
Hallo Inga!

Poste doch bitte mal deine Wasserwerte - ohne die kann man nix zum Besatz sagen.
Vom Besatz hängt übrigens auch die Temperatur ab...

Gruß, Nenya
 
servus inga!

ich geb dir nen tipp: such dir den schönsten fisch, den du finden kannst und richte das becken nach ihm ein. für die beckengröße gibt es schon einige tolle arten! wenn du diesen "lieblingsfisch" gefunden hast kannst du zusätzliche - passende - tiere aussuchen und das becken nach und nach bestücken.

einen fisch direkt empfehlen kann ich dir nicht. geschmäcker sind bekanntlich verschieden :wink:

natürlich ist deine auswahl ein wenig durch die wasserwerte eingegrenzt, wobei man hier auch noch etwas nachhelfen kann (siehe osmose oder dest. wasser).

grüße, tim
 
Wasserwerte habe ich noch nicht , das Becken ist noch "frisch" wollte morgen mit ner probe zum Händler , mal testen fahren .

Kennt jemand aus HH einen guten Händler , der gute Tests zum erschwinglichen Preis macht , würde zu dem hier um die Ecke fahren ob der aber gut oder nicht gut ist , kann ich leider noch nicht sagen .

@Quietly
das die schönheit im auge des betrachters liegt ist schon klar aber trotzdem dachte ich , das ihr mir vielleicht verratet was euch gefallen würde .

Kann man grosse und kleine Fische zusammen halten , ein AQ voller kleiner Fische finde ich nicht schön aber wenn es wohl nicht anders geht .....
 
frim schrieb:
servus inga!

ich geb dir nen tipp: such dir den schönsten fisch, den du finden kannst und richte das becken nach ihm ein. für die beckengröße gibt es schon einige tolle arten! wenn du diesen "lieblingsfisch" gefunden hast kannst du zusätzliche - passende - tiere aussuchen und das becken nach und nach bestücken.


grüße, tim

Ich habe einen Fisch der mir super gefällt (der ist nich riesig auch nicht zu klein , weiss im Album habe ich ihn auch bei einem im AQ gesehen weiss nicht wie der sich nennt der Fisch) aber welche Fische würden sonst noch zu dem passen ?
das ist mein problem :D ich hab irgendwie das Auge nicht für :roll:

Ich geh auf die suche nach dem Fisch und melde mich das , habt ihr nen Tip wo ich viele fische im Netz finde , also die bilder ?
 
Huhu!

Es ist wichtig, daß du dein Wasser auch selber testen kannst. Dann hast du einen besseren Überblick.
Aber bitte keine Streifen - sondern Tröpfchentests.
Empfehlen kann ich dir das kleine Testset von Sera - da ist erstmal alles Wichtige drin. Nur den Nitrit-Test würd ich nochmal extra von JBL nehmen, weil der am Besten auflöst.

Welche Fischarten zum Beispiel sehr farbenfroh sind, sind viele Kärpflinge. Allerdings sind die ziemlich Empfindlich was den PH-Wert angeht. Also erstmal die Wasserwerte abwarten... .

Grzß, Nenya
 
ich kann dir das tonndorfer Aquarium empfehlen die sind echt gut und schon jahrzente im geschäft ahrensburger strasse bei rahlstedt

Lg Andy
 
Leider sind die Preise im Aquarium Tonndorf leider nicht erschwinglich...

Ich habe am für einen Tröpfchentest Nitrit + Ammonium/Ammuniak so um die 5 Euro gezahlt. Da man sowieso das Wasser regelmäßig kontrollieren sollte macht es wirklich mehr Sinn, sich gleich von Anfang an ein Tröpfchentestkoffer zu zu legen.

Gruß Tobi
 
Quietly schrieb:
ich kann dir das tonndorfer Aquarium empfehlen die sind echt gut und schon jahrzente im geschäft ahrensburger strasse bei rahlstedt

Lg Andy

Hihi wie witzig da wollte ich morgen hin , ist ja um die Ecke bei mir :)

Na mal sehen , danke trotzdem
 
Inga80 schrieb:
Ich habe einen Fisch der mir super gefällt (der ist nich riesig auch nicht zu klein , weiss im Album habe ich ihn auch bei einem im AQ gesehen weiss nicht wie der sich nennt der Fisch) aber welche Fische würden sonst noch zu dem passen ?

