Grüß Gott

Sibylle

Mitglied
Hallo miteinander,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich heiße Sibylle Hock. Mein Aquarium sieht etwas spärlich aus und mein Fischbesatz ist nicht ideal, ich weiß! Habe mich ehrlich gesagt früher nie damit beschäftigt und habe jetzt meine Skalare und meine Prachtschmerlen schon 10 Jahre und daher möchte ich sie nun nicht mehr abgeben. Aber ich möchte das beste daraus machen und wenn ich wieder mal neue Fische einsetzen sollte werde ich sorgsamer überlegen was passt. Aufgrund von einer Blaualgen Plage, die ich hatte wurde ich quasi dazu gezwungen mich richtig damit zu befassen. Da bin ich nun dabei und darum habe ich dieses Forum gesucht und gefunden. Ich freue mich auf viele, viele Infos und möchte von nun an vieles besser machen. Bin nun dabei mein Becken mit mehr Pflanzen zu bestücken.
Liebe Grüße Sibylle
 

Anhänge

  • E5F33525-65F8-46E4-A4E5-0DE66FC338D1.jpeg
    E5F33525-65F8-46E4-A4E5-0DE66FC338D1.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 79
G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hallo Sibylle :)

Ist dann auch NOCH schöner, ins Aquarium zu gucken gell. Toll dass Du das mit den Blaualgen schon geschafft hast.

Mehr einpflanzen geht ja da vergleichsweise schnell und macht Spaß, weil Du sofort ein Ergebnis hast.
Ach Mensch, wenn mein Bodenbohrungsproblem nicht gewesen wäre, bei dem ich fast alle
Cryptobestände durch Lagern in anderen Becken und Gefäßen verloren habe -
das wäre etwas gewesen, das ich Dir hätte schicken können:

lange, dünne Pflanzen. Zwischen denen die Skalare so gerne stehen.

Schau doch mal hier im Forum im Marktplatz, mach eine Suchanzeige nach Vallisnerien oder dünnen langen
Cryptocorynen. Gerade solche Pflanzen kann man eher schlecht kaufen (mickerig, klein),
dagegen bekommst Du von privat oft ganze Hände voll davon.
Vielleicht hat hier jemand etwas für Dein Becken

Lieben Gruß Sonne
 

Sibylle

Mitglied
Ich danke Dir! Ich habe über Ebay Kleinanzeigen jemand angeschrieben, wenn das klappt kann ich heute noch Vallisnerien holen bei ihr. Ich hoffe so drauf. Heute habe ich eine große Wurzel rein und mit den Flachen Steinen eine Höhle gebaut. Sieht schon viel besser aus. Hatte mit Wassertest Stäbchen festgestellt dass mein Nitratwert sehr hoch ist. Mein Mann hat heute morgen im Dehner noch Wasser testen lassen, leider die Werte nicht mit gebracht, aber es sei alles in Ordnung, nur der Nitratwert sei sehr, sehr hoch. Habe jetzt hälfte Wasserwechsel und Bakterien rein und eben, ich soll gut bepflanzen. Bin nun echt gespannt auf das Forum hier. Freue mich richtig hier zu sein.
LG Sibylle
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sybille.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Becken scheint ja eine ordentliche Größe zu haben. Mehr Pflanzen wären für das Becken auch gut. Aber daran arbeitest du ja schon.
Mein Mann hat heute morgen im Dehner noch Wasser testen lassen, leider die Werte nicht mit gebracht, aber es sei alles in Ordnung, nur der Nitratwert sei sehr, sehr hoch. Habe jetzt hälfte Wasserwechsel und Bakterien rein und eben, ich soll gut bepflanzen
Wasserwechsel bei hohem Nitratwert ist schon mal eine gute Maßnahme. Aber warum Bakterien? Die helfen bei Nitrat nicht. Oder hast du da etwas verwechselt und meintest einen hohen Nitritwert? Aber auch da wäre ein großer Wasserwechsel am sinnvollsten.

