Grüß Gott

Shai

Mitglied
Ich hoffe, sie überlebt in meinem Becken.
Mit etwas Nährstoffen im Wasser sollte das funktionieren.
In meinem großen Becken ist das Zeug wie Unkraut gewachsen, die Wurzeln werden schon ordentlich lang, aber zusammen mit den Vallisnerien war mir das zu unordentlich, vor allem direkt an der Frontscheibe.

Jetzt halte ich ein paar im kleinen Becken, ohne Düngung und nur mit Garnelen als Besatz, das mag der nicht so.


Grüße,
Lars
 

Sibylle

Mitglied
Mit etwas Nährstoffen im Wasser sollte das funktionieren.
In meinem großen Becken ist das Zeug wie Unkraut gewachsen, die Wurzeln werden schon ordentlich lang, aber zusammen mit den Vallisnerien war mir das zu unordentlich, vor allem direkt an der Frontscheibe.

Jetzt halte ich ein paar im kleinen Becken, ohne Düngung und nur mit Garnelen als Besatz, das mag der nicht so.


Grüße,
Lars
Bis jetzt sehen sie noch gut aus. Bin gespannt.
 

Sibylle

Mitglied
So, heute sind die neuen Aquariumlampen angekommen.Mein Mann ist am Basteln. Bin ja echt gespannt, was sich dann in den nächsten Tagen bei den Pflanzen tut.
 

Sibylle

Mitglied
So, die Aquariumlampe ist seit Vorgestern in Betrieb. Was sich im Becken tut ist leider nicht nur positiv…. Die Cyanobakterien werden durch das neue Licht wieder mehr. Dann… es sind viele Luftblasen z.T. An den Pflanzen und an einem Stein. Kann das auch mit dem Licht in Zusammenhang stehen? Das hatte ich vorher nämlich nicht. Bin jetzt grad ein bisschen ratlos.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ja die Luftblasen können mit dem Licht zusammen hängen.
Mehr Licht, mehr Photosynthese =mehr Sauerstoff und wenn dann das Wasser gesätigt ist dann perlt dieser aus.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Viele aus der Pflanzenecke oder auch gleich Aquascaper freuen sich über die Sauerstoffblasen, zumindest genug Licht bekommen sie nun.

Allerdings kann! das schnell nach hinten losgehen. Viel Licht bedeutet für die Pflanzen auch mehr Hunger nach Nahrung, sprich Dünger. Aber du hast ja nun einen Wassertestkoffer, viel Spaß beim Messen bis du den Bedarf verinnerlicht hast ;)

Ps.: auch die Cyanos können Sauerstoffperlen erzeugen, taten sie zumindest bei mir mal.
 

Sibylle

Mitglied
So, nun nochmal eine Aktualisierung meines Beckens. Also:

300 Liter
Neue Beleuchtung vorhanden
2 Filter, ein Innenfilter, mit porösen Steinen, Schaumstoff und Watte. Ein Außenfilter, mit schwarzen Kunstoffröhren, Tonröhren, Filterwatter und Schaumstoff.
Pflanzen wachsen, die älteren Pflanzenteile sind aber von einer graubränlichen Schmieralgenschicht bedeckt.
Immer noch Blaualgen vorhanden. Abdunkeln möchte ich nicht. Ich hoffe Einfach, dass sie mit der Zeit verschwinden, werden nicht mehr, eher etwas weniger.
Problem: wir haben im Haus eine Wasserenthärtungsanlage mit Salztabletten, deshalb die GH. KH Werte. Möglichkeit wäre über den Wasseranschluss im Garten, da läuft die Anlage nicht drüber, aber das Wasser wäre dann auch nicht temperiert. Die Anlage läuft schon 18 Jahre. Fische sind gesund, machen einen guten und mobilen Eindruck.

Ich würde jetzt einfach gerne die Situation für die Pflanzen noch optimieren. Und natürlich auch für die Fische, wenn dies möglich ist.

Ach ja… und sind die Tests so alle sinnvoll oder fehlt noch was, was ich noch besorgen sollte?

Heutige Wasserwerte:
 

Anhänge

  • 7F40625A-474E-4409-BE8A-DFE7ABEABE9C.jpeg
    7F40625A-474E-4409-BE8A-DFE7ABEABE9C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • 6C8BFBD9-BED5-4E75-99F8-9BE83722E5BC.jpeg
    6C8BFBD9-BED5-4E75-99F8-9BE83722E5BC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • 6574EDFA-DD8B-481A-8F47-CBB479219874.jpeg
    6574EDFA-DD8B-481A-8F47-CBB479219874.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • CE7433C1-D3B6-48BE-A9C5-6574D84F5F1E.jpeg
    CE7433C1-D3B6-48BE-A9C5-6574D84F5F1E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • 55EBC740-4A73-42EF-BF22-69D2F4A13484.jpeg
    55EBC740-4A73-42EF-BF22-69D2F4A13484.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • 04011D5A-2D27-43D0-8D90-DB5152CB2F1A.jpeg
    04011D5A-2D27-43D0-8D90-DB5152CB2F1A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • 9252A5E4-396D-4AAA-92F2-E05D58A0A446.jpeg
    9252A5E4-396D-4AAA-92F2-E05D58A0A446.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 12
  • BC322E86-C356-4A93-AF10-1C0A594B322C.jpeg
    BC322E86-C356-4A93-AF10-1C0A594B322C.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 11

