Frage zu Algen

Hallo Thomas,

ja schimpf nur, aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen und statt besser, wurde es schlimmer :( :oops: Asche auf mein Haupt :cry:

Ich konnte auch leider kein Foto mit meiner Kamera von den Algen hinbekommen :(
Aber ich habe hier in einem anderen Forum ein paar gute Bilder gefunden, so wie die Pflanzen auf den Bildern, so sahen meine jetzt auch aus und es wurde immer schlimmer. Ich hoffe du kannst die Bilder sehen.......

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

Ich bekomme ab Morgen O- Wasser und werde damit langsam mein Wasser verschneiden und dann werde Morgen auch mal nach einer Bio CO2 Anlage schauen, welche kannst du mir da empfehlen???
Wie ist denn die hier: Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60
So ein Riesen Druck Teil möchte ich nicht - ist mir auch zu teuer. Mein Aqua steht im Wohnzimmer und da ich das Sera Nano Cube habe, ist da auch nur eine Säule drunter, da ist gar kein Platz für so ein Teil .....

Lg
Stephie
 
Kann mir denn niemand sagen, wie ich jetzt und ab wann ich düngen soll/ muss :?:

Man liest so viel, die einen sagen sofort (das war auch sicher der Fehler beim ersten Einrichten, da wurde mir bei Dehner gesagt, volle Dosis ab dem ersten Tag) die anderen sagen, erst nach einigen Wochen..... Will doch nicht wieder was falsch machen..........

Wer kann mir den was zu dem Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60 sagen???? Oder mir eine gute Bio CO2 Anlage empfehlen?
Muss ich die nachts abklemmen???

Lg
Stephie
 

black-avenger

Mitglied
Herrgott, nutz doch mal etwas die Forensuche, muss man wirklich alles mundgerecht vorkauen? Da wurden die ganzen Bio Sets schon x-fach durchgekaut und auch die Sache mit dem nachts abklemmen/abziehen wurde in den letzten 14 Tagen gefühlt 50 Mal gefragt & besprochen.

Dennerle Bio 120 wenn dein Becken hoch genug ist und nein - abends nicht abklemmen, wenn die Konzentration zu hoch sein sollte (Achtung, Dauertest nötig) arbeitest du am besten mit zeitschaltuhrgesteuerter Membranpumpe und Ausströmer gegen. Kannst auch ein Y Stück und Hahn einbauen, bedeutet aber ständig händisches Eingreifen.

Düngung würde ich die erste Woche sein lassen solange die Pflanzen nicht sichtlich direkt mit Wachstum loslegen, danach mit 1/3 der Dosierung anfangen und langsam hoch gehen.

Grüße
Thomas
 
Hallo Stephie,

auf die meisten Deiner Fragen hat Thomas ja schon geantwortet, deshalb aus meiner Sicht nur noch kurz:

Rhashyd schrieb:
Habe jetzt alles an Pflanzen raus genommen und in die Tonne gehauen, hatte es einfach satt nur noch Algen zu sehen…. Alles war total verfusselt und voller Algen im Becken :evil: :evil: :evil: ...

Ich wiederhole mich: Algenbekämpfung bzw. die Suche nach dem Gleichgewicht eines Beckens erfordert Geduld.


Rhashyd Garnelen sind zurück ins Garnelenbecken und die Fischis sind im Ersatzbecken mit dem Filter. schrieb:

Die armen Viecher, Stress pur.


Rhashyd schrieb:
Wie sollte ich jetzt am besten Düngen (Eeasy Carbo + Easy ProFito), um die Pflanzen von Anfang an gut zu versorgen und Algen erst gar nicht hoch kommen zu lassen? Nitrat dünge ich wie gehabt auf....

Ich schließe mich Thomas an: Bei neuer Bepflanzung erst düngen, wenn die Gewächse mit dem Wachstum anfangen. In deren Eingewöhnungs-/Umstellungsphase bringt eine Düngung nichts außer überflüssigen Nährstoffen im Wasser.


Rhashyd schrieb:
Wie kann ich den den ph Wert auf 7 runter bekommen??? Bin blutiger Anfänger… :oops: ...