Ich geh auf die suche nach dem Fisch und melde mich das , habt ihr nen Tip wo ich viele fische im Netz finde , also die bilder ?

So da bin ich wieder , sehr viel habe ich nicht gefunden , einen der es sein könnte aber schwören würde ich nicht und zwar den Skalar / Segelflosser sieht ziemlich so aus .
 
skalare werden sehr groß und sind leider nicht für dein 83l becken geeignet. sie können bis zu 15cm lang und 25cm hoch werden!!

tut mir leid.. die sind wirklich schön aber aufgrund ihrer ausmaße ist es für viele aquarianer nicht möglich sie zu halten. (ist aber eine motivation demnächst ein größeres becken zu holen :wink:)
 
Irgendwann mal wenn das gut läuft :D

Hmm schade :? gibt es den vergleichbare/ähnliche Fische die nicht zu gross werden ?
 
Hey!
Will ja keine Schleichwerbung machen,aber bei eb**y gibt es Wassertests mit den wichtigsten Werten (GH;KH;pH;NO2) für 10 Euro.Hab ich auch und kann mich nicht beschweren.Das reicht erstmal für den Anfang,wenn du was anderes noch dazu testen willst,kannst du dir die entsprechenden Tests ja noch nachkaufen.
Für NO2 ist übrigens der von JBL sehr zu empfehlen,der hat die kleinsten Schritte in der Messskala => sehr genaue Messwerte!
Viele Grüße
Anna
 
Inga80 schrieb:
Welche Fische (welche sehen zusammen schön und anschaulich aus) und wieviel von denen könnte ich in mein Becken tun und wie warm muss das Wasser sein reichen so 20°C oder ist es zuwenig ??
LG Inga


Hallo Inga :)

Man sollte niemals das Aquarium mit Fischen besetzen, die zusammen schön aussehen.
Es gibt viele Fischarten die in der Theorie zusammen wundervoll aussehen würden, doch in der Praxis würden die sich so lange bekämpfen, bis einer tot ist.
Frim hat vollkommen recht.
Suche dir den schönsten Fisch aus, den du im Handel findest, und schaue erst dann, welche Fische vom Verhalten zu diesem Fisch(e) passen.
Wenn du nun ca. 2 - 3 Arten gefunden hast, die zusammen passen würden, kannst du dir ja nun aussuchen, welcher vom Optischen am besten dazu passt.

Für ein 83l Becken würde ich dir empfehlen maximal 3 Verschiedene Arten zusammen in ein Becken zu machen.

Weniger ist manchmal mehr. Der Anblick ist um einiges schöner, wenn man viele Fische von wenigen Arten hat, anstatt viele Arten von wenigen Fischen.

Mein Vorschlag wäre: Maximal 3 Arten, und insgesamt maximal 10 - 12 Fische.

Schau lieber, dass du eine schöne, üppige bepflanzung einbringst, das lässt den Lebensraum deiner Fische natürlicher aussehen, und sie Fühlen sich noch dazu viel Wohler. Und auserdem läuft dein Becken dann 'stabil', also das Bilogische Gleichgewicht stimmt, und mehr Pflanzen werden auch Algen Vorbeugend sein.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte

liebe Grüße

Daniel
 
Snooopy schrieb:
Hey!
Will ja keine Schleichwerbung machen,aber bei eb**y gibt es Wassertests mit den wichtigsten Werten (GH;KH;pH;NO2) für 10 Euro.Hab ich auch und kann mich nicht beschweren.Das reicht erstmal für den Anfang,wenn du was anderes noch dazu testen willst,kannst du dir die entsprechenden Tests ja noch nachkaufen.
Für NO2 ist übrigens der von JBL sehr zu empfehlen,der hat die kleinsten Schritte in der Messskala => sehr genaue Messwerte!
Viele Grüße
Anna

Hast du nen Link parat oder nen Verkäufer um sich den anzugucken ? :wink:
 
Daniel Danke für deine Antwort ,

also soviele verschiedene Fische wollte ich ja nicht haben , sie sollte zusammen harmonieren und sich narürlich auch "verstehen" , ich will da ja nichts wild drauf rein setzen , so nach dem Motto :"Was nicht passt , wird passend gemacht" nein so nicht

also würdest du sagen drei Arten jewals 10 Fische ? klingt doch ganz gut
und genau die drei sollten schon toll aussehen :D
 