Was hast du denn genau an Besatz im Becken?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Ich hoffe du kannst mit Kritik etwas umgehen, aber eigentlich bist du ja selbst schuld, du hast dich angemeldet. Spaß beseite.
10 Jahre sind für einen Skalar schon ein gutes Alter, da kannst du nicht viel falsch gemacht haben.
Einen Raumteiler einzurichten ist natürlich immer eine Herausforderung. Was ich gleich mal ändern würde. Zuerst würde ich mal Wasser nachfüllen, denn gerade Skalare sind relativ hoch, jeder cm mehr wäre schön. Im übrigen würde ich das Geplätscher abstellen, eine Oberflächenbewegung reicht im Regelfall aus und deiner Echinodorus sieht man den Co2 Mangel schon fast an. Der Saugwels ist mit Vorsicht zu genießen, wenn du viele Pflanzen möchtest, der könnte auf den Geschmack kommen, muss aber nicht sein.
Die Kiesdicke finde ich gut, allerdings würde ich lieber feineren nehmen.
Wie Wolfgang schon sagte, Bakterien helfen gegen Nitrat nicht, wenigsten nicht im Aquarium. Da bräuchte man schon anaerobe Bereiche. Nitrat ist aber nicht schlimm, es kann halt zu einem Algenwachstum kommen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Moin Sybille.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Becken scheint ja eine ordentliche Größe zu haben. Mehr Pflanzen wären für das Becken auch gut. Aber daran arbeitest du ja schon.

Wasserwechsel bei hohem Nitratwert ist schon mal eine gute Maßnahme. Aber warum Bakterien? Die helfen bei Nitrat nicht. Oder hast du da etwas verwechselt und meintest einen hohen Nitritwert? Aber auch da wäre ein großer Wasserwechsel am sinnvollsten.

Was hast du denn genau an Besatz im Becken?
Hallo Wolfgang,
nein, Nitratwert, war zu hoch. Ist aber bei auch im Leitungswasser schon etwas erhöht. Ich hab mir jetzt Tests bestellt dass ich selber testen kann. Die Bakterienkulturen hat er dann halt mit gebracht. Vielleicht wollte sie ihm einfach was verkaufen, weil der Test nichts gekostet hat . Mein Besatz ist leider etwas ungünstig, aber grad die „großen Fische“ hab ich schon seit 10 Jahren, die will ich jetzt nicht mehr abgeben. Werde es aber bei Neuanschaffungen auf jeden Fall berücksichtigen was für mein Becken in Frage kommt.

Ich habe: 2 Skalare, 5 Brokatbarben, 3 Brachtschmerlen, 3 Antennenwelse, 2 Zebrabarben, 2 Salmler, 1 Tigerschmerle
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Bei dem großen Becken hätte ich mit den großen Fischen kein Problem. Nur solltest Du die Fische aufstocken, die normalerweise einen Schwarm bilden, es sei denn du willst sie aussterben lassen.
Die drei Antennewelse werden dir evtl einen Strich durch die Rechnung machen, bei deinem Vorhaben schönere Pflanzen haben zu wollen, aber darauf habe ich dich ja schon hingewiesen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Ich hoffe du kannst mit Kritik etwas umgehen, aber eigentlich bist du ja selbst schuld, du hast dich angemeldet. Spaß beseite.
10 Jahre sind für einen Skalar schon ein gutes Alter, da kannst du nicht viel falsch gemacht haben.
Einen Raumteiler einzurichten ist natürlich immer eine Herausforderung. Was ich gleich mal ändern würde. Zuerst würde ich mal Wasser nachfüllen, denn gerade Skalare sind relativ hoch, jeder cm mehr wäre schön. Im übrigen würde ich das Geplätscher abstellen, eine Oberflächenbewegung reicht im Regelfall aus und deiner Echinodorus sieht man den Co2 Mangel schon fast an. Der Saugwels ist mit Vorsicht zu genießen, wenn du viele Pflanzen möchtest, der könnte auf den Geschmack kommen, muss aber nicht sein.
Die Kiesdicke finde ich gut, allerdings würde ich lieber feineren nehmen.
Wie Wolfgang schon sagte, Bakterien helfen gegen Nitrat nicht, wenigsten nicht im Aquarium. Da bräuchte man schon anaerobe Bereiche. Nitrat ist aber nicht schlimm, es kann halt zu einem Algenwachstum kommen.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag und auch für Dein genaues Hinschauen und die “Kritik„. Natürlich kann ich damit umgehen ich bin dankbar darüber! Nun, mein Statement dazu : Wasserstand: ist voll, das täuscht auf dem Bild, das ist der hintere Beckenrand der einen niedrigen Wasserstand vortäuscht. OK, das mit dem “Geplätscher“ dachte immer „je mehr desto besser“ … schon wieder was gelernt. Die Echinodorus, die habe ich so bekommen vor 2 Wochen. Hat mir jemand gegeben die ihr Aquarium aufgelöst hat. Ich hoffe, sie hält noch so lange durch bis ich bei mir einiges optimiert habe. Mit dem Saugwels… da warte ich mal ab .
Feinerer Kies… OK, behalte ich mal im Hinterkopf für den nächsten Großputz im Aquarium. Ich danke Dir! Freue mich hier zu sein.
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Bei dem großen Becken hätte ich mit den großen Fischen kein Problem. Nur solltest Du die Fische aufstocken, die normalerweise einen Schwarm bilden, es sei denn du willst sie aussterben lassen.
Die drei Antennewelse werden dir evtl einen Strich durch die Rechnung machen, bei deinem Vorhaben schönere Pflanzen haben zu wollen, aber darauf habe ich dich ja schon hingewiesen.
L. G. Wolf
Ich werde mich auf jeden Fall auf gute wachsende, robuste Pflanzen beschränken. Da man in einer Facebook Gruppe mir ziemlich deutlich gesagt hat dass für Prachtschmerlen und Skalare das Becken deutlich zu klein ist und ich die abgeben sollte, war ich nun etwas verunsichert. Ich werde gerne meine Schwarmfische aufstocken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Du hast doch geschrieben, dass das Aquarium 155cm hat. Wie groß sollte es denn für Skalare sein? Das sind bei dir immerhin 310 Liter.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sibylle.