Sibylle

Mitglied
Natürlich werden wir bestimmt wieder bei der Osmoseanlage enden. Da habe ich einfach noch so unendlich viele Fragen dazu, weil ich gar nicht weiß, wie ich das praktisch umsetzen kann. Drum wäre es mir lieber, falls es noch andere Möglichkeiten gibt erst mal diese in Erwägung zu ziehen. Ich denke, Einsendünger und Wasserwechsel wäre jetzt wieder angesagt, oder?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich denke bei deinen Algen wird es sich um Kieselalgen handeln.
Ich habe dir ja schon mal geschrieben, Co2 bewirkt Wunder, aber du willst ja nicht. Wenn dir die Pflanzen wichtig sind, dann wären Werte wie Po4 und kalium auch nicht schlecht zu wissen. Dein Nitrat wäre ja o. K.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Nein Wolf, nicht „ich will ja nicht“. Ich bin ja bereit, das auch zu machen, möchte nur Schritt für Schritt und hab jetzt erst mal die Beleuchtung abgewartet. Dann meine nächste Frage: kannst du mir da ein Gerät empfehlen? Ich habe null Plan und möchte keine Falschanschaffung machen. Klar, sollte nicht grad ein Vermögen kosten, aber natürlich auch kein Schrott sein. Was würdest du mir da empfehlen? Ich will ja eine Verbesserung, so ist es ja nicht. ;)
 

rein.hart

Mitglied
Möglichkeit wäre über den Wasseranschluss im Garten, da läuft die Anlage nicht drüber, aber das Wasser wäre dann auch nicht temperiert.
Hallo Sibylle,
Wenn die KH nicht so hoch wäre, würde ich das Wasser vom Gartenanschluss nehmen. Einfach in einem Fass einen Tag bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Ich mache Wasserwechsel immer nur mit Wasser welches Zimmertemperatur hat. Die blauen Neons duschen förmlich in dem kälteren Wasserstrahl. Auch eine Osmoseanlage würde ich vor der Enthärtungsanlage anschließen.
Bei deinen Wasserwerten wird es schwierig gutes Pflanzenwachstum zu erreichen. Die meisten etwas anspruchsvolleren Aquarienpflanzen mögen weiches neutrales oder leicht saures Wasser. Da haben sie die gleichen Ansprüche wie die meisten Fische. Irgendwie auch logisch sie teilen sich ja auch den gleichen Lebensraum.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Du kannst natürlich günstig einsteigen, dann kaufst du einen Druckminderer in China mit Rückschlagventil, Blasenzähler und Magnetventil um ca. 35€. Dazu noch einen Co2 Schlauch 5€, eine 2kg Flasche, nicht kleiner! 60€ und den Taifun von JBL um 25€ vielleicht noch eine Verlängerung dazu.
Dann warst du bei 125€. @Shai hat den selben Druckminderer im Einsatz ,
Oder du schaust mal auf die Seite von US Aquaristik, die Uschi hat auch gute Anlagen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,
Ich hatte die selben Gedanken, aber ich wollte Sibylle nicht überfordern.

Die Sache mit der Osmose vor die Enthärtungsanlage, musst du mir aber nochmals erläutern, wie das gemeint ist.

L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

also der Druckminderer funktioniert bisher problemlos, also für 35 Euro macht man da wohl nicht viel falsch, lediglich das Feinnadelventil ist gefühlt recht grob, einmal berührt macht teilweise 20 Blasen / Minute aus.

Das Brunnenwasser würde ich zumindest einmal testen. Bei uns schlägt der Stäbchen Nitrat Test fast augenblicklich in Rote, also jenseits vom Gut und Böse.
Allerdings wohnen wir auch in ner recht landwirtschaftlich geprägten Gegend.

Grüße,
Lars
 

Sibylle

Mitglied
Danke. Wolf, du hast mich schon voll durchschaut. Ich fühl mich da echt überfordert. Wenn dann bräuchte ich eine einfache Lösung. Ich Blick das nicht mit Zeug aus China bestellen und dann irgendwie alles zusammenbauen usw. Ich bin nun auch verunsichert, weil es am Anfang irgendwo hieß, dass bei meinen Werten eine CO2 Anlage nicht viel bringt und dann ging es um die Osmose Anlage…. Ich hab jetzt wieder null Plan und Blick ehrlich gesagt gar nichts mehr… Bräuchte ich dann beides, Osmose und Co2? Also wenn, dann brauche ich am besten fertige Anlagen, auch wenn sie dann halt doch mehr kosten, ich spare es mir halt zusammen. Brauch nur einen Plan, was ist nun wichtiger?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Am besten wäre schon beides, dan könntest du dein Wasser tatsächlich Fisch und Pflanzengerecht machen.
Bei dem Druckminderer aus China brauchst du weniger zusammen bauen, als bei einer anderen Anlage. Da ist ja alles am Druckminderer angeschraubt. Du bräuchtest den Druckminnderer nur an die Flasche schrauben, den Schlauch festmachen und auf der anderen Seite den Taifun und fertig.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Am besten wäre schon beides, dan könntest du dein Wasser tatsächlich Fisch und Pflanzengerecht machen.
Bei dem Druckminderer aus China brauchst du weniger zusammen bauen, als bei einer anderen Anlage. Da ist ja alles am Druckminderer angeschraubt. Du bräuchtest den Druckminnderer nur an die Flasche schrauben, den Schlauch festmachen und auf der anderen Seite den Taifun und fertig.
L. G. Wolf
Danke. Also, dann jetzt erst mal die CO2 Anlage. Ich tendiere jetzt trotzdem mal zu einem komplett Teil… sonst passt nacher irgendwas nicht und ich häng wieder da und es klappt nicht. Ich hoffe, ich darf Links hier einstellen, hab jetzt mal geschaut. Wie wäre die hier? https://www.garnelen-guemmer.de/co2...25lBDf2kDAk6kcCIPc9EShkryyfcUhLRoCAV4QAvD_BwE
 
Oben