Mit CO²-Zuführung. CO² ist Kohlenstoffdioxid. Kohlenstoffdioxid ist ein saures Gas, das sich in Wasser löst und dieses dadurch säuert, also den ph-Wert senkt.


Rhashyd schrieb:
Ein Arbeitskollege wollte mir seine Bio CO2 Anlage von JBL verkaufen für Beckengrößen bis zu 80 Liter - ich möchte aber keine CO2 Anlage anschließen, damit kenne ich mit überhaupt nicht aus und eine Bekannte hat damit ihren ganzen Bestand gehimmelt – war wohl falsch engestellt und über Nacht sind alle Fische und Garnelen gestorben….. da lasse ich lieber gleich die Finger davon! Es muss doch auch ohne CO2 gehen :!: :?: Oder muss ich mir so eine kleine wie die von JBL holen????

Du musst gar nichts. Könnte aber helfen.


Rhashyd schrieb:
Kann ich auch künftig das Wechselwasser beim Wasserwechsel mit dest. Wasser verschneiden?????

Klar kannst Du, wäre mir aber deutlich zuviel Aufwand; jedenfalls mehr, als jede CO²-Zuführung.

Und bei dem Aufwand, den so eine "Wasseraufbereitung" durch Verschnitt macht, vermute ich mal ganz stark, dass sich Anzahl und Umfang Deiner TWW in Grenzen halten, oder? Gerade auch bei starkem Algenbefall sind verstärkte TWW sinnvoll.


Rhashyd schrieb:
Damit müsste ich doch auch den PH Wert runter bekommen und hätte wieder CO2 im Becken - oder liege ich da falsch???

Denkfehler; hat Thomas schon dargestellt.


Rhashyd schrieb:
Ich habe viele Erlenzäpfchen folgende Blätter im Becken: viel Eichen/ Buche und Seemandelbaumblatt/ und Rinde. Sollte ich dies weglassen oder weniger rein geben????

Kannst Du drin lassen. Diese Zugaben verfälschen nur eine rechnerische Ermittlung des CO²-Gehalts aus den beiden Werten von ph und kh. Abhilfe:- siehe Post von Thomas (CO²-Dauertest; macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn Du tatsächlich zusätzliches CO² zuführst.)
 
Hallo Heinz,
Heinz schrieb:
Mit CO²-Zuführung. CO² ist Kohlenstoffdioxid. Kohlenstoffdioxid ist ein saures Gas, das sich in Wasser löst und dieses dadurch säuert, also den ph-Wert senkt.


Aus fachlicher Sicht muss ich hier mal richtig stellen, dass CO2 kein saures Gas ist. In Gasform ist es neutral...erst wenn es im Wasser gelöst wird bildet sich Hydrogenkarbonat HCO3- und ein Proton (positives Wasserstoffatom).
Der pH Wert hängt von der Anzahl der Protonen( auch in Form von Oxoniumionen H3O) und der Hydroxidionen (OH-) ab.
Wer verstehen will wie CO2 Anlagen die Wasserwerte verändern und wie der pH-Wert und CO2-Konzentration sich gegenseitig beeinflussen kann sich über die Ozeanversauerung informieren.
Erst das Lösen von CO2 im Wasser sorgt für die Ansäuerung des Wassers.
Viele Grüße
Christina
 
Hallo,

@ Thomas:

nein, man muss es mir nicht "mundgerecht" vorkauen und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und auch einige Sachen darüber gelesen, bis fast um 02 Uhr war mir aber nicht sicher und auch so richtig konnte ich da nun nicht raus lesen, welche nun gut für mein Becken ist. Ich bin nun mal Anfänger und habe halt eben nicht die Erfahrung mit dem CO2 Anlagen und halt auch nicht mit dem Rest. Im Net liest man sooooviel, da weiß man als Anfänger nicht, was man machen soll und was richtig ist.

Endschuldige bitte, wenn ich dich genervt habe mit meinen Fragen :?

Aber trotzdem vielen Danke für deine weiteren Tipps.
Werde dann erst mit dem Easy Carbo, ProFito und Nitrat anfangen, wenn die Pflanzen zu wachsen anfangen.
Und die von dir genannte CO2 Anlage werde ich mir dann auch holen. Das mit dem Bio 2 dauertest hatte ich mir schon erlesen.