Skalare nicht unter 450 Liter halte ich für Blödsinn. Dein Becken ist mit 155 cm Länge ausreichend. Eine 60er Höhe wäre zwar besser, aber die 50 cm gehen auch noch. Nur dann würde ich den Bodengrund nicht zu hoch machen.

Prachtschmerlen nur Riesenbecken stimme ich zu. Ich hatte damals eine 12er Gruppe in einem 200 x 60 x 60 cm Becken. das passte ganz gut.
Allerdings halte ich dein Becken für eine kleine Gruppe für ausreichend. Ist zwar mit der 40 Tiefe schon grenzwertig, aber wenn du die schon so lange hast, sollten die auch bleiben. Allerdings solltest du über eine Aufstockung auf 6 Tiere nachdenken. Schmerlen sind absolute Gruppentiere und fühlen sich auch nur in einer Gruppe wohl. Die einzelne Tigerschmerle solltest du eventuell abgeben. Sollte es sich um eine Syncrossus berdmorei (Rotflossen Tigerschmerle) handeln, kann sie in der Gruppe der Prachtschmerlen bleiben. Das passt dann einigermaßen zusammen.

Eine Strömungspumpe im Bodenbereich wäre für die Tiere auch sinnvoll. Sie lieben eine leichte Strömung im Becken.

Schau mal in die örtlichen Kleinanzeigen. Dort werden die Tiere öfter wegen Fehlkauf angeboten. Da könntest du eventuell das ein oder andere Tier aus einem zu kleinen Becken übernehmen. Die Tiere sollten allerdings nicht zu lange in einem zu kleinen Becken schwimmen, da sie sonst Kümmerwuchs entwickeln und damit anfällig für Krankheiten werden.

Wenn du über einen Austausch des Bodens nachdenken solltest, dann solltest du für die Tiere Sand nehmen. Den durchwühlen sie gern nach Futter. Kies, auch feinerer, ist da für die Tiere nicht so optimal.

Gegen das Aufstocken der anderen Arten spricht aus meiner Sicht auch nichts. Ich würde mich dann allerdings auf etwas weniger Arten beschränken. Sonst wäre mir das zu unruhig.

Ansonsten ordentlich Grünzeug ins Becken.
 