Ich nochmal!
Also soweit ich Inga verstanden habe ist sie noch Anfängerin was die Aquaristik betrifft oder täusche ich mich,wenn ja,tut mir leid Inga! :?
Ich bin auch erst ganz kurz dabei (seit Ende Oktober)und ich kann nur sagen,dass es nach meinem Empfinden für Anfänger besser ist,wenn sie sich Fische aussuchen die zu den Wasserwerten (weitestgehend) passen,die aus der Leitung kommen.
Ich denk,die ganze Sache an sich ist für viele Anfänger schon aufregend und aufwendig genug.Und dann soll man auch noch am Wasser drehen,und Osmoseanlage und Vollentsalzer,Verschneiden mit Osmosewasser und Regenwasser und pipapo....

Also ich kann für mich nur sagen,dass ich mich an das ganze Wasser-Gedrehe momentan noch nicht ran wage und lieber Fische halten möchte,die zu meinen Werten passen.Es gibt ja schließlich schöne Fische für jede Wasserhärte :)

Außerdem weiß man ja auch nie mit welchem "Elan" jeder Einzelne die Aquaristik an sich betreiben will.Will ich meine gesamte Freizeit damit verbringen,meine WW an meine Fische anzupassen,weil ich eben gerade diese Fische halten möchte (finde ich sehr bewundernswert und bestimmt sehr interessant,doch für Anfänger ungeeignet,da viele Fehler vorprogrammiert,wenn einem nicht eine erfahrene Person zur Hand geht) oder möchte ich mich (und das gerade als Anfänger) einfach nur an meinem Aquarium und den Fischen erfreuen und das mit (relativ) wenig Aufwand.
Ich finde man kann als Anfänger generell oft schon froh sein,wenn man endlich mal einen geeigneten Besatz für sein Becken gefunden hat,da die Händler im Laden einem ja am liebsten den ganzen Fischbestand ins Aquarium packen würden und im Forum auch oft sehr weit auseinandergehende Meinungen herrschen.
Was ich damit sagen will: Ich denke Anfänger sollten sich langsam an das "Mysteriosum" Aquarium rantasten,ohne am Anfang gleich auf zu viele Sachen achten zu müssen.

Also Inga,ich würde dir empfehlen:

Kauf dir Tröpfchentests,teste dein Wasser,stell die Werte hier rein und dann sehen wir alle weiter!Vielleicht hast du mit deinem Wasser Glück und du hast eine ziemlich große Auswahl an Fischen,die zu deinen WW passen!Auf jeden Fall solltest du mehrere Meinungen zu jeder Frage einholen,es gibt auch viele Foren,die sich auf bestimmte Fische spezialisiert haben!

Ansonsten seh ich das auch so,wie Daniel: Weniger ist manchmal wirklich mehr.Lieber mehr von einer Art,als nur 1 oder 2 und dafür viele Arten!

Wie gesagt,wichtig sind erstmal die Wasserwerte,dann können wir hier im Forum einen schönen Besatz für dein Becken aussuchen!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und du bist beim Lesen nicht eingeschlafen (sorry,ist bisschen lang geworden :oops: )

Gruß Anna
 
hallo inga! um erstmal einen kleinen anhaltspunkt zu bekommen, wo wohnst du denn in hamburg? ich wollte gerade mal nachgucken welche wasserhärte du in etwa hast, denn an der wasserhärte kann man sich schon ganz grob orientieren welche fische passen könnten. nur, in hamburg sind die wasserunterschiede ja extrem! es gibt in hamburg regionen mit ganz weichen, und regionen mit ziemlich harten wasser ... also, sag mal wo du in hamburg wohnst! :)

man kann sagen das der PH-wert und die GH wichtig sind um zu entscheiden welche fische man nehmen kann. natürlich kann man die werte auch noch versuchen mit hilfsmitteln zu ändern, aber dann muss man immer gucken, und machen ... die ganze zeit ... also man hat mehr arbeit. deswegen sollte man die fische an PH und GH auswählen ...

und mit den temperaturen ... es gibt fische die eher kühleres wasser mögen, aber bei denen sind es auch trotzdem noch 22-24 grad. ausser du setzt goldfische in dein becken rein ... :lol: aber wenn du deine temperatur um die 24-25 grad einstelst hast du schon mal einen guten mittelwert.
 
Oben