@ Heinz:

Ich weiß ja, dass ich einen Fehler gemacht habe und das es vielleicht viel zu voreilig war die Pflanzen herauszuholen :oops: :oops:

Ich weiß auch, dass es für die Nelchen und die Fische Stress war, die ganze Aktion – aber Gott sei Dank geht es allen gut.

Wie oben ja schon geschrieben, werde ich mir heute eine Bio CO2 Anlage für mein 54 Liter Becken zulegen. Mein Becken ist 46 cm hoch, ich werde mal schauen, ob es die 60 oder 120- er Anlage wird.
Da ich ja dann CO2 zuführe, muss ich ja laut Angaben den Makro Basic Nitrat tägl. zudüngen, oder? Habe bis jetzt einmal wöchtl. beim Wasserwechsel zugeführt. Soll ich dann besser erst mal vor der Düngung nachmessen?? Nicht das nachher zu viel Nitrat im Becken ist.

Wenn ich CO2 zuführe, kann ich doch das Easy Cabo normal weiter düngen, oder soll ich es weglassen??

Es war ja nur eine Frage, ob ich das Wechselwasser mit O-Wasser verschneiden kann, könnte es günstig bekommen.
Da ich aber ja nun CO2 zuführen würde, hätte sich das doch erledigt, denn durch das CO2 bekomme ich ja auch den ph Wert runter.
Wechsele in beiden Becken einmal die Woche Wasser. Im 20 Liter Becken (das ohne jegliche Probleme und Algen läuft) wechsele ich ca 5 Liter und im 60 Liter Becken um die 20 Liter. Wo noch so viele Algen drin waren, habe ich alle 2- 3 Wasser gewechselt.

Vielen Dank auch dir für deine Ausführungen und Erklärungen
:wink:

Lg Stephie
 
piratbaby schrieb:
....Aus fachlicher Sicht muss ich hier mal richtig stellen, dass CO2 kein saures Gas ist. In Gasform ist es neutral...erst wenn es im Wasser gelöst wird bildet sich Hydrogenkarbonat HCO3- und ein Proton (positives Wasserstoffatom). .....
Erst das Lösen von CO2 im Wasser sorgt für die Ansäuerung des Wassers...

Akzeptiert, danke für den Hinweis.

Ich hoffe, dass ich das bis zur nächsten Gelegenheit behalte. :mrgreen:
 
Hallo alle zusammen,

vielleicht erinnert ihr euch noch, ich habe im November 2011 meine von Algen befallenen Pflanzen alle herausgeworfen und das Becken am 16.11.2011 komplett neu gestartet.
Natürlich habe ich alle mir hier gegebenen Ratschläge beim Neustart beachtet und siehe da – keine Algen :eek:

Bis jetzt läuft es auch mit sehr sehr gutem Erfolg und gutem Wachstum.

Nun zum Problem:
Leider habe ich an meiner Ludwigia Rubin festgestellt, dass sie kleine braune Flecken bekommt, die dann größer werden, die Blätter werden gelb und fallen dann ab. Auch die neueren Blätter bekommen diese Flecken, trotzdem wächst sie gut - alle anderen Pflanzen haben keine Probleme.

Was könnte sie für einen Mangel haben – Kalium???

Hier noch mal alle Daten zu dem Becken: (Fotos liefere ich heute Abend nach)

Becken:
Sera Nano-Cube 60

Beleuchtung:
sera, 18W, T5 PL-L WW
Lichtfarbe weiß 6400 K
Beleuchtung 10 - 22 Uhr

Filterung:
JBL Crystal Profi i 60
mit zusätzl. PO4 Filterelement

Bepflanzung:
1 Ludwigia Rubin
Viel Wasserpest
Hornkraut
Cuba Perlkraut
2 Mossbälle

Besatz:
14 Perlhühner
4 Cory Hastus
7 Cory Peumaeus
ca. 80 red Fire Garnelen

Wasserwerte gemessen mit JBJ/ Sera Tropfentest:
Temp. 22°
PH = 7,5
NO3 = 10 mg/l
NO2 = nicht nachweisbar
PO4 =0,2 mg/l
NH4 = nicht nachweisbar
KH = 9
GH = 8
FE = 0,25