Sibylle

Mitglied
Wolfgang, herzlichen Dank! Das bringt mir sehr viel. Ich habe jetzt wegen der getigerten Schmerle gesucht, was das genau ist. Es ist eine Kaiser Prachtschmerle. Ich habe sie auch aus einer Aquarium Auflösung übernommen. Sie schwimmt mit den Prachtschmerlen. Habe den Eindruck dass das ganz gut passt. Noch Prachtschmerlen dazu… das fällt mir echt schwer… weil ich ja wie gesagt, eigentlich dann keine mehr möchte, wenn die dann mal nicht mehr sind. Und die sind jetzt schon 10 Jahre in der Konstellation, außer die Kaiser Schmerle, die ist zwar vom Alter auch schon um die 10, aber die ist erst seit 4 Jahren bei mir. Da mit der Strömungspumpe da schau ich mal. Austausch Boden. Ja, war ein Fehler mit dem groben Kies, aber ich habe grad kürzlich das ganze Becken ausgeräumt, das muss dann nochmal ein Weilchen warten. Ich werde jetzt nach und nach die tollen Tipps umsetzen. Jetzt habe ich erst mal einiges an Pflanzen drin. Die Lampen werden ausgewechselt, da sind schon bestellt. Das Geblubber von oben hab ich jetzt umgeleitet, dass nur die Oberfläche bewegt wird…. Sieht schon ganz anders aus.
 

Ago

Mitglied
Hallo Sibylle und herzlich Willkommen!

Vorwürfe gibt es hier auch, aber nur an die gerichtet, die sie verdienen ...

Aber Du hast Recht! Ich bin noch Neuling, habe hier viele gute Tipps bekommen und fühle mich wohl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sibylle.

Die Botia udomritthruji (Kaiser - Prachtschmerle) habe ich mir einmal angeschaut. Das sollte auch passen. Wenn sie mit den anderen Schmerlen zusammen schwimmt, ist es ein gutes Zeichen.
Du kannst ja mal schauen, ob du eventuell auch noch 2 - 3 ältere Botia macracanta (Prachtschmerlen] bekommst. Wäre für die Gruppe besser. Eine Vergesellschaftung mit den vorhandenen ist nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem.
 

Ago

Mitglied
Hallo Sibylle,

mit Schmerlen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich denke, jeder Aquarianer wird irgendwann an einen Punkt kommen, an dem er Gruppenfische in zu geringer Anzahl hält, weil er diese Art nicht weiter beherbergen möchte.

Dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
- Die Fische abgeben. Das ist meiner Meinung nach aber nur sinnvoll, wenn sie in gute Haltung kommen. Ansonsten tauschen die Fische nur einen Mißstand gegen einen (oder mehrere) andere. Bei dem Platzbedarf, den Schmerlen haben, ist das wahrscheinlich gar nicht so einfach bis unmöglich, ein gutes neues Zuhause zu finden.
- Die Fische behalten und das beste aus der Situation machen.

Auf keinen Fall würde ich Fische, die ich eigentlich aussterben lassen will, aufstocken. Auch wenn ich Wolfgangs Meinung sehr schätze ...
 

Sibylle

Mitglied
Ich danke Euch für Eure ehrliche Meinung und gerade weil auch die Meinungen auseinander gehen finde ich das richtig wertvoll. Ich schau jetzt mal. Möchte vom Gefühl her die Prachtschmerlen einfach nicht auch noch aufstocken, wenn ich ihnen schon nicht die richtigen Haltungsbedingungen bieten kann. Aber ich versteh natürlich den Sinn dahinter. Nur… dann komme ich überhaupt nicht mehr weg davon. Vielleicht ergibt sich wirklich mal was, dass ich sie an einen guten Platz weitergeben kann.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Da würde ich auch so denken. Ich würde sie auch nicht mehr aufstocken. Die leben ja schließlich seit 10 Jahren in einer dreiergruppe bei dir.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

Du kannst ja mal schauen, ob du eventuell auch noch 2 - 3 ältere Botia macracanta (Prachtschmerlen] bekommst. Wäre für die Gruppe besser. Eine Vergesellschaftung mit den vorhandenen ist nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem.
Hättest du keine Bedenken wegen Ichthyo? Die PS sind ja schon extrem anfällig dafür.
Als ich meine damals gekauft habe, weil ich meinem einsamen Asylanten ein paar Gefährten gönnen wollte, hätte ich nie geglaubt, dass nach zig Jahren wieder Ichthyo bei mir mit einzieht. War aber leider so.
Oder ist das nur bei den PS aus dem Handel so (Aufzucht/Antibiotika/Medikamente usw.)?
 
Oben