Trink- Wasserwerte der Stadt Hürth
(Analyse vom 04. Juli 2011)

pH-Wert 6,5 - 9,5
Calcium mg/l 37,5
Magnesium mg/l 12,6
Natrium mg/l 83,1
Kalium mg/l 7,4
Eisen gesamt mg/l 0,04
Chlorid mg/l 68,2
Nitrat mg/l <5,0
Gesamthärte °dH 8,1
Quecksilber mg/l 0,0001
Blei mg/l 0,0005
Mangan mg/l <0,001

Düngung tägl.:
2,5 ml EasyProFito
1 ml Easy Carbo
1 ml Makro Basic Nitrat
Bio CO2 von Dennerle (mit eigener Mischung)

Lg
Steffi
 
Hier die versprochenen Bilder :



Lg Steffi
 

Anhänge

  • OHO. 005 1.jpg
    OHO. 005 1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 99
  • OHO. 007 1.jpg
    OHO. 007 1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 98
  • OHO. 008 1.jpg
    OHO. 008 1.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 99
  • OHO. 003 1.jpg
    OHO. 003 1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 96
  • OHO 019 1.jpg
    OHO 019 1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo Steffi,

es könnte sich um Kaliummangel handeln.
Jedoch kommt bei dir mit 7,4 mg/l schon einiges aus der Leitung. Wie oft machst du TWW und wieviel??
 
Hallo Raubfisch,

jeden Freitag mache ich einen Wasserwechsel von 20 Litern.
Benutze auch kein Wasseraufbereiter. Lasse das Wechselwasser allerdings einen Tag vorher abstehen und dünge dann am Folgetag wieder normal.

Lg
Steffi
 
Hallo,
Rhashyd schrieb:
jeden Freitag mache ich einen Wasserwechsel von 20 Litern.
das wären dann ca. 30 %.
Schwer einschätzen. Aber je nach Verbrauch der Pflanzen könnte ich mir vorstellen dass in dem Fall nicht genug Kalium aus dem Leitungswasser nachkommt. Das wäre jetzt meine erste Vermutung.

Womit und wie düngst du denn jetzt genau??
 
Hallo,
also soviel ich weiß ist sowohl in ProFito als auch im AquaRebell Kalium mit enthalten. Also sollte dann in ausreichender Form vorliegen bei der Düngedosis. Wenn nicht sogar zu viel, was auch nicht gut ist.
Sag mal, wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist doch die empfohlene Wochendosis bei ProFito mit 10 ml auf 100 l angegeben. Bei deiner täglichen Düngung mit 2,5 ml auf 60 l wäre das ja fast die 3-fache Dosis!! Etwas zuviel des Guten, oder??
 
Ja, in beiden ist Kalium enthalten!

Jetzt wo du es sagst............. wie peinlich ............... ich hätte die wöchentliche Menge von 2,5 ml auf 7 Tage aufteilen müssen, also tägl. nur 0,36 ml düngen müssen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Oh Gott, wie doof kann man denn sein!!!!

Werde nachher erst mal einen 80% Wasserwechsel machen und ab Morgen nur noch 0,36 ml aufdüngen......

Mein Gott............... Gott sein Dank ist den Kleinen bis jetzt nix passiert :oops: :oops: :oops: Hoffe die bekommen keine Spätfolgen ab..............

Dann können die Flecken auf der Pflanze natürlich auch von der Überdosierung her rühren, oder???

LG
Steffi

Ich könnte mich in den Erdboden schämen :oops: :oops: :oops:
 
Hallo guten Morgen,

also, ich habe nun gestern erst mal einen Wasserwechsel von 40 Litern gemacht.

Habe heute dann erst mal nicht gedüngt und werde Morgen dann wieder anfangen. oder sollte ich doch noch ein paar Tage warten :?:

Ich kann ja wirklich von Glück sagen, dass den Tieren nichts passiert ist :?

Lg
Steffi
 
